• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Empfehlt mir eine SIP-Software

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Und wenn ihr mögt weitere Spielereien für eine Fritzbox.
Was verwendet ihr, warum, Vorteile/Nachteile? Will halt auch vom Rechner aus telefonieren können.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Asterisk müsste doch SIP/VoIP können.

Ansonsten Microsoft Lync. :8[:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
What is Asterisk?

Asterisk is an open source framework for building communications applications. Asterisk turns an ordinary computer into a communications server. Asterisk powers IP PBX systems, VoIP gateways, conference servers and other custom solutions. It is used by small businesses, large businesses, call centers, carriers and government agencies, worldwide. Asterisk is free and open source. Asterisk is sponsored by Digium.

Today, there are more than one million Asterisk-based communications systems in use, in more than 170 countries. Asterisk is used by almost the entire Fortune 1000 list of customers. Most often deployed by system integrators and developers, Asterisk can become the basis for a complete business phone system, or used to enhance or extend an existing system, or to bridge a gap between systems.

Ich suche doch nur ein softphone das ihr kennt bzw einsetzt ;)

parats'

Reaktionen
1.793
Ach lol, dachte du willst server seitig nen Sip-provider spielen. :8[:

Dann geht es dir um einen SIP-Client der sich am VoIP/SIP-Server deine Providers anmeldet (Hallo o2-Kunde!? :D), richtig?

Da käme mir neben Lync als Client noch Estos in den Sinn, wobei ich bei beiden sehr unsicher bin ob die nativ stand alone lauffähig sind. :(

€: Es gibt Sip-Phones von Polycom die auch SIP Anmeldungen direkt unterstützen bzw. gesteuert per PC. Aber du willst ja nur Software. :p

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Nein. Ich bin Telekom Kunde und will einfach mit meinem REchner telefonieren. Dazu nutze ich meine Fritzbox und suche eben eine SIP-client-Software.
Und ich frage nach Erfahrungen damit, googlen was geht kann ich selber :p

parats'

Reaktionen
1.793
Erfahrungen habe ich pers. auch mit Lync / Estos, beides geht super. Nur die Frage wie es im privaten Bereich aussieht ohne eigenen Server aussieht. Prinzipiell baut aber deine Fritzbox die Verbindung auf.

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Moin Shi,

du benutzt Windows, oder? Ich habe zu dem Zweck damals X-Lite benutzt, was immer ganz gut lief. Leider kann man mit der neuesten Firmware in der Fritzbox nicht mehr die Zugangsdaten für die SIP-Nummern auslesen - sonst würde ich mich eher direkt beim SIP-Server anmelden. Es wird ja eh alles dorthin geroutet. Oder gibt es einen Grund, warum du das nicht willst?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Ich habe keine SIP-Server aussen, ich suche nur einen Telefonclient für meinen PC der sich mit meiner Fritzbox verbindet - dazu nimmt man eben einen SIP-client.

parats'

Reaktionen
1.793
Und wohin soll das Gespräch geroutet werden? Intern (Heimnetz) mag das gehen. Wenn Du raus willst brauchst Du aber zwangsläufig ein VoIP Routing von einem Provider bzw. freien Anbieter. -_-

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Wohin soll es geroutet werden? Na zur Fritzbox - die ist eine vollwertige Telefonanlage inkl SIP-Server (genauer: Registrar/Proxy) Funktionalität.

Oben