Englisch schreiben/reden lernen

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Howdy,

mein Englisch ist seit der Schule doch sehr .. schlecht geworden. Verstehen ist eigentlich kein Problem, außer die sprechen mit fiesem Dialekt. Lesen ist ebenfalls kein Problem. Bin dann zwar nicht der schnellste und muss manche Sätze mehrmals lesen, aber den Inhalt verstehe ich meistens schon. :sofa:

Was mir aber Probleme bereitet ist das Reden und Schreiben. Ich lande einfach zu oft in der falschen Zeitform oder bringe den kompletten Satzbau durcheinander. :rage: Teilweise übersetze ich den Text 1:1 aus dem deutschen - und das kann halt nicht klappen.

Wie kann man also das Bauen von Sätzen lernen? Einen englischen Brieffreund suchen (der evtl. einen zum deutsch lernen braucht?).

Help...

PS: In der Schule war ich immer sehr gut in Englisch, leider ist das jetzt 11 Jahre her. :|
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
also ich fand es eigentlich ganz praktisch auf englisch zu chatten...hilft natürlich ggf nicht jedem gleich viel
das muss dann natürlich über ein paar "lol"s etc hinaus gehen ;)...aber zumindest Probleme mit dem Konjugieren etc sollte man dadurch schon in die Griff kriegen, wenn man sich eben auch ein wenig auf so Dinge konzentriert und probiert wirklich korrekt zu schreiben, statt möglichst schnell möglichst viel Text runterzuspammen ;)
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Gibt nix besseres als Filme auf Englisch beziehungsweise englische Youtube Videos oder so anzusehen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.102
Reaktionen
0
Gerade Englisch lässt sich doch super so lernen.
Wenn dir englische Bücher, Filme, Webseiten etc. nicht reichen, kannst du dir auch n Tandem-Sprachpartner suchen. Du bringst ihm Deutsch bei, er dir Englisch. Ich mach das im Moment mit Spanisch. Umsonst und man hat Sprechübung :)
 
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
Gogo deutsch - englisch tandem. Hab ich mal fuer Franzoesisch gemacht: insta neue Freundin :top2:.

Aber ernsthaft, Tandem ist sinnvoll.
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Gibt nix besseres als Filme auf Englisch beziehungsweise englische Youtube Videos oder so anzusehen.

Zum Schreiben/Reden lernen? :hum:

Tandempartner ist schon ganz gut, vor allem, wenn er/sie zumindest grundlegende Lehrtechniken beherrscht. Wenn es ganz schnell gehen soll, kommt man um in einem englischsprachigen Land leben nicht drumrum.
 
Mitglied seit
20.09.2010
Beiträge
229
Reaktionen
0
mit Filmen kannste halt schön "nebenbei" lernen. du büßt nicht vile komfort ein und hast trotzdem einen lerneffekt
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Statt instarcraft.de teamliquid.net frequentieren :-)
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Verstehen können sagt jetzt nicht soviel, das kann man ja meist auch mit "schlechteren Sprachkenntnissen". ;)

Es gibt eben 2 Möglichkeiten, entweder du machst es passiv indem du englische Filme dir anschaust, oft englische Seiten besuchst (z.B. engl Wikipedia) usw. und dort viel liest. Auf die Art bekommst du nach einiger Zeit automatisch das Gefühl was "richtig" ist und was nicht, sodass du dann nicht in der falschen Zeit o.ä. landest. Ausserdem bekommst du so auch Standard-Phrasen etc. mit. Das dauert aber natürlich länger und hängt von deiner Frequenz ab.

Die andere Möglichkeit wäre es aktiv zutun indem du dir jmd suchst mit dem du sprichst/schreibst o.ä. Wenn du es aktiv tust würde es wohl auch schneller gehen.

Alles nochmal zusammengefasst. ~
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
englische Webseiten, Foren, Serien, Filme, Bücher ...

Bei englischen Filmen/Serien am besten mit englischen Untertiteln, sonst wirst du am Anfang von unverständlichen Dialekten und schneller Aussprache geowned
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Filme/Serien gucke ich ab und zu mal auf englisch, Wiki und andere Seiten werden ebenfalls auf englisch gelesen.

Wo kriege ich so einen Tandempartner her? Gibt es dafür Portale?
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
einfach mal bei den Universitäten nachfragen
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Bevor du anfangen kannst, korrekte Englische Satzkonstrunktionen aktiv zu bilden, musst du sie erst passiv aufnehmen. Hol dir die Spotlight (evtl. auch die Business Spotlight falls zu einfach) und lies jeden Tag ein- zwei Artikel. Im Gegensatz zu ähnlichen Magazinen wie z. B. Read On sind die Texte auf einem halbwegs ordentlichen Niveau, abgesehen davon bringen einem gerade als Anfänger die Grammatikübungen eine Menge. Wichtig ist, dass du immer ein kleines Notizbuch parat hast und dir jede Wendung aufschreibst, die dir gefällt oder die du nicht verstehst.

Als Ergänzung eignen sich auch Podcasts, wobei ich immer welche mit Transkript bevorzugen würde - einfach mal "Easy English Podcast" bzw. "English Second Language" googlen. Sollte dir das zu einfach sein -> www.ted.com und dir da ein Thema suchen, das dir gefällt.

Dein gesammeltes Wissen dann aktiv einzusetzen wird schwieriger. Tandemkurse klingen in der Theorie sehr gut, in der Realität ist es dann aber oft so, dass dein Partner (oder du selbst) gar kein Interesse hat, dich wirklich zu verbessern oder es einfach nicht kann bzw. nicht weiß, wie er dir ihm selbstverständliche Grammatik näherbringen soll. Wenn es dir wirklich ernst ist, würde ich einen Konversationskurs auf der VHS empfehlen, alternativ gibt es in größeren Städten auch oft Amerikanische Institute/Amerika Häuser, wo es ähnliches gibt (z. B. auch Book Clubs). Ohne jemanden an deiner Seite, der eventuelle Fehler korrigiert, wirst du dir schlechte Angewohnheiten antrainieren, was natürlich nicht Sinn der Sache ist.

Das wichtigste ist, dass du konsequent dranbleibst und mal einen Monat jeden Tag 30 Minuten dafür aufwendest. Wenn du dann die ersten Erfolge siehst, hast du auch genug Motivation, um vielleicht mal einen Konversationskurs oder ähnliches zu machen.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Danke für die Infos. Dann will ich mal VHS und die internen Bildungsmaßnahmen meines Arbeitgebers abklappern. :)
 
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
710
Reaktionen
0
Ort
München
Filme/Animes gucken, viele VoDs und vlt. einfach mal mit einem Kollegen ab und zu englisch sprechen :)
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Englisch lesen und englische Filme gucken. Dann kriegste die Nummer mit dem Satzbau auch raus. Um ne sprache wirklich zu beherrschen muss man sich viel mit ihr beschäftigen.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ich will die Sprache nicht beherrschen, ich will einfach nur ein paar Sätze in vernünftigem Englisch sprechen/schreiben können. ;)
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Dann musst du den Weg nicht soweit gehen, aber gehen musste ihn trotzdem^^

Die beste Möglichkeit ein Gefühl für die Grammatik und den Satzbau zu bekommen ist einfach es sich bei Muttersprachlern abzugucken. Wieviel du dir am ende abguckst ist ja deine Sache^^
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
86
Reaktionen
0
Ich stand vor dem gleichen Problem und bin für mich zu dem Entschluss gekommen einen Kurs bei der VHS zu machen.
Je nachdem wie der Kurs ist, werde ich dort weitere belegen und auch Prüfungen (ESOL) ablegen.
Vor allem preislich finde ich den VHS-Kurs angemessen.
 
Mitglied seit
21.06.2011
Beiträge
58
Reaktionen
0
www.cnn.com etc, www.babbel.com (wobei das glaub ich mittlerweile nicht mehr völlig kostenlos ist, früher wars das mal) oder wie schon erwähnt filme/dvds mit subtitles auf deutsch gucken. Auch wenn die Übersetzung meist scheisse ist, hilft es wenigstens das ganze sinngemäss zu verstehen
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
also mit Untertiteln gucken ist doch ziemlich scheiße, da kann man sich nicht so 100% auf beides konzentrieren...wenn dann nen Film einfach >1x gucken ;)...halt erst auf deutsch um den Inhalt zu schnallen und dann halt auf englisch der Übung wegen
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
backpacking trip machen. für 2 monate. alleine

echt jetzt das beste was du machen kannst. beste zeit deines lebens+massiv neue leute+massive englisch aufbesserung.

Win
 
Oben