• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

empfehlenswerter HDD-Hersteller

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.781
Reaktionen
0
ich will mir demnächst ne externe Festplatte kaufen. Soweit ich weiß ist es sinnvoller sich Gehäuse und HDD getrennt zu kaufen, wobei ich keine Ahnung habe wonach man ein Gehäuse sinnvollerweise auswählt...

Aber meine Frage bezieht sich eigentlich auf die HDD direkt: Welche Hersteller sind zur Zeit empfehlenswert? Es geht mir vor allem um die Sicherheit meiner Daten, wobei man das wohl immer schwer abschätzen kann. Lautstärke ist natürlich auch ein Kriterium - Ich weiß nicht wie es bei der Hitzeentwicklung im externen Gehäuse aussieht, aber ich denke, die kann man evtl vernachlässigen, oder?
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
60.554
Reaktionen
12.763
ich persönlich habe meine datensicherung in die hände einer synology diskstation gelegt. Eine ziemlich bequeme, automatische variante, wie mir scheint.
Darin ist eine HD von Samsung verbaut.
 
Mitglied seit
01.12.2002
Beiträge
20
Reaktionen
0
Hi,
also ich stand vor ~1 Monat vor dem selben Problem wie du.
Meine Platte war voll und daraufhin musste eine externe her.

Hab diverse Tests etc. gelesen, da es mir wie dir auch um Datensicherheit geht/ging.

Sicherheit wäre von mir aus ein Gehäuse das Raid1 kann. Sprich intern alles Doppelt abspeichert. Geräte in der Forum kosten aber 200+ Euro,
und selbst dann wär ich mir nicht sicher gewesen etwas zu kaufen was so perfekt meine Zwecke wäre.

Die Tatsache, das es besser ist, das Gehäuse und die Platte extra zu kaufen kann ich nicht mehr bestätigen. Das war vor einigen Jahren 1. Billiger und 2. Besser. Bei den Aktuellen Preisen konnte ich das allerdings nicht mehr bestätigen.

Schlussentlich traf ich dann meine Wahl und kaufte mir eine:

TrekStor DataStation maxi m.u Externe Festplatte 500 GB Sata

Die ist schnell, leise, hat mit der
Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ)
eine momentan sehr gute Platte verbaut, und das Gehäuse find ich optisch schön, dezent, und ist aus Alu dadurch wird Hitze sehr gut abgeleitet. Wenn die Platte 2-3 Stunden an ist, und in Betrieb (hab 300GB rüberkopiert ^^) wird sie lauwarm.

Zur Datensicherheit kannst da eigentlich nur immer schön im Windows die Platte entfernen und nicht unnötig eingeschalten lassen. Ansonsten 2 Stück kaufen und manuell alles Spiegeln.

Ansonsten ist die Platte für mich Preislich und Qualitativ eine gute Wahl wie ich bisher finde, und würde sie wieder kaufen.

Um nochmal auf deine Fragen einzugehen:
Es gibt soweit ich weiß keinen HDD Hersteller der die Daten sicherer macht als andere. Und Hitze hat meiner Meinung nach schon was mit Sicherheit zutun. Heiße Platten werden eventuell schneller kaputt.

Hoffe ich das hilft dir ein wenig weiter.

Mfg
 
Mitglied seit
10.07.2003
Beiträge
1.437
Reaktionen
0
Hab mal vor Monaten einen Bericht gelesen wonach WesternDigital eine neue Plattenbauweise entwickelte wodurch die Wärmeableitung besser ist, hab mich allerdings nicht genauer damit beschäftigt. Habe selbst auch nur Platten von WD und bin sehr zufrieden damit.
 
Oben