Englisches Buch lesen

Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
320
Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine englische Trilogie geschenkt bekommen und bin am überlegen wie ich das Buch am besten lese dass sich meine Englischkenntnisse verbessern.

Nach dem ersten Kapitel verstehe ich worum es geht. Allerdings verstehe ich Einzelheiten nicht da ich die Wörter nicht kenne.

Einfach an jeder Stelle stoppen und nachschlagen? Das stört aber den Lesefluss etwas.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Das war mir persönlich immer zu dumm und ich hab einfach versucht die Wörter aus dem Kontext heraus zu verstehen.

Seit meinem E-Reader aber sehr bequem, einfach Wort highlighten und schon gibt's die Englische Dictionary Erklärung =)
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Können das die E-Reader mittlerweile? Wusste ich noch gar nicht. Welchen hast du denn?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Ich würd lieber das ein oder andere Kapitel (vor allem natürlich die 1. ^^) einfach doppelt lesen, wenn es dich nicht zu sehr langweilt
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Wenn du die Wörter nicht zwingend "brauchst" (sprich reines Eigeninteresse, was die Vokabeln bedeuten, obwohl du den Kontext problemlos verstehst), würde ich dennoch einfach direkt weiterlesen, ohne extra nachzuschlagen.
Sofern diese Reader so etwas wie Favoritenlisten oder so ähnlich unterstützen, würde ich einfach diese Liste füllen und ab und mal im Block nachschlagen, so dass man nicht jedes neue Wort nach jedem Absatz später wieder vergisst.

Wenn das Buch sehr spannend ist, einfach weiterlesen, außer du hast sprachliche Probleme, dem Lesefluss zu folgen. Zum Glück sind selbst storymäßig komplexere Bücher wie A Song of Ice and Fire (imo) sprachlich nicht besonders anspruchsvoll, so dass man selbst mit einigen noch unbekannten Vokabeln locker mitkommt. Und egal wie leicht/schwer ein Buch dadurch ist, zumindest muss das Gehirn ein klein wenig mehr arbeiten und man hat noch Spaß dabei bzw. genießt die Stimmung von (englischen) Originalfassungen, ohne dass evtl. misslungene Übersetzungen in den Sinn kommen könnten.

Welche Trilogie liest du eigentlich ;)?
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
Alles nachschlagen wurde mir irgendwann zu lästig, mach ich nur noch wenns wirklich wichtig ist.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
am meisten lernst du, wenn du wirklich jedes wort direkt nachschlägst (laptop/smartphone mit onlinewörterbuch einfach griffbereit). das stört den lesefluss natürlich stark, aber mit der zeit wird das eben besser.
so sind zumindest meine persönlichen erfahrungen. und es bringt deinen wortschatz definitiv weiter!
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Ich lese auch drüber hinweg und versuche aus dem Kontext schlau zu werden, die Taktik geht aber erst ab einem bestimmten grad an englischer Lesekompetenz. Musst für dich entscheiden ob du der Story folgen kannst. Falls ja würde ich es überlesen. Die Geschichte leidet evtl, aber langfristig wird imho das Verständnis besser als wenn du alles nachschlägst, da du mehr über Kontext gehst.
 
Mitglied seit
02.12.2012
Beiträge
15
Reaktionen
0
Kürzlich fange ich ein Buch auf Deutsch zu lesen an, Weil ich Deutsch lerne. Ich finde es am besten wenn man alle wörter nachschlagen. Allerdings unterstreich die wörter, die du nicht kennst. Dann kannst du sie später lernen.
 
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.749
Reaktionen
9
Ort
Franken
Trilogie auf deutsch kaufen, dann jedes Kapitel zuerst auf englisch und dann auf deutsch lesen.
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Erstmal andere Bücher auf englisch Lesen?
Lies was einfaches, damit du reinkommst und grundlegende Sachen einfach beim Lesen verstanden werden. Sammel Vokabular und lies dann irgendwann die Trilogie.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
als einfache Bücher vllt erstmal die Hungergames.
Aber interessantes Topic, habe mir auch immer vorgenommen nachzuschlagen, woraus dann nichts geworden ist :nervous:
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Natürlich nicht nachschlagen, sondern versuchen, die Bedeutung aus dem Kontext zu ermitteln (Ausnahme: Es ist ein zentrales Wort, das sehr häufig vorkommt und auf das du dir keinen Reim machen kannst). Andernfalls kommst du früher oder später aus dem Fluß und bleibst auf irgendeiner (Internet)Seite hängen.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
schau dir ersten paar nach und wenn du danach verstehst worum es geht ohne jedes einzelne wort zu kennen lies halt einfach so weiter.
So lernst du mit jedem buch ein paar neue vokabeln und hast nen ordentlichen lesefluss(bis auf den anfang)
 
Mitglied seit
10.04.2007
Beiträge
3.372
Reaktionen
0
Ort
Bremen
einfach weiterlesen, solang du grob raffst worum es geht, erklärt sich der rest meist von alleine durch kontext etc und wennde dir am ende nicht sicher bist einfach nochmal lesen/ deutsche version lesen
 
Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
320
Reaktionen
0
als einfache Bücher vllt erstmal die Hungergames.

Ich musste lachen da es genau die Trilogie ist :Prost:

Ich hatte den Film gesehen und er hat mir so gefallen dass ich die Bücher wollte. Ich habe jetzt 3 Kapitel einfach mal so gelesen und werde aber morgen nochmal starten und versuchen viele Wörter nachzuschlagen.

Merke aber schon eine kleine Verbesserung. Mir fällt die Bedeutung für manches Wort wieder ein wenn ich das Englische lese. Aus dem Stehgreif hätte ich mit dem deutschen Wort nichts englisches gewusst.
 
Mitglied seit
26.10.2012
Beiträge
186
Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine englische Trilogie geschenkt bekommen und bin am überlegen wie ich das Buch am besten lese dass sich meine Englischkenntnisse verbessern.

Nach dem ersten Kapitel verstehe ich worum es geht. Allerdings verstehe ich Einzelheiten nicht da ich die Wörter nicht kenne.

Einfach an jeder Stelle stoppen und nachschlagen? Das stört aber den Lesefluss etwas.

millenium? :D :D

oh mist, über mir gibts die antwort :)
 
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
Ich glaube, wenn man jedes Wort, das man nicht kennt, nachschlägt, dann macht das Lesen (zumindest bei meinem Niveau) keinen Spaß. Man kommt einfach zu langsam voran. Ich hab mal probiert, das für ein Kapitel durchzuziehen, und bin damit nur einige Seiten weit gekommen.
Ich halte es eher so, dass ich Wörter, die ich nicht verstehe, einfach überlese. Machen Kinder ja auch mehr oder weniger so, wenn sie ihre Muttersprache lernen.

Grundsätzlich ist es glaube ich aber schon sinnvoll, hin und wieder auch Wörter nachzuschlagen. Insbesondere auch wegen der Aussprache. z.B. auf leo.org kann man sich die Aussprache von den Wörtern auch anhören. Ist ja peinlich, wenn man Wörter völlig falsch ausspricht.
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Alles viel zu aufwändig ( ok, das mit den E-Readern ist cool ), einfach irgendwas auf englisch kaufen, was man schon irgendwann auf deutsch gelesen hat, dann weiß man im grunde worum es geht und kann sich im zweifel alles herleiten / erinnern. Geht natürlich am besten mit lustigen Büchern ( Pratchett, Christopher Moore, Robert rankin ), da gehts im grunde auch in kurzen abständen, weil die originalen Wortwitze neue bzw. andere Gags einbringen.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Beiß einmal in den sauren Apfel und lern richtiges englisch mit richtiger Grammatik. Jeder denkt er kann es aber wenns dran aufkommt, kommt nur so ein peinliches Denglish raus.

Schlag parallel das dict auf und schlag jede Vokabel auf die du nicht kennst. Mach dir Karteikarten und schreib dir noch nen Satz dazu wie man das Wort benutzen kann. Das gilt auch für Wörter wo man denkt man kennt sie doch eigentlich aber weiß nicht so _genau_ was das ist. Gutes Beispiel "oblivious"

Wenn du das Buch nur so lesen willst dann lies es halt nur so. Wenn man Abi hat dann kann man fast jedes Buch lesen und weiß ungefähr um was es da geht. Man verpasst halt zu 80% das Buch, verpasst viele Details und kann wer, wie, was, wann, wo nicht richtig widergeben.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
1.749
Reaktionen
0
Ich lese auch drüber hinweg und versuche aus dem Kontext schlau zu werden, die Taktik geht aber erst ab einem bestimmten grad an englischer Lesekompetenz.

Das gilt nur für unsere Generation. Die U21 haben inzwischen "Mediating" mit als Schwerpunkt gesetzt bekommen, was das Kontextuieren enorm fördert.

@OP:
Als angehender Englischlehrer kann ich dir nur sagen, dass es hierfür kein Patentrezept gibt, da die Lerntypen hierbei einfach zu verschieden sind. Meistens ist es jedoch so, dass es keinerlei Spaß macht den Lesefluss zu unterbrechen um Wörter nachzuschlagen (zumal du das Buch ja aus Eigeninteresse lesen würdest). Son Unsinn wie jedes einzelne Wort aufs Genaueste zu verstehen, würde ich nicht mal mit Pflichtlektüre im Unterricht machen lol.
Zudem gewöhnt man sich im Laufe des Buches an die Schreibweise des Autors und versteht so besser was in dem Zusammenhang gemeint ist. Zum Beispiel fiel es mir anfangs von Game of Thrones schwer der Story zu folgen, was aber nach ca. 100 Seiten kein Problem mehr war.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Ich muss auch immer schmunzeln, wenn die Leute immer ihre Karteikarten für ein Patentrezept für jedermann halten...ich hab noch nie irgendwas mit Karteikarten gelernt, dass entspricht auch absolut nicht meinem Lerntypus
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Früher hab ich über Karteikarten auch gelacht und als rumgeschwuchtel abgetan. Dann musst ich richtiges englisch lernen und das habe ich dann mit Büchern und Karteikarten gemacht.

Wörter aus dem Zusammenhang lernen ist nicht so das beste

Seine Frage wie liest man ein englisches Buch am besten. Meine Antwort indem man einmal in den sauren Apfel beißt und richtiges englisch lernt
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
du wirst aber immer wieder auf bücher stoßen, deren vokabular über deinem niveau liegt. das ist nicht mit einmal in den sauren apfel beißen getan.
kommt halt meiner meinung darauf an was dein ziel ist, spaß am buch, vokabular verbessern oder eben was dazwischen.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Kommt auch darauf an, wie man lernen möchte. Ich mag an meiner Kindle App, dass das Dictionary auch in Englisch ist und das Wort auf Englisch erklärt und gleich noch weitere Anwendungsbeispiele bringt. Finde ich persönlich für die Entwicklung der Sprache wesentlich hilfreicher als einfach ne 1zu1 Übersetzung von Leo.
 
Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
320
Reaktionen
0
So erstmal ein kleines update:
Ich habe das erste Buch zu drei viertel durch da es sehr interessant ist.

Ich habe bisher alle Wörter die ich nicht kenne nachgeschaut. Teilweise habe ich auch welche Nachgeschaut wo ich die Bedeutung kenne nur um zu sehen ob es vielleicht nicht eine passendere Übersetzung gibt.

Teilweise war es etwas mühsam wenn eine Situation beschrieben wird da ich viel nachschauen musste. Aber im normalen Fortlauf der Story ging es gut.

Leider habe ich manche Wörter bestimmt 5 mal nachgeschaut (z.b. awkwardly, occasional) da ich sie vergessen habe.

Fazit bisher:
Insgesamt hat sich mein englisch etwas verbessert da ich ein paar neue Vokabeln kennengelernt habe und teilweise vergessene Wörter wiederentdeckt habe.
Ich werde so weitermachen wie bisher da ich die Story komplett verstehen möchte. Allerdings habe ich das Gefühl dass ich die meisten Wörter nicht wirklich benutzen kann wenn ich englisch Spreche.
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Das ist leider vollkommen normal. Mein passiver Wortschatz zum lesen oder schauen von englischsprachigen Büchern/Filmen/Serien ist mehr oder weniger vollständig, selber schreiben und sprechen ist dagegen etwas ganz anderes und ebenfalls nur durch Übung und Praxis lernbar.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Ich denke auch nicht, dass Bücher lesen besonders effektiv ist, um Vokabular aufzubauen.
 
Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
683
Reaktionen
0
Ich werde so weitermachen wie bisher da ich die Story komplett verstehen möchte. Allerdings habe ich das Gefühl dass ich die meisten Wörter nicht wirklich benutzen kann wenn ich englisch Spreche.

Die Nutzbarkeit der Vokabeln kommt nur mit praktischer Übung mit entsprechenden Partnern. Wie im deutschen auch übernimmt man dann nämlich automatisch Wörter, die man von den anderen Leuten oft hört. Das heisst nicht, dass ein passiver Wortschatz schlecht wäre. Um ein Wort übernehmen zu können muss man es kennen. Aber wenn du den englischen Lord geben möchtest, mit gewählten Vokabeln und britischer Aussprache, dann musst du mit englischen Lords üben.
 
Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
320
Reaktionen
0
Das üben ist so eine Sache da hast du schon recht. Nichtsdestotrotz bin ich jetzt mit dem ersten Buch fertig. Ich habe bisher noch kein Hörbuch mir angehört aber ich bin am überlegen. Habe keine lust nochmals das erste Buch zu lesen.

Die Story finde ich gut und würde gerne mehr details verstehen als durch das englische Buch. Insofern würde ich mir die deutsche Version besorgen.

Anderseits will ich dabei auch englisch üben was allerdings auf kosten der Story geht da ich im englischen weniger verstehen werde.

Bin noch total unschlüssig. Was sind eure Meinungen?
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Würde bei Probleme bei den ersten 50 - 100 Seiten nachschlagen und es danach lassen, da sich die meisten Autoren wiederholen.
 
Oben