Englische Literatur, Monster/Fantasy 19. Jahrhundert

Didier

Guest
Liebe BW Gemeinde,

in meinem Englisch Kurs müssen wir eine englische Novelle oder einen Roman lesen und vorstellen. Diese sollte aus dem 19. Jahrhundert entstammen und fantastische Elemente enthalten.

Könnt Ihr mir dabei irgendwelche Werke empfehlen?

Bisher habe ich Frankenstein, Dracula und Dr.Jekyll and Mr. Hyde gelesen. Dracula hat mir davon am besten gefallen. Tendentiell fühle ich mich nach meinen ersten Eindrücken mehr zu der fantastischen als zu der gothic Ecke hingezogen.
Des Weiteren würde ich mich freuen, wenn das Englisch nicht alzu kompliziert ist. Die drei genannten Werke waren noch in Ordnung, aber Edgar Allan Poe fände ich beispielsweise schon etwas anstrengend.

Bezüglich des Zeitraumes ließe sich mit meiner Lehrerin wahrscheinlich diskutieren, solange der literarische Anspruch gewahrt bleibt. An dem übernatürlichen lässt sich jedoch nicht rütteln, da es zentrale Thematik des Kurses ist.

Vielen Dank für Anregungen aller Art.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Meinst du mit fantastischen Elemente, vielleicht Fantasie ?!
 
Mitglied seit
13.01.2007
Beiträge
298
Reaktionen
0
wie wärs denn mit h.g. wells' "the war of the worlds" oder "the time machine"? auch ganz klassisch und nicht sehr schwer zu lesen (und auch nicht besonders dick) ;)
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.378
Reaktionen
8.839
he is a god

erm, was mir dabei auffällt: englisch als sprache oder england als herkunftsort des autors? der da is nämlich ami...
 
Mitglied seit
26.06.2004
Beiträge
1.216
Reaktionen
0
Lewis Carrol würde ich noch empfehlen. Alice im Wunderland ist sicherlich ein interessanter Text, seine "Briefe an kleine Mädchen" sind imo auch lesenswert, wenn auch nicht zur fantastischen Literatur zählend.

Den bereits genannten Wells fand ich auch nicht schlecht, wobei War of the Worlds ein extrem dämliches Ende hat und "Die Zeitmaschine" imo noch ausbaufähig war.
 

Didier

Guest
Danke für die Antworten und Vorschläge.

Nein Pascha, es muss sich nicht unbedingt um Fantasie handeln. Fantasie spielt nach der klassischen Definition in einer fiktiven Welt. Dies verlangt meine Lehrerin jedoch nicht notwendigerweise, es kann sich auch um ein Buch handeln, das ein übernatürliches Element in unsere Welt einbaut.

"Alice im Wunderland" lesen wir leider später noch im Kurs und "Briefe an kleine Mädchen" wird wohl nicht akzeptiert werden. Gibt es noch ein anderes lesenswertes Buch von ihm?

"World auf War" sagt mir sehr zu, das kommt auf jeden Fall mal in die engere Auswahl. The Time Machine habe ich schon als Film gesehen und der hat mir nicht besonders gefallen...

Lovecraft hört sich auch ziemlich gut an, dass er Ami ist sollte wohl kein Problem darstellen; Shihatsu, kannst Du mir bitte noch das eine oder andere Buch von ihm empfehlen? Der Wikipedia Eintrag ist irgendwie ein wenig verwirrend.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.378
Reaktionen
8.839
Lovecraft selbst ist verwirrend - da passt das hervorragend, finde ich :D

Und zum einstieg in die Welt der Grossen Alten kann man eigentlich nur mit "The Call of Cthulhu" beginnen.
 

Didier

Guest
Die Sache mit den Reimformen ist mir irgendwie zu krass und wie im Eingangspost erwähnt habe ich Frankenstein bereits gelesen.

Heute habe ich mit meiner Lehrerin gesprochen und sie war von der Idee Lovecraft zu lesen hellauf begeistert, gleichfalls von dem Buch "The Call of Cthulhu". Abschließend meinte sie noch, dass sie zu diesem Anlass das Buch dann auch lesen wird, da sie es noch nicht kennt, Lovecraft aber ansonsten sehr gut findet.
Nun habe ich es auch schon bei Amazon bestellt.

Nun denn, vielen Dank für all die Beiträge und ganz besonders an Shihatsu für diesen anscheinend exzellenten Tip.
 

Comeondieyoung

Guest
W.H.Morris ist noch zu nennen als sozialistischer Vorgänger von Tolkien/Lewis. Auch wenn es wohl zu spät kam.
 
Oben