• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

ER-Modell

FiStOfTeRRoR

Guest
Hiho, kennen bestimmt viele von euch.
und zwar haette ich da eine kurze Frage

Die Darstellungsform ist klar
Rechteck -> Entitätstyp
ellipse -> Attribut
Raute -> Relation

und zwar nehme ich als Beispiel jetzt mal
E-Typ Relation E-Typ Relation E-Typ
Kunde -----------gibt auf------------ Bestellpos. -----hat------Pizza
Die Beziehnung ist 1:n N:1

Die Attribute von Kunde wären (Kd-nr,Name,Straße usw.)
Die Attribute von Bestellpos wären doch (Kd-Nr,Pizzanr, Menge)
Die Attribute von Pizza wären (Pizzanr, Name usw.)

In diesem Fall habe ich die n:m beziehnung zwischen kunde und pizza mit einer zusatztabelle realisiert. Und in diese Tabelle müssen doch die beiden Primärschlüssel der Tabelle Pizza und Kunde vorhanden sein, weil sie doch zusammen den Primärschlüssel darstellen oder irr ich mich da? Mein Lehrer meinte dies wäre nicht richtig weil die Primärschlüssel in der Relation stecken

thx für die hilfe
 

Sas~iN~LoVe

Guest
Abgesehen davon, dass es verschiedene Notationen für ER-Modelle gibt und ich nicht wirklich verstehe, worauf du hinaus willst, stimmt es schon, dass man n:m-Beziehungen über eine Zuordnungstabelle realisiert. Dass darin meistens nur die PKs der zugeordneten Datensätze stehen und deren Kombination den PK der Zuordnungstabelle ergibt, ist auch richtig.

Was meint dein Lehrer damit, dass die PKs "in der Relation stecken".

Übrigens ist dein obiges Modell dahingehend unvollständig, dass man nicht nachvolliehen könnte, wenn ein Kunde zwei mal die gleiche Pizza bestellt. Dazu müsste in die Bestellpos wenigstens noch der Zeitpunkt, besser eine Bestellnr., die ggf. auf eine Tabelle Bestellungen (mit Zeitpunkt, Lieferadresse, was weiß ich noch ^^) verweist.
 
Oben