Erklaert mir mal Smartcast :o

Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Also, wenn ich zwei Templer habe, die auswaehle, und ihnen befehle eine Unit zu stormen die nicht in Reichweite ist:
was passiert wenn ich den gleichen Befehl nochmal gebe, waehrend sich einer der Templer schon in Bewegung gesetzt hat?

Laeuft der zweite jetzt auch zum stormen los?
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
mmh.. wüsste jetzt nicht was das mit smartcast zutun hat.. smartcast ist ja eigentlich eher sowas wie autocast.. also bloodlust bei shamanen in wc3 oder slow von den priest.

überlege gerade wie das in wc3 ist.. ich glaube es werden beide ausgeführt, halt nacheinander sobald die units in range sind um den zauber zu wirken.
bei spiritlink ist das zumindest so.. wenn dus zweimal castest.. und nur eine unit mit mana in range ist, castet erst die.. und die andere unit wenn sie angekommen ist.

wies in sc2 ist weiß ich natürlich leider nicht wirklich ;), aber wüsste nicht warum man das ändern sollte, zwei befehle.. zwei units mit mana.. zwei aktionen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Also, wenn ich zwei Templer habe, die auswaehle, und ihnen befehle eine Unit zu stormen die nicht in Reichweite ist:
was passiert wenn ich den gleichen Befehl nochmal gebe, waehrend sich einer der Templer schon in Bewegung gesetzt hat?

Laeuft der zweite jetzt auch zum stormen los?

der andere geht auch los um zu stormen
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Was sonst. Wenn du 2 Psybefehle gibst wird 2mal mal kräftig gewittert ;)
Die andere Moeglichkeit waere halt auch gewesen, dass gar nichts passiert, weil es der selbe Befehl ist.
So kann man sich also nicht noch einmal umentscheiden was man mit Templer 1 stormen moechte, ohne "Stopp" zu druecken?
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
So ist es zumindest bei wc3, jo.

Du kannst aber schnell rechtsklick oder so machen, dann werden alle befehle abgebrochen.

Bei Bw kannste dich ja auch nicht umentscheiden. (sobald du den zweiten angewählt hast)
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
In BW funktioniert es halt ganz anders, da bringt es nichts beide selektiert zu haben.
Danke schonmal fuer die Klarstellung.

Noch ein Szenario:

Zwei Templer selektiert, aber nur einer hat genug Energie fuer Storm.
Ich gebe waehrend beide ausgewaehlt sind Storm Befehl auf Unit A, dann auf Unit B.

Ich nehme an nur der mit genug Energie wird loslaufen, aber welche Unit stormt er?
 
Mitglied seit
15.09.2003
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
denke mal, unit a, wenn er bis zum 2. stormklick auf unit b in reichweite zu unit a ist. sonst unit b. schätze ich mal, ich habs bisher nicht getestet, da müsste ich ja p spielen ;/
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Ist halt auch fuer Hunter Seeker recht wichtig zu wissen.
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Noch ein Szenario:

Zwei Templer selektiert, aber nur einer hat genug Energie fuer Storm.
Ich gebe waehrend beide ausgewaehlt sind Storm Befehl auf Unit A, dann auf Unit B.

Ich nehme an nur der mit genug Energie wird loslaufen, aber welche Unit stormt er?

Kann hier nur für WC3 sprechen, aber an sich zählt immer der letzte Befehl in so einem Fall. Wäre also, als hättest du nur einen Templer angewählt. Sprich: Wenn du A auf a stormst, er noch nicht in Range war um zu stormen, und du dann B stormen lässt, wird er auf B stormen. (was ein Ausdruck ;S )

/e.: Was anderes wäre es vermutlich, wenn du den Befehl mit Shift gibst (Shift+Storm A, dann Shift + Storm B). Wenn er genug Mana für 2 Storms hätte, würde er wohl beide nacheinander stormen.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
wie bami sagt denk ich auch...

merkste aber schnell wie das läuft wenn dus einfach spielst..
also ich kann mich bei wc3 nie erinnern irgendwie nen problem mit dem casten gehabt zu haben.. hat sich, ich sage mal sehr natürlich angefühlt. ;)
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
nunja, so muss man ja bei mehr als einem selektierten templer aber schon genau drauf achten, ob auch alle genug energie haben. sonst machen sie ja anscheinend nicht wirklich, was man will.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
also ich spiele wc nun seit es draußen ist und kann solche fragen bezüglich wc3 nicht beantworten ... solche kleinigkeiten sind doch echt völlig wurst ^^
Im härtestenfall halt testen.

Ich würde mal tippen, das er dann unit b stormt und nicht unit a, der templer ohne energie wird also ignoriert und bleibt einfach stehn (kA obs stimmt)
 
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
299
Reaktionen
0
wenn man nur sinnvolle storms setzt wäre es ja egal welcher nicht ausgeführt wird
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Wenn einheit B weiter hinten steht und Einheit A Templer 2 toetet weil sie nicht gestormt wurde nicht. :)
Solche Kleinigkeiten finde ich immens wichtig!
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
ich kann diese fragen gut verstehn ^^
das das geht aber wirklich schnell in fleisch und blut über. ich gehe mal davon aus es ist so wie wc3, da war es bei mir so.

geschrieben von I_C_H_
als hättest du nur einen Templer angewählt. Sprich: Wenn du A auf a stormst, er noch nicht in Range war um zu stormen, und du dann B stormen lässt, wird er auf B stormen.

this! bin ich mir ziemlich sicher.
ist das natürlichste was er tun könnte. ich glaube nicht dass man da sehr durcheinander kommt auch wenn man kein wc3 spielte.
in dem szenario ist entweder storm A gleich ausgeführt, dann war er sehr wichtig, weil er in direkter nähe war.
wenn die unit aber zu storm a noch lange laufen muss, und man in der zeit ein lohnenderes ziel findet, was näher ist, wird dies gestormt.

hat man genug energie auf mehreren templar, umso besser dann wird eben beides gestormt.

glaub mir das haste echt gleich drin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
netter artikel, aber eine sache fehlt mir:

Wie sieht es aus, wenn ich mit shift storme - bekommt dann ein templer mehrere befehle, bis er keine energie mehr hat, oder wird jeder storm noch einem anderen templer gesetzt?

Und noch viel wichtiger: Werden alle storms nacheinander gesetzt, oder beginnt jeder templer sofort mit den ihm zugewiesenen storms?

Wenn sie nacheinander ausgeführt werden ist es ja zb. in fights sehr unratsam mit shifrt storms zu setzen.

selbes beim bauen - wenn ich 2 probes habe und dann pylon anwähle und mit gedrückter shifttaste 2 pylonen baue - baut dann eine probe beide pylonen ancheinander, oder bauen beide probes jeweils einen?

Ich glaube es ist so, das dann eine probe beide baut, aber kann mich täuschen.
Finde das eigentlcih sehr interessant, da das dem ganze doch schon etwas "anspruch" verleiht und man durchaus überlegen muss was in welcher situation nun am besten ist.

Stelle es mir lsutig vor wenn ein terraner mit 5 scvs 5 kasernen bauen will und dann dank shift ein scv alle 5 nacheinander baut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.247
Reaktionen
82
netter artikel, aber eine sache fehlt mir:

Wie sieht es aus, wenn ich mit shift storme - bekommt dann ein templer mehrere befehle, bis er keine energie mehr hat, oder wird jeder storm noch einem anderen templer gesetzt?

Und noch viel wichtiger: Werden alle storms nacheinander gesetzt, oder beginnt jeder templer sofort mit den ihm zugewiesenen storms?
Hab (auf wc3 bezogen) mal die korrekten Antworten hervorgehoben. :wave:
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
es macht also keinen unterschied ob ich mit shift storme oder ohne?

bei wc3 zb. finde ich es unmöglich bei raidern mit shift zu ensnaren, da man ja dauernd dem gegner wieder hitnerherrennen muss und movement befehle gibt würd ich da mit shift alles verkacken.

Das glecihe gilt für den phoenix bei sc2 mit gravitation beam.

und thx ^^
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
also ganz ehrlich.. ich hab glaub ich auch noch nie nen spell mit shift gecastet.. da hab ich auch kein plan was passiert.. und versteh da oben den unterschied nicht.. was das aber bringen soll ist mir auch nicht klar.

zum normalen casten hab ich ja eigentlich schon alles im zweiten post geschrieben ;)

das hat aber doch auch nix mit smartcast zutun oder? smartcast ist doch autocast..
worüber ihr redet ist ganz normales casting.. oder irre ich mich?
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Nein, Smartcast =/= Autocast!

Mit Smartcast ist der Umstand gemeint, dass wenn du 20 Templer angeklickt hast und einmal auf Psi-Storm klickst auch nur einmal (smart) Psi-Storm gecastet wird. Im Sc:Bw war es so, dass dann (sofern alle Templer Energie hatten) 20 Mal Psi-Storm auf die gleiche Stelle gecastet wurde durch diesen einen Klick. Das war nciht sehr "smart".

PS: Das Casten per Shift gehört zum Wegpunktsystem und hat eigentlich erstmal ncihts mit Smartcast zu tun (wenn es Casten auch vereinfacht), von Bw Spielern wird nur gern alles unter dem begriff "Smartcast" subsumiert, was vom castverhalten in sc:bw abweicht....
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
mmh ok.. hätte nicht gedacht dass das bei sc:bw noch so bescheuert gelößt war.. ich meine.. hat ja garkeinen sinn 20 mal auf die selbe stelle zu casten.. hat sich der dmg wenigstens mulitpliziert? dann würde es bei 2-3 units vielleicht ja sogar noch sinn machen.

naja hochlebe smartcast :P
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
mmh ok.. hätte nicht gedacht dass das bei sc:bw noch so bescheuert gelößt war.. ich meine.. hat ja garkeinen sinn 20 mal auf die selbe stelle zu casten.. hat sich der dmg wenigstens mulitpliziert? dann würde es bei 2-3 units vielleicht ja sogar noch sinn machen.

naja hochlebe smartcast :P

nein es hat sich nicht multipliziert aber es gab die moeglichkeit ein magic box casting zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sc-fan

Guest
Autocast ist z.B. das die Träger von allein Interraptoren bauen bis sie voll sind wenn genug Mins da sind wenn man es aktiviert ;).
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
808
Reaktionen
0
Ort
Paderborn
Ebenfalls der Heal von den Medivacs kann ebenfalls aus Autocast genutzt werden.
Finde die Smartcast funtkion eigentlich super, da z.B. Mutas schön eingekesselt werden können ;)
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Nein, Smartcast =/= Autocast!

Mit Smartcast ist der Umstand gemeint, dass wenn du 20 Templer angeklickt hast und einmal auf Psi-Storm klickst auch nur einmal (smart) Psi-Storm gecastet wird. Im Sc:Bw war es so, dass dann (sofern alle Templer Energie hatten) 20 Mal Psi-Storm auf die gleiche Stelle gecastet wurde durch diesen einen Klick. Das war nciht sehr "smart".

PS: Das Casten per Shift gehört zum Wegpunktsystem und hat eigentlich erstmal ncihts mit Smartcast zu tun (wenn es Casten auch vereinfacht), von Bw Spielern wird nur gern alles unter dem begriff "Smartcast" subsumiert, was vom castverhalten in sc:bw abweicht....

natürlich hat das shift auch was mim smartcast zu tun - in bw würden alle templer dann nacheinander auf ide verschiedenen stellen stormen ...

Und wenn es wirklich nur wegpunkte wären, dann würde EIN templer alle storms nacheinander setzen, oder ein scv alle gebäude nacheinander bauen.
Ob das nun mit den scvs so ist oder nicht wurd mir immernoch nicht gesagt, oder hab ichs überlesen?
Die storms funktionieren ja offensichtlich NICHT nach dem wegpunkt system, acuh wenn man sie mit shift setzt, falls der post oben stimmt.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
also wenn ich in wc3 gebäude mit shift gebaut habe, haben sich die befehle auf alle angewählten peasants verteilt, sodass jeder eins baut
schätze mal das ist auch so in sc2
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
also wenn ich in wc3 gebäude mit shift gebaut habe, haben sich die befehle auf alle angewählten peasants verteilt, sodass jeder eins baut
schätze mal das ist auch so in sc2

ok, thx, beim bauen und casten ist es also ziemlich wurscht.

Noch eine frage ^^

Bei wc3 konnte man theoretisch 100 tower mit shift in auftrag geben, auch wenn man nur geld für 3 hatte - die anderen waren dann so rötlich und es war ersichtlich, das sie noch nicht abbezahlt waren (bei wc3 und sc2 wird ja das "geld" direkt "abgebucht" wenn man was in auftrag gibt - sehr zum vorteil)

geht das bei sc2 auch noch, oder kommt dann direkt ne fehlermeldung?
Bei wc3 hing es halt davon ob ob grad das geld da war sobald der arbeiter das gebäude bauen wollte.

Ich hoffe das stimmt so ^^
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
netter artikel, aber eine sache fehlt mir:

Wie sieht es aus, wenn ich mit shift storme - bekommt dann ein templer mehrere befehle, bis er keine energie mehr hat, oder wird jeder storm noch einem anderen templer gesetzt?

Und noch viel wichtiger: Werden alle storms nacheinander gesetzt, oder beginnt jeder templer sofort mit den ihm zugewiesenen storms?

Wenn sie nacheinander ausgeführt werden ist es ja zb. in fights sehr unratsam mit shifrt storms zu setzen.

selbes beim bauen - wenn ich 2 probes habe und dann pylon anwähle und mit gedrückter shifttaste 2 pylonen baue - baut dann eine probe beide pylonen ancheinander, oder bauen beide probes jeweils einen?

Ich glaube es ist so, das dann eine probe beide baut, aber kann mich täuschen.
Finde das eigentlcih sehr interessant, da das dem ganze doch schon etwas "anspruch" verleiht und man durchaus überlegen muss was in welcher situation nun am besten ist.

Stelle es mir lsutig vor wenn ein terraner mit 5 scvs 5 kasernen bauen will und dann dank shift ein scv alle 5 nacheinander baut.

angaben ohne 100% gewähr aber bin mir doch ziemlich sicher:

wenn du mehrere templar hast und mit shift storms setzt wird - anders als von Dr.Willy geschrieben - ein templar alle storms gemütlich hinternander ausführen, die anderen gucken zu ^^

wenn du ohne shift stormst, werden alle stroms direkt nacheinander von verschiedenen templern gemacht, so oft du es befohlen hast. es ist in der tat nicht ratsam mit shift zu stormen, aber zB shift rechtsklick auf gegner mit ranged einheiten bringt sie, dazu den gegner nacheinander zu focusen, schon sinnvoller :)

shift macht aber eher beim bauen sinn.
möchtest du ein depot bauen, und danach eine rax, danach scouten: mach es mit shift. dabei ist es egal wieviele SCV du angewählt hast, es wird immer 1 tun. hast du 5 scv markiert und möchstest 5 depost auf einmal bauen, klick einfach ohne shift 5 mal auf depot und es werden 5 depots auf einmal gebaut - auch svcs haben nun "smartcast"^^

wie gesagt, es handelt sich um wc3-knowledge und kann in sc2 anders sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
angaben ohne 100% gewähr aber bin mir doch ziemlich sicher:

wenn du mehrere templar hast und mit shift storms setzt wird - anders als von Dr.Willy geschrieben - ein templar alle storms gemütlich hinternander ausführen, die anderen gucken zu ^^

wenn du ohne shift stormst, werden alle stroms direkt nacheinander von verschiedenen templern gemacht, so oft du es befohlen hast. es ist in der tat nicht ratsam mit shift zu stormen, aber zB shift rechtsklick auf gegner mit ranged einheiten bringt sie, dazu den gegner nacheinander zu focusen, schon sinnvoller :)

shift macht aber eher beim bauen sinn.
möchtest du ein depot bauen, und danach eine rax, danach scouten: mach es mit shift. dabei ist es egal wieviele SCV du angewählt hast, es wird immer 1 tun. hast du 5 scv markiert und möchstest 5 depost auf einmal bauen, klick einfach ohne shift 5 mal auf depot und es werden 5 depots auf einmal gebaut - auch svcs haben nun "smartcast"^^

wie gesagt, es handelt sich um wc3-knowledge und kann in sc2 anders sein

Genau so hätte ich gedacht, das es funktioniert, fände das auch besser so, dann hat man mehr möglichkeiten.

ich werde es nun zur sicherheit mal testen (bauen und stormen)

€: beim bauen ist es so, wenn man 2 scvs angewählt hat und dann mit shift 2 depots baut, bauen beide scvs jeweils eins, ist also beim bauen egal.

€: beim casten isses das gleiche, man spart sich durch das shift also das erneute anwählen des spells, wird dann wohl geschmacksache sein wie mans macht.

Habs getestet mit scv und supply depots und mit ravens und turrets setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Lest euch doch einfach den neuesten Betablog dazu durch. Da wird alles sehr fein erläutert.
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
Genau so hätte ich gedacht, das es funktioniert, fände das auch besser so, dann hat man mehr möglichkeiten.

ich werde es nun zur sicherheit mal testen (bauen und stormen)

€: beim bauen ist es so, wenn man 2 scvs angewählt hat und dann mit shift 2 depots baut, bauen beide scvs jeweils eins, ist also beim bauen egal.

aha, komisch.
und wenn man es ohne shift macht? :hum:
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
sinn machts schon, fände es anders aber ehrlich gesagt besser - ist aber reine gewöhnungssache, in 2 monaten wirds mir völlig stulle sein.

(sagen wir man hat 2 raven mit full mana - der eine soll 2 turrets setzen, der andere ne missile - kA ob es wirklich so ist, aber sagen wir mal er hat genau man für 2 turrets oder eine missile - dann könnte man mit shift 2 turrets in auftrag geben, der eine würde dann 2 turrets setzen und der andere könnte die misslile ballern, so wie es im game wirklich ist musste es halt in ner andern reihenfolge in auftag geben)
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
also sinnlos fand ich jetzt, dass shift in dem beispiel mit den depots total egal ist.

man hat mehrere scvs gewählt und baut ohne shift 2 depots: sofort werden 2 gebaut
man hat mehrere scvs gewählt und baut mit shift 2 depots: sofort werden 2 gebaut

würde mehr sinn machen für mich, wenn bei SHIFT 1 scv 2 depots nacheinander bauen würde, denn welche sinn hat shift dann in dem fall?!

das beispiel mit den ravens versteh ich leider nicht. was meinst du genau?
du kannst auch ohne shift 2 turrets raushauen und danach ne missle ..?
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
In meinem beispiel würden dann beide raven jeweils einen turret setzen und keiner hätte dann noch mana für ne missile - nastatt das EIN rave 2 turrets setzt und einer die missile.

Ich meinte das selbe wie du mit den depots.

Der sinn von shift ist nurnoch, das du mehr depots in auftrag geben kannst als scvs angewählt sind ^^
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
achso, ja das ist schon blöd--
ich finde mit shift sollte nur eine einheit die befehle ausführen..
vllt auch weil ich es von wc3 gewohnt bin^^

PS: du könntest höchstens die missle zuerst machen, aber ist auch nicht das wahre
 

ex'ratt

Staff
Mitglied seit
17.04.2002
Beiträge
825
Reaktionen
6
Naja, wenn der Befehl halt wirklich nur von einer Einheit ausgeführt werden soll, dann darf man halt nur diese eine Einheit (oder zumindest nur eine dieses Typs) ausgewählt haben. Ansonsten ist das aber nicht ganz unpraktisch, z.B. wenn man schnell mal 4 Photonenkanonen an der Expansion hochziehen will, dann kann man zwei Sonden auswählen und mittels Shift alle vier in Auftrag geben, find ich schick. Gut, mit Terra oder gar Zerg ist das weniger sinnvoll...
 
Oben