Elektroautos

Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
Angeregt von dem anderen Thread: Was haltet ihr von der neuen Elektroautos-Generation? Gibt ja jetzt schon recht ansehnliche und leistungsstarke Modelle.

800px-TeslaRoadster-front.jpg


http://de.wikipedia.org/wiki/Tesla_Roadster

Lightning_GT_side.jpg


http://de.wikipedia.org/wiki/Lightning_GT

Hunderte an PS, Praktisch kein Verbrauch und aktzeptabler Anschaffungspreis.

Also ich freue mich auf Serienreife!! :)
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ja, was sind schon 80.000 oder 200.000 Euro, wenn man dafür ganz viel Sprit sparen kann? 8[

Nee, grundsätzlich schon ok die Teile. Sobald es normale Autos zu günstigen Preisen gibt und die "Tank"-Versorgung flächendeckend ist: Pro.
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Der Tesla Roadster rockt die Scheiße echt fett, auch der Sound ist geil, das Drehmoment eines Elektromotors ist ebenfalls phänomenal! :D

Mit 100.000,- $ zwar noch EIN WENIG teuer, aber PCs haben auch mal 10.000 DM gekostet...

Wenn sich das Problem mit der Reichweite dann noch elegant lösen lässt (z.B. die Idee eines israelischen Geschäftsmannes mit "Flatrates" und an Stationen auswechselbaren Akkupacks), steht der Zukunft des Elektrowagens nix mehr im Wege imho.

Leider gibts da noch ne starke Verbrenner-Lobby und ein paar Mineralölkonzerne sowie die Abneigung vieler vor neuen Techniken.

Auch müsste man sich noch die Frage stellen, wie der Strom denn nun erzeugt wird. Solange das nicht alles aus regenerativen Quellen oder Kernkraft stammt, müssen sich die Fragen des Wirkungsgrades und der Umweltfreundlichkeit imho an der Energiequelle messen lassen.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
PCs kosten auch heute noch 5.000 Euro und mehr, wenn du ein überkrasses Monster haben willst. Und meinen ersten PC hab ich damals auch schon für 1.500 Mark bekommen, und er war trotzdem relativ up to date. Also ich würde mal net davon ausgehen, dass du so ne Karre demnächst für 20k Euro abstauben kannst, Luxuswagen bleibt Luxuswagen.
 

Ozzieozz

Guest
elektroautos sind doch schwachsinn, solang die akkus nich 2-3 mal so leistungsfähig werden.
im moment sind sie viel zu schwer und damit uneffektiv.

da fahr ich lieber mit sonnenenergie :/
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
Du kannst ja die Akkus mit Solarzellen am Autodach füllen - in einem Land wo immer die Sonne scheint brauchst du also nie zu tanken.

Die Rechweite ist nun auch nicht so krass schlecht, 350km - 500km finde ich akzetpabel.

Und bez. des Preises : Derzeit werden nur seehr wenig Modelle hergestellt - muss man immerhin 2 Jahre vorbestellen. Sollte der in Serienproduktion übergehen kann man den Preis sicher dritteln - was bei einem Dollarkurs von 1,7 beim derzeigigen Preis dann nicht mehr viel ist.(25k EUR?)

Ich frage mich ob man sich nicht sein eigenes Auto günstig in ein Elektroauto umbauen könnte. Wäre doch eine nette Geschäftsidee - eine Werkstatt die nichts anderes macht als Benzinautos in Elektroautos umzubauen. Tank raus, akkus rein. Benzinleitungen, Auspuffanlage und vieles mehr raus und ab geht die Post.

Ich habe KEINE AHNUNG von Preisen solcher Teile - aber wenn das um sagen wir 8k EUR möglich ist und man das ganze um 9k EUR anbietet (1k Gewinn) müssten einem theoretisch die Kunden die Bude einrennen :o
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von Ozzieozz
elektroautos sind doch schwachsinn, solang die akkus nich 2-3 mal so leistungsfähig werden.
im moment sind sie viel zu schwer und damit uneffektiv.

da fahr ich lieber mit sonnenenergie :/
wie wäre es mal mit links lesen bevor rumlabern?

es geht hier um die neue akkugeneration, die von den enormen entwicklungen im handybereich (lithium-ionen) profitiert.

ein umgebautes auto wiegt zudem mal locker 300-500kg weniger als vorher.
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
Original geschrieben von aMrio
ein umgebautes auto wiegt zudem mal locker 300-500kg weniger als vorher.

Nein, es wird in etwa gleich bleiben wenn man vollen Tank hätte. Aber das ist ja net das KO Kriterium :) (Akkus wiegen schon einiges..)
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Also die Reichweite ist doch mehr als ausreichend bei den beiden Karren oben. Sind halt Sportwagen, ein Porsche/Ferrari oder was auch immer wird auch nicht so viel weiter als diese 350km kommen, wenn man nicht gerade im Spargang fährt.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von e-Sport)Xedo(


Nein, es wird in etwa gleich bleiben wenn man vollen Tank hätte. [..] (Akkus wiegen schon einiges..)
bist du dir sicher? ich las kürzlich von einem umgebauten lotus der nur noch eine tonne wog; wir reden ja gerade nicht von blei akkus hier.
 
Mitglied seit
13.01.2003
Beiträge
1.241
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio

bist du dir sicher? ich las kürzlich von einem umgebauten lotus der nur noch eine tonne wog; wir reden ja gerade nicht von blei akkus hier.
lithium-akkus sind auch nicht unbedingt leicht, und wenn du den ganzen Kofferraum voll damit hast, macht das schon einiges aus.
Könnte mir aber schon vorstellen, dass es insgesamt leichter als ein benzinauto wird
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Kommt halt drauf an was man will, wenn man jedes eck mit akkus vollpackt, wirds natürlich nicht leichter, wenn man, was im moment noch relativ sinnvoll ist, hybridwagen hat, auch nicht, reine elektoautos sind im vergleich aber in der tat leichter.

Die Akkus und damit die Umrüstung ist im Moment aber noch Arschteuer, in ~10+ Jahren wird das ganze aber wirklich spannend.
 
Mitglied seit
26.11.2002
Beiträge
220
Reaktionen
0
Energiedichten:
herkömmliche Bleiakkus ~ 40Wh/kg
vllt später mal Lithium-Ionen-Akkus ~ 120Wh/kg
Benzin ~ 12000Wh/kg

Selbst mit den Lithium-Ionen-Akkus müsste man, um die Reichweite von einem Liter Benzin zu erreichen, 100kg Batterie einbauen, theoretisch. Man muss dazu sagen, dass ein Benzinmotor im besten Betriebszustand einen Wirkungsgrad von lediglich 25-30% hat, während ein Elektromotor über 90% erreicht.

Natürlich entfällt die Abgasanlage, evtl. das Getriebe und die Kupplung, jedoch kann man das Gewicht damit nicht kompensieren.

Wie schon gesagt wurde; sollte es keine Revolution bei den Akkus geben, bleibt vorerst nur der Hybrid. Bei den Fahrzuständen in denen der Wirkungsgrad eines Benzinmotors enorm schlecht ist, wird ein Elektromotor eingesetzt.

90% der Fahrzeit bestehen aus Geschwindigkeit halten, dafür würde auch nen 10kW Go-Kart-Motor reichen. Höhere Leistungen braucht man nur zur Beschleunigung und um die Luft bei 240km/h wegzudrücken.
Daher könnte ein Elektromotor auch gut als Booster eingesetzt werden, der bei Überholvorgängen für den nötigen Vortrieb sorgt. Der Akku könnte klein bleiben und sich beim Bremsen, durch Rekuperation, für den nächsten Überholvorgang wieder aufladen.

Der A1 soll das ja so umsetzen. Auch wenn ich ihn trotzdem für viel zu übermotorisiert halte, könnte das ein guter Übergang zu Elektroautos sein.

Das mit den Solarzellen auf dem Dach ist zu kostenintensiv, als dass es sich amortisieren würde.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Original geschrieben von Praecipitator
lithium-akkus sind auch nicht unbedingt leicht, und wenn du den ganzen Kofferraum voll damit hast, macht das schon einiges aus.
Könnte mir aber schon vorstellen, dass es insgesamt leichter als ein benzinauto wird

in dem Wiki Artikel stand, dass die 350km Reichweiter mit einem FUßBALL-großen Aku erreicht wurden. FUßBALL! da kann doch keiner von den ganzen Koffer vollklatschen sprechen.
Das ganze ist wesentlich leichter als ein normales benzin auto.
Trotzdem muss man wohl davon ausgehen, dass die 350km Reichweite, genau wie bei heutigen Autos nur unter absoluten Topbedingungen möglich wären und so wäre das wohl auch für mich noch etwas zu wenig. Einfach 2 fußbälle reinklatschen gg.
Naja aber wie die meisten schon sagten solange man noch keine Deutschlandweite Versorgung hat einfach, egal ob nun lohnend oder nicht vom Verbrauch her, nicht so vorteilhaft.
 

Ozzieozz

Guest
Original geschrieben von aMrio

wie wäre es mal mit links lesen bevor rumlabern?

es geht hier um die neue akkugeneration, die von den enormen entwicklungen im handybereich (lithium-ionen) profitiert.

ein umgebautes auto wiegt zudem mal locker 300-500kg weniger als vorher.

super, son handyakku is auch nach 1000 mal aufladen im arsch,
das kann beim auto teuer werden...

selbst wenn die dinger "ewig" halten, sind 350km einfach viel zu wenig.


Selbst wenn die dinger sich in ner rekordzeit von 1h laden lassen,
wäre es immer noch zu wenig.

wenn das ding 600-800 km bei 200 schafft, dann reden wir weiter :D


Vergiss nich, dass die tankstellen auch eigentlich keinen bock haben ihre kunden stundenlang anner zapfsäule, bzw aufm parkplatz stehen zu haben :D
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Original geschrieben von Ozzieozz


super, son handyakku is auch nach 1000 mal aufladen im arsch,
das kann beim auto teuer werden...

selbst wenn die dinger "ewig" halten, sind 350km einfach viel zu wenig.


Selbst wenn die dinger sich in ner rekordzeit von 1h laden lassen,
wäre es immer noch zu wenig.

wenn das ding 600-800 km bei 200 schafft, dann reden wir weiter :D


Vergiss nich, dass die tankstellen auch eigentlich keinen bock haben ihre kunden stundenlang anner zapfsäule, bzw aufm parkplatz stehen zu haben :D

Reine Elektoautos sind in keinster Weise auf den 800km/tag Handelsreisenden Ausgelegt, der Tesla ist natürlich ein fun-fünft-Auto für die Spritztour mit reinem Gewissen, alle anderen Elektroautos sind Kleinmodelle für den Stadtverkehr, hier ist die Reichweite Absolut ausreichend.
Und Tankstellen haben damit einfach mal gar nix zu tun, die Dinger werden in der heimischen Garage an die Steckdose gestöpselt.
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
wer redet hier denn bitte von lithium-ionen-akkus?
die sind nicht geeignet.

die autos da oben sind mit lithium-titanat-akkus ausgestattet, die in 1 minute auf 80 % kapazität aufgeladen werden können.
der sportwagen hat eine reichweite von 400 km, das ist nicht utopisch wenig. das schnellbeladen dauert nicht viel länger als das volltanken eines vergleichbaren sportwagens.

ich würde einigen selbsternannten experten hier wirklich mal empfehlen, ein wenig zu lesen, bevor man so einen geistigen dünnpfiff hier vertritt (rekordladezeit von 1 h usw...)
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
na ist doch dann noch besser :top2:

und wer hier was rumerzählt von wegen die armen tankstellen oder lange warteschlangen hat glaube ich das grundprinzip von stromleitungen nicht verstanden. ich würde mich nicht wundern wenn es in 15 jahren an jedem parkplatz nen stromanschluss gibt ~
 

Sas~iN~LoVe

Guest
Wow, sind hier ja alle informiert :x

Hier ein paar Fakten zum Tesla-Roadster:
- Es werden LiIo-Akkus genutzt.
- Er wiegt 360 kg mehr als die (auch geringfügig kleinere) Lotus Elise, auf der er basiert.
- Der Akku (6831 Zellen) wiegt 450 kg, kostet allein gute 13.000 € (so viel zum Umrüsten eurer Gebrauchtwagen, dazu kämen noch Entwicklung, Motor, Elektronik, Um- und Einbau) und hat nach 160.000 km (bei bis zu 360 km Reichweite) noch ca. 80% Kapazität.
- Die Ladezeit beträgt an ner normalen Steckdose 16 h, bei Starkstrom 3,5 h.
- Der Preis beträgt hierzulande gute 118.000 €.

Klar, der Tesla ist geil und ich würde sofort einen kaufen, wenn ichs mir leisten könnte (die paar mal im Jahr, in denen ich privat eine weitere Strecke mit dem Auto fahren muss, könnte ich mir nen Diesel mieten), aber interessanter, weil für die meisten realistischer zu kaufen wäre da z.B. ein Aptera Typ-1, der für das tägliche Pendeln zur Arbeit auch reicht oder vielleicht ein Chevy Volt, wenn sies tatsächlich preislich und zeitlich wie geplant hinbekommen (teurer als geplant soll er ja schon werden).
 

McZerg

Guest
Wenn alle nur noch mit strom fahren werden die strompreise enorm steigen. Da man noch die meisten energie mit Atom und kohle gewinnt ist es auch nicht sooo viel umweltfreundlicher. Ausser man findet eine lösung für regenerative energie, die genug storm liefert.
 

Ozzieozz

Guest
gut - nachdem die n24/ntv bildung wohl doch nich ganz up to date war,
hab ich mir das alles doch durchgelesen :8[:

Also Mal so als grobe rechnung.

Es gibt heute c.a. 600-700 mio autos auf den strassen,
gemittelter wert 650.

Diese Teslakarren brauchen c.a. 10 kwh

Der durchschnittliche fahrwert liegt bei sag ich mal 25tkm im jahr
(is zwar bisschen viel, aber sind ja nich alles kleinwagen mit 10kwh)


(militär, nutzprodukte aus öl wie reifen, etc lass ich mal raus)


dann kommst du nur für das zivile auf

1625 milliarden kwh pro jahr.

3 Milliarden kwh pro jahr bei atomkraftwerk => 540 neue meiler

also die energie zu substituieren wird millionen von milliarden verschlingen, aber wenn die karren serienreife kriegen werden sie erschwinglich.

auch wenn so bisschen das problem ist, dass die reichen die solche erfindungen immer in den markt kaufen, eigentlich kein interesse an nem "1 liter" elektroauto.
die wollen nen 40 liter chayenne s turbo :8[:
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Also im Grunde genommen halte ich solch Lösungen wie den Volt mittelfristig für die beste Lösung.

Kurzstrecke komplett strom der Akku muss nicht all zu groß sein, kein Getriebe, kleiner benziner alles sachen die das gewicht reduzieren bzw nicht größer machen wie normal üblich.

Mal noch ein paar Anmerkungen zu Wirkungsgraden, eshalb der Volt so gut sein wird

Also 30% Wirkungsgrad bei einem benziner ... auch kurz stecke am besten noch kalt ... dazu kommt noch der im gegensatz zum Elektromotor vergleichweise schlechte Drehmonent. Das lässt den letzlich nötigen Energie verbrauch und damit Energiedichte gegenübereinen Benziner doch arg schrumpfen.

wehalb man auch keine 100kg Akku brauch für einen Liter benzin das ist halt hart blödsinn

Gehen wir mal von Stadt kurzstrecke 15km aus wie bei und das düfte guter schnitt sein ich verbrauche auf der Strecke 9l/100km könnte aber wenn ich freie fahrt hätte auch nur 5l verbrauchen
ergo ist der Wirkungsgrad bei mir (zusätzlich noch getriebe was am wirkungsgrad zerrt) bei maximal 15% wenn wir jetzt noch einbeziehen das ein elektromotor durch seine hohen NM auch noch weit weniger Energie benötigt um das Fahrzeug anzutreiben kommen wir doch eher auf höchstens 10kg akku für 1l benzin... und das ist ein Wert mit dem sich schon heute ordentlich arbeiten lässt

zumal in der Kombo wie im Volt von halt nur einem 100kg akku der dann auch nicht mehr so groß ist und einem kleinen Motor der wirklich dann in einem sehr hohen Wirkungsgrad arbeiten kann dann alle Vorteile bestehender Technologie zusammenlaufen
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Is doch wie mit so gut wie allen gütern, sobald man das zeug in massenfertigung produziert sinkt der einzelpreis dramatisch, sobald es verbreitet ist gibts 1001 forschungsprojekte es zu verbessern und immer leichtere, kleinere und leistungsfähigere akkus, solarzellen und e-motoren kommen auf den markt. leichtere und billigere werkstoffe, kombination mit anderen technologien (brennstoffzelle, energierückgewinnung, nanotechnologie und was auch immer) tun ihr übriges.
Würde man den quark ordentlich pushen, in 30 jahren gäbs kaum noch Benziner und die Autos wären leistungsfähiger und sparsamer als heute.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.920
Reaktionen
348
also das Thema Elektroautos ist doch eines, was längst überfällig war. Leider ist die Entwicklung der Autohersteller selber immer nur eine eine Richtung gegangen die im Endeffekt in eine Sackgasse führt.
Anstatt wirklich _andere_ Antriebstechniken zu überlegen, in Batterien zu Forschen etc. , wurden nur die vorhandenen Dinge verbessert.
Da wurde immer mehr Elektronik entwickelt, die noch höhere Temperaturen aushält, anstatt zu überdenken ob man die Motortemperatur nicht senken könnte.
Die Autos sind leichter geworden, die Materialien besser, aber wurden
Autos auf den Markt gebracht die deutlich weniger Sprit verbrauchen ? nur wenige und auch nur in letzter Zeit. Denn eines war bei allen Autoherstellern gleich, eine ganz "tolle" Denkweise: Wir bauen schöne Autos, ganz viel PS, möglichst billig.
Und möglichst billig heißt dann: wir bauen billig, der Kunde bezahlt das mit Sprit.
Zum Beispiel die Lichtmaschinen im Auto: das sind Motoren mit einem schlechten Wirkungsgrad. Man könnte bessere einbauen, aber das wäre teurer. Und warum sollen die Autohersteller dinge bezahlen, die der Kunde ja gerne mitbezahlt.
Es war halt lange Zeit so, dass zwar gestöhnt wurde über zu hohe Spritpreise (sogar damals mit der D-Mark noch :elefant:), aber trotzdem wurden immer weiter die Autos gekauft die übermotorisiert sind und mehr Sprit verbrauchen als sie müssten.

Speziell zum thema Elektro - Hybridauto:
Ein Hybridauto ist in meinen Augen unsinnig. Man baut ein Auto, nach bisherigen standarts mit Verbrennungsanlage usw usw. und zusätzlich noch ein Elektromotor mit Akku etc ein ?
In meinen Augen bieten die neueren Batterien jetzt eine riesige Chance für die Autobauer. Wenn man mal die Motorhaube losmacht, und mal einen Blick riskiert, was bei einem reinen Elektroauto alles weg könnte, das ist schon enorm.
Klar denkt man an den Motor, aber braucht man denn wirklich noch eine Wasserkühlung ? ich würde fast sagen : nein.
Dadurch das nichtmehr so hohe Temperaturen ausgehalten werden müssten, könnte man normalerweise auch ganz andere Halbleiter einsetzen. Anders heißt in diesem Fall: billigere !
Ein Elektromotor dürfte auch sehr viel kompakter sein, man braucht ja auch keine Ventile und kolben etc mehr. Dadurch hätte man sehr viel Platz gewonnen. Man müsste sich einfach mal überlegen wie sinnvoll die jetzige Autoform ist, und wieviel sie abhängt vom verbrennungsmotor, und allem was dazugehört. Man könnte Autos total anders entwickeln, Stromsparen mit LED-leuchten ist zb eine Sache die ja jetzt schon losgeht, da ist ja noch total viel Luft nach oben.
Also durch das komplette ausmisten könnten Autos kleiner und leichter werden. Dann mit Akkus evtl gleich schwer wie ein Benziner, aber mit mehr Reichweite als 350 km. Wenn man bei 500-600 km ankommt, würden wahrscheinlich schon mehr Menschen so ein Auto in betracht ziehen, einfach weil ja die "Angst" in den Köpfen der Menschen ist mit so einem Auto nichtmehr die flexibilität zu haben einfach mal drauflos zu fahren und überall "tanken" zu können.
Vielleicht ist es ja sogar möglich diese Akkus so zu vereinheitlichen das man sie an "Tankstellen" Austauschen könnte. Voll rein, die leeren bleiben zum Laden an der Tankstelle. Elektrisch und mechanisch wäre das auf jeden fall möglich.

Das Problem ist halt, das es Autobauer geben müsste die das, was sie bisher gemacht haben, total hinter sich lassen und Aublenden, und dann etwas total neues entwickeln. Die großen Autobauer haben da einfach kein Mut zu. Der hybrid zeigt das ja ganz deutlich. erstmal ein Auto mit Benzin und Strom, dann irgendwann kommt eins was mit Strom läuft aber zum Akku laden noch ein Benzinmotor hat....
Ich glaube in 5-10 Jahren ist es an der Zeit eben genau diesen neuen Weg zu gehen. Wenn es noch bessere Akkus gibt. Jetzt wäre es an der Zeit schonmal die Weichen in diese richtung zu stellen in den Firmen. Schonmal schauen wer passende Motoren liefern könnte, passende Halbleiter...
 

Sas~iN~LoVe

Guest
Original geschrieben von wut)volta
[...]Wir bauen schöne Autos, ganz viel PS, möglichst billig.
Und möglichst billig heißt dann: wir bauen billig, der Kunde bezahlt das mit Sprit.
Zum Beispiel die Lichtmaschinen im Auto: das sind Motoren mit einem schlechten Wirkungsgrad. Man könnte bessere einbauen, aber das wäre teurer. Und warum sollen die Autohersteller dinge bezahlen, die der Kunde ja gerne mitbezahlt.
[...]
Naja, es ist natürlich schon so, dass auch hier die Nachfrage das Angebot bestimmt und nicht umgekehrt.

Ich stimme allerdings mit dir überein, dass die meisten etablierten Hersteller das Thema zu lange vernachlässigt haben, da der Verbrennungsmotor im Prinzip fertig entwickelt ist und daher die höchsten Renditen verspricht. Dann wird vielleicht noch ein bisschen alibimäßig in Richtung Brennstoffzelle geforscht, wohl wissend, dass die so schnell nicht marktreif wird, sodass man sich nicht mit ernsthaften Alternativen auseinandersetzen muss.

Was die Wasserkühlung angeht: Auch der Tesla Roadster hat eine flüssigkeitsbasierte Kühlung, nämlich für den Akku Pack.

Die Idee mit den wechselbaren Batterien hatten auch schon andere: http://www.betterplace.com/ Ich bin gespannt, wie das in Israel und Dänemark läuft.
 

XMuGen

Guest
Warum existieren hier Autos die über 150 km/h fahren dürfen wenn man selbst auf der Autobahn nur max. 150 km/h (o.ä.) fähren darf?

Klärt mich auf Autofreaks.
 

Ozzieozz

Guest
weil ein auto das 200 fahren kann wesentlich angenehmer 160 fährt als ein auto das bei 155 schluss macht
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
Original geschrieben von Ozzieozz
weil ein auto das 200 fahren kann wesentlich angenehmer 160 fährt als ein auto das bei 155 schluss macht

#2. Außerdem darf man doch auf deutschen Autobahnen unbeschränktes Tempo fahren, oder? Bei uns in Österreich ist 130kmh max - suckt :-P
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
auf deutschen autobahnen darf noch richtig gas gegeben werden ;) dennoch gilt die richtgeschwindigkeit von 130km/h... passiert ein unfall über 130km/h kann einem, auch wenn man komplett unschuldig ist, eine teilschuld zugesprochen werden...

ozzieozz hat natürlich auch recht... der seat leon (1,9tdi) von nem kumpel ist bei 190-200 am anschlag, d.h. mehr kann der motor nicht drehen... wenn ich 180 fahre, bin ich bei 3500u/min von 6200 möglichen... bei 200 wären es dann ~4000 oder so... also entspannteres fahren für den fahrer und materialschonung für den motor :)
 

Memo

LSZ-Forum
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
1.776
Reaktionen
0
Ort
Paderborn
besorgt euch mal irgendwie die Doku

" who killed the electric car?"

Aufschlussreich und sehr interessant.
 
Mitglied seit
22.02.2005
Beiträge
805
Reaktionen
0
der name allein erzählt schon die ganze geschichte(denk ich mal). hört sich interessant an
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
Original geschrieben von morphium
auf deutschen autobahnen darf noch richtig gas gegeben werden ;) dennoch gilt die richtgeschwindigkeit von 130km/h... passiert ein unfall über 130km/h kann einem, auch wenn man komplett unschuldig ist, eine teilschuld zugesprochen werden...

ozzieozz hat natürlich auch recht... der seat leon (1,9tdi) von nem kumpel ist bei 190-200 am anschlag, d.h. mehr kann der motor nicht drehen... wenn ich 180 fahre, bin ich bei 3500u/min von 6200 möglichen... bei 200 wären es dann ~4000 oder so... also entspannteres fahren für den fahrer und materialschonung für den motor :)

Was ist das für ein Auto? Ich bin bei 200 deutlich über 4000u/min - und das bei einem 328i mit knappen 200 Pferdestärken oO
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.026
Reaktionen
972
Woher wollt ihr den Strom für die Karren nehmen?...

Ich mein, momentan wird überall rumgeheult, dass die Energie knapp wird und dann wollt ihr dazu noch quasi den Verkehr auf Elektroautos umstellen?


Wie weitsichtig.... Zumindest solang das Energieproblem nicht gelöst ist.
 

Jesus0815

Guest
Sparen kann man mit den Autos überhaupt nicht! Der einzige Vorteil gegenüber Benzin betriebenen Kraftfahrzeugen ist der nicht vorhandene CO2 Ausstoß. Ansonsten läuft das mit Energie "aus der Steckdose", welche bekanntlich ihren Saft aus einem Kraftwerk bezieht, welches bekanntlich auf fossilen Brennstoffen beruht.

Ganz abgesehen davon reicht die gespeicherte Energie bei soviel PS für vielleicht 100km. Meinetwegen auch 200...
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
Original geschrieben von TE)Kain
Sparen kann man mit den Autos überhaupt nicht! Der einzige Vorteil gegenüber Benzin betriebenen Kraftfahrzeugen ist der nicht vorhandene CO2 Ausstoß. Ansonsten läuft das mit Energie "aus der Steckdose", welche bekanntlich ihren Saft aus einem Kraftwerk bezieht, welches bekanntlich auf fossilen Brennstoffen beruht.

Ganz abgesehen davon reicht die gespeicherte Energie bei soviel PS für vielleicht 100km. Meinetwegen auch 200...

uiuiui lies mal die quellen bevor du hier IRGENDWAS unfundiertes postest. Sowas nervt WIRKLICH -_-

Und @morph: Das bezweifle ich ;-) Bei einem SMAX von 238kmh im 200kmh bereich mit 4k klingt nicht realistisch.
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
mal ein paar fakten zum lightning gt:

Reichweite bei voller Batterie: rund 402 Kilometer (250 Meilen)
Batterie: Lithium-Titanat-Akkumulator der Firma Altair Nanotechnologies in Reno, Nevada mit mindestens 15.000 Ladevorgängen. Schnellladung in 10 Minuten bei 90% Wirkungsgrad möglich.
Verbrauch: 9,67 kWh/100 km (9,67 kWh entsprechen dem Energieinhalt von 0,98 l Diesel. Unter Einbeziehung der CO2-Emissionen des deutschen Strommixes von rund 530g/kWh macht das 51,3 g/km; bei der Nutzung von Ökostrom entsprechend weniger.)


quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Lightning_GT
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Original geschrieben von e-Sport)Xedo(
@morph: Das bezweifle ich ;-) Bei einem SMAX von 238kmh im 200kmh bereich mit 4k klingt nicht realistisch.
ich mach am wochenende nen beweisvideo ;)
 
Oben