• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Erfahrungen mit Firefox 3.0 Final

Reaktionen
71
Tag. Ein Thread für eure Erfahrungen mit der Final von Firefox 3!

Meine ersten:
- Update meines FF Portable 2.0.14 hat nicht so 100%ig reibungslos geklappt. Firefox 3 hat eine neue Exe erstellt, und wohl auch irgendwelche neuen Ordnerstrukturen. Wenn ich über die alte Exe starte, habe ich meine alten Themes, Plugins und Bookmarks (letztere allerdings nicht im Bookmark Manager). Wenn ich die neue starte, ist nichts davon zu sehen.
Habe vorher natürlich gebackuped, werd nochmal updaten, sobald es die portable Version gibt.

- Download-Manager: Gut. Endlich.
- Adresszeilen-"Suche": Super.
- Seitenaufbau: Imo wirklich spürbar schneller. Endlich lohnt sich ein 20ms-Ping.
- Speicherverbrauch: Nach 2 Stunden surfen und momentan 2 offenen Tabs bei 100MB. Naja.
- Kompatibilität: Nur das dämliche Skype-Call-Plugin funktioniert nicht. Kein großer Verlust.
- Endlich werden alle Icons der Bookmarks korrekt angezeigt. Eeendlich!

Reaktionen
1
was ist am downloadmanager jetzt anders? unter linux hat sich nichts geändert?!?

hatte aber auch immer das download manager addon an, ist das jetzt gleich mit dabei?

Reaktionen
71
Man kann Downloads auch über Browser-Sessions hinweg wieder aufnehmen. Man kann sich die URL des Downloads anzeigen lassen. Man kann im Download-Manager eine Suche nach einer Datei starten.

Reaktionen
0
Seitenaufbau ist wirklich um einiges schneller jo.

Ich hab atm nur das Problem, dass parktisch kein Skin korrekt angezeigt wird, obwohl die von der Version her stimmen sollten.
Naja wird wohl noch etwas dauern bis das alles stimmt.

Hatte mir erhofft etwas mehr Einstellungen für Symbolleisten dazukommen.. es ist leider immernoch ein Krampf das so hinzukriegen wie ich will. Vielleicht hab ich Tomaten auf den Augen, aber ich schaffe es nicht mal nur für meine Lesezeichensymbolleiste nur den Text anzeigen zu lassen, für die restlichen Symbolleisten aber nur Icons.

Der neue Downloadmanager ist auch nice jo.

Reaktionen
8
+ addons sind einfacher zu installieren

++ man kann die chronik inkrementell durchsuchen, sehr praktisch.

- das leere tab (startseite) wird nicht mehr überschrieben, wenn man mit der mittleren maustaste nen ganzen ordner voll lesezeichen aufruft. vielleicht war das aber auch nur ein feature des addons "tabbrowser preferences", das ist noch nicht kompatibel mit ff3.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Wuselmops
+ addons sind einfacher zu installieren

hab zwar noch keins unter ff3 installiert, aber wtf? was war da vorher bitte schwer dran?! :8[:

außerdem find ich den neuen ff irgendwie sogar langsamer als den alten 2er, vllt grade nur subjektiv, aber hier im forum cached er (mit standardsettings) z.b. die bilder nicht, sprich ich bekomme jedesmal den alt-text der buttons & co angezeigt.
alles in allem also imho net besser als die 2er

bog

Reaktionen
0
Original geschrieben von Pikkart
hab zwar noch keins unter ff3 installiert, aber wtf? was war da vorher bitte schwer dran?! :8[:
vorher musste man warten und sicher 3x klicken. jetzt reicht einmal.

meine eindruecke sind soweit auch ganz gut. die oberflaeche reagiert meinen subjektiven eindruecken nach weniger flapsig, die darstellung geschieht schneller, die mausmarkierung bei doppelklick verhaelt sich endlich zum IE/officeanwendungen aehnlicher (markiert nach doppelklick+bewegen ganze woerter statt nur immer das zeichen, worauf man die maus bewegt). das addonmanagement wurde verschoenert. der locationbar kann ich bereits seit der beta nicht viel abgewinnen, da ich ohnehin jede adresse manuell eintippe, und das rumnavigieren in den vorschlaegen wenig zeitersparnis bringt.

was mich stoert ist selbstverstaendlich die momentane inkompatibilitaet zu den alten addons, aber auch das fehlende ueberschreiben der vorhandenen tabs, das wuselmops erwaehnt. in about:config gibt es nur "browser.tabs.loadFolderAndReplace", das danach aussieht, als wuerde es das kontrollieren, aber das ist ohnehin auf true, und wenn ichs aender passiert nix weiteres.

alles in allem aber eine sehr gelungene version.

mit >6mio downloads duerfte der eintrag ins guiness-buch der rekorde auch geschafft sein.

edit: achja, sehr geil auch, dass jetzt beim anwaehlen eines name-links (mit #xyz am ende) erst nach dem laden der seite zum name-link gesprungen wird und nicht am anfang; frueher war man damit beim laden von seiten mit bildern IMMER an der falschen stelle!

edit2: und man kann auf websites einfach drauf lostippen, und er sucht schon. kein slash/ctrl+f mehr noetig!

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Original geschrieben von bog
edit2: und man kann auf websites einfach drauf lostippen, und er sucht schon. kein slash/ctrl+f mehr noetig!
das war vorher auch schon so, man musste in den optionen nur einen haken setzen ;)

@topic
habe ff3 seit gestern aufm arbeitsrechner installiert, hier laufen nicht soviele plugins :elefant: gefällt mir ganz gut... allerdings stimmt irgendwas mitm cachen nicht (was pikkart schon sagte) - ich muss bei jedem besuch die buttons neuladen und bekomme in den ersten sekunden immer den alt-text angezeigt... das nervt etwas...

Reaktionen
0
mir gefällt die neue "intelligente" adresszeile nicht.

wenn ich da "in" eingebe soll da gefälligst instarcraft oben aufgelistet stehen.

statt dessen stehen da haufenweise seiten die am ende "INdex.php" haben

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
gib doch einfach mal "ins" ein, dann kommt bei mir ganz oben "inStarcraft.de-Foren"

Reaktionen
0
Ich finde die meisten Seiten auch spuerbar schneller. Nur das Broodwar Forum hat sich gleich mal 20 Sekunden Zeit genommen, um zu laden.

Die wenigen Addons, die ich installiert habe, scheinen uebernommen worden zu sein.

Reaktionen
0
Original geschrieben von schizzo1985
mir gefällt die neue "intelligente" adresszeile nicht.

wenn ich da "in" eingebe soll da gefälligst instarcraft oben aufgelistet stehen.

statt dessen stehen da haufenweise seiten die am ende "INdex.php" haben

bei mir geht das auch mit "in".

Das mit dem Cachen funktioniert auch einwandfrei.
Schön ich meine wichtigsten Addons schon geupdated gefunden habe und beim suchen erstmal 5 neue Praktische entdeckt ^^.

Reaktionen
0
Normalerweise bin ich arg skeptisch geworden bei frischen Releases, um Ärger zu vermeiden wie bspw. mit der Finalversion von Service Pack 3, die immer noch nur Ärger macht. Aber eure Euphorie hat mich jetzt mal dazu gebracht, FF3 runterzuladen. Wehe euch, ich bereue es.

[Borg]Psycho

Guest
wie deaktivier ich diese "intelligente" adresszeile?

und was fuer addons/extensions benutzt ihr so?

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Original geschrieben von kOmi
Normalerweise bin ich arg skeptisch geworden bei frischen Releases, um Ärger zu vermeiden wie bspw. mit der Finalversion von Service Pack 3, die immer noch nur Ärger macht. Aber eure Euphorie hat mich jetzt mal dazu gebracht, FF3 runterzuladen. Wehe euch, ich bereue es.

#2 :)

Reaktionen
0
Also bei mir gibts jetzt Probleme bei der Anzeige von eingebundenen PDF Objekten, die kann ich nicht mehr ansehen was schonmal sehr nervig ist, da es Unterlagen von der Uni sind

Devotika

Guest
@1618033:
Addon: PDF Download

FF durchläuft immer eine solide Betaphase, bevor die Final kommt.

Zuerst habe ich nichts von FF3 gehalten, vor allem die Vorschläge in der neuen Adressleiste sind wohl nicht deaktivierbar und das Design fand ich öde. Ich bin wohl doch sehr konservativ.

Aber mittlerweile sehe ich viele Verbesserungen.

• Die Lesezeichenverwaltung hält so einige Schmankerl bereit! Man kann z.B. Lesezeichen mit Schlagwörtern, also Tags versehen und danach filtern. Die Chronik wurde auch eingebunden.
  • Die Frage beim Schließen mehrerer Tabs, ob man die Session speichern möchte, kommt mir sehr gelegen.
  • Der Download-Manager ist leicht komfortabler.
  • Der Zoom beinhaltet nun alle Elemente einer Seite, auch Bilder.

Original geschrieben von [Borg]Psycho

und was fuer addons/extensions benutzt ihr so?
Ich versuche mich bei Addons zurückzuhalten, aber Must-Haves sind:
  1. Adblock Plus
  2. CustomizeGoogle
  3. DictionarySearch
  4. DownThemAll!
  5. PDF Download
    [/list=1]

Außerdem:
    Fasterfox: funktioniert momentan nicht
    Download Statusbar: momentan deinstalliert, kA ob ich die nochmal nutze
    Flagfox und Extended Statusbar sind nette Gimmicks, betreibe ich momentan experimentell.

An alle Studenten kann ich nur mal empfehlen sich Zotero anzuschauen, eventuell ist das etwas für euch!

Hier gibt es ein Einführungsvideo dazu: http://www.zotero.org/videos/tour/zotero_tour.htm

e: Theme: Phoenity Modern
    Simpel, schick, elegant.

e2: Ich würde mir für zukünftige Versionen einen schlankeren Browser mit mehr grundsätzlichen Einstellungsmöglichkeiten wünschen. Funktionen wie das neue "Addons herunterladen" sind im Grunde obsolet.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Devotika
@1618033:
Addon: PDF Download

Die PDF AddOns sind installiert, habe sie auch schon deaktiviert und neu aktiviert, bzw alle Einstellungen überprüft, aber es hilft leider nichts.

Reaktionen
105
Dann stell' bei PDFs probeweise mal ein, dass sie mit einer Anwendung geöffnet werden sollen. Der Foxit Reader ist das krasse Gegenstück zum Adobe Reader, braucht viel weniger Ressourcen und ist auch auf langsamen Rechnern sofort geladen.

Zu Firefox 3: Ich bin seit der RC2 richtig begeistert davon. Sicher sind die meisten Neuerungen eher unter der Haube, Google Mail lädt wesentlich schneller als zuvor, ein paar mal STRG+T schnell hintereinander löst keine Verzögerungen aus (zumindest bei meiner alten Möhre). Die neue Suchleiste hat für mich positive Neuerungen, die History bleibt auch offen und ist nicht eingeklappt, wenn man sie später aufruft.

Und die paar Erweiterungen, die ich habe, laufen auch alle!

- All-in-One Gestures, Mausgesten für Firefox
- NoScript, blockiert zunächst alles, Whitelist
- Foxmarks, globale Lesezeichen auf allen Rechnern mit Firefox
- Download Statusbar, Übersichtlich, Downloads direkt von der Leiste aus zu starten
- Rikaichan, Japanisch <-> Deutsch-Wörterbuch mit sehr guter Komposita-Suche

Das angesprochene Wiederaufnehmen von Downloads über mehr als eine Session klingt interessant - mal testen, andererseits sind die Kurbelmodem-Zeiten vorbei ... aber gut, mal FF schließen zu können (z. B. für einen Neustart beim Download einer sehr großen Datei), um dann weiterladen zu können.

Reaktionen
1
bei einem versionwechsel würde ich auch ein komplett neues profil anlegen, um eventuelle fehler in den addons zu umgehen. werde aber noch eine weile warten, da noch nicht alle addons, die ich gerne benutzen möchte in einer aktuallisierten version vorhanden sind und zum selber hand an legen, habe ich keine lust

@devotka warum hälst du dich mit addons zurück? gerade das ist doch der pluspunkt von firefox! ich selber habe hier 30 stück
btw super tip mit dem zutero, mal sehen, wie es sich so macht

Reaktionen
0
So, ich habe jetzt Firefox komplett deinstalliert und neu installiert, mit neuem Profil und allem drum und dran, noch keine AddOns und nichts, aber es geht trotzdem nicht, kann ich mir nicht erklären.

Vorläufige Lösung ist, dass ich im Acrobat das Laden von PDFs im Browser deaktiviert habe, naja nicht toll, aber ich kann wieder was lesen und drucken.
Schonmal ein schlechter Start, hoffentlich kann wenigstens der Rest überzeugen.

Reaktionen
0
Ich würde FF auf jeden Fall nicht benutzen, wenn es nicht so viele geile Addons geben würde.

Atm nutze ich:

Smartbookmarks
Viele Funktionen für die Lesezeichensymbolleiste

Customizegoogle

DictionarySwitcher

Googlepedia
Automatisch Wikiergebnisse bei einer Googlesuche

Googlepreview
Preview von den Seiten einer Googlesuche

New Tab Homepage
Neuer Tab ist immer die Homepage

No Script

Scrapbook
Zum archivieren von Teilen einer Website oder einer ganzen Website

Sitzungsmanager
Alter Sitzungen wiederherstellen. Sehr viele schicke FUnktionen

Tab Scope
Preview von Tabs

Textlink
Macht aus Textlinks "echte" Links

Devotika

Guest
Ich habe übrigens nie Probleme mit JS gehabt, wozu also No Script? Das haben ja scheinbar fast alle.
Original geschrieben von The-Fang
@devotka warum hälst du dich mit addons zurück? gerade das ist doch der pluspunkt von firefox!
Ich gestalte meine Softwareumgebung generell eher schlank. Ich möchte nicht, dass der Browser zu langsam wird.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Original geschrieben von Devotika
Ich habe übrigens nie Probleme mit JS gehabt, wozu also No Script? Das haben ja scheinbar fast alle.
du kannst es ja auch für vertrauenswürdige seiten aktivieren... man kann auch separieren, d.h. du erlaubst die hauptseite, die ganzen anderen scripte (google-analytics, etc) verbietest du einfach - kommt ja vor das mehrere scripte auf einer seite arbeiten...

sieht dann so aus
6c3c1e9253c57924f1ff8de66c27b4ba.jpg

notebookforum.at ist erlaubt, die anderen 5 scripte sind verboten und werden auch nicht ausgeführt...

Reaktionen
1
genauso handhabe ich das auch.

ich würde aber in den einstellungen unter sicherheit die option für das blocken von potenziell gefährlichen seiten und phishing seiten ausschalten!

nicht nur das dort mit einer blacklist von google abgeglichen wird, können sich dort auch sicher fehler einschleichen! siehe die sperre von ingame durch den ff.

Reaktionen
0
Sorry dafuer das die Frage nicht hier rein passt, aber es passt grade so gut zum Thema: Was isn Google-analytics.com? Hoert sich so nach Spionage an:ugly:

Reaktionen
0
google analytics wird mal fix geblockt , genauso diese grünen links

wozu den dreck auch mitladen.

benutze ff3 schon seit rc1 und er läuft wunderbärchen. der speicherverbrauch ist besser geworden, aber kann sicher noch optimiert werden (vor allem weil die addons daran sicher auch schuld sind)

Devotika

Guest
Ok, habe No Script installiert und blocke alles. Wozu kann man Google Analytics als "untrusted" markieren, wenn es doch sowieso nicht geladen wird, sofern es nicht auf der Whitelist steht?

Wo finde ich die Liste mit "marked as trusted", "marked as untrusted"?

e: No Script rockt derbst. :cool:

Reaktionen
0
Wenn ein Download läuft, man den Downloadmanager zu macht und danach das letzte FF-Fenster schließt wird nicht mehr nachgefragt ob man wirklich das Fenster schließen will, weil ja noch ein Download läuft, der dann abgebrochen wird!

Suckt! Kann man das wieder ändern?

Reaktionen
0
Original geschrieben von Marneus
google analytics wird mal fix geblockt , genauso diese grünen links

wozu den dreck auch mitladen.

dann haben aber webseitenbetreiber ein problem, wenn dort auf ga code gesetzt wird, um die statistiken zu führen. und jetzt kommt mir net mit "meine daten gehen keinen was an", wenn ihr im selben atemzug google als suchmaschine nutzt und eure emails über gmail abruft (und euch später vllt ein android handy zulegen werdet)... :rolleyes:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.252
Und dazu am besten noch gmail und die desktop-suche von google...

:stupid:

killerchicken_inaktiv

Guest

dann haben aber webseitenbetreiber ein problem, wenn dort auf ga code gesetzt wird, um die statistiken zu führen. und jetzt kommt mir net mit "meine daten gehen keinen was an", wenn ihr im selben atemzug google als suchmaschine nutzt und eure emails über gmail abruft (und euch später vllt ein android handy zulegen werdet)... :rolleyes:

Sorry, aber wer dumm genug ist, ga als alleiniges stats-tool zu benutzen, hats halt nicht anders verdient. Ich benutze prinzipiell scroogle per Tor, gmail wird mit custom cookies benutzt, die ausschliesslich an https-gesicherter Verbindungen rausgehen, natürlich auch über Tor. Google darf mich am Arsch lecken.

Reaktionen
0

tue ich alles nicht, bin ich jetzt geil ? :elefant: :elefant:

Reaktionen
0
hab ihn nun auch und kann mich nur anschliessen, dass er wirklich angenehmer is als die alte version. sieht selbst mit standard theme schicker aus und is definitiv schneller.

das witzige aber:
ich hab heute den computer angemacht und hab ganz normal erst mal durch bw.de geklickt, dann kamm plötzlich diese warnung:

"Safe Browsing
Diagnostic page for forum.ingame.de/broodwar/

What is the current listing status for forum.ingame.de/broodwar/?

Site is listed as suspicious - visiting this web site may harm your computer.

...."

zum totlachen... für was für waschlappen is denn sowas gemacht?
ich dachte erst, das wär irgendein add on, das ich hinzugemacht hab und habs erst gar nicht gefunden :(
seltsamer weise wars gestern noch nicht so. erst seit heute.. komisch komisch... waren aber nur 2 noob haken in den options -_-

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Habe mich eben auch gewundert, aber passt ja soweit. :P

Reaktionen
0
Also vom Seitenaufbau her ist der FF ja um einiges schneller imho, zumindest bei mir.

Was mich nur stört ist, das ich z. B. hier im Forum immer wieder neu auf einloggen klicken muss und nie eingeloggt bleibe, das stört schon etwas, aber ansonsten gefällt er mir bisher ganz gut :)

Reaktionen
0
ich konnte mich bisher nicht so recht vom neuen FF überzeugen lassen. zumal sind diese ganzen neuen "features" die hier angesprochen wurden allesamt irrelevant für mich. kommt mir jedenfalls so vor.

ich brauch keine großen bunten knöpfe und keine "sicherheitswarnungen", ebenso wenig will ich irgendwelche vorschläge in der adresszeile sehen. der downloadmanager reicht mir auch so vollkommen.

also ich seh im moment nichts, was mich dazu bringen könnte FF 3 runterzuladen.
sonst bin ich gerne offen für neue veränderungen, wenns ins praktische geht. aber erste recherchen auf der homepage verstärkten bei mir den eindruck, dass es sich so wie bei ICQ in richtung "massentauglich, kinderleicht, nervend bunt und total überladen" entwickelt.

Devotika

Guest
Ein PC soll nunmal Komfort liefern. Einiges entwickelt sich imho auch nicht in die richtige Richtung, aber die vorteilhaften Neuerungen überwiegen eindeutig. Die Sicherheitswarnungen lassen sich abstellen, die Tooltips sicherlich auch.

Ein paar dumme Features kommen immer hinzu, das ist bei allen aufstrebenden Projekten so, die gerne mehr Marktanteile erobern wollen, siehe Ubuntu.

Die Konfigurierbarkeit und die Vielfalt der Addons >> all.

Neues Lesezeichensystem rockt sowieso.

Oben