Erfahrungen: Taiwan

Mitglied seit
15.02.2012
Beiträge
4
Reaktionen
0
Guten Abend liebe Instarcraft-Community,

Ich habe vor kurzem begonnen die chinesische Sprache zu lernen und abgesehen davon seit jeher Pläne gehabt ein Auslandsjahr während meines Studiums einzulegen. Da meine Universität eine Partnerschaft mit der (afaik) angesehenen NTU (Taipeh) in Taiwan hat, war der Entschluss dann klar.

Bis es aber soweit ist, vergeht zwar noch ein bisschen Zeit, trotzdem interessiert mich natürlich, was da auf mich zukommt, vorzugsweise persönliche Erfahrungen auch insbesondere von längeren Aufenthalten in den letzten Jahren. Falls jemand von der NTU hier ist, interessiert mich die Qualität der Wirtschaftskurse, die ich gerne als Nebenfächer nehmen möchte, und die der Mathekurse.

Ansonsten interessiert mich an Taiwan besonders wie leicht oder schwer es Europäer haben dort anzuknüpfen und wie allgemein das Verhältnis zu Besuchern ist, insbesondere natürlich im Unterschied zum Umgang mit Einheimischen dort oder hier. Da ich wenig (man kann sich kaum gegen den euphemistischen Stil wehren, der sich in die deutsche Sprache gedrängt hat, also eigentlich: gar nicht) an meiner eigenen Heimat hänge, würde ich bei positivem Eindruck auch gerne länger bleiben (für den Master z.B.).

Ich hoffe ich habe keine wesentlichen sprachlichen Fauxpas in meinem Beitrag übersehen, meine Leistung nimmt bei Müdigkeit stark ab.

Ich wäre ausgesprochen dankbar für Antworten, auch hilfreiche Kontakte, falls ihr jemanden kennte, der da gerne Erfahrungen austauscht und weitere Anlaufstellen im Internet um mehr rauszufinden. Danke im Voraus.
 
Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
1.236
Reaktionen
0
Ort
Jakarta
Hey, Ich lebe seit 4 Jahren in China, bin aber oefter geschaeftlich in Taiwan, war erst letzte Woche wieder da.
Kann dir zu der Universitaet natuerlich nichts sagen weil ich damit kein Kontakt habe, auch wohne ich nicht fest dort aber ich glaube nicht das du Probleme haben wirst Leute kennen zu lernen, es gibt einige Auslaender dort aber auch die meisten Taiwanesen sind sehr freundlichen.
Bis ich denn Leuten erzaehle das Ich in China wohne und es dort eigentlich auch ganz cool finde sind die auch immer sehr freundlich zu mir.

Ich kann es dir nur empfehlen, Ich bin in einigen Laendern in Asien gewesen seit Ich in China wohne, aber neben Korea gefaellt mir Taiwan wohl am besten.
Wann geht es denn dorthin?
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
2.173
Reaktionen
0
Hab ein Jahr in Taiwan studiert und weitere 2 Jahre gelebt/gearbeitet. Per PM kann ich dir alle Fragen beantworten
 
Oben