• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Emailinhalt in Excel batchmäßig einlesen?

Reaktionen
71
Im Rahmen eines Forschungspraktikums steht als erster Schritt die Auswertung eines Onlinefragebogens an. Die Ergebnisse
eines jeden ausgefüllten Bogens kommt bei mir per Email an, und zwar in dieser Form:

Code:
Fragebogen ausgefüllt von <Personenname>. Die Ergebnisse der Evaluation des Programms <Programm>:

name;gegenstand;A1;A3;A4;A6;A7;A8;A9;A10;A11;A12;A14;A15;A16;A17;A18; S2;S3;S5;S6;S7;S8;S9;S10;S11;S12;S13;S14;T2;T3;T4;T5;T6;T7;T8;T10; T12;T13;T15;E8;E1;E2;E3;E4;E5;E6;E7;F1;F2;F3;F4;F5;F6;F7;F8;F9;F10; F12;F13;F14;F15;F16;I1;I4;I6;I7;I8;I11;L1;L2;L3;L4;L5;L6;L7;L8
<Personenname>;<Programm>;2;4;4;4;3;5;5;4;3;4;3;4;4;4;3;2;5;4;3;1;4; 2;3;5;5;4;5;4;2;5;4;4;5;4;4;5;2;3;2;4;4;4;4;4;4;3;2;3;4;4;3; 3;1;4;5;3;3;4;2;2;3;1;1;1;1;1;1;1;5;5;5;4;5;2;4
Die Leerzeichen habe ich nur eingefügt, weil das Forum hier auch im code-Modus Zeichenketten nach einer
bestimmten Länge automatisch umbricht.
In der ersten "Datenzeile" steht also, welche Frage es war (A, S, T usw. stehen für verschiedene Kategorien), in der
zweiten Zeile die jeweilige Antwort (bzw. zuerst der Personenname und das Programm, das bewertet wurde).
Da voraussichtlich mehrere hundert solcher Emails kommen, wäre es schon sehr handy ein Skript zu haben, das automatisch
aus jeder Email alles bis auf die letzte Zeile löscht und die letzte Zeile dann automatisch in eine Excel-Datei überführt.

Ich als Laie würde jetzt allen Emailtext in Word kopieren und dort ein Makro ablaufen lassen, das jeweils x Zeilen markiert
und löscht, dann y Zeilen (zur nächsten Email) runtergeht und von vorne anfängt, sodass pro Email nur noch die eine Datenzeile
übrig bleibt. Danach würde ich den Rest in einer txt-Datei speichern und über Excel importieren. Aber geht das nicht auch bequemer?
Übrigens: Momentan benutze ich Outlook 2003 für den Emailaccount, ich kann aber auch jedes andere installieren, das auf Windows läuft.

Busta_inaktiv

Guest
Der nervigste Teil ist das zusammenfügen der Daten - geht aber ganz einfach:

In Outlook alle Mails dieser Art markieren (falls die Mails zwischen anderer Korrespondenz liegen einen passenden Suchordner erstellen) und die hochmagische Funktion Datei-Speichern unter benutzen. Damit wird alles in EINER Textdatei gespeichert - jeweils Von/an/Betreff/Zeit und der Body.

Das Löschen der überflüssigen Zeilen kann jedes billige Makro/Zehn-Minuten-Java-Programm erledigen. Hier ne große Suche nach dem besten Weg zu starten klingt beim Aufwand von drei Minuten für den Makrorecorder nach Verschwendung.

Die Semikolons sind praktisch für den csv-Import in Excel, fertig.

Reaktionen
71
Ah, dass Outlook dann alles in einer Datei speichert, wenn man mehrere Dateien auf einmal markiert hat, wusste ich nicht, da ich erst seit vergangener Woche Outlook benutze :)
Besten Dank!

Oben