Empfehlungen für Mehrkomponentenproteinshake

Reaktionen
0
Komme mit meiner Ernährung nicht auf mein Eiweiss-Soll-Gehalt und bevor ich mir jeden Tag Fleisch und Eier reinpfeife möchte ich zunächst einmal Shakes als Alternative testen.
Wäre froh um konkrete Vorschläge eurerseits. Mein Wunschshake soll verschiedene Eiweissarten enthalten und ein anständiges Preis-/Leistungsverhältnis bieten. Rest ist mir relativ egal.

Reaktionen
0
Weider Pro 80

(rofl @ Proteinbedarf nich mit Nahrung decken. Wenn du anscheinend nur Müll frisst, hilft dir auch kein Shake)

Reaktionen
0
Nur Müll fressen? Ich esse kaum Süssigkeiten, ich esse keinen Fastfood, ich achte allgemein äusserst penibel auf eine ausgewogene Ernährung. Mein einziges Problem ist die Zufuhr von Eiweiss. Ich habe nun ca. 2 Wochen Buch geführt und komme etwa auf 80-100g Eiweiss pro Tag, was bei Anwendung der 1.5-2g/Kg Regel noch zu niedrig ist.
Der einzige Weg, das fehlende Eiweiss in meine Mahlzeiten einzubauen wäre, wie schon im ersten Post geschrieben, durch täglichen (teilweise mehrmaligen) Fleischkonsum. Das ist keine Option, weil ich gerne esse, was ich mag und nicht, was ich muss.
Zu deiner Empfehlung: Was ist darin der Milchprotein-Anteil? Kann ich leider nicht anhand der Aminosäurenbilanz ablesen.

Reaktionen
0
Was isst du denn die ganze Zeit wenn du deinen Eiweißbedarf nicht decken kannst? Normalerweise sollte man mit einer ausgewogenen Ernährung seinen Bedarf gut decken können. Sicher haben Eiweißshakes ihre Daseinsberechtigung, aber gerade als Einsteiger und Hobbysportler brauch man sie eigentlich nicht zwingend.
Du isst gerne was du magst und nicht, was du musst - denkst nun aber du MUSST Eiweißshakes nutzen um deinen Proteinbedarf zu decken? Widerspricht sich das nicht etwas?

Ich persönlich nutze momentan Sci-MX GRS-5 Protein. Schmeckt gut und ist gut verdaulich.

Reaktionen
0
Ich habe nun ca. 2 Wochen Buch geführt und komme etwa auf 80-100g Eiweiss pro Tag, was bei Anwendung der 1.5-2g/Kg Regel noch zu niedrig ist.

Vergiss diese regel mal ganz schnell wieder, sie ist nämlich quatsch. Wenn du keine anabolika nimmst sollten 1g/kg mehr als genug sein.

Reaktionen
0
[..]Du isst gerne was du magst und nicht, was du musst - denkst nun aber du MUSST Eiweißshakes nutzen um deinen Proteinbedarf zu decken? Widerspricht sich das nicht etwas?[..]
Eben gerade nicht. Essen muss für mich lecker sein. Essen ist nicht nur Mittel zum Zweck, sondern auch Genuss. Ich habe meine Ernährung natürlich etwas eiweisslastiger gestaltet, nachdem ich mit Krafttraining angefangen habe. Aber ich bin z.B. nicht bereit zu essen, wenn ich keinen Hunger habe oder Eiweiss in mich reinzustopfen (Fleisch, Eier) auf die ich eigentlich gar keinen Bock habe. Der Shake ist für mich da die optimale Lösung - ich mixe mir eine 300ml Mischung, die in 5 Minuten getrunken ist. Dabei habe ich mein benötigtes Eiweiss eingenommen, ohne meinen Speiseplan zu verunstalten.
Vergiss diese regel mal ganz schnell wieder, sie ist nämlich quatsch. Wenn du keine anabolika nimmst sollten 1g/kg mehr als genug sein.
Das hasse ich so sehr am Kraftsport. Wenn man 3 Leute fragt, kriegt man 3 verschiedene Meinungen. Und momentan fehlt mir die Zeit, um nach anständigen Studien zu suchen (falls es die überhaupt gibt). Ich habe mir deshalb vorgenommen, Shakes auszuprobieren und die Ergebnisse abzuwarten. Wenn sie nichts bringen, werde ich sie natürlich wieder absetzen.
Auch wenn ich hier nicht ungern über den Nutzen von Shakes diskutiere, wäre ich doch über einige weitere konkrete Vorschläge froh. Bezüglich der Empfehlung von Schokomomo bin ich noch etwas skeptisch, weil die Proteinanteile nirgends ausgewiesen sind. Deutet meistens auf einen sehr hohen Anteil an Milchproteinen hin.

Reaktionen
0
Was is an Milcheiweiß so schlecht in nem Mehrkomponentenprotein?

Reaktionen
0
Bezahlst halt bei einem "Mehrkomponenten"-Shake mit 90%+ Milcheiweiss einen Aufschlag nur wegen dem Namen, ohne einen grossartig anderen Effekt als bei einem (fast) puren Milcheiweissshake zu erzielen. Und ich möchte mir eigentlich schon die verschiedenen Abbauzeiten eines richtigen Mehrkomponenten-Shakes zunutze machen.

Jesus0815

Guest
ich benutze ab und zu dieses hier. Es schmeckt zwar nicht sonderlich gut, und klumbt leider ein wenig, ist aber bei dem preis nicht anders zu erwartent; vllt noch ein wehmutstropfen: es sind nur pflanzliche proteine (viel minderwertiges weizen und erbsen) und die sind bekanntermaßen nicht unbedingt die besten... für den muskelaufbau ist es mMn auch nicht sonderlich gut geeignet, aber es sättigt...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
lesen, verstehen und umsetzen.

http://www.derwillezurkraft.de/content/für-ein-pfund-muskelmasse-würd-ich-ein-kilo-scheisse-fressen

und 1g/Kg KG reicht alt kraftsportler definitiv nicht.

ich finde, dass die studien schon zu wenig empfehlen und die bewegen sich bei körperlicher arbeit bei 1,2-1,5

normalos 0,8-1,2
mit 2g machste im zweifel nichts verkehrt.

ich pack, um meine kcal-bilanz zu optimieren, lieber was bei gesunden fetten und protein drauf, als die carbs nach oben zu schrauben.
um mich sauber zu ernähren und dann auf meine 3500kcal zu kommen, muss ich mich entweder wie blöd mit carbs volladen, wenn ich gleiczeitig die proteine "nach empfehlung" halte, oder die fette nach oben.

ohne zu cheaten, pack ich lieber bei den proteinen was drau unf bei den fetten. sonst bin ich sicher im defizit und komm mit dem aufbau nicht klar.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Solche Artikel bewegen sich in einer Liga mit all den weisen Ratschlaggebern und den Hobbypsychologen im Fernsehen, die meinen, Menschen in allen Lebenssituationen "helfen" zu müssen.
Wenn man sich entscheidet, Bodybuilding zu betreiben, sollte man sich auch über alle damit verbundenen Konsequenzen im Klaren sein und die Risiken des Sports nicht verklären, wie das in deinem Artikel gemacht wird. Wenn du für mehr Muskelmasse auf andere Sachen verzichtest, ist das doch völlig in Ordnung. Aber hoffentlich hast du, wie bei jedem Entscheid, eine ordentliche Kosten/Nutzen-Rechnung gemacht. Es gibt nichts Schlimmeres, als Fanatiker (völlig egal, in welchem Bereich), die es nicht gebacken kriegen, über ihren Tellerrand hinauszuschauen und sich blind auf ein einziges Gebiet stürzen.
@kAiN: Langsam habe ich echt das Gefühl, ich muss die Proteinart an der Zusammensetzung der Aminosäuren erkennen. Hab mich selber noch kurz im Internet umgeschaut und es wird kaum je die genaue Zusammensetzung offengelegt. Ziemlich ätzend. Dein Vorschlag scheint nicht optimal zu sein für mich, aus Gründen die du ja selber nennst. Ich brauche hochwertige Eiweisse, sonst nichts.
@w3p3: Hast du brauchbare Studien für deine Zahlen? Würden mich definitiv interessieren.

Reaktionen
0
letzte woche im seminar vom ernährungsberater des olympiastützpunktes rheinland gehört.
studien kann ich nennen, wenn die folien online hochgeladen wurden.

als lehrbuch, welches das aber gut zusamenfasst, ist
"Sport Nutrition" von Asker jeukendrup zu nennen

"The recommendation for protein intake for strength athletes is often 1.6 g / Kg b.w. / day to 1.7 / Kg b.w. / day. Again, this requirement seems to be met easily with a normal diet, and no extra protein intake is needed. Protein supplements are often used but are not necessary to meet the recommended protein intake."

da ist jetzt nur die Rede von kraftversierten Sportarten, nicht vom Bodybuilding.
Mit 2g/kg KG liegt man idR ganz gut, wie die Erfahrung von GNBF-Athleten, als nach WADA standards getesteten Bodybuildern, zeigt.

mit 1g/Kg KG liegt man, wie ich finde, definitiv zu niedrig.

E: beim MKP von ESN steht die prozentuale Verteilung in den Details.
Mir schmeckt es btw gut. Lemon Cake ist best ever.
http://www.andro-shop.com/Proteine-.../ESN-Elite-Pro-Complex-1000g-Standbeutel.html

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
"The recommendation for protein intake for strength athletes is often 1.6 g / Kg b.w. / day to 1.7 / Kg b.w. / day. Again, this requirement seems to be met easily with a normal diet, and no extra protein intake is needed. Protein supplements are often used but are not necessary to meet the recommended protein intake

keiner sprach von zwang zu _MÖGLICHST VIEL_

vllt möchtest du mich missverstehen.
2g/Kg KG geht nicht wirklich auf den geldbeutel. gibt auch andere proteinquellen als argentinische steakhüfte.

ich wieg 85 kg; gehen wir von 2g aus, wären das 170g.

Morgens: Brot+Packung Lachsschinken (1,00€)
Zwischendurch: Dose Thunfisch (1,50€)
Mittags:welche carbs auch immer+200g Fleisch (2,00€)
Zwischendurch 250g Quark (0,25€)
Abends: z.B Rührei aus 5 Eiern+Vollkornbrot (1,00€)
Vorm Schlafen 250g Quark (0,25€)
Summa Summarum: ~190-200g Proteine für 6 Euro.

Wem das pro Tag zu teuer ist, sollte uU Prioritäten anders vergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wenn ich das richtig sehe ist das aus einem buch von einem sportwissenschaftlerm, der sich mit leistungssportlern beschäftigt, die wenigsten hobbysportler werden solche werte benötigen.

Reaktionen
0
Dass du hier sinnlos und inhaltsleer rumdiskutierst? Wepe zitiert eine Studie für Kraftsportler und sagt man solle diese Wert anstreben, was wohl auch ohne Supplemente geht. Ich habe keine Ahnung worauf du überhaupt hinauswillst.

Oben