erbschaft

Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
842
Reaktionen
0
und wieder ne frage, folgende situation:

ich habe meinen vater seit 20 jahren nimmer gesehen und kein kontakt usw er wohnt zwar bloss 20 min weg und bei seiner mutter also meiner oma bin ich ab und zu mal aber mit ihm hab ich nichtsmehr zu tun!....er selbst hat viel geld haus firma und solche sachen...
er ist glaub ich verheiratet und hat stiefkinder aber keine "leibeigenen" ^^ wie sieht das aus wenn er mal nimmer is, bekomm ich davon was !?
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Original geschrieben von idiot2.2
und wieder ne frage, folgende situation:

ich habe meinen vater seit 20 jahren nimmer gesehen und kein kontakt usw er wohnt zwar bloss 20 min weg und bei seiner mutter also meiner oma bin ich ab und zu mal aber mit ihm hab ich nichtsmehr zu tun!....er selbst hat viel geld haus firma und solche sachen...
er ist glaub ich verheiratet und hat stiefkinder aber keine "leibeigenen" ^^ wie sieht das aus wenn er mal nimmer is, bekomm ich davon was !?

kommt aufs Testament drauf an glaube ich. Es gibt nen Prozentsatz den du mindestens kriegen musst, soweit ich weiß. Alles was darüber hinausgeht kann er in seinem Testament festlegen

Hab ich mal so irgendwo gehört komplett unsicher.
 
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
216
Reaktionen
0
Ist aber richtig, du bekommst einen bestimmten prozentsatz aufjedenfall! Der Rest wird mit dem Testament festgelegt.
 
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
842
Reaktionen
0
ja also sowas hab ich au mal gehört... egal was er reinschreibt, nen bestimmten teil bekomm ich auf jeden falll, aber ob das stimmt, vor allem würde mich mal interessieren wieviel das is.... weil wenig hat er nich gerade
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
das liest sich jetzt irgendwie so als würdest du überlegen ob es sich auszahlt ihn zu beseitigen
 
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
842
Reaktionen
0
vorallem wie is das wenn er mal den löffel abgibt, muss ich da am ball bleiben oder kommt da irgendjemand mal zu mir und gibt mir bescheid
 
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
842
Reaktionen
0
Original geschrieben von Octantis
das liest sich jetzt irgendwie so als würdest du überlegen ob es sich auszahlt ihn zu beseitigen
nö aber das beschäftigt mich scho lange klingt zwar komisch, aber für mich is er ja fast wien fremder also warum soll ich mich da nich um meine zukunft kümmern^^
 

Deleted_38330

Guest
Ja ne, wenn dein Vater stirbt, versucht man es vor dir zu verheimlichen!
 

Deleted_38330

Guest
Frag am besten gleich auf der Beerdigung nach dem GEEEEEEEEELD!
 

Jesus0815

Guest
erm, wenn er kein testament aufsetzt steht dir in der tat ein anteil zu. sollte er jedoch in einem testament festlegen das sein ganzes hab und gut person xy erhält schaust du in die röhre.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Das ist nicht so einfach. Es kommt auf die anzahl der erben und dann noch das testament an, du musst wohl auf jeden fall mit der ehefrau und all ihren kindern teilen wenn du zusätzlich noch enterbt bist, gibt's nur die hälfte von einem anteil den die anderen pflichterben kriegen. Kenne mich damit aber auch nicht aus, das wird wohl recht schnell kompliziert, da musst du dich mich einen juristen unterhalten, der sich in erbrecht auskennt...

Original geschrieben von TE)Kain
erm, wenn er kein testament aufsetzt steht dir in der tat ein anteil zu. sollte er jedoch in einem testament festlegen das sein ganzes hab und gut person xy erhält schaust du in die röhre.

Nein, wir sind nicht in den usa.
 

Didier

Guest
Normalerweise wirst Du benachrichtigt, wenn Du Erbe sein solltest.

Interessant ist insbesondere, ob er die anderen Kinder adoptiert hat und wieviele es davon gibt.

Trotz Testament gibt es einen Pflichtteil von 50%.
Von diesem bekommt die Ehefrau die Haelfte und der Rest wird zwischen den Kindern zu gleichen Teilen aufgeteilt.

Er kann Dich allerdings auch komplett enterben. Zur Zeit ist das anscheinend noch schwierig, aber es steht eine Erbrechtsreform an mit der das einfacher werden wird. Wenn Du es folglich zu sehr publik machst, dass Du ihm nach dem Leben trachtest, wird das vielleicht doch nichts mit dem erben.
 
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
842
Reaktionen
0
hmmm... diese scheiss stiefkinder... ich glaube das sind 2 stk. oder so naja kinder kama nichmehr sagen die dürften so ca 25 oder so in der richtung sein und seine ehefrau is da halt au noch :8[:
ne adoptiert sind se nich... und anmerken lass ich mir da au nix-
mit seiner mutter red ich nich über ihn eigentlich mit keinem...
 

danielsun_inaktiv

Guest
am ende bringst du noch welche um ;D

soll kein "tipp" sein btw
 

Jesus0815

Guest
wenn sie nicht adoptiert sind haben sie sowieso kein anrecht.

aber du solltest outsiders rat folgend - frag' einen fachmann/-frau.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
wenn das nicht seine eigenen kinder (auch nicht adoptiert) sind können sie dir völlig egal sein; relevant ist dann _imho_ nur ob er vor oder nach seiner aktuellen frau stirbt. stirbt er vorher mußt du mit der frau teilen, stirbt er nachher bekommste (wiederum imho!) alles.

edit: hi kane ~
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
Original geschrieben von TE)Kain
wenn sie nicht adoptiert sind haben sie sowieso kein anrecht.


ja , vielleicht keinen Pflichteil, aber auch wenn sie nicht adopiert sind kann er doch alles (bis auf den Pflichteil für idiot) diesen Kindern und seiner "neuen" Frau vererben
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Original geschrieben von Octantis
das liest sich jetzt irgendwie so als würdest du überlegen ob es sich auszahlt ihn zu beseitigen
eher als ob es sich noch für ihn lohnen würde sich bei ihm einzuschleimen weils dann mehr cash gibt.
 
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
842
Reaktionen
0
hm ich weiss au ned...naja er is ja au erst runde 40 :8[: oder 43, 44 ?? ka ! denk wird noch ne weile gehn bis er ins gras beisst, wollt mich nur mal erkundigen ob ich mit was rechnen kann oder ob ich leer ausgeh
 
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
842
Reaktionen
0
ist hier eigentlich jmd in der selben situation also kein kontakt zu vater oder so ???
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von Octantis


ja , vielleicht keinen Pflichteil, aber auch wenn sie nicht adopiert sind kann er doch alles (bis auf den Pflichteil für idiot) diesen Kindern und seiner "neuen" Frau vererben
richtig, ich habe übrigens auch vom falle eines nicht existierenden testamets gesprochen
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Ort
Meenz am Roi
Da frage ich mich, wie das bei Leuten ist, die ihre leiblichen Eltern gar nicht kennen. Ob in so einem Fall wichtig ist, ob die Vaterschaft offiziell akzeptiert wurde? Aber hier hat ja scheinbar eh keiner eine Ahnung. :D
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Naja, das ist halt auch ein sehr individuelles thema, dass von fall zu fall unterschiedlich ist, hier kann man im endeffekt nur rumspekulieren, wenn man nicht die entsprechenden details kennt...
 
Oben