Erasmus - Motivationsschreiben

[aNi]-ScT-

Guest
Ich habe vor mich für das hiesige Erasmusprogramm zu bewerben und stehe nun vor der Erstellung des dazu nötigen Motivationsschreibens.

Im Internet habe ich schon einige Tipps zu dem Thema gefunden. Richtig ausformulierte Schreiben jedoch eher weniger. Im groben weiß ich natürlich wie ein solches Schreiben aussehen sollte:
- Warum gerade dieses Land
- Warum diese UNI
- Meine bisherigen Auslandserfahrungen
- Was ich mir von dem Auslandsaufenthalt verspreche
- Warum gerade ich so ein toller Hecht bin...
- bla bla bla

Hat von euch vielleicht jemand schon Erfahrungen mit dem Erasmusprogramm? In der Praxis sieht es ja so aus, dass man sich ja nicht nur für eine einzige UNI bewirbt, sondern für mehrere UNIs mit Prioritätsangabe. Sollte das Schreiben dann eher allgemein gefasst sein oder doch eher auf die UNI mit höchster Priorirät zugeschnitten?

Falls mir jemand sein Schreiben zuschicken möchte wäre ich natürlich sehr dankbar (per PN gäbe es dann meine E-Mail). Weitere Tipps sind natürlich auch sehr willkommen.
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
1.306
Reaktionen
0
Ich hab mich zwar für die USA und nicht für Erasmus beworben aber Motivationsschreiben bleibt ja Motivationsschreiben. Am allerbesten ist es natürlich wenn Du fachlich argumentieren kannst, sprich: du musst auf diese Uni weil Du Dich mit dem und dem Gebiet beschäftigst und die Gastuni bietet Dir da mehr als Deine Heimatuni(schau welche Profs. sich mit welchen Themen beschäftigen, was die jeweilige Bibliothek so bietet etc.) Via Internet erhält man da schon ne Menge Infos.
Ich hab übrigens für jede Uni auf meiner Liste ein eigenes Motivationsschreiben geschrieben. Das musste man zwar nicht, gab aber Pluspunkte. Das einzige was mir noch einfällt ist, dass Du wenn dann erst ganz am Schluss, vielleicht in einem Nebensatz, mit der Sprache kommst. Das schreibt nämlich jeder Spasti gleich am Anfang und es zeugt von wenig Motivation wenn das der Hauptpunkt ist.
 
Oben