Entscheidungsfindung:verkürzte Fachinformatiker Ausbildung ja/nein

Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Ich werde zum neuen Ausbildungszyklus Sep 07 eine Lehre zum Fachinformatiker(Systemintegration) beginnen.
Die Frage die sich mir stellt ist die Option der Ausbildungsverkürzung.

Es ist einfach reizvoll davon auszugehen in 2 Jahren fertig zu sein und ins Berufsleben zu gehen. -Somal ich jetzt schon 27 bin. Allerdings sollte man sich davon 1 Jahr eher richtiges Geld zu verdienen wahrscheinlich nicht blenden lassen.

Ursprünglich stand das für mich nie zur Debatte, die 3 Jahre hatte ich fest im Kopf. Doch nun nach mehreren Bewerbungsgesprächen in München haben sich vor meinem geistigen Auge 2Lager gebildet. Die einen präferieren die 2 jährige Ausbildung, die anderen sagen die 3 Jahre sind absolut nötig da es sehr sehr viel Stoff ist.
Die Firmen allerdings, die die Verkürzung empfehlen loben die Berufsschule in München nicht gerade, - argumentieren in die Richtung das es wohl einen komprimierten Blockunterricht für Verkürzer gibt. In diesem fehlen einige Fächer wie z.B.: Mathe/Deutsch.
Stoff geht effektiv nicht verloren.

Nun ich kann mir das nicht so ganz vorstellen. Die Firmen die die 3 Jährige (sicherlich teurere) Ausbildung empfehlen werden ja auch Gründe dafür haben...

Ich persönlich habe für mich im Internet rausgelesen, dass die 3 Jährige Ausbildung sich halt auch an Hauptschüler und Realschüler richtet. Die ja mit einem anderen Wissenshorizont gerade im Bereich Mathe an diese Ausbildung rangehen.

Nun nachdem ich zwar (Fach)abi +4 Semseter BWL hab, aber nie die leuchte in Mathe/Physik war. Und auch nur Standard (dehnbarer Begriff ich weiß ) Computerwissen habe, frage ich mich einfach ob diese Verkürzung ein Defizit an Ausbildung darstellt?

-Macht das den jemand hier?
Oder hat Erfahrungen -welcher art- auch immer mit diesem Thema?

Alles posten!!

Vielen Dank für eure Info´s
 

FiStOfTeRRoR

Guest
hi,
ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung hinter mir. Die Ausbildung wurde standardmäßig auf 2,5 Jahre gekürzt (also nur ein halbes Jahr statt ein Jahr weniger). Ich muss allerdings auch dazu sagen, das die Schule schon automatisch den Stoff für 2,5 Jahre ausgelegt hat und für die Leute die 3 Jahre machen, ein extra Unterrichtsblock für Wiederholung eingerichtet hat. Also wohl etwas anderes als bei dir.
Musst du dich denn schon vor der Einstellung entscheiden ob 2 oder 3 Jahre? Ich kenn es von meinen Mitschülern nur so, dass sie im Laufe der Ausbildung von 3 auf 2,5 oder auch 2 Jahre verkürzen konnten.

Wenn wirklich nur Fächer wie Mathe und Deutsch fehlen, würde ich es vielleicht machen, da Mathe bei uns eh nur Prozentrechnung, Zinsrechnung und Kalkulation war. (Macht man sowas nicht auch teilweise in BWL? )
Deutsch bestand bei uns auch nicht in Aufsätzen oder ähnliches sondern einfach nur Kommunikation, sprich üben von Vorträgen, Präsentationen (Stand-Up, und auch vorbereitete Präsis).

Aber wahrscheinlich haben schon mehrere hier so eine Ausbildung gemacht und können auch noch was sagen.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Mir wurde auch gesagt, das man recht große defiziete haben kann, wenn man sich selber darum nicht ein bisschen bemüht, weil doch das eine Jahr dann fehlt.
Natürlich ist es ein Reiz, ein Jahr früher besseres Geld zu verdienen, aber wenn die Noten zu stark darunter leiden würden, tät ich mir es gut überlegen.
 
Mitglied seit
21.03.2005
Beiträge
410
Reaktionen
0
Original geschrieben von paSChaDaHur
Mir wurde auch gesagt, das man recht große defiziete haben kann, wenn man sich selber darum nicht ein bisschen bemüht, weil doch das eine Jahr dann fehlt.
Natürlich ist es ein Reiz, ein Jahr früher besseres Geld zu verdienen, aber wenn die Noten zu stark darunter leiden würden, tät ich mir es gut überlegen.

Da zählt auch nicht nur der Faktor früher besseres Geld verdienen. Da du ja nicht 100%ig sagen kannst ob du einen Job findest oder übernommen wirst, wäre es vielleicht auch besser ein halbes Jahr mehr Geld zu verdienen! ;)
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.919
Reaktionen
348
also ich würde sagen wenn du schon 4 semester studiert hast dann bist du auch drin dir evtl fehlendes wissen selber anzueignen.
von daher würde ich dir unter dem Wissens und lernen gesichtspunkt absolut zu einer verkürzungraten.
Du bist mit 27 wohl schon geistig weiter als 18-19 jährige, du bist wegen des studiums weiter im Know How des lernens etc
mach es !
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
es gibt wie hier schon erwähnt keine feste begrenzung auf 2 oder 3 jahre; wann du die prüfung machst liegt afaik zum größten teil schlichtweg daran, für wann du dafür angemeldet wirst vom ausbildungsbetrieb. meiner damals hat die fi azubis beispielsweise nach 2 jahren und 3-4 monaten die abschlußprüfung machen lassen. es ist nicht wirklich relevant wie lange die ausbildung dauerte sondern ob und wie du die prüfung bestehst.

da die prüfung aber genauso wie ein großteil der ausbildung ziemlicher schwachsinn ist, ist es meiner meinung nach bei eigenem interesse am thema ziemlich egal ob nun 2 oder 3 jahre. eine bessere note springt aber nach 3 jahren vermutlich schon raus, dafür hat man sich dann aber auch 1 jahr mehr bescheuerten ihk stoff in den kopf stecken lassen.
 
Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge
2.683
Reaktionen
0
du hast aber nicht zufällig bei Wagner IT Consult vorgesprochen oder ? hatten da in den letzten 2 wochen paar bewerber für ausbildung Fachinfo-Systemintegr. bei uns zum vorstellungsgespräch :)
 
Mitglied seit
11.08.2001
Beiträge
2.810
Reaktionen
62
Berufsschule ist prinzipiell fürn Arsch. 3 Jahre Ausbildung auch.
=> SToff alleine lernen (das meiste kannst du eh schon!) und verkürzen. GG
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
749
Reaktionen
0
Ort
NrW
Du lernst aber im 1jahr aber die grundlagen ;)
hab jetzt zwar ka welche das genau sind beim FI aber denke mal das das schon nicht unwichtig ist.Musst halt abwägen ob die die grundlagen lieber alleine zuhause paukst neben den erweitertetn sachen die du im 2ten jahr bekommst.Oder die im ersten easy mitziehst ;/
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
wenn ich's richtig überblicke werden die leute beim zweijährigen etwas reifer sein, außerdem wirste dich da vermutlich net total langweilen.

allerdings würde ich mir folgendes überlegen: kann es sein, dass die unternehmen, die nur zweijährig anbieten einfach nur schnell leute brauchen und leute durchschleusen wollen?

na jo, hab aber eigtl. kein plan ^^
 
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.082
Reaktionen
0
2 jahre...auser du willst noch ein jahr gammeln...dann 3
aber am ende musst du doch arbeiten alos kannst auch direkt nach 2 früher mehr geld unrd mehr erfahrung. später wenigers stress diesbezüglich
 

Oehm der Unternerd

Guest
Also ich mache derzeit eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker, jedoch ist das erste Lehrjahr größtenteils identisch mit dem des FI- Fa. Systemintegration.

Der Stoff ist meines Wissens nach auf volle 3 Jahre ausgelegt- von dieser Sache mit einem halben Jahr für Wiederholungen weiß ich nichts. Ich würde dir eigentlich empfehlen ersteinmal abzuwarten und dich noch nicht gleich zu entscheiden.

Weil nur weil man verkürzt, heißt es ja nicht gleich das man auch sofort einen Job findet bzw. vom Betrieb übernommen wird und dann stehst du halt ohne Job da und kriegst weder Ausbildungsvergütung noch Gehalt , so dass dir die Verkürzung im Endeffekt auch nicht alzuviel bringt ;)

Aber denk dran das du wenn du z.B. auf 2 Jahre verkürzt nur 1,8 Jahre reale Ausbildung hast da du am Ende eine "praktische Abschlußprüfung" machen musst welche aus einem selbst auf die Beine gestelltem Projekt besteht + Doku (z.B. irgendwas tolles basteln in unsererm Bereich ;) ). Da dies auch seine Zeit braucht könnte das dann durchaus hart werden den gesamten Stoff durchzukriegen.

Ich würde mich jetzt noch nicht entscheiden, jedoch die Möglichkeit auch nicht von vornerein ausser Sicht lassen. Sieh erstmal wie du mit dem Stoff klar kommst nach nem halben - dreiviertel Jahr ;)
 
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
923
Reaktionen
0
Wenn du verkürzen kannst, dann tu es man !!

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen
 
Oben