Empfehlung fürn Motorrad?

Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
65
Reaktionen
0
Hidiho allwissendes bw-Forum:ugly:

Ich hab mich vor kurzem dazu entschlossen noch den Motorradführerschein zu machen und bin damit angefangen.
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage was ist für einen Fahranfänger als erstes Motorrad geeignet?
Da ich ja "nur" diese beschränkte Führerscheinklasse AB machen darf,ist es mir somit nur erlaubt Maschinen mit einer Motorleistung bis 34ps zu fahren.Wenn die stärker sind müssen die entsprechend gedrosselt werden.Hubraum des Motors ist recht egal dürfte da also auch eine 1400er fahren.
Empfohlen wurden mir bisher von Arbeitskollegen eine Kawasaki ER 6 F wobei die für mich absolut nicht in Frage kommt da ich dieses häßlich finde^^
Weiterhin wurd mir von einem andern Arbeitskollegen ne Suzuki Bandit empfohlen.Diese würden mir schon gefallen allerdings wenns eine ältere ist bis Baujahr ca 2000 da die bis dahin noch ein altes Design haben.

Mein "Traummotorad" wäre ja ne Suzuki Intruder mit 800ccm oder die große mit 1400 oder 1500ccm^^

Hat jemand hier Erfahrung hier mit Motorrädern und kann mir noch ein paar andere Vorschläge unterbreiten welche Maschinen für Anfänger halbwegs geeignet sind?

hier mal noch ein paar Beispiele zu den genannten:

Die Suzuki Bandit:
21221_0_1_2_bandit-1200-n_image-credits-suzuki.jpg


Die Kawasaki ER 6 F
Kawasaki_ER-6f_010.jpg


Die Suzuki Intruder:
intruder800.jpg


So dann lasst mal hören^^
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
also ich hab auch mal überlegt mir n motorradführerschein zu machen und hab mich dann ziemlich fest auf die kawasaki zephyr eingeschossen. aber natürlich die große maschine.

KawaZephirgross.jpg

Kawasaki%20Zephyr%201100%2092.jpg


ist nicht teuer da schon älter und soll auch einsteigerfreundliche sein. dazu finde ich, sieht sie einfach nur geil aus, vllt auch was für dich, da du ja offensichtlich auf naked bikes stehst
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
12.868
Reaktionen
112
Ort
DOUBLEKUSEN
naked bikes sind so unglaublich hässlich, das geht garnich mehr klar.
vom optischen ganz klar die kawasaki er
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Natürlich das schnellste das es gibt, welches sonst?
 
Mitglied seit
11.01.2003
Beiträge
1.976
Reaktionen
0
hayabusa turbo ...

ideal für jeden fahranfänger! :thumb:
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
:ugly:
suzuki_hayabusa.jpg


Letztendlich ist das mit Anfängermotorrad relativ egal meiner Meinung nach. Gefallen muss es.

Du wirst dein Motorrad eh drosseln müssen, ziemlich unabhängig davon, was du dir holst und selbst die 34PS sind noch bei weitem genug um dich gehörig auf die Schnauze fallen zu lassen.
Schau dir einfach mal in einem Magazin deiner Wahl diese Aldi-/Lidl-/Real-/whatever-Roller an. Die haben nen Drehmoment von x->0 und 2-3 PS und fahren 50. Du hast also mindestens mal das 10fache an Leistung und das obwohl du gedrosselt hast.

Fazit: Meiner Meinung nach ist es egal ob du ne intruder fährst die 40+ PS hast und sie auf 35 gedrosselt hast oder ne Bandit mit 80 PS, die du auf 35 gedrosselt hast, denn wenn du scheiße bist und meinst den großen Macker raushängen zu lassen fliegst du auch mit den 35PS auf die Fresse :catch:

€: Natürlich muss man es nicht übertreiben, die hayabusa von mir war natürlich nur ironisch gemeint und natürlich hat jango absolut recht was naked bikes angeht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
natuerlich nen supersportler, alles andere ist kinderkacke.

wenns doch nen naked bike sein soll, dann kann ich die triumph street triple, 675 ccm, 108 PS empfehlen.

Street_Triple_1.jpg
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Du solltest dich erst mal entscheiden, welche Art von Motorrad es sein soll.
Willst du breitbeinig durch die Stadt fahren, willst du auf Landstraßen schnell durch Kurven flitzen oder willst du auch mal durch einen Waldweg fahren?

Als Anfänger würde ich dir zu einer 600ccm Straßenmaschine raten. Was größeres lohnt wegen der Drossel sowieso nicht. Ich persönlich finde naked bikes ziemlich hässlich aber das ist Geschmackssache.
Die Bandit ist natürlich ein Klassiker, eine tolle und bewährte Serie mit der du ganz sicher nichts falsch machen kannst. Ich würde dort die 600S ABS nehmen. S ganz einfach weil eine Frontverkleidung deutlich besser aussieht ;)
Auch sehr gut ist die Hornet 600 von Honda und die XJ6-Serie von Yamaha solltest du dir auch mal anschauen, mit einer Diversion bin ich selbst einige Jahre lang herumgefahren.

Für dein erstes Motorrad solltest du nach etwas mit ~30k Kilometern und vorinstallieter Drossel suchen, die kannst du günstig gebraucht kaufen und dann mit relativ wenig Wertverlust auch wieder verkaufen. Damit kommst du deutlich günstiger weg als wenn du eine Drossel erst selbst einbauen und dann wieder ausbauen lässt. Deshalb würde ich mich an deiner Stelle auch nicht direkt auf ein Modell festlegen sondern einfach verschiedene gute Alternativen (z.B. Bandit, Hornet, XJ6) heraussuchen und dann schauen, von welcher du das beste Angebot (gebraucht) kriegst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Mal rein aus Interesse, in welcher Preisklasse bewegt man sich bei gebrauchten Rädern, die für den TE in Frage kommen?
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Mal rein aus Interesse, in welcher Preisklasse bewegt man sich bei gebrauchten Rädern, die für den TE in Frage kommen?

Zwischen 1000€ und 1500€ würde ich anlegen, dafür kriegt man schon brauchbares und für den Anfang reicht das vollkommen. Mit 21 kann man die dann fast ohne Wertverlust wieder verkaufen und - falls man überhaupt noch Spaß an Motorrädern hat - durch große ohne Drossel ersetzen.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
kommt drauf an was er will :D
Die Kawasaki und die Bandit kannste ja eher nicht so miteinander vergleichen.
Schau halt einfach bei mobile.de mal nach, dauerd 5 Sekunden :rolleyes:
Je nachdem wie alt die gebrauchte Machine dann sein soll oder sein darf natürlich auch innerhalb des gleichen Modells unterschiedlich, kann man so pauschal nicht wirklich sagen.
 

Memo

LSZ-Forum
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
1.776
Reaktionen
0
Ort
Paderborn
die zephyr ist echt hübsch. Ich hab mir als Fahranfänger ne alta yamaha yzf 750 geholt..
bin auch direkt ohne drossel gefahren, 121 ps. War aber kein Problem..wenn man etwas verantwortungsgefühl und lebenswillen hat. Geht das auch als Fahranfänger..also würd ich eher sagen, kauf dir das was dir gefällt wenn du das Geld dazu hast, oder wenn du schon davon ausgehst, du könntest dich in naher zukunft dann mal ablegen..dann kauf ne gebrauchte...ist doch auch wurst.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
@Toad:
Naja als Fahranfänger eine neue Maschine zu kaufen ist nicht so sinnvoll. Natürlich ist der Preis letztendlich beliebig und nur davon abhängig, was er sich kauft aber alles über 1500€ würde ich als herausgeworfenes Geld bezeichnen. Die Leistung kann mit Drossel ja sowieso nicht genutzt werden und der Wertverlust wird dann auch recht hoch. Günstig kaufen und in 2-3 Jahren zum gleichen Preis oder für ~100€ weniger wieder verkaufen ist halt nur bei 1500€-Motorrädern möglich.

@Memo:
Kommt halt drauf an wie alt man ist. Zwischen 18 und 21 ist die Drossel in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben, das ist die Hauptmotivation für "günstig kaufen und sobald man ohne Drossel fahren darf wieder verkaufen". Wer will sich schon einen 150ps Motor mit einer Drossel vollkommen falsch einfahren?
 
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
65
Reaktionen
0
@Schniko
Die Zephyr ist schon schick würde mir auch gefallen.

@MegaVolt
Entschieden was es sein soll hab ich mich schon so ziemlich.Ich will Chopper fahren^^.
Ne Maschine mit viel Chrom mit der man ein wenig auf dicke Hose machen kann wenn man bei schönem Wetter wie jetzt durch die Stadt fährt =D
Aber für den Anfang wenn ich gerade den Führerschein habe find ich die Bandit auch recht schick.
Mir wurd ja für den Anfang vón mehreren Leuten davon abgeraten mir sofort am Anfang die Intruder zu holen weil die für nen Fahranfänger aufm Motorad zu schwer wären.Man muss ja erstmal etwas fahren lernen meinten die und dafür wäre was leichteres an Motorrad besser...

Mein Budget für die Maschine liegt wohl nach Abzug der Fahrschulkosten noch bei ca 2000-3000€ dafür sollte man schon was ordentliches bekommen.
Obwohl ich jetzt 24 bin muss ich dann wohl noch die 2 Jahre gedrosselt auf 34ps rumfahren es sei denn ich mach im nächsten Jahr nochmal ne Fahrprüfung dann dürfte ich auch schon offen fahren hat der Fahrlehrer gesagt
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
@MegaVolt
Entschieden was es sein soll hab ich mich schon so ziemlich.Ich will Chopper fahren^^.
Ne Maschine mit viel Chrom mit der man ein wenig auf dicke Hose machen kann wenn man bei schönem Wetter wie jetzt durch die Stadt fährt =D
Aber für den Anfang wenn ich gerade den Führerschein habe find ich die Bandit auch recht schick.
Mir wurd ja für den Anfang vón mehreren Leuten davon abgeraten mir sofort am Anfang die Intruder zu holen weil die für nen Fahranfänger aufm Motorad zu schwer wären.Man muss ja erstmal etwas fahren lernen meinten die und dafür wäre was leichteres an Motorrad besser...

Hm tolle Chopper kann ich dir nicht empfehlen, die sind so gar nicht mein Geschmack und ich hab mich nie wirklich für die interessiert und bin entsprechend uninformiert ;) Dieses "auf dicke Hose machen" kann ich persönlich auch nicht nachvollziehen, ich finde so Leute eher peinlich und nicht "cool". Ist aber wohl einfach Geschmackssache.
Aber das mit dem Gewicht ist eigentlich vollkommen egal. Wenn das Ding erstmal fährt dann steht es ja von alleine, das Gewicht selbst muss man nur tragen wenn man still steht und da habe ich schon Mädels mit 50 kg Maschinen handeln sehen bei denen sie kaum mit den Füßen auf den Boden kamen. Schräglage im Stand vermeiden und dann ist es recht einfach ;) Zudem ist bei 'ner Chopper der Schwerpunkt ja nochmal etwas tiefer so dass es um einiges leichter ist sie zu halten als bei einer Rennmaschine. "Fahren lernen" ist auf keiner Maschine schwer, das wichtigste (mit allen Motorrädern) ist dass du erstmal langsam in Kurven machst und beim bremsen aufpasst. Das sind eigentlich die einzigen Situationen, in denen man sich selbstverschuldet verletzt, ansonsten ist der Todfeind des Motorradfahrers natürlich das Auto, das einem die Vorfahrt nimmt und dann dummerweise stärker ist.
Eher sorgen machen würde mir da, dass so ein dickes Motorrad mit dem großen Gewicht (gerade bei Choppern) auf einen Motor ausgelegt ist, der dieses große Gewicht auch zugüg beschleunigen kann. Wenn du dem Motor dann mit der Drossel 3/4 der Leistung wegnimmst kann der Fahrspaß schon mal auf der Strecke bleiben. Wenn man eine mit kleinerem Motor nimmt ist die Drossel prozentual gesehen nicht mehr ganz so schlimm und mit einem leichten Motorrad kann man auch mit 34kw noch ordentlich beschleunigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
@MV, naja ich meinte auch nicht, dass er sich ne neue Machine holen soll, aber es wird preislich schon nen Unterschied sein ob er sich ne 2 Jahre alte Machine holt, ne 5 Jahre alte oder gar ne 10 Jahre alte :D

Zur Drossel: Soweit ich weiß, zumindest wurde mir das damals so erklärt, darfst du die Drossel rausnehmen sobald du ENTWEDER
a) mindestens 2 Jahre Fahrpraxis hast oder
b) 25 bist
Also wenn du 24 bist sollte Fall b zuerst eintreffen und du solltest dann auch schon ungedrosselt fahren dürfen, sobald du 25 bist. So hab ichs in der Fahrschule gelernt.
Wobei ich diese Regelung eh komisch finde, da fährt jemand im schlimmsten Fall 2 Jahre lang mit 34PS und plötzlich hat er von einen auf den andren Tag ne Machine die teilweise mehr als 100PS hat :ugly:

Ach und ich würde 34PS jetzt auch nicht unterschätzen MV. Nehmen wir mal an er hat ne 200kg Machine (zum leicht rechnen) mit 34 PS, das sind dann immernoch 0,17PS / kg. Wir haben zuhause nen Astra, etwas sportlicher aber nicht übertrieben, der wiegt schätzungsweise 1300kg und hat 160PS, was dann 0,12 PS / kg macht. Also hast du auch mit 34PS wohl noch einiges an Wums hinter der Machinen natürlich nicht zu vergleichen mit nem ungedrosselten Supersportler der schon fast auf 1PS/kg kommt :catch:

€dit Scheiß egal was du dir holst, hauptsache nen Hund ist dabei :
picdump10060455.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
fahr doch gleich ohne drossel. hab ich auch gemacht von 18 bis 20. wenn man aufpasst und es am anfang nicht uebertreibt, kann doch nix passieren. zumindest ist bei mir mit 120 PS nie etwas passiert. und da du eh schon 24 bist, wo ist da das problem?
 

Memo

LSZ-Forum
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
1.776
Reaktionen
0
Ort
Paderborn
na ja..und 2 jahre fahrpraxis..
Hab führerschein mit 18 gemacht, und einfach 2 jahre gewartet...fahrpraxis muss man ja nicht nachweisen.

ja klar ist er 24, aber er hat den führerschein doch eben erst gemacht..also ob er dann nach einem jahr die drossel rausnehmen darf..mhh..komische regelung oder?
 
Mitglied seit
10.03.2006
Beiträge
1.527
Reaktionen
0
erstmal lol an alles Spammer hier und alle die raten gleich offen zu fahren sind ja wieder die krassesten Überchecker am Start :hum:

Die 34 PS sind schon sinnvoll für den Anfang imo. Bei mir wars so, dass ich dann gegen Ende der zwei Jahre das Gefühl hatte jetzt kanns auch ein bisschen mehr sein. Davor war füe mich die Leistung einfach ausreichend und ideal zum lernen.

Habe mir direkt mit 18 eine gebrauchte Suzuki GS 500E gekauft. In dieser Klasse findet man sehr preiswerte Maschinen, die ideal für Anfänger sind, da die Leistung von Haus aus auch nur zwischen 40 und 50 PS liegt, die meisten Gebrauchten sind schon gedrosselt. Vergleichbare Modelle sind die Kawa Er-5 und die Honda CB 500 sowie die etwas neuere und damit vermutlich schwer gebraucht zu findende 250er Ninja von Kawasaki. Die Empfehlungen von MegaVolt sind auch noch o.k., die Modelle, die er genannt hat, haben jedoch von Haus aus schon eine ganze Ecke mehr Leistung.
Ich würde mir für die erste Fahrpraxis erstmal so ein Modell der von mir genannten 500er zulegen und dann, wenn du offen fahren darfst, auf deine Traummaschine wechseln. Wiederverkaufswert ist da wie MegaVolt geschrieben hat auch sehr gut.
 
Mitglied seit
14.03.2003
Beiträge
866
Reaktionen
0
Kawasaki ZR 7
zr7i.jpg


Kawasaki ER 5
motokawasakier5.jpg


Yamaha MT-03
yamahamt0306.jpg



Alles gute Einsteigermotorräder, mit der Möglichkeit auf 34 PS zu drosseln.
Sieh dich nach Mopeds um die 500 - 800 ccm um und du wirst eine große Auswahl finden.
In Motorradzeitschriften sind auch regelmäßig Tipps und Tricks für Einsteiger beschrieben.

Ansonsten gilt: GIDF :catch:
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
erstmal lol an alles Spammer hier und alle die raten gleich offen zu fahren sind ja wieder die krassesten Überchecker am Start :hum:

Ist aber nunmal die Wahrheit. WEnn ein 18jähriger ein PS-Monster führen kann, wird es ja wohl ein 24jähriger auch gebacken bekommen.
 
Oben