• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

einzelne stimmen aus mehreren extrahieren

Reaktionen
0
Sers, hab schon bissi gegoogelt, aber nix gefunden was auf mein problem so genau trifft.

also ich hab mir angewöhnt, eine VL aufzuzeichnen, mit nem mikro. des klappt auch ganz gut, des dumme ist halt dass das hintergrundrauschen relativ groß ist. nun würde ihc gerne die stimme des dozenten extrahieren von de anderen...

geht des? hab gegoogelt und gefunden, dass man stimtme von musik nicht os gut trennen kann (wobei bei mir die quali eh keine rolle spielen würde), aber geht stimme von stimme? hab mir mal audition testweise heruntergeladen, des scheint des zu können, hab aber bisher net gefunden wie=(

mfg

Reaktionen
14
Man kann eigentlich allgemein nur bestimmte Frequenzbereiche filtern. Da die aber bei "Stimme von Stimmen trennen" identisch sind, hast da keine Chance. Das müssen dann schon sehr "intelligente" Programme sein, die sich so ganze Frequenzmuster und typische Schwingungen merken und diese dann isolieren können.

Sone Software hat vielleicht das US-Militär (wenn überhaupt), aber im Otto-Normal-Bereich wirst da denke ich nicht fündig werden.

qwertzasdf1234

Guest
micro beim prof installieren bzw soundaufnahmequelle bei ihm positionieren, rest filmen,. dann nachher zusammenfügen. :elefant:

Reaktionen
0
na, geht mir ja nur um den ton... mitschreiben tu ich ja alles.

Reaktionen
0
Original geschrieben von BiBaButzemann
Man kann eigentlich allgemein nur bestimmte Frequenzbereiche filtern. Da die aber bei "Stimme von Stimmen trennen" identisch sind, hast da keine Chance. Das müssen dann schon sehr "intelligente" Programme sein, die sich so ganze Frequenzmuster und typische Schwingungen merken und diese dann isolieren können.

Sone Software hat vielleicht das US-Militär (wenn überhaupt), aber im Otto-Normal-Bereich wirst da denke ich nicht fündig werden.

das trifft bei musik zu, bei hintergrundgeräuschen nicht. gibt genügend programme/plug-ins die sämtliche geräusche unter X db (frei wählbar) ausblenden. je nach qualität auch mit sehr schönem ergebniss. schau die tage mal ob ich da was hab und aktualisiere es dann

Reaktionen
14
Ja, das nennt man dann "Gate". Aber so wie ich das verstanden habe, sind die anderen Stimmen ca gleichlaut wie die des Profs. Das Hintergrundgeraschel ist noch ein anderer Störeffekt.

Reaktionen
0
wenn die anderen stimmen gleich laut sind, und nicht nur leisere störgeräusche - dann wirst du pech haben.

Reaktionen
0
intotheklo kann diese programme ja mal trotzdem hier erwähnen ~

Reaktionen
0
Original geschrieben von BiBaButzemann
Ja, das nennt man dann "Gate". Aber so wie ich das verstanden habe, sind die anderen Stimmen ca gleichlaut wie die des Profs. Das Hintergrundgeraschel ist noch ein anderer Störeffekt.

ich habs so verstanden, dass er nur das hintergrundrauschen wegbekommen will.
@pizza könntest nicht mal ne probeminute uploaden ?

Oben