Erfahrung mit Übelkeit nach mangelnder Nahrungsaufnahme

Mitglied seit
27.03.2013
Beiträge
2
Reaktionen
0
Liebes Forum,

ich möchte diesen Thread mit einem Eingeständnis meiner eigenen Dummheit beginnen, damit gewisse Fragen erst gar nicht aufkommen. Diese Dummheit trifft mich vor allem in eigentlich einfachen Bereichen. Falls jemand wissen möchte, wie man die Fundamentalgruppen topologischer Räume beschreiben kann, helfe ich gerne weiter, aber wie man unbeschadet über den Tag kommt ist nicht so mein Fachgebiet:

Ich hatte zweimal genau (!) folgende Erfahrung: Ich beginne den Tag mit einem kleinen (für mein Alter und Geschlecht wahrscheinlich sehr kleinem) Frühstück. Anschließend fahre ich (sehr untrainiert) etwa 20km mit dem Fahrrad zur Uni (mache ich selten). Danach esse ich aus Faulheit den ganzen Tag nichts und fahre mit dem Fahrrad die Strecke zurück (wenig überraschend sehr viel strapazierender als der Hinweg). Nachdem ich am Ende meiner Kräfte ankomme, vergehen ein paar Minuten und ich beginne erst Kribbeln in Händen und Füßen zu spüren und anschließend eine schreckliche Übelkeit (versuchte beim Beginnen des Kribbelns als Gegenmaßnahme etwas zu essen, dass dicht an Kalorien ist), die weder durch Wassertrinken noch Essen zu beheben ist und sich auch nicht wirklich bessert.
Ich war durchaus auch willens mich zu Übergeben (nicht mechanisch herbeigeführt) um Erleichterung zu erfahren, aber das wollte nicht (war ja eigentlich auch nichts drin).
Nachdem ich einschlafe (was sehr lange dauert und sehr unangenehm ist) verschwindet das Gefühl.

Ist das jetzt die normale Reaktion auf eine Kombination von Überlastung und nichts gegessen oder würdet ihr damit zum Arzt gehen? Hat jemand hier eine ähnliche Erfahrung schonmal gemacht und herausgefunden, woran es lag?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
http://de.wikipedia.org/wiki/Hypoglykämie

Mystery solved.

Wenn du solche anfälle hast, dann trink als aller erstens mal nen fruchtsaft oder irgendwas mit fruchtzucker, weil der sehr schnell verfügbar ist. Wenn du dir sachen reinhaust, die erst mal lange zum verdauen brauchen bis der zucker im blut ankommt hilft das nicht viel.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Das was Outsider sagt. Du kannst dir auch einfach ein paar Dextro Energy reinpfeifen. Oder einfach mehr essen.
 
Oben