Elektrotechnik Frage (Knotenpotentialverfahren?

Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.062
Reaktionen
0
Also folgende Schaltung.

Kann mir jemand die Gleichung für Knoten 1 erklären ?
Das erste Phi1 * G1 kann ich mir dadurch erklären, dass der Pfeil von Phi1 nach unten zeigt. Deshalb Phi1*G1 und nicht -Phi1*G1. -Ia kann ich mir auch erklären weil der Strom ja in den Knoten reinfließt.
Aber wie siehts mit dem (Phi1-Phi2) * G2 aus ?
Wieso ist es z.B. nicht (Phi2-Phi1) * G2 ? Die ganze Geschichte mit den Pfeilen ist mir eh nicht ganz geheuer. Woher weiß ich denn wie ich einen Pfeil eintragen muss ?
Sieht für mich so aus als wäre das alles kreuz und quer irgendie reingezeichnet. Hat da jemand ne einfache Erklärung für ?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.636
Reaktionen
0
normalerweise rechnet man mit assoziierten (gleichgerichteten) spannungs- und strompfeilen. Im Prinzip ist es egal wie du die pfeile einträgst, du musst bei der rechnung nur drauf achten mit den richtigen vorzeichen zu rechnen.

Wenn man jetzt davon ausgeht, dass alles was in den Knoten 1 reinfliesst positiv ist, gilt:

I_a - phi1*G1 + (phi2-phi1)*G2 = 0 (Annahme: I2 bei R2 fließt IN knoten 1)


ODER

I_a - phi1*G1 - (phi1-phi2)*G2 = 0 (Annahme: I2 bei R2 fließt AUS knoten 1 raus)

Wenn du jetzt das - in die klammer mit reinziehst kommt das selbe raus.

Du musst hier die Richtung von I2 selbst definieren und damit KVL anwenden.




edit2: jetzt müsste es stimmen, der musterlösung nach fließt I2 aus Knoten 1 raus)
 
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.062
Reaktionen
0
Aha. Selbst definieren klingt schonmal gut.
Hab noch ne Frage
Aufgabe 1.1 Für Schalterstellung A

Wieso ist Imf = I * Ra/(Ra+Rm)
 

4GT_DosX

Guest
EGRU steht für Elektrotechnik Grundlagen?
Wird dort bei euch schon Messtechnik mit eingebaut oder nur zufälligerweise ein Beispiel aus dem Bereich?
 
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.062
Reaktionen
0
Gegen Ende des Semesters wird das Thema meist kurz angeschnitten.
Wie es im zweiten aussieht weiß ich nicht, da ich Informatik studiere
und nur den Schein brauche. Sonst hab ich damit nix am Hut.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.000
Reaktionen
0
Jetzt kann ich ausnahmsweise mal ne Frage beantworten dann hats schon wer anderst gemacht ;(
 
Oben