erfahrungen mit chinavasion - android tablet "diablo"

Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.332
Reaktionen
71
hallo zusammen!

Wollte zum einen mal fragen, ob hier schon wer erfahrung mit dem online-händler http://www.chinavasion.com gemacht hat und wenn ja, ob ihr zufrieden wart?
Ich überlege, mir folgendes tablet zuzulegen: Android 4.1 Tablet PC „Diablo“, 149€

Kurze übersicht über die technischen details:
Android 4.1.1 Jellybean
9.7 Inch 10- Point Multi-touch Capacitive Touchscreen
1024x768 HD Resolution
Dual Core Cortex A9 1.6 GHz Rockchip 3066
1GB RAM DDR3
16GB Flash Memory
WiFi: 802.11 b/g/n
Bluetooth
Google Play
Adobe Flash
2 Megapixel Rear Camera + 0.3 Megapixel Front-Facing Camera
Battery Size + Life: 7600mAH, 4 hours

Nun ein paar fragen:

1) Wie sieht es mit stromanschluss / adapter aus? Das teil kommt ja aus china, kann ich das mit dem mitgelieferten ladekabel überhaupt ohne adapter hier in good old europe laden?
2) Mir kommen die angegebenen 4 stunden battery life sehr kurz vor… ist das evntl. unter maximalbetrieb oder welche rückschlüsse kann man aus den 7600mah battery size ziehen?
3) Gibt es ordentliche hüllen für so ein no-name tablet? Hab da auf amazon nicht wirklich was gutes gefunden. Ich denke da vor allem an diese aufklappbaren ipad-hüllen, die man so zusammenfalten und das ipad dann leicht aufstellen kann…
4) Es steht dabei, man känne das OS nicht updaten. Android 4.1.1 ist zwar eh sehr neu, aber in 1, 2 jahren sicher überholt. Hat da wer eine ahnung, ob man diese „update-sperre“ ohne all zu großen aufwand umgehen kann? Garantie ist mir nach 1 jahr dann eh egal ;-)
5) Was haltet ihr allg. von der leistung des tabs?

Danke für feedback jeglicher art ;-)
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.927
Reaktionen
866
Ich habe mich mit Tablets noch nie ernsthaft beschäftigt und kann eigentlich nur was zu der Akkuleistung sagen:
7,6 Ah sind eine verdammte Menge Saft. Sollte diese Angabe wirklich stimmen, müsste das Teil im Normalbetrieb locker 6-7 Stunden durchhalten. Zum Vergleich: mein Laptop (Acer Aspire One 722) mit 4,4 Ah schafft locker 4-5 Stunden, wenn ich nicht gerade mit voller Bildschirmhelligkeit und WLan an was rechenintensives daddel...
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
1) Dürfte sich via USB laden lassen?
2) Dunno. Kommt halt auch drauf an, wieviel es zieht...
3) Sowas wie das Smartcase von Apple kannst du mit ziemlicher Sicherheit knicken. Das schaffen nicht mal nahmhafte Hersteller wie Asus zuverlässig D:
4) Ich würde mal nicht damit rechnen. Falls der Bootloader locked ist, lässt sich das afaik nicht umgehen. Und selbst wenn, bräuchtest du immer noch jemanden, der für das Teil auch wirklich n gscheites ROM betreibt. Halte ich im grossen und ganzen für unwahrscheinlich, kenne mich aber in der Billig-China-Tablet-ROM-Welt nicht aus
5) ka


Was möchtest du mit dem 10" denn anstellen? Vielleicht wärst du mit nem 7" wie z.B. dem Google Nexus 7 gegen einen kleinen Aufpreis wesentlich besser bedient...
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.332
Reaktionen
71
Was möchtest du mit dem 10" denn anstellen? Vielleicht wärst du mit nem 7" wie z.B. dem Google Nexus 7 gegen einen kleinen Aufpreis wesentlich besser bedient...

mit 7 zoll kann ich persönlich gar nichts anfangen, das is wieder so ein zwischending zwischen handy und "ordentlichem" tablet. was ich damit machen will - rumspielen, internetsurfen und ebooks lesen halt. hab eh ein iphone 5 sowie 2 laptops (17" toshiba, 13" mb pro), daher soll das nichts ersetzen, maximal ergänzen und halt unterwegs zum lesen und zeit vertreiben da sein, und dafür brauch ich kein ipad / galaxy tab um 500+ €

zum aufladen per usb - ich möchte aber nicht vom vorhandensein eines laptops abhängig sein um das ding zu laden!
gerade auf reisen stell ich mir ein tab schon recht praktisch vor und da muss das ding aber über die steckdose aufladbar sein!

€: bei "package contents" steht

power adapter
usb cable

nun ist halt die frage, ob der power adapter nur für chinesische steckdosen ausgelegt ist, wenn man sich das tab nach eu schicken lässt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
einen steckdose zu usb ladegerät bekommst du doch inzwischen im supermarkt für 5 €
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Ich habe mich mit Tablets noch nie ernsthaft beschäftigt und kann eigentlich nur was zu der Akkuleistung sagen:
7,6 Ah sind eine verdammte Menge Saft. Sollte diese Angabe wirklich stimmen, müsste das Teil im Normalbetrieb locker 6-7 Stunden durchhalten. Zum Vergleich: mein Laptop (Acer Aspire One 722) mit 4,4 Ah schafft locker 4-5 Stunden, wenn ich nicht gerade mit voller Bildschirmhelligkeit und WLan an was rechenintensives daddel...

Die Amperestunde sagt nichts über die Nennladung aus weil erst in Verbindung mit der Spannung (Volt) sich die Tatsächliche Energiemenge errechnen lässt zb Wattstunden.
quasi

Ah*V=Wh

Dein Acer hat vermutlich wie mein netbook 10,8V spannung quasi 3 Zellengruppen seriell geschaltet 3,6*3 und kommt auf somit auf 48Wh

Das Tablet davon können wir ausgehen werden vermutlich auch grund der weniger benötigten Spannung alle Zellen ihren Saft zusammen auf die Leitung legen ohne in Serie geschaltet zu sein so mit bleibt es bei 3,6V und dementsprechend nur 27Wh bei 7,6Ah.

Die 3,6V sind natürlich nur Vermutung aber werden in dem bereich liegen je nach Lithium Technik
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Ich wollte ursprünglich auch nen 10" tablet haben, nachdem ich dann aber beide Größen in der hand hatte habe ich mich sofort furs 7" entschieden, grade wenn man es nur im Wohnzimmer rumliegen haben und damit lesen will ist das handliche Format imo viel besser. Chinavission ist einschlägigen bekannt, teilweise weichen die technischen Spezifikationen von den realen ab, der Support ist inexistent, das produkt im speziellen kenne ich nicht, von dem Hersteller würde ich aber die Finger lassen.

Ich hab jetzt nen nexus 7 und bin rund um zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.332
Reaktionen
71
also ich kann nur sagen, dass ich auch schon beide formate in der hand hatte und mit 7" einfach nichts anfangen kann, daher will ich schon ein 10"

wies mit der zuverlässigkeit von chinavision aussieht, is natürlich auch wieder was anderes...
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Ich merk nur, dass in meinem Umfeld die meisten auf ein 7" Tablet umsteigen, weil sie mitm 10" einfach nicht mehr machen können und es nur schwerer und unhandlicher ist (Stichwort Lesen im Zug, surfen). Aber gut, die Erfahrung musst du natürlich selber machen.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Wozu dann ein 7" tablet wenn es auch 4-5" smartphones gibt?
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Natürlich bleibt das alles am Ende Geschmackssache. Ich wiederum möchte kein 5" Handy, und ich möchte auch nicht auf einem 5" Handy meine E-Books lesen.

7" sind zum lesen perfekt (siehe sämtliche E-Book-Reader), was handlichkeit, Gewicht und Seitengrösse angeht.

Grösser würde ich persönlich nur für Filme und Games wollen, aber beides konsumiere ich zu wenig auf Tablets, als dass ich auf den Lesekomfort verzichten und den Aufpreis in Kauf nehmen wollte.

Ich habe gerade 4 Leute in meinem Umfeld, die ihr 10" iPad loswerden wollen und sich bereits das iPad mini geholt haben. Gut, die haben mit ihren iPhones auch lächerlich kleine Telefone ( :troll: ), aber sie haben einfach gemerkt, dass ihnen das 10" zu gross ist um es immer mitzuschleppen und 7" in den meisten ihrer Anwendungsbereiche angenehmer ist.
 
Oben