Elektrische Aufladungen

Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
5.576
Reaktionen
0
Ich habe ein lustiges Problem^^ ... Ich laufe bei der Arbeit die ganze Zeit in Turnschuhen auf Gummiboden rum, jedes Mal wenn ich eine Türklinke aus Metall anfasse bekomme ich einen üblen Schlag. Wenn ich einen Metallschlüssel usw in die Hand nehme und damit die tür berühre sehe ich manchmal sogar die entladung/stromfluss usw

was kann man dagegen machen?
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
leider nix ich hatte des auch mal wo ich in ner firma ferienjob hatte die solche plastikwände verarbeitet hat. Da war aber ALLEs geerdet zum Glück. Vllt des du dir irgendwas an nen schuh hängst aus metal halt was kleines unauffälliges. muss halt irgendwie mit der haut zusammenhängen kA lass dir was einfallen
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
es gibt so spezielle antistatische hausschuhe... versuchs mal mit denen
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
weniger bewegen
naturfasern benutzen
arbeit wechseln
fingerhüte auf allen fingern
antistatikbodenmatte immer vor dir auslegen wenn du die tür öffnen willst

btw. haha :elefant:
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
hatte das auch öfters in der jugendherberge. kanns mir bis heute net erklären, aber irgendwann wars einfach weg, ohne dass sich an meinem schuhwerk noch an dem fussboden was geändert hat. und natürlich war die ganze küche aus metal D:
 

Sacknase

Guest
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
hängt von den schuhen ab. ich hab ein paar vans da bekomm ich dauer stromstösse, das ist echt brutal. andere schuhe selbe stelle keine problem

Stromstöße... Omfg, dann wärst du schon tot :P

also; elektrostatische aufladung zu vermeinden, naja oft hängt dies auch mit zu trockener Luft zusammen! - zu geringe luftfeuchtigkeit.

Natürlich gibts auch technische Hilfsmittel! aber meist reichts schon die Luftfeuchtigkeit etwas zu steigern!
 
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.805
Reaktionen
173
Ort
Paderborn
sowas hatte ich auch mal. hab damals auch nen thread hier aufgemacht, bei mir lags allerdings anscheinend am wetter weil es mittlerweile stark nachgelassen hat.
 
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
5.576
Reaktionen
0
Original geschrieben von Sacknase



Natürlich gibts auch technische Hilfsmittel! aber meist reichts schon die Luftfeuchtigkeit etwas zu steigern!

naja, und wie soll ich das bitte anstellen? jedesmal ausspucken bevor ich was anfasse?


gibts keine irgendwie sinnvollen ratschläge? und hilft es eine büroklammer oder sowas unten auf den schuh zu kleben?
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
anderes schuhwerk du held!

es gibt aber auch so bänder, über die du ständig geerdet bist. schau einfahc in n obi
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.919
Reaktionen
348
Original geschrieben von Sacknase


Stromstöße... Omfg, dann wärst du schon tot :P

also; elektrostatische aufladung zu vermeinden, naja oft hängt dies auch mit zu trockener Luft zusammen! - zu geringe luftfeuchtigkeit.

Natürlich gibts auch technische Hilfsmittel! aber meist reichts schon die Luftfeuchtigkeit etwas zu steigern!


najaaaaaaaaa Sacknase, es SIND Stromstöße, ohne strom würde man nichts merken.
aber was du auch wohl meinst, es wird eine sehr hohe spannung induziert und es fließt ein sehr geringer Strom.
aber da ist ein strom ;)
 
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
5.576
Reaktionen
0
ich möchte euch mehr aus meinem langweiligen leben erzählen. heute habe ich also eine büroklammer unten an die sohle geklebt, hat aber nix geholfen...

aber irgendwie auch kb neue schuhe nur deswegen zu kaufen
 
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
5.576
Reaktionen
0
Original geschrieben von Supervisor3
lol büroklammer an den schuh
was soll das denn bringen? :D

kA ^^ ich dachte nur halt kontakt mit boden herstellen usw, aber ich hatte kA wie ich meine haut mit dem boden verbinden sollte ^^
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Ich hatte das wenn ich aus dem Auto rausgegangen bin und die Scheibe berührt habe :ugly:

Naja hat sich gelegt...
Fass doch öfters Gegenstände an, damit sich nix stauen kann :lol:
 

Sacknase

Guest
Original geschrieben von wut)volta



najaaaaaaaaa Sacknase, es SIND Stromstöße, ohne strom würde man nichts merken.
aber was du auch wohl meinst, es wird eine sehr hohe spannung induziert und es fließt ein sehr geringer Strom.
aber da ist ein strom ;)

Naja also wenn da 1 Ampere Fließen würde, würde ich ggf. von Stromstößen sprechen.

Für mich ist das eher ein Potentialausgleich! - und das ist genau das was ich als Lösung anzubieten habe, versuche mal einen Potentialausgleich zwischen deinem Körper und der Erde zu schaffen! Eine Büroklammer wird hier nichts bringen!

ich hab deswegen obwohl ich eigentlich gar keine ESD arbeiten erledige immer meine ESD Pantoffeln an @ work und schlapp mit den dingern durch die gegend! 1. Superbequem, 2. keine Zuckenden finger beim berühren von Metallgegenständen!

Weiter gibts auch nette Erdungsbänder! die man sich einfach an die Schuh Packt und in die Socke steckt! - gibts auch in schicken farben wie Neongelb oder Neonrot ;) Kommt immer gut an in der Kantine ;)

Grüße
 
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
5.576
Reaktionen
0
Original geschrieben von Sacknase




Weiter gibts auch nette Erdungsbänder! die man sich einfach an die Schuh Packt und in die Socke steckt! - gibts auch in schicken farben wie Neongelb oder Neonrot ;) Kommt immer gut an in der Kantine ;)

Grüße

was kosten so dinger?
 
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
923
Reaktionen
0
ich bekjomm ja auch manchmal kleine stromschläge, aber soo schlimm kanns doch nich sein odeR?

Sei ein Mann und halte das kleine britzeln aus
 
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
5.576
Reaktionen
0
Original geschrieben von Nadim2
ich bekjomm ja auch manchmal kleine stromschläge, aber soo schlimm kanns doch nich sein odeR?

Sei ein Mann und halte das kleine britzeln aus

kleines britzeln? heute ist mir ein stapel papiere runtergefallen, weil ich mit der gleichen hand die tür angefasst habe und die finger auf einmal zuckten und aufgingen :(
 
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
923
Reaktionen
0
du sorgst sicher für ne lustige Stimmung in dem Laden, gibt immer was zu lachen :rofl:
 

Onkel Pflaume

Guest
du sorgst sicher für ne lustige Stimmung in dem Laden, gibt immer was zu lachen
Ey Mann das is überhaupt nicht lustig wenn einer so nen überharten Stromstoß abbekommt das kann tödlich enden :ugly:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Entlad dich doch einfach an irgendeinem Azubi oder sowas bevor du ne Türklinke o.ä. anfasst.
 

Sacknase

Guest
Original geschrieben von crazyBlTCH


was kosten so dinger?

Schau mal bei Conrad.

und such mal nach ESD, dann wird dir alles angezeigt um einen Arbeitsplatz ESD gerecht einzurichten; sogar ESD Stühle - Die im übrigen, wenn du den ganzen Tag sitzt hervorragend sind - hab selbst einen; allerdings einen anderen wie er bei Conrad zu haben ist. - Conrad bietet halt nicht den " Industrie upperclass" Eher so LowEnd produkte an, nicht in jeden belangen, aber es sind halt nicht die Topprodukte, die aber für den heimanwender und den "kleinbetrieb" durchaus ausreichen!

So ein ESD band (siehe bild)

185039_SZ_00_FB.EPS.jpg


Kostet bei Conrad 5€ und nen paar Cent.

Also recht lockere Investition!

Aber die Schlappen sind halt einfach "besser" weil die einfach nicht auffallen!Wenn du natürlich die Möglichkeit hast im Büro oder am arbeitsplatz etwas lockerer aufzustreten!

was aber auch helfen kann; Hautfeuchtigkeit! - hast du trockene haut? ich weiss nur, das ich nach einer durchzechten Nacht nichtmal ESD erdung bräuchte und sogar so den alltäglichen ISO test bestehen würde :ugly:

Grüße
 
Oben