Ersatz für Glühbirnen gesucht

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.435
Reaktionen
8.870
Also, mir verrecken nach und nach meine Lampen daheim und es muss Ersatz her. Früher wars einfach: form, Wattzahl, klar oder milchig, Fassung, fertig. Heute wird man ja völlig bekloppt.
Ich suche Ersatz für folgende beide Lampentypen:
Osram Spot R50 30° 40W
http://www.amazon.de/Osram-Reflektor-Lampe-CONCENTRA-Spot-Glühlampe/dp/B000KJOI6S
Osram R50 Classic Eco 230V 46W
Da find ich nichtmal was bei Amazon.

So, mit was ersetzt man sowas nu? Verwirrend dieses Überangebot. Bin zu alt für den Scheiss...
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.435
Reaktionen
8.870

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Keine Ahnung, wie sind die denn im Vergleich?

Ich finde sie sehr gut. Lassen sich allerdings nicht dimmen (afaik). Teurer in der Anschaffung, dafür halten die halt 10.000 Stunden (oder so) - meist sogar inkl. kostenloser Reklamation wenn die nach nem Jahr oder so kaputt gehen.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
LED sind super, ich kaufe nichts anderes mehr.
Die Farbtemperaturen sind mittlerweile sehr angenehm, ich merke praktisch keinen Unterschied zu Glühbirnen.
Etwas teurer in der Anschaffung, aber mittlerweile auch ganz ok. Und dafür halten sie gefühlt ewig. Insgesamt deutlich billiger als Glühbirnen austauschen, und vorallem auch deutlich stressfreier. Allein letzteres ist den Preis locker wert.

(niedriger stromverbrauch gibts noch als Bonus obendrauf)

Im Prinzip kannst du die auch nach dem gleichen Prinzip wie früher Glühbirnen shoppen... nur statt die Wattzahl direkt zu vergleichen, nimmt halt den "so hell wie xx Watt" Wert.
Ka was Billigmarken taugen, aber mit Osram oder so dürftest nix falsch machen.

edit:
7.99€ Schweineteuer? Als Glühbirne hätte die Klasse doch auch knappe 2€ gekostet, nur das die LED locker 10x solange hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
#. Die Farbtöne sind mittlerweile echt gut gelungen, das hat nicht mehr diesen stechend weißen Flair eines Bahnhofsklos. Jede Birne die mir kaputt geht, wird hier auch konsequent auf LED umgerüstet. Die Anschaffungskosten sind hoch, klar, aber der Stromverbrauch deutlich geringer ('ne 5W LED ist teils so hell wie 'ne 40W Birne) und sie halten eigentlich ewig. Mir ist noch nie 'ne LED kaputt gegangen.

Einzig mit der Dimmfunktion gibts manchmal ein paar Probleme, einige kennen wirklich nur "ein/aus".
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
Wer heutzutage für Lampen die nicht nur kurz mal brennen (wie Abstellraum oder so) etwas anderes nimmt als LED, dem ist nicht mehr zu helfen.
LED ist die Technik der Wahl, und je mehr LED nehmen desto günstiger werden die Leuchtmittel in Zukunft. Farbton ist mittlerweile sehr gut, Verbrauch deutlich weniger. Im Grunde ist es bei 4W oder sowas scheiss egal ob du die Lampen aus machts wenn du ein Zimmer mal für ein paar Minuten verlässt.
 
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
92
Reaktionen
0
LED ist definitiv Gewinn. Sparen sollte man bei denen aber nicht - Lichtfarbe ist bei den teureren einfach schöner und stabiler. Denn die Lichtzusammensetzung ändert sich über Zeit, insbesondere werden billige LEDs nach einer Weile "kälter", also der Blauanteil im Licht nimmt zu. Das stelle ich immer wieder auf der Arbeit fest, bei der ich viel mit Lichtquellen zu tun habe (Lichtphysiologie der Pflanzen). Und Spaßeshalber danach mal daheim gemessen - Tatsächlich scheinen sie blauer zu werden über Zeit ;)

Aber trotzdem die Anschaffung sowas von wert. Allein, keinen Stress mehr zu haben die Dinger auszuwechseln ist so viel Gewinn!
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Also, mir verrecken nach und nach meine Lampen daheim und es muss Ersatz her. Früher wars einfach: form, Wattzahl, klar oder milchig, Fassung, fertig. Heute wird man ja völlig bekloppt.
Ich suche Ersatz für folgende beide Lampentypen:
Osram Spot R50 30° 40W
http://www.amazon.de/Osram-Reflektor-Lampe-CONCENTRA-Spot-Glühlampe/dp/B000KJOI6S
Osram R50 Classic Eco 230V 46W
Da find ich nichtmal was bei Amazon.

So, mit was ersetzt man sowas nu? Verwirrend dieses Überangebot. Bin zu alt für den Scheiss...

Eigentlich ist das noch genauso easy wie es immer war.
Es muss nur die Richtige Passung sein (E14) und dann bist du fertig.
Die Leuchtkraft deiner Wahl aussuchen, Birne reindrehen, gg no re.

LED lohnt sich, bedenke dass die Dinger nur so 4 Watt haben, eine Glühbirne mit gleicher Leuchtkraft verbraucht dann den 10-fachen Strom..

Leichtmittel sind so ein Beispiel wo die Fensteropas alle heulten, dass man jetzt ja nur noch diese kacklampen hätte, die schlechtes Licht machen und schlimme Giftstoffe enthalten.
Mittlerweile haben wir Leuchtmittel, die besseres Licht als eine Glühbirne produzieren, länger halten und viel viel weniger Strom verbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
Wobei die "Fensteropas" ja auch recht hatten.
Vor den LED hatten wir diese Energiesparlampen, die waren teuer, haben auch nicht lange gehalten, giftig, dauern bis sie angehen, machen schlechtes Licht. Und dann noch der versuch der Regierungen die Bevölkerung zwanghaft dazu zu bringen diesen Scheiss zu nutzen. Diesen Müll habe ich nie gekauft, kaufe jetzt aber nur noch LED... einfach weil das eine scheisse war, das andere gut.
Vermutlich wäre die Akzeptanz von LED bereits deutlich höher wenn es diese Episode mit den Energiesparlampen nie gegeben hätte. Ich kann mir gut vorstellen dass viele Leute die sich nicht so gut mit Technik auskennen erstmal ein ordentliches Misstrauen gegen LED haben, und diese für den nächsten Energiesparmüll den man ihnen andrehen will halten. Ist in diesem Fall zwar falsch, aber sehr verständlich. Das kommt halt von lügender Politik.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.435
Reaktionen
8.870
Und welche LEDs sind denn gut bzw besser als die normalen Glühlampen? Gehöre auch zur Fensteropafraktion und die Menge macht mich fertig - bei dem PReis will ich halt nicht irgendwas kaufen :(
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
Ich behaupte, besser als die normalen Glühbirnen sind mittlerweile so gut wie alle die du bei guten Baumärkten kriegst.

Ich würde vorschlagen
Geh in den Baumarkt, such dir irgendne bekannte Marke (Philipps, Osram etc.) und kaufe einfach mal eine in der gewünschten Helligkeit und Farbe. Wenn sie dir gefällt (wovon ich ausgehe) kaufe so viele wie du noch brauchst. Und heb den Kassenzettel auf, die haben ziemlich lange Garantie.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Philipps und Osram LEDs haben mich bisher noch nie enttäuscht.
 
Oben