Erasmus Studium

Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
hey leutz.

wollte mich mal kurz erkundigen ob ein Erasmus Studium eigtl an jeder Hochschule in Europa möglich ist, die am Programm teilnimmt oder nur an den ausgeschriebenen Partnerunis.... DIe sind bei uns nämlich nicht soo prall. Wenig im Englischsprachigen Ausland.


Also kann man sich überall direkt bewerben und wird man dann trotzdem gefördert?

THX!"
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
man wird sogar im sonstigen ausland ordentlich gefördert. schwester is grade in südafrika und bekommt dafür nen erhöhtes auslandsbafög, der flug wurde bezahlt und die studiengebühren übernommen.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
N1 das ist ne gute Nachricht.wie ist sie den an den studienplatz gekommen? Direkt beworben an der Uni???grüße
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
N1 das ist ne gute Nachricht.wie ist sie den an den studienplatz gekommen? Direkt beworben an der Uni???grüße

jo direkt an der uni beworben und das dann dem bafögamt mitgeteilt. ist allerdings auch so bafögberechtigt, wie das aussieht wenn man das nicht ist also keinerlei ahnung.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
man wird sogar im sonstigen ausland ordentlich gefördert. schwester is grade in südafrika und bekommt dafür nen erhöhtes auslandsbafög, der flug wurde bezahlt und die studiengebühren übernommen.

aber ist das wirklich im rahmen des Erasmus programms?!

zu solchen sachen einfach mal zum auslandsamt deiner uni gehen, hier ist das total fehl am platz
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
aber ist das wirklich im rahmen des Erasmus programms?!

zu solchen sachen einfach mal zum auslandsamt deiner uni gehen, hier ist das total fehl am platz

ne aber wenn ein studium in wirklich jedem kack 3. welt land schon so einfach ermöglicht wird, wird das bei erasmus nicht schwieriger sein.
wäre zumindest etwas seltsam wenns anders wäre.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
aber ist das wirklich im rahmen des Erasmus programms?!

zu solchen sachen einfach mal zum auslandsamt deiner uni gehen, hier ist das total fehl am platz

Wenn jeder einfach zu den zuständigen behörden gehen würde, anstatt hier die community zu befragen würde es bald keine Threads mehr geben Mr. Apple Fanboi


Kann jemand was explizit in Verbindung zum Erasmus Programm sagen??

Einfach Bewerbung an jeder Erasmus Uni möglich??
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
ne aber wenn ein studium in wirklich jedem kack 3. welt land schon so einfach ermöglicht wird, wird das bei erasmus nicht schwieriger sein.
wäre zumindest etwas seltsam wenns anders wäre.

erasmus ist nur für europa. sicher kann ich auch über andere wege im ausland studieren, dass war aber nicht die frage das te.

Wenn jeder einfach zu den zuständigen behörden gehen würde, anstatt hier die community zu befragen würde es bald keine Threads mehr geben Mr. Apple Fanboi

:ugly2:
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
erasmus ist nur für europa. sicher kann ich auch über andere wege im ausland studieren, dass war aber nicht die frage das te.

als geschickter mensch könnte man jetzt auch auf die idee kommen das es vollkommen egal ist ob man das mit erasmus macht oder nicht, da man sowieso irgendwie gefördert wird.

und damit sind wa doch beim thema obwohl es mal nicht um steve jobs penis geht.
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Soweit ich weiß, läuft das Erasmusprogramm über feste Verträge zwischen deiner Uni und den Partnerunis. Das geht bei uns sogar so weit, dass genau festgelegt ist, an was für Veranstaltungen ich an der Partneruni überhaupt teilnehmen darf. Von daher gehe ich stark davon aus, dass Erasmus-Förderung wirklich nur an den ausgeschriebenen Partnerunis funktioniert.
Von daher würde ichs versuchen wie Valhallas Schwester und beim Bafögamt/DAAD nachfragen was du woanders für Möglichkeiten hast.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.011
Reaktionen
816
man wird sogar im sonstigen ausland ordentlich gefördert. schwester is grade in südafrika und bekommt dafür nen erhöhtes auslandsbafög, der flug wurde bezahlt und die studiengebühren übernommen.

Aber sicher nicht über Erasmus. Südafrika ist kein Teilnehmerland.
Da gibt es dann sicher andere Abkommen o.Ä.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Soweit ich weiß, läuft das Erasmusprogramm über feste Verträge zwischen deiner Uni und den Partnerunis. Das geht bei uns sogar so weit, dass genau festgelegt ist, an was für Veranstaltungen ich an der Partneruni überhaupt teilnehmen darf. Von daher gehe ich stark davon aus, dass Erasmus-Förderung wirklich nur an den ausgeschriebenen Partnerunis funktioniert.

Ist bei uns afaik auch so. Ist schon etwas strange, da das ein Europa-weites Programm ist...und dann wird man nur an den Partnerunis gefördert.

Diese Südafrika-Frage ist eh Humbug. Auslands-Bafög ist zwar nice, aber muss man auch erstmal bekommen. Stipendien gehen natürlich immer, haben aber meist relativ frühe Bewerbungszeiten. Damit kannst du als "freemover" (zumindest heißt das in den USA so) an jede Uni gehen und dir werden (teilweise) die Studiengebühren übernommen plus noch andere Leistungen in Abhängigkeit vom Stipendium...
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
aber genau wird einem nur das auslandsamt der eigenen uni sagen können …
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
mhhh, muss mal schauen wo ich meinen master mache. dann frag ich mal dieses Auslandsamt. ist bis jetzt keiner ausserhalb seiner Partnerunis mit Erasmus in Europa gejettet? :)
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Bei uns ist es so, dass es nur bei den Partnerunis geht und dann gibt es auch nur ein paar Plätze, z.B. darf jedes Jahr nur einer von unserer Fakultät nach Montpellier, ich hab echt Glück gehabt :-)
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
ERASMUS = Der Teil des SOKRATES Programms der EU der an Studenten gerichtet ist.

Grundsätzlich kann man durch die dem SOKRATES/ERASMUS-Programm zugrundeliegenden Abkommen an jeder europäischen Universität im Rahmen eines Austauschjahres studiengebührenfrei studieren. Vorausgesetzt natürlich man studiert selbst an einer europäischen Universität.
Zwischen ERASMUS-Partnerunis bestehen fachbereichsbezogen Abkommen darüber, wieviele Studienplätze sie sich gegenseitig für die jeweils eigenen Studenten zusichern. Hier werden die Studenten dann von der entsendenden Universität ausgewählt und an die andere Uni geschickt, welche sie dann sicher aufnimmt.
Wenn zwei Unis _kein_ Partnerschaftsabkommen in dem gefragten Bereich haben, kann man sich trotzdem über das International Center der jeweiligen Uni bewerben. In diesem Fall wählt jedoch die empfangende Uni ihre Studenten aus. Falls dann an Uni X alle Austauschstudienplätze verplant sind, bekommt man keinen Platz mehr. Man konkurriert so mit allen internationalen Studenten generell, nicht nur denen aus Europa. Kommen weniger aus dem Rest der Welt die genommen werden, gibt es mehr Plätze für Europäer. Förderungsberechtigt für den ERASMUS-Mobilitätszuschuß (via International Center) und das Auslands-BAFöG (kA wo, bekomme kein BAFöG) ist man auch, wenn man so an seinen Studienplatz im europäischen Ausland kommt. Im außereuropäischen Ausland fällt der Mobilitätszuschuß weg, das Auslands-BAFöG bleibt.

Ums Auslands-BAFöG sollte man sich ca. 6 Monate vor Abreise kümmern - d.h. den Antrag stellen. Besser ist früher.

Fazit: Mit einer Partneruni spart man sich jede Menge Streß und Arbeit.

Tipp: Zieh auf keinen Fall ins Wohnheim wenn es sich vermeiden lässt. Eine private WG ist immer besser wenn man sich tatsächlich auf das Land einlassen will und etwas erleben will. Man lernt die Sprache besser und hängt nicht nur mit Deutschen, Spaniern, Franzosen und Italienern rum - die typischerweise in genau dieser Reihenfolge die häufigsten ERASMUS-Studenten sind. Es gibt nichts blöderes als das imho: Man lernt kein Englisch, man lernt die Landessprache nicht, man feiert nur die ganze Zeit die gleiche Party, lernt kaum ein Schwein aus dem eigenen Land kennen ...
Ich hatte Glück und bin mehr oder minder durch Zufall nicht im Wohnheim gelandet. Lass es bleiben wenn du kannst, gib lieber ein paar EUR mehr pro Monat für was Richtiges aus.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
mkay danke für diese fundierte antwort. das hört sich doch schonmal gut an.

das mit den wohnheimen usw hab ich auch schon gehört selber elrebt.
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
das Auslands-BAFöG (kA wo, bekomme kein BAFöG)

Das Auslands-Bafög kann man an den vorgegebenen Bafög-Stellen beantragen. Dazu holst du dir am besten eine Liste von deinem nächsten Bafög-Amt, oder du schaust einfach hier nach. Auf dieser Liste findest du heraus, welches Bafög-Amt in welcher Stadt Deutschlands für welche Länder der Erde zuständig sind, und dort bewirbst du dich direkt (du musst einen völlig neuen Erstantrag stellen, keinen Folgeantrag). Je eher man sich bewirbt, desto besser natürlich, jedoch hatte es bei mir deutlich weniger als sechs Monate gedauert.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
Danke für die Ergänzung.

@BBW: Norwegen selbst, und als Erasmus-Besucher in Schweden, Finnland, Niederlande und Italien. Warum fragst du?
 
Oben