• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Enemy Territory/Nvidia Treiber unter Linux

Wiseguy3

Guest
Problem: Enemy Territory will nich wicklich laufen - geht zwar, ist aber saulahm, weil es anscheinend alles ohne Hardwarebeschleunigung macht...

Ich hab die Treiber für Linux von nvidia.com geladen und die geben mir folgende Fehlermeldung.

Code:
-> Building kernel module:
   executing: 'cd ./usr/src/nv; make nvidia.o SYSINCLUDE=/lib/modules/2.4.22-xf
   s/build/include'...

You appear to be compiling the NVIDIA kernel module with   
   a compiler different from the one that was used to compile 
   the running kernel. This may be perfectly fine, but there  
   are cases where this can lead to unexpected behaviour and  
   system crashes.                                            

If you know what you are doing and want to override this   
   check, you can do so by setting IGNORE_CC_MISMATCH.        

In any other case, set the CC environment variable to the  
   name of the compiler that was used to compile the kernel.  

*** Failed cc sanity check. Bailing out! ***
   make: *** [gcc-check] Fehler 1
-> Error.
ERROR: Unable to build the NVIDIA kernel module.
ERROR: Installation has failed.  Please see the file
       '/var/log/nvidia-installer.log' for details.  You may find suggestions
       on fixing installation problems in the README available on the Linux
       driver download page at [url]www.nvidia.com.[/url]

Ich arbeite hier auf nem auf Festplatte installiertem Knoppix (also eigentlich Debian)...

Geforce 4 Ti 4200 ist die verwendete Grafikkarte.

simon4ever

Guest
jo das kommt öfter vor. haste die kernel sourcen gezogen oder ?

Wiseguy3

Guest
Nope. Hab mit gesetztem IGNORE_CC_MISMATCH das Installationsprogramm durchlaufen lassen und dann noch ausm Bauch raus nen Fehler behoben, in dem mir Enemy Territory sagte, dass "GLX" irgendwie nicht geladen war. In der XF86Config war zwar ein 'Load "glx"' drin, aber anscheinend war das Progamm zu doof, das zu finden - also hab ich spasseshalber noch zusätzlich ein 'Load "GLX"' (gross) reingeschrieben - und alles funzt.
Eigentlich isses n bischen lächerlich, aber who cares...

PS: Hätte nie gedacht, dass n einfaches "wine install.exe" für die Installtion von Starcraft ausreicht - einfach geil. Und ET läuft wie Sau - wesentlich schneller als in Windows und sieht auch noch irgendwie besser aus.
Das waren jetzt meine letzten Gründe, Windows zu benutzen - bye bye...

Observator

Guest
"wine explorer.exe" - Meine Kandidatur für die bw.de DAU der Woche Auzeichnung

"wine explorer.exe" spaßeshalber, und das während wine auf das Original Windows konfiguriert ist, nicht eine Kopie, und ohne vor konfigurierte Rechtebeschränkungen.
Nach mehreren Seiten von Fehlermeldungen habe ich das zwar schließlich abgebrochen, aber bis dahin war lange genug, dass es danach mit meinen windows98SE ziemlich übel aussah, unter anderem war der Inhalt des dekstop Verzeichnisses gelöscht.

Dank backup der kleinen windows Systempartition war der Schaden allerdings großteils schnell wieder behoben.

Wiseguy3

Guest
Gratuliere!

Hat hier btw jemand n _gutes_ und _verständliches_ Howto dazu, wie man twm menüpunkte ordentlich konfiguriert?

simon4ever

Guest
mh nö, aber ich nehme mal an du hast die neueste wine version ? dann würde mich mal interessieren wie es da im bnet aussieht was die schrift etc angeht

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Wiseguy
PS: Hätte nie gedacht, dass n einfaches "wine install.exe" für die Installtion von Starcraft ausreicht - einfach geil.
wow, das glaube ich immer noch kaum - bei mir hat es, angefangen vor 3 jahren, nur seltenst (mit bestimmten night-builds) und mit ewiger frickelei geklappt (stichpunkte installation und registriy-einträge, bnet-fonts, broodwar-maps)

XFreeX

Guest
Original geschrieben von Busta

wow, das glaube ich immer noch kaum - bei mir hat es, angefangen vor 3 jahren, nur seltenst (mit bestimmten night-builds) und mit ewiger frickelei geklappt (stichpunkte installation und registriy-einträge, bnet-fonts, broodwar-maps)

Das hat sich etwas verbessert, ist aber noch weit von "gut" entfernt.
Es kommt ab und an eine WINE Version, mit der es laeuft, dann mal wieder 3, bei denen es fehlerhaft laeuft.
Sorry, aber WINE ist imho eine mittelmaessige Gehhilfe was Zocken unter Windows angeht.
Die Ports von ID laufen wie eine Rakete unter Linux, das stimmt wohl (dem, der eine nVidia Karte hat).

Gruss, Stefan

simon4ever

Guest
ich benutze für bw eigentlich immer winex, damit gehts gut und auch sachen wie wc3 laufen gut ;)

Oben