Enttäuschung des Jahres 2015

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Hey,
ich dachte es wäre analog zum Spiel des Jahres vll. ganz interessant zu sehen welche Spiele euch dieses Jahr so ganz enttäuscht haben.

Ich fang einfach mal an mit

FIFA 16
Große Enttäuschung diese Jahr, hab es auch kaum gespielt. Das neue Passsystem war total nervig und es spielte sich einfach nicht rund. Möglich, dass man nur etwas Eingewöhnung braucht vll, aber es ging mir einfach von Anfang an derbe auf die Eier.

Anno 2205
Joa, sah anfangs ganz nett aus in den Videos usw. aber war dann letztendlich leider langweilig. Nicht komplex genug, das Wechseln zwischen den Zonen war zwar nett, aber auch nur nervig nach 'ner gewissen Zeit und es war zu einfach. Eventuell wird es noch mal was, wenn es denn mal wirklich fertig ist, also eine Art Königsedition würde ich mir bestimmt nochmal ansehen.

Batman: Arkham Knight
Ein wenig der Aufreger des Spielejahres für PC-Gamer, zumindest für mich. Bin froh, dass ich nichts vorbestelle (bzw. nur sehr sehr selten). Hatte mich drauf gefreut, weil die Teile davor alle gut waren und richtig Spaß gemacht haben und dann kommt dieses Failrelease. Bin nicht ganz sicher, aber so komplett rund soll es ja heute auch noch nicht laufen.
 

Deleted_504925

Guest
das fällt mir wahrscheinlich direkt mehr ein als für spiel des jahres :)

anno 2250:
langweilig und viel zu einfach, für 2 nachmittage ganz nett. das mit abstand schlechteste anno.

gal civ 3:
im prinzip nen super 4x game, nur leider kaum unterschiede zu großartigen vorgänger.

mortal kombat x:
die schlechteste pc umsetzung die ich bisher gesehen hab, soviele bugs und performance probleme das ich es leider nicht spielen kann. aber da das online spielen wohl in 90% der fälle sowieso nicht funktionert wohl auch kein großer verlust.

witcher 3:
ach ja die witcher serie, eigentlich nen geiles setting aber wie schon die beiden vorgänger packt es mich irgendwie nicht.
die steuerung und das kampfsystem sind witcher typisch komplett schrott und der vorgegeben char macht sich zwar gut für das erzählen einer story aber killt jedes rpg gefühl.
hab mich 20h durchgequält und dann wie die vorgänger frustriert deinstalliert.
würde die witcher serie gerne mögen aber es geht einfach nicht :deliver:

fallout 4:
eigentlich super, ist auch mein platz 2 bei spiel des jahres aber da wäre deutlich mehr drin gewesen.
fallout auf skyrim niveau macht zwar immernoch spaß aber ist in vielen punkten ein deutlicher rückschritt.

blood bowl 2:
nicht gekauft.
warum einen nachfolger machen wenn er in allen bereichen ne deutlich abgespeckte version der vorgänger ist.
einzig online spielen ist jetzt wohl stabiler, aber was bringt es wenn keiner das ding gekauft hat.

civ: beyond earth
mittelmäßer civ 5 mod zum vollpreis verkauft.
 
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muss sagen, dass mir alle games, die ich dieses jahr gekauft habe, gut gefallen haben. hab aber auch nicht viele gekauft. :ugly:
 

ROOT

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arkham knight: da gewinnt man mal was und dann so ein debakel :ugly:


pillars of eternity: tut richtig weh, das hier hinschreiben zu müssen. war einer der enthusiastischen "shut up and take my money"-kickstarter backer und hatte unheimlich bock auf dieses spiel. leider hat es nicht wirklich delivert. habe ~25h gezockt und irgendwann einfach das interesse verloren.
die überbordenden textwalls in blumigem englisch geschrieben überstrapazieren meine geduld, in deutsch hingegen war die übersetzung wohl ein absoluter graus (nicht getestet). die charaktere blieben zumindest anfangs unheimlich blass und erreichten niemals das niveau eines baldurs gate. die kämpfe arteten permanent in tank reinschicken und dann aoe-fest aus. das XP-system (0 XP für besiegte menschliche feinde) war ein interessanter ansatz der letztlich scheiterte. die zauber waren irgendwie uncool, man wusste nie was man beim levelup auswählen sollte. und dann war man auch noch viel zu schnell am levelcap. bekam als absoluter niemand in einem fremden land, der gerade den ersten hauptquest absolviert hatte, plötzlich eine fette burg als stronghold. selbst die farben musste man sich erst per SweetFX-dll zurechtbasteln damit nicht alles im graubraun versinkt.

es gibt so vieles, was an dem spiel nicht gepasst hat. und ja, das meiste davon ist total nitpicky und einfach ein beleg dafür wie hoch meine erwartungen waren.
ich will dem spiel nochmal eine faire chance geben wenn die DLCs erschienen und eingearbeitet sind. bis dahin aber leider tatsächlich eine enttäuschung - wie so viele kickstarter-projekte..


cities skylines: leider auch eine kleine enttäuschung, wurde ab ~100k einwohnern einfach total eintönig. dazu der komische einbahnstraßen-cheese der nötig war, um den verkehr nicht explodieren zu lassen. und irgendwie null feedback wie die wirtschaftsleistung der stadt zustande kommt und beeinflussbar ist.
hoffe auch hier, dass das spiel inzwischen etwas besser geworden ist.


falls auch spiele zählen, die schon früher erschienen sind:
Metal Gear Rising Revengeance. srsly ich weiß nicht was an dem spiel irgendwer gut finden kann. bin eh kein hack&slay fan aber spielen wie god of war oder bayonetta kann man rein objektiv kaum ihre 1a-qualität absprechen. aber dieses hier? ultra lames leveldesign, langweilige gegner, totale awkwardness was charaktere (die einen ständig mit ihren nicht-skipbaren anrufen nerven während denen man nicht laufen kann) und plot angeht, controllergefuchtel-kampfsystem, und dann auch noch ein völlig unfairer endkampf. eine herbe enttäuschung, selbst wenn das "normale" kampfsystem überzeugte und die musik recht cool war.
 
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Rome II bei Release, was ein bugfest und die AI :rofl2:

Soweit ich weiß ist die AI nicht modbar insofern gg no re
 

Deleted_504925

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pillars of eternity: tut richtig weh, das hier hinschreiben zu müssen. war einer der enthusiastischen "shut up and take my money"-kickstarter backer und hatte unheimlich bock auf dieses spiel. leider hat es nicht wirklich delivert. habe ~25h gezockt und irgendwann einfach das interesse verloren.
ja schade, ging mir genau so.
mal schauen wie es später mit den dlcs aussieht.
wasteland 2 war es ähnlich.

warte auch noch auf so nen richtigen klassischen rpg kracher.
shadowrun sind zwar alle teile gut, aber auch irgendwie hinter meinen erwartungen geblieben.
mal schauen wie das neue torment und bards tale 4 werden.
 
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Vergesst doch bitte DayZ nicht das gehört bis ein Jahr nach seinem Release (also 2020) immer auf diese Liste!
Habs nach langer Zeit mal wieder dieses Jahr gespielt und war enttäuscht wie wenig sich geändert hat.
Performance immer noch mies, buggy ohne Ende und Hacker sind immer noch in Massen anzutreffen.
Steckt immer noch in der Alpha-Phase fest und die Entwickler trauen sich wirklich, das Spiel immer noch als Early Access zu verkaufen. Aber es ist immerhin regelmäßig im Sale, für 25 EUR oO.

Aktueller Geniestreich: Zombies wurde rausgepatcht (Zombies waren sowieso überflüssig)
 
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Fallout 4 war durchgehend meh. Natürlich hat man das kommen sehen und sich keine 60€ aus der Tasche ziehen lassen :gosu:
 

ROOT

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ja schade, ging mir genau so.
mal schauen wie es später mit den dlcs aussieht.
wasteland 2 war es ähnlich.

warte auch noch auf so nen richtigen klassischen rpg kracher.
shadowrun sind zwar alle teile gut, aber auch irgendwie hinter meinen erwartungen geblieben.
mal schauen wie das neue torment und bards tale 4 werden.

wasteland 2 fand ich noch viel schlimmer, wurde nach 2-3 stunden wieder weggepackt.

ein lichtblick könnte divinity original sin sein, das hab ich aber bisher noch nicht getestet.
beim shadowrun hatte ich das erste (also das vor dragonfall) mal ~10h angezockt, mich hat aber zunehmends genervt dass ich nen decker als protagonisten hatte, der einfach irgendwie lame war. zudem war die ganze welt sehr leblos und steril, war immer nur das nötigste an interaktionsmöglichkeiten drin, was man brauchte um in der handlung voran zu kommen.
 

Deleted_504925

Guest
divinity ist mega gut, hab das auch vor paar wochen erst richtig gespielt als die enhanced edition rauskam.
nur der einstieg ist bisschen seltsam da man erstmal mit dem elemente system klarkommen muss. hab mich am anfang regelmäßig selbst mit irgendwelchen kettenreaktionen in die luft gesprengt :deliver:
nach mehrmals party rerollen hats mich dann aber richtig gepackt.
 
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Definitiv Anno 2205. Ich wollte es mögen und es hatte Potential, die verschiedenen Regionen sind super. Aber es bietet nach ca. 10h (so lange dauert es ALLES freizuschalten :8[:) einfach absolut Null Motivation mehr. Wenn ich da an die hunderte Stunden in Anno 2070 oder 1404 denke :(
Ausserdem Elite: Dangerous. Ich hab da zwar sicher ~20-30h reingesteckt (Beta mal aussen vor), aber im Endeffekt ist es einfach nur ein riesiges, wunderschönes Nichts. Missionen bei denen jede MMO Sammelquest nach einem Quell von Abwechslung und Innovtaion aussehen, Handeln ohne externe Tools kaum möglich (und selbst dann fummelig ohne Ende). Einfach nur schade... aber ich setze noch Hoffnung in Horizons.
 
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Ach Elite, das hat mir schon richtig Spaß gemacht, aber stimmt schon irgendwann wurde es fad. Aber glaube da hat sich auch einiges getan mit diesem politiksystem und so, aber habs seit anfang des jahres nicht mehr gespielt
 

parats'

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EU IV - Conquest Paradise DLC. :8[:

So wirklich was anderes habe ich dieses Jahr nicht gespielt (rocket league, SC2 und AoW).
 
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Rome II bei Release, was ein bugfest und die AI :rofl2:

Bei release ja, aber ich hab vor ein paar wochen mal wieder angefangen und mittlerweile finde ich es echt super.

Ausserdem Elite: Dangerous. Ich hab da zwar sicher ~20-30h reingesteckt (Beta mal aussen vor), aber im Endeffekt ist es einfach nur ein riesiges, wunderschönes Nichts. Missionen bei denen jede MMO Sammelquest nach einem Quell von Abwechslung und Innovtaion aussehen, Handeln ohne externe Tools kaum möglich (und selbst dann fummelig ohne Ende). Einfach nur schade... aber ich setze noch Hoffnung in Horizons.

Elite spielt man halt auch ohne Missionen. Ich habe schon 200 Stunden reingesteckt und vielleicht 5 Missionen gemacht.

@Topic: Definitiv die PC-Version von Arkham Knight. Was hat sich WB denn da gedacht?
 

ROOT

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rome2 war für mich aufgrund der ladezeiten irgendwie unspielbar. :8[:
 
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Wer hier Witcher 3 die Enttäuschung des Jahres nennt, hat doch die Kontrolle über sein Leben verloren !

Ich stimme für Hearthstone: Immer habe ich mir solch ein Spiel gewünscht, doch 2015 wurde es von Blizzard leider zerstört. Vollkommene Ausrichtung auf Zufallseffekte zerstörten den Spielspaß für Taktiker wie mich. Dazu kam Face Hunter und natürlich Blizzards lächerliche Abzock-Finanzierung. Ich habe Threads auf hearthpwn.com gelesen, wo Leute beschrieben haben, wie sie teils 500€ da reingesteckt haben. Krank.
 

deleted_24196

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Aber naja, wenn er echt n paar Hunderttausend aufm Konto hat...

Jo, seh ich auch so. Und guck dir mal andere an, z.B. Lifecoach. Multimillionär, hat wahrscheinlich 98% aller Karten in Gold. Der interessiert sich auch nicht dafür, ob er jetzt 5k oder 10k für Packs ausgegeben hat.
 
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MGS V

Hab dafür Vollpreis gezahlt, weil alle so hyped waren.
Hab jetzt 30 Stunden und das Gefühl alles gesehen zu haben. Hab auch nur gefühlt 3 verschiedene Missionen gehabt. :/


Batman hab ich durchgespielt. Hatte nur 25€ für bezahlt und es lief bei mir mit 60FPS auf Ultra von daher war es okay :ugly:
 
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Wo ist denn der Unterschied zwischen "Bestes Spiel" und "Bestes deutsches Spiel" bei einem deutschen Entwicklerpreis? :rofl2:

Wobei ich jetzt auch gar nicht weiß was sonst alles an deutschen Games kam...vielleicht war Anno ja trotzdem das beste :|
 
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Hab noch nie was von kalypso (wtf?) gehört. Was haben die so gemacht?

€: Nach genauerem hinsehen hab ich sogar schon 3-4 spiele von denen gespielt.
 
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Ist manchmal krass wie wenig man bei den nicht ganz großen Studios drauf achtet, ne? :D
 
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Battlefront. Aus dem Potential der Serie und der Erfahrung von DICE einfach ein wirklich toll aussehendens Star Wars CoD gemacht, was man nach 5 Stunden nicht mehr anfassen will, weil überboring und kein Teamplay.
 

Teegetraenk

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Mordheim - City of the Damned

Ich mochte die Spezialistensysteme von GW immer sehr. Bei Mordheim hat man aber so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte. Dümmste KI ever, kaum/kein Überblick über Statistiken trotz vieler Statistiken. Ich muss aber wissen, was sich wie ändert, wenn ich meinem Deppen einen Zweihänder statt einen Hammer gebe.. dann das ganze Kampfsystem - ich prügele mit besagtem Zweihänder inklusive blutiger Animation auf einen Skaven ein und es passiert: nichts. WIrkt eher komisch.

Beim letzten Mal als ichs angefasst habe, gabs auch keine Aufstellung (in einem rundenbasierten Strategiespiel..), sondern dein Squad wird einfach in die Startzone geschissen. Es gibt auch nicht groß Movement, da der Gegner innerhalb von zwei Zügen bei dir ist. Die Reihenfolge (beide Teams ziehen gemischt) ist kaum zu erahnen. Die Grafik ist sehr schnell sehr eintönig. Das führt dazu, dass du falls doch mal ein Köämpfer etwas isoliert aufgestellt wurde, du gar nicht weißt wo der auf der Map überhaupt ist.

ich könnte hier noch ewig weiterschreiben. Erwartet hatte ich eine Art X-Com im Warhammer Fantasy Universe, bekommen hab ich einen Haufen Scheiße.

Anfang des Jahres erscheint dann ja Battlefleet Gothic. Aber da werde ich jetzt wohl lieber einen Bogen drum machen.
 
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bei mordheim hat sich eine ganze menge getan in den letzten monaten. deployment und minimap sind mittlerweile vorhanden und stats sind meiner meinung nach gut sichtbar genauso wie das initiativesystem. das spiel krankt zwar trotzdem an vielem (siehe mordheim thread) aber die core spielmechaniken sind ziemlich gut und stimmig. leider passt außer denen gar nichts.
 
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Binding of Isaac Afterbirth: zuviele nervige neue Bugs, dummes rumgenerfe, "timegating" und ein Haufen weiterer Gründe die mir das Game irgendwie mies gemacht haben. Immer noch ein cooles Game, aber nicht das worauf ich mich so gefreut hab.
 

Teegetraenk

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bei mordheim hat sich eine ganze menge getan in den letzten monaten. deployment und minimap sind mittlerweile vorhanden und stats sind meiner meinung nach gut sichtbar genauso wie das initiativesystem. das spiel krankt zwar trotzdem an vielem (siehe mordheim thread) aber die core spielmechaniken sind ziemlich gut und stimmig. leider passt außer denen gar nichts.
Ich hab gestern nochmal reingeschaut und die Kampagne angefangen.

Wie schafft man es optionale Missionsziele zu erfüllen, beispielsweise die Eroberung der gegnerischen Flagge? Da man diese nicht nur in den eigenen Besitz bringen muss, sondern auch noch zurück zur eigenen Truhe, ist es in der Zeit bis die gegnerische Truppe flieht, eigentlich unmöglich. Ist mir jetzt schon mehrfach aufgefallen. Nervig ist auch, dass wenn mehrere Brocken Warpstein direkt nebeneiander liegen, man nicht selbst steuern kann, welche man davon aufhebt. Auf diese Weise habe ich zwei große Brocken liegen gelassen und nur kleine Splitter aufgenommen und dann war die Mission vorbei. :/

Auch der Rattenoger in der Mission mit dem Hafenufer ist heftig?! Außerdem habe ich nur 7 statt 10 Fässer gefunden, ist die Mission verbuggt?
 
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Kein VR :schmoll:.

Die Final Fantasy´s welche das selbe bekackte Kampfsystem übernommen haben wie vom 13er.

Irgendein Diablo 3 Patch wo es Neue Inhalte geben sollte, wo dann aber keine wirklich waren.
 
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Hotline Miami 2: Wrong Number. Im Vergleich zu Teil 1 kommt kein Spielfluss auf, weil das Leveldesign viel zu frustig ist. Dazu kommt eine überkomplizierte und ziemlich konfus präsentierte Story, die auch die aus Teil 1 bekannte nicht sinnvoll weitererzählt. Ich habe es trotz der Mängel durchgespielt, aber es hat mir die Lust auf mehr nachhaltig genommen. Es ist nicht schlimm, dass kein dritter Teil kommen wird.
 
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Hotline Miami 2: Wrong Number. Im Vergleich zu Teil 1 kommt kein Spielfluss auf, weil das Leveldesign viel zu frustig ist. Dazu kommt eine überkomplizierte und ziemlich konfus präsentierte Story, die auch die aus Teil 1 bekannte nicht sinnvoll weitererzählt. Ich habe es trotz der Mängel durchgespielt, aber es hat mir die Lust auf mehr nachhaltig genommen. Es ist nicht schlimm, dass kein dritter Teil kommen wird.

Das mit der Story stimmt, die Level fand ich dagegen sehr geil. Spielfuss ist prima, genau wie im ersten Teil. Schwer, viele restarts, aber alles letztendlich fair und es funktioniert.
Ich fand es toll, letztendlich würde ich es aber "nur" als Mappack für den ersten Teil sehen. Mehr vom gleichen, auf dem gleichen hohen Niveau, genau das was ich wollte :) Davon könne sie gerne noch mehr rausbringen.
 
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Fand Teil 2 eigentlich auch ziemlich geil. Der Punkt mit der Story mag zutreffen, aber deswegen spielt man das game wohl eher nicht. Fand die Neuerungen ganz cool, die levels haben mir auch gefallen und der soundtrack war sogar noch besser als Teil 1.
Hätte auf jeden Fall mega Bock auf nen dritten Teil.
 
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Ich hab gestern nochmal reingeschaut und die Kampagne angefangen.

Wie schafft man es optionale Missionsziele zu erfüllen, beispielsweise die Eroberung der gegnerischen Flagge? Da man diese nicht nur in den eigenen Besitz bringen muss, sondern auch noch zurück zur eigenen Truhe, ist es in der Zeit bis die gegnerische Truppe flieht, eigentlich unmöglich. Ist mir jetzt schon mehrfach aufgefallen. Nervig ist auch, dass wenn mehrere Brocken Warpstein direkt nebeneiander liegen, man nicht selbst steuern kann, welche man davon aufhebt. Auf diese Weise habe ich zwei große Brocken liegen gelassen und nur kleine Splitter aufgenommen und dann war die Mission vorbei. :/

Auch der Rattenoger in der Mission mit dem Hafenufer ist heftig?! Außerdem habe ich nur 7 statt 10 Fässer gefunden, ist die Mission verbuggt?

capture the flag ist das schwerste missionsziel wenn man nicht grade skaven spielt. in der regel hat man einen designierten runner der nur mit einem dolch und ohne rüstung unterwegs ist für maximale initiative und geschwindigkeit. den schickt man dann abseits der eigentlichen truppe alleine auf mission die flagge zu holen während der rest den gegner an sich bindet. wichtig ist das der runner als letztes feindkontakt hat weil (zumindest im early access) sich die ai warbands sofort auf sichtbare gegner stürzen. d.h. wenn deine hauptgruppe den feind zuerst sieht, ziehen alle ai gegner in richtung der auf der karte sichtbaren einheiten. das schwerste ist dann eigentlich nur noch nicht zuviele einheiten zu verlieren bis der runner mit der flagge zurück ist, durch den moralmalus bei gestohlener flagge fliehen warbands nämlich sehr gerne bevor man das ding im ziel hat.

wenn mehrere objekte nah beieinander liegen kannst du mit den richtungstasten, bzw WASD das gewünschte auswählen, wird dann grün hervorgehoben.
die missionen kann man meiner meinung nach allesamt knicken, die sind alle ein einziger grind und die 3 fehlenden fässer sind auch irgendwo in dem lagerhaus wo der rest war, nur auf anderen ebenen. super nervig da alles zu finden und macht genau 0 spaß.
 
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Chapter 5 von Bravely Default nachdem man 45-50 Stunden investiert hat...... :mad:
 
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