Entscheidungen treffen und Chancen nicht verspielen

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Naja sowie ich das sehe sind A und B doch nur eine Frage der Reihenfolge. A bedeutet jetzt Master danach Ausland, B bedeutet jetzt Ausland, danach Master. Nimmt sich an der stelle also nichts. Aus Gründen der Flexibilität würde ich jedoch A bevorzugen. Wenn du den Master fertig hast bist du einfach flexibler was dauer und tätigkeiten während des Auslandsaufenthaltes angeht.

C würde ich persönlich nicht machen, außer du brauchst unbedingt das Geld. Wenn du erstmal raus bist wird dir der Master sehr viel schwerer fallen, vorallem wenn du neben her noch nen Vollzeit Job hast. Je nachdem wie es läuft kanns auch passieren das du gar keinen Master mehr machst womit du deine beruflichen Möglichkeiten beschneidest.

D kannst wie du ja selbst schon gesagt hast vergessen, ist die schlechteste Variante.

Was mir für E noch einfallen würde wäre ne kombination aus A und C. Sprich nen neuen Job bei ner anderen Firma suchen auf Teilzeit den du während deines Masterstudiums nebenher machen kannst. Auf die art bekommst du Berufserfahrung, hast einkommen während des Studiums und kannst wie gewünscht in andere Bereiche reinschnuppern.

Alternativ, wobei das richtig hart werden dürfte, Master im Ausland machen und nebenher im Ausland jobben^^ Wär halt das absolute optimum was die qualifikation angeht aber eben nicht ganz einfach.
 
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
Was studierst du überhaupt? Oder hab ich das überlesen?

Ich manchen Fächern, zB technischen oder Ingenieurswissenschaften, brauchst du mit dem Bachelor gar nicht abgehen, weil dich keiner haben will.
Da wirste höchstens genommen wenn du was Duales bei der Firma gemacht hast (Ausbildung+Bachelor) oder da halt schon parallel gearbeitet hast (wie du). Wenn du aber wechseln willst brauchst du mindestens 5 weitere Jahre Berufserfahrung.

Und mit 27 wärst du mit einem Master nichtmal ansatzweise zu alt, alles unter 30 ist komplett bedenkenlos.

Und nach China gehen... Ausland ist zwar schön und gut, aber wenn du da einen komplett branchenfernen Job machst bringt dir das auch nur bedingt was. Ich hätte lieber einen mit nem Masterabschluss als einem mit nem Bachelor + 1 Jahr irgendwas in China gemacht.

Ich würde alles so lassen wie es ist, also A (nur dann halt Master statt Bachelor). Ein "Risiko" eingehen und was anderes machen kannst du immernoch wenn du dein Studium fertig hast.
 
Mitglied seit
05.11.2004
Beiträge
1.508
Reaktionen
0
Ich stehe momentan vor der gleichen Entscheidung. Ich hab mich für den Maschinenbau-Master beworben und mal schauen, ob ich genommen werde. Falls nicht, jobbe ich ein bisschen und bewerbe mich in 6 Monaten nochmal, da mich der Schwerpunkt unseres Masters doch sehr interessiert.

Ich manchen Fächern, zB technischen oder Ingenieurswissenschaften, brauchst du mit dem Bachelor gar nicht abgehen, weil dich keiner haben will.

Ist das schon immer so? Dachte bei technischen Studiengängen hat mans mit "nur" einem Bachelor einfacher?! Paar Kommilitonen fangen demnächst das Arbeiten an^^.
 
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
Ist das schon immer so? Dachte bei technischen Studiengängen hat mans mit "nur" einem Bachelor einfacher?! Paar Kommilitonen fangen demnächst das Arbeiten an^^.

Leichter haben als wer oder was?

Also man findet schon einen Job wenn man will, die Frage ist halt nur was das für einer ist. Wenn man später mal eine Führungsposition haben will und vielleicht auch mal auf ein sechstelliges Bruttojahresgehalt kommen will braucht man mehr als einen Bachelor (oder halt Vitamin B). Ansonsten hätte man auch eine Ausbildung zum Techniker oder ähnlichem machen können anstelle eines Bachelors.

Bei meinem Studiengang (studiere Chemieingenierwesen an der TU Dortmund) ist es halt so, dass das Diplom 10 Semester ging, der Bachelor geht 7. Logischerweise wurden manche Fächer gestrichen bzw. um Themen gekürzt, ansonsten wär das ja gar nicht möglich. Daher ist es auch komplett uninteressant nach einem Bachelor zu gehen. Vor allem gibt es ja so gut wie keine Spezialisierung in Richtung eines Bereichs (außer ein bisschen Vertiefungen wählen), den Fachbereich in dem man später arbeitet (arbeiten will) wählt man ja erst im Master.
 
Mitglied seit
06.12.2009
Beiträge
312
Reaktionen
0
Ganz ehrlich: Wenn du es dir leisten kannst finanziell, dann scheiß erstmal auf das Geld. Du musst doch weiß Gott nicht dein Leben lang dich JETZT auf eine Branche/Firma festlegen! Nimm die Auslandserfahrung mit, wenn es geht. Auch fachfremdes ist nicht das schlechteste! Was ich in letzter Zeit gehört hab, das Personaler auch gerade auf so exotischere Sachen im Lebenslauf stehen. Du nimmst in so einer Zeit Erfahrungen auf, die dir keine Uni der Welt vermitteln kann. Den Master kannst du immernoch machen und dich dann auf dem Arbeitsmarkt umsehen. Aber ins Ausland kommste dann nicht mehr so leicht.
 
Mitglied seit
06.12.2009
Beiträge
312
Reaktionen
0
Okay, wenn du echt finanziell dranhängst und nicht so hohe Sprünge machen kannst, dann ist es natürlich schwierig. In dem Fall würde ich dann halt versuchen, das erstmal abzusichern, sprich vll. bezahltes Praktikum oder halt doch nebenher der Sprachunterricht, auch wenn du nicht so Bock drauf hast... Vll. ergibt sich ja auch mehr wenn du vor Ort bist (geht ja um China, richtig?). Ich würde es machen, gerade wenn du es wirklich möchstest! Ggf. halt aufpassen, dass du nicht zu viel aus dem Studium verlernst, die Gefahr besteht halt je nach dem wo du da dann landest. Kann ggf. für den Master eklig sein, sich das alles wieder draufschaffen zu müssen. Ich halte es aber insgesamt einfach für sinnvoller es so zu machen Bachelor --> Auslandserfahrung/Praktikum --> Master, als den Teil am Ende. Ich glaube ehrlich gesagt, das man sich da auch zu sehr von Ängsten und Sorgen blockieren lässt, irgendwas verpasst zu haben, zu alt zu sein, Konkurrenz, Gehalt, blablabla. Wir werden heutzutage steinalt, wissen noch nicht, ob unsere Währung in fünf Jahren noch exisitiert, geschweigedenn, wo wir in zehn Jahren arbeiten. Mach es einfach, ich wette du würdest es bereuen, wenn du später zurückblickst. Asien ist einfach der Zukunftsmarkt, sich da auch in der Gesellschaft, der Arbeitswelt und alle dem auszukennen wird sich sicherlich bezahlt machen. Vll. kannst du ja auch irgendwie günstig im Umfeld deiner Freundin unterkommen um das finanzielle bisschen zu erleichtern?!
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Okay, erst mal würde ich gerne wissen, was genau du studiert hast und wo. Ob man mit dem Bachelor gescheit arbeiten gehen kann, kommt nämlich sehr auf das Fach darauf an und (weniger stark) auch woher man ihn hat.

Mir ist nicht ganz klar, warum du gleich einen Master zu machen, fast kategorisch ausschließt. Wäre für mich der offensichtliche Weg (kommt natürlich etwas auf das Fach darauf an), wenn es denn finanziell hinhaut. Extra Berufserfahrung ist kein Muss, vor allem, weil du ja eh schon neben dem Studium arbeiten gehst. Wenn du einen Master willst, würde ich ihn auf jeden Fall gleich machen, erfahrungsgemäß wird das sonst meist nichts mehr, wen du erst mal fest im Berufsleben stehst.
 
Oben