• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Erkrankungen des Zentralen Nervensystems

Reaktionen
0
Hallo bw.de,

ich muss in 13.1 eine GFS in biologie über erkrankungen des zns am beispiel parkinson & alzheimer schreiben / halten.

Meine Gliederung, sowie die Hauptpunkte Alzheimer / Parkinson / weitere Erkrankungen hab ich schon, jetzt fehlt mir allerdings noch ein Aufhänger am Anfang

Ich hatte mir überlegt irgendwas aus der sicht eines Patienten zu schreiben, bzw das vorzutagen, find allerdings nichts im Internet.

Hat jemand von euch ne Idee wie man das Thema anfangen kann und es der Klasse / Lehrerin näher zu bringen?

Deleted_38330

Guest
Du könntest dem Publikum eine Folge House (Parkinson) oder Greys Anatomy (Alzheimer) zeigen :8[:

edit: ok, hab Parkinson mit Huntington verwechselt.

Reaktionen
0
ab ins Altersheim und bissl mit solchen Leuten plauschen, das Ganze auf Video aufnehmen?

Reaktionen
0
Spar dir den Aufhänger und leg gleich mit ein paar sexy Statistiken los!

Emotionalisierung braucht kein Mensch, bist ja keine Unternehmensberatung.

Reaktionen
0
Aufhänger spart man sich nie! (in der schule)

ohne ein paar nackte frauen, ekelbilder oder abstrusen ear catchern hört dir doch keine schulklasse der welt zu.

at topic: wie wärs mit diesem tvtotal clip, die oma die alles runterwirft?

edit: meinte das hier, die erste:
http://www.youtube.com/watch?v=XDo4Up5Gwq8

allerdings hab ich keine ahnung ob das was mit deinem thema zu tun hat, ist mir nur bei "alte leute" eingefallen.

Reaktionen
16
Original geschrieben von Childerich
Spar dir den Aufhänger und leg gleich mit ein paar sexy Statistiken los!

Emotionalisierung braucht kein Mensch, bist ja keine Unternehmensberatung.

Dann hört aber keiner zu.
Nen kleiner Gag (bei dem Thema weniger zu empfehlen) oder ein andersartiger Aufhänger, wo die Leute erstmal hinschauen/-hören ist nie verkehrt.

Original geschrieben von Yussuf
ab ins Altersheim und bissl mit solchen Leuten plauschen, das Ganze auf Video aufnehmen?
pro

€: elkafka war schneller.

Reaktionen
0
"Ich halte diese GFS um eventuell ein Heilmittel für Alzheimer zu finden und weil mich das Thema interessiert und um ein Heilmittel für Alzheimer zu finden. Meine Familie ruft mich nie an :("

Reaktionen
0
Mach ein kurzes Best of Heinrich Lübke, dann lachen alle Leute.

Du bleibst dabei todernst.

Dann konfrontierst du die Klasse damit, dass er auch während seiner Amtzeit vermutlich schon an einer Erkrankung gelitten hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Lübke#Altpr.C3.A4sident_und_Tod

(Ob es sich dabei tatsächlich um eine Erkrankung des Zentralen Nervensystems handelt musst du noch überprüfen)

Damit hast du sie erst zum Lachen gebracht und dann drastisch mit dem Thema konfrontiert. Kannst dann direkt übergehen zu "soziale Problematik", "Ausgrenzung", "Nicht-Ernst-genommen", ... blabla.

Reaktionen
0
erkrankungen vom zns ist aber sehr weitreichend gefasst und es gibt eine menge interessanter krankheiten. die könntest du am anfang aufführen (vllt mit vid, wenn due die möglichkeit hast) und auch gleich zeigen, wie unterschiedlich sich sowas ausprägen kann.

das savant-syndrom (http://de.wikipedia.org/wiki/Inselbegabung) wäre z.b. nen prima aufhänger. davon gibts auch haufenweise vids bei youtube.
huntigton ist von den syndromen relativ langweilig, aber wie es entsteht, ist abgefahren.

Reaktionen
0
Versuch doch aus Sicht eines Parkinsonkranken (einen befragen) zu beschreiben wie man sich fühlt, quasi als Erzählung anfangen und dann in das Thema einsteigen. Sowas fände ich als Lehrer echt top und würde es sehr schätzen.

Reaktionen
0
wie wärs mal mit inzidenz und prävalenz, das kjommt immer gut zu beginn um den stellenwert einer erkrankung festzulegen.
würde eher parkinson beschreiben, da alzheimer doch für laien schwerer zu fassen ist.
parkinson = symptomtrias rigor, tremor und akinese. da kannste mal einen KURZEN clip (10sek) von einem patienten zeigen, der zittert, steif ist und ansonsten verkümmert in seinen bewegungen ist. was sehr eindrucksvoll ist, ist ein patient mit tiefenhirnstimulation. wenn das gerät angeschaltet ist, ist alles völlig normal. dann schaltet er es aus und das zittern geht los und er kann sich kaum noch bewegen. dann wieder eingeschaltet und 2 sek später wieder alles normal :D solche videos dürftest du aber nur schwer bekommmen :(

Oben