Erdgas-Auto kaufen

Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Da ich demnächst (wegen einem neuen Job) viel pendeln werde (ca. 100 - 120 km / Tag) überlege ich, meinen alten Golf 4 (Benziner) zu verkaufen und mir statt dessen einen Wagen mit Erdgas zu holen.

Da ich von der Materie bisher nur wenig Ahnung habe, aber mitbekommen hab, dass hier doch einige rumlaufen, die so ein Gefährt besitzen, wollte ich mal um ein paar Tipps und Ratschläge bitten.

Muss es ein Neuwagen sein oder kann man durchaus auch einen Gebrauchten nehmen?
Falls letzteres, wieviele Kilometer sollte der maximal runter haben?
Ich habe gesehen, dass es neben Erdgas auch noch "Autogas" gibt. Was wäre vorzuziehen?
Gibt's ne Automarke, die in dem Bereich besonders empfehlenswert ist oder lässt sich das pauschal nicht sagen?
Sonstiges, was man beim Kauf unbedingt beachten sollte?

thx
 

YesNoCancel

Guest
würde statt erdgas auf lpg (autogas) setzen, höhere verbreitung und durch den geringen bar-druck deutlich weniger anfällig in der technik. für lpg-umrüstung kannst du auch einen gebrauchten nehmen - wichtig ist, dass es eine motoren-freigabe vom hersteller gibt. mitsubishi, toyota etc. bieten umrüstkits mit garantie in den vertragswerkstätten.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Es darf kein Direkteinspritzer sein! Die kann man nicht umrüsten. Jedenfalls ist das mein Sachstand aus den Jahren 2005/2006.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Warum nicht den "alten" Golf umrüsten und zwar auf Autogas (LPG).
kostet dich ~ 2000€ und das geld hast nach ~30000km wieder drin.
Das Autogas Tanknetz ist deutlich dichter. Vorallem auf der Autobahn hat man mit cng teilweise ziemliche Probleme (Das Erdgasnetz ist meist nur in Ballungsräumen ausgebaut, LPG dagegen wird ganz normal mit Tankfahrzeugen rangeschafft so wie Benzin, Diesel).
Erdgas ist eher was für Flottenfahrzeuge oder Nahverkehr wo man dann auch gute Deals mit den Örtlichen Gasversorger aushandeln kann.

Ich fahre btw selber ein Autogas Fahrzeug (Orginaleinbau vom Importeur) kenn mich deshalb ein bissel in der Materie aus. Bei zb. Ist der Gastank in die Reserveradmulde eingebaut und hat 40L deshalb habe ich auch keinen kleineren Kofferaum und muss halt alternativ ein Reifenabdichtspray mit mir rumführen.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Danke erstmal für den Tipp mit dem Autogas!

Meinen Alten umrüsten will ich eigentlich nicht. Der Golf ist schon über 10 Jahre alt und hat ordentlich was runter - ich denke, das lohnt sich nicht mehr.

Daher spiele ich aktuell mit dem Gedanken, mir einen Ford Fiesta zu holen. Das neue Modell ist ziemlich schick und wird sogar serienmäßig mit LPG ausgeliefert. Hat zwar nicht viel unter der Haube, aber um jeden Tag damit zur Arbeit zu fahren reicht's dicke.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Danke erstmal für den Tipp mit dem Autogas!

Meinen Alten umrüsten will ich eigentlich nicht. Der Golf ist schon über 10 Jahre alt und hat ordentlich was runter - ich denke, das lohnt sich nicht mehr.

Daher spiele ich aktuell mit dem Gedanken, mir einen Ford Fiesta zu holen. Das neue Modell ist ziemlich schick und wird sogar serienmäßig mit LPG ausgeliefert. Hat zwar nicht viel unter der Haube, aber um jeden Tag damit zur Arbeit zu fahren reicht's dicke.

Gutes Zweckmäßiges Auto .. wenns noch billiger sein soll Dacia (leider aber hässlich) gibt auch ab werk mit Autogas soweit ich das weiss.
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim
Ein Motor der von Werk aus auf Gas ausgelegt ist, ist besser als n normalen Motor auf Gas umrüsten.
Da gibts erstens Mal oft Probleme die richtig einzustellen, dazu kommt das man andere/teuerere Zündkerzen braucht und die meistens auch öfter wechseln muß. Auch andere Teile wie zB. Lambdasonden verschleißen im Gasbetrieb schneller.
Auch die Laufleistung des Motors ist definitiv kürzer, weil er nicht auf die höheren Verbrennungstemperaturen ausgelegt ist und viel Spaß falls es zum Motorschaden kommt, denen nachzuweisen das es vom Gasumbau kommt.
Wenn der Motor vom Werk aus auf Gas ausgelegt ist gibts meistens viel weniger Probleme.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Das mit dem höheren verschleiss sind zwar urban legends (da verbrennt nix heisser, das einzige "problem" sind sind die fehlenden Additive aber dafür gibts dann auch Sachen wie Flashlube) aber grundsätzlich ist wirklich besser die Garantie fürs Fahrzeug von einem Händler zu haben wegen der Zuständigkeit im Schadensfall.
Unabhängig davon das es auch Motoren gibt die sich aufgrund diverser eigenschaften nicht für Autogas eignen.
 
Zuletzt bearbeitet:

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim
Das mit dem höheren verschleiss sind zwar urban legends (da verbrennt nix heisser, das einzige "problem" sind sind die fehlenden Additive aber dafür gibts dann auch Sachen wie Flashlube) ...

Sind keine urban legends, ich hab da genug Fälle bei uns in der Werkstatt und die heißere Verbrennung kommt, weil man beim Gasbetrieb erstens n magereres Gemisch hat und zweitens Gas nicht so gut kühlt wie Benzin.
Mit der Abwärme bei Gasverbrennung haben zB. auch die Linienbusse, die mit Gas laufen, ewig Probleme.

Weil ich oben noch was gelesen hab wegen Direkteinspritzer, des haut net wirklich hin, weil erstens müßte man die Einspritzdüsen ersetzen, man kann net einfach n zweites Loch machen, zweitens wär des auch so wegen den höheren Drücken n Problem. Glaub nicht das es da je ne Nachrüstung dafür gibt.
 
Oben