englische vokabeln

Mitglied seit
31.10.2004
Beiträge
289
Reaktionen
0
Da ich letztens feststellen musste, dass mein englischer Wortschatz recht dürftig ist und ich studienbedingt demnächst viel englisch lesen muss, wollte ich schonmal anfangen meinen Wortschatz auf/auszubauen. Jetzt stellt sich die Frage nach einem (Wörter)Buch, mit dem man möglichst themenorientiert Vokabeln lernen kann. Welches ist zu empfehlen? Lieber ein Grundwortschatzbuch oder gleich ein richtiges Wörterbuch? Mein Problem ist einfach, dass ich viele Vokabeln im Kontext verstehe, nur fallen sie mir dann im Gespräch nicht ein :D

Und bitte Buchvorschläge, beim Lernen am pc lenk ich mich eh nach 15 min wieder ab :8[:

edit: ich suche eine vokabelhilfe, um bücher fürs hauptstudium / gehobene prosa auf englisch flüssig lesen zu können.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Original geschrieben von moepehl
Da ich letztens feststellen musste, dass mein englischer Wortschatz recht dürftig ist und ich studienbedingt demnächst viel englisch lesen muss, wollte ich schonmal anfangen meinen Wortschatz auf/auszubauen. Jetzt stellt sich die Frage nach einem (Wörter)Buch, mit dem man möglichst themenorientiert Vokabeln lernen kann. Welches ist zu empfehlen? Lieber ein Grundwortschatzbuch oder gleich ein richtiges Wörterbuch? Mein Problem ist einfach, dass ich viele Vokabeln im Kontext verstehe, nur fallen sie mir dann im Gespräch nicht ein :D

Und bitte Buchvorschläge, beim Lernen am pc lenk ich mich eh nach 15 min wieder ab :8[:

Je nach fachgebiet ist der Wortschatz, den du an der uni brauchst EXTREM verschieden von dem den du in einem normalen gespräch verwenden würdest. Wenn du allerdings nur ein bischen allgemein deinen wortschatz aufbessern willst bist du mit CWOs buchvorschlag sicherlich gut bedient.
Um ein zusätzliches entsprechendes fachwörterbuch im studium wirst du aber in den wenigsten fällen herum kommen.
 

Busta_inaktiv

Guest
alternativ nen unikurs passend zum fachgebiet besuchen, gibts auch gerade jetzt zur vorbereitung.
 

Entelechy

Guest
lol, natürlich, lern ne sprache durch ein vokabelbuch...

kauf dir bücher/filme auf englisch (und wenns nur mother goose stories und könig der löwen sind), die dich im idealfall interessieren und streich dir die wörter an, die du nicht kennst.

im kontext lernen >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> aus nem vokabel-buch lernen
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
regelmässiges surfen auf engl. Seiten hat mir mehr Englisch gelehrt als es die Schule je getan hat. :o
 
Mitglied seit
31.10.2004
Beiträge
289
Reaktionen
0
also nur um das klarzustellen: ich bin kein totaler newbie in englisch. mir fehlen aber vokabeln, um mich "spezieller" bzw gehobener auszudrücken. filme guck ich falls möglich auch auf englisch, ebenso bücher. ich versteh auch - je nach film/buch - das meiste, aber es nervt eben doch auf jeder seite ein paar vokabeln nachschlagen zu müssen. besonders fällt mir das beim lesen englischer literatur fürs hauptstudium (bio) auf, sodass ein flüssiges lesen nicht möglich ist :elefant:

hab also genug material, nur andauernd bei leo nachzugucken nervt dann doch mehr als mal ein paar seiten vokabeln in einem buch im kontext zu lernen.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
1.749
Reaktionen
0
Original geschrieben von FA_Leinad
regelmässiges surfen auf engl. Seiten hat mir mehr Englisch gelehrt als es die Schule je getan hat. :o

!
3/4 meines Englischvokabulars stammt aus Foren/Büchern/Games.
 
Mitglied seit
10.11.2002
Beiträge
279
Reaktionen
0
Hab das selbe Problem. Hab von Eckart Klein das Bilinguale Wörterbuch für Biologie und mach da jetzt mal paar Vokabeln durch (rausschreiben auf Karteikarten und dann lernen).
Zudem hab ich noch vor im Winter nen Englisch-Kurs für Natural Science zu machen.

Und diese Art Wortschatz bekommt man eben nicht durch Filme/Bücher
 
Mitglied seit
31.10.2004
Beiträge
289
Reaktionen
0
das klingt schon mal sehr gut, danke.
suche trotzdem noch was für den allgemeinen wortschatz, denn obwohl ich englische foren / manuals / etc. lese, dauert das lernen auf diesem weg länger. ich würde aber gerne die drei wochen bis semesterbeginn effektiv dazu nutzen, jeden tag ein paar vokabeln zu lernen / aufzufrischen.

cwos vorschlag sieht in den rezensionen zwar eher nach mittelstufe aus, aber ich gucks mir mal an.
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Also mir hilft es nicht viel, die Wörter nur zu lesen und/oder zu hören, ich muss sie dann schriftlich und vor allem auch mündlich anwenden, damit sie steckenbleiben. Und da du ja laut eigener Aussage das meiste verstehst, nur dir selbst die Wörter im Gespräch oder beim Schreiben (?) nicht einfallen, würd ich dir vorschlagen, neben dem trockenen Vokabellernen einfach viel zu schreiben und zu sprechen und die neuen Vokabeln dabei auch sinnvoll anzuwenden.
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von moepehl
das klingt schon mal sehr gut, danke.
suche trotzdem noch was für den allgemeinen wortschatz, denn obwohl ich englische foren / manuals / etc. lese, dauert das lernen auf diesem weg länger. ich würde aber gerne die drei wochen bis semesterbeginn effektiv dazu nutzen, jeden tag ein paar vokabeln zu lernen / aufzufrischen.

cwos vorschlag sieht in den rezensionen zwar eher nach mittelstufe aus, aber ich gucks mir mal an.

wieso nimmst du nicht einfach die wörter die du nicht verstehst und schreibst sie dir - mit kontext - auf?
 
Mitglied seit
31.10.2004
Beiträge
289
Reaktionen
0
hab ich schon gemacht, war mir aber zu umständlich alle einzeln bei leo rauszusuchen. zudem hat man dann nicht den überblick über synonyme usw., daher ja der thread :D
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
bei plus gibts grad für 4 euros vokabeltrainer für den pc auf cd, kann man auch auf den mp3 player schieben. funktioniert relativ ähnlich dem karteikartensystem, d.h. was man nicht richtig kann wird häufiger angezeigt; zumindest habe ich die werbung so verstanden.

ist bei dem geringen preis und deinen bedürfnissen ja eventuell die anschaffung wert.

ich hab mir dasselbe für türkisch gekauft vorhin allerdings noch nicht getestet; enthält angeblich 10.000 gesprochene vokabeln aus 35 themengebieten und einen konjugator (ist beim türkischen sicher aber eher nötig als beim englischen).
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Du willst vor allem Vokabeln und mehr als nur Schulenglisch ?

"A Game of Thrones" als Band 1 von G. R. R. Martins "A Song of Ice and Fire-Epos" im Original lesen, definitiv gehobeneres Englisch meiner Meinung nach.
Als ich das Buch gekauft habe, hat es mich förmlich aufgesogen und die Nachfolger mußten her (nur Teil 4 muß ich mir noch zulegen) :)
Hochspannend und viele Vokabeln ergeben sich bereits aus dem Kontext, so daß du auch kein Wörterbuch brauchst.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.674
Reaktionen
725
ich glaub bei leo gibts auch nen vokabeltrainer , scheint aber nciht kostenlos zu sein

edit scheinbar doch kostenlos, sogar mit speziellen wortschatzabragen für einzelen gebiete
 

|-sHoGuN-|

Guest
Bei google Leo Englisch - Deutsch eingeben ansontesn bei googlre QuickDic eingebn einer der besten Übersetzer der WELT
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
lies Fachtexte, guck die Wörter nach - nach'm dritten Mal nachgucken kannst du sie...

Wörter so "lernen" kannst du HART vergessen! Siehe da_dave.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Original geschrieben von Gomorrha
Du willst vor allem Vokabeln und mehr als nur Schulenglisch ?

"A Game of Thrones" als Band 1 von G. R. R. Martins "A Song of Ice and Fire-Epos" im Original lesen, definitiv gehobeneres Englisch meiner Meinung nach.
Als ich das Buch gekauft habe, hat es mich förmlich aufgesogen und die Nachfolger mußten her (nur Teil 4 muß ich mir noch zulegen) :)
Hochspannend und viele Vokabeln ergeben sich bereits aus dem Kontext, so daß du auch kein Wörterbuch brauchst.

Nein, für bio englisch ungeeignet und auch nicht wirklich schwer/gehoben...
 

final chapter

Guest
Ich nutze die Lernsoftware von Langenscheidt. Der bringt bereits ein Paket von 3000 Vokabeln Grundwortschatz mit, die komplett vertont sind.
Man kann sich dann von anderen Nutzern noch Vokabelpakete herunterladen. Z.B. 20000 Vokabeln für den Bereich Wirtschaft.
Der Funktionsumfang ist recht groß. Man kann die Vokabeln auf die harte Methode lernen und einfach nur mit richtig / falsch antworten und so 300 Vokabeln pro Stunde Stunde machen. Man kann aber auch komplette Sätze übersetzen oder Kreuzworträtsel lösen.
Original geschrieben von Benrath
ich glaub bei leo gibts auch nen vokabeltrainer , scheint aber nciht kostenlos zu sein

edit scheinbar doch kostenlos, sogar mit speziellen wortschatzabragen für einzelen gebiete
Und wie funktioniert der Haufen Scheiße?

Die Anleitung ist scheinbar falsch. Bei mir gibt es keine Kästchen und kein Speichernsymbol.
 

DA]Ente

Guest
Da in deinen Studientexten wahrscheinlich auch einiges an Fachvokabular vorkommt, empfehle ich dir einen elektronischen Übersetzer. Das nachsehen geht viel schneller als mit einem Wörterbuch und du kannst die Wörter einfach nach dem Lesen aus dem Speicher abschreiben. Wenn ich Texte mit entsprechend schwerem Vokabular lese, mache ich das immer so und bin bisher sehr gut damit gefahren. Die meisten Wörter behalte ich dabei schon allein durch's eintippen und rausschreiben.
Das ist wesentlich praktischer als einfach Vokabeln auswendig zu lernen, geht zudem schneller und ist nicht so langweilig.
 

Comeondieyoung

Guest
Die Methode die für mich am besten funktioniert, ist Literatur (z.B. Reclam) + Leo und dann jede Vokabel aufschreiben und regelmäßig wiederholen. Lerne so gerade Spanisch und Französisch und komme sehr gut voran. Je nach Motivationsgrad natürlich verschieden, ich zum Beispiel möchte mich nicht nur in der Sprache verständigen können, sondern später auch unbedingt in der Lage sein gehobene Literatur flüssig zu lesen und die Sprache auf einem sehr hohen Niveau zu beherrschen, mit möglichst verschiedenen Ausdrucksmöglichkeiten zur Auswahl. Dafür muss man schon deutlich mehr wissen als das Vokabular was bei Filmen und Internet abgefragt wird.

Aber unbedingt viel schreiben, nur Vokabeln glotzen ist allein nicht sehr effektiv.
 
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
Original geschrieben von moepehl
cwos vorschlag sieht in den rezensionen zwar eher nach mittelstufe aus, aber ich gucks mir mal an.

in deinem beitrag fällt der begriff "grundwortschatz".
 
Mitglied seit
19.06.2000
Beiträge
744
Reaktionen
0
das effizienteste ist bücher lesen und filme schauen und wörter die du nicht 100% verstehst nachschauen (z.B. babylon translator, dict.cc, leo usw) (wenn du genug zeit/lust hast kanns sie ja auch rausschreiben und dann so lernen (ned reinpauken, sondern so 3-4 mal pro monat die liste durchlesen. auf lange zeit hälts länger mit weniger zeitaufwand)

aber wennde sie auch in den aktivwortschatz übernehmen willst musste sie einfach verwenden (schreiben, sprechen, denken)
 
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
Zusammengefasst:

Du kommst ums Wörter nachschlagen nicht herum...Zumal du ja scheinbar vorbereitend für studienbegleitende Lektüre lernen willst. Gibts auf dem Gebiet keinen hawking ? :ugly: dann könntest du dir dessen / deren videos anschauen :D
 
Oben