• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

email + router = problem

tozzy

Guest
ich hatte dieses problem bereits bei mir, nun bei einer bekannten
laut xfreex, der mir damals half, hat es was mit
Original geschrieben von XFreeX
http://alive.znep.com/~marcs/mtu/

Das obige lesen, probieren zu verstehen.
Ferner in der Konfiguration des Routers (Config-File?) nachschauen, welcher MTU Wert eingestellt wurde.
Ich habe in diversen Usegroups lesen koennen, wenn ich mich noch recht erinnere, dass manche Netgear Router Proble haben, Einstellungen richtig zu speichern.
Wenn Es ein Config-File gibt, dann poste mal den Inhalt.

Gruss, Stefan

und

Original geschrieben von XFreeX
Recht einfach: einfach mal in der Eingabeaufforderung

ping -f -l 1460 www.aon.at eingegeben.
Da aon.at, wie oben von mir vermutet ICMP blockt, kommt kein Ping zurueck.
Bei einem Wert von 1465 kommt ein "Paket müsste fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoch gesetzt.".
Das bedeutet, der MTU Wert ist 1464 + 28 Bit IP Overhead = 1492.

Freut mich, Dir gehofen zu haben.
Gruss von mir an die Jungs vom Second-Level, sie sollen sich nen anderen Job suchen oder mal ihr Hirn anwerfen.

Gruss und frohe Weihnachten, Stefan

zu tun
diesmal handelt es sich um den provider "inode"
wenn jemand begreift, was free da meinte, und es möglicherweise reproduzieren kann, der möge mir helfen und ein keks kassieren

GuddnTag

Guest
Ich kann dir zwar nicht helfen aber wünsche dir trotzdem schöne Weihnachten!

XFreeX

Guest
Original geschrieben von Tozzy
ich hatte dieses problem bereits bei mir, nun bei einer bekannten
laut xfreex, der mir damals half, hat es was mit

und

zu tun
diesmal handelt es sich um den provider "inode"
wenn jemand begreift, was free da meinte, und es möglicherweise reproduzieren kann, der möge mir helfen und ein keks kassieren

Hehe!

Jetzt geh ich pennen, danach auf ne Party. Morgen Abend hab ich Zeit und sag was dazu.

Gruß, Stefan :D

tozzy

Guest
der router läuft einwandfrei nur das mailen klappt nicht
und ja, das hab ich mir auch schon überlegt, aber irgendwie hänge ich bei "Da aon.at, wie oben von mir vermutet ICMP blockt, kommt kein Ping zurueck.
Bei einem Wert von 1465 kommt ein "Paket müsste fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoch gesetzt.".
Das bedeutet, der MTU Wert ist 1464 + 28 Bit IP Overhead = 1492."

Gast

Guest
ziel des script ist es, ein icmp-paket gezielt schritt für schritt so gross zu machen, dass es gerade noch durch die firewall des jeweiligen mail / internet / wasauchimmer providers geht, weil dort der admin die pakete ab einer gewissen grösse für einen angriff hält.

xfreex wird dir das sicher noch eleganter und genauer erklären können. :)
aber in dem link steht auch die korrekte mtu...: 1600.

Oben