Einstiegssportart für Noob gesucht

alexxpainn

Guest
Ihr müsst mir helfen. Ich will in nen Sportverein, um was Gesundes zu machen, aber vor allem um neue Menschen kennenzulernen. Frage ist welche Sportart? Bin jetzt schon 23, aber habe nix in der Richtung gemacht. In der Schule haben mir Ballsportarten, besonders Fußball, Spaß gemacht. Bin leider gar kein guter Techniker gewesen. Bin rein von der Statur auch eher dünn, also vielleicht so was in Richtung Ausdauer.. Wo kann man jetzt noch anfangen, ohne einfach fürn Verein zu schlecht zu sein ?
 

Zwurbel

Guest
Naja beim Fussball ist die Lernkurve sau hoch wenn man mal richtig trainiert.

Versuch dich doch mal im Freundeskreis umzuhören oder schau ob ihr sowas wie ne bunte Liga in der Umgebung habt.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.769
Reaktionen
1.657
Ort
Baden/Berlin
fussball nur wenns ne 3. mannschaft gibt die in der kreisklasse bolzt ansonsten wirst du gleich aussortiert oder die anderen regen sich über dich auf.
eventuell leichtathletik? Rennen kann jeder
oder aber kraftsport aber das macht alleine nur bedingt spass
 

alexxpainn

Guest
Leichtathletik klingt echt gut. Ich kann ja ganz flott laufen, also dort sehe ich am ehesten meine Stärke. Dann gibts doch die Möglichkeit so was wie Weitsprung etc. mal zu probieren, evtl. ganz neue Stärken zu finden?
Bisschen Kraftsporttraining mache ich auch so allein, aber mir wäre es vor allem wichtig mehr Kontakte zu knüpfen, sprich keine Sportart wo man völlig isoliert mal trainiert!
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.956
Reaktionen
139
Such dir Kreisligavereine in der Nähe und frag einfach an, ob die Fußball-Neueinsteiger mittrainieren lassen.
 

Didier

Guest
Eine Laufgruppe ist sicherlich ideal. Das gibt es auf allen Niveaus und ist meistens sehr sozial, da man sich beim warmmachen sowie auslaufen sehr gut unterhalten kann.

Andere Leichtathletik kannst Du natürlich auch ausprobieren, aber normalerweise sind die Leute in Vereinen so viel besser als Du, dass es Dir mittelfristig wenig Spaß machen wird. Das wird auch in den meisten anderen Vereinen und insbesonderen den Ballsportarten Dein Problem sein. Die meisten betreiben den Sport eben schon länger als 10 Jahre und das holt man nicht einfach so mal auf.

Gibt es bei Dir einen Unisport in der Nähe? Die kontrollieren sowieso nie Ausweise und dort kann man sich wunderbar einem gemischten Anfängerteam in Volleyball, Basketball oder ähnlichem anschließen, auch wenn man die Sportart noch überhaupt nicht kann.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
ganz ehrlich, vergiss leichtathletik. die grundlagen der technik musst du spätestens mit 16/17 drauf haben. leichtathletik ist ein sehr komplettes training, normalerweise werden vor allem bei heranwachsenden alle disziplinen bis auf stabhochsprung trainiert, dh sowohl im kraft als auch im ausdauer und technik bereich wirst du trainiert. ich denke schon das du laufdisziplinen durchaus aufholen kannst, für technische disziplinen, wie weitsprung, hochsprung, kugel, diskus speer, hürdenlauf ect pp jedoch ist der zug abgefahren. du wirst es lernen aber das wird enorm lange dauern, selbst wenn du dich auf eine sache konzentrierst, wirst du nie an leute rankommen, die das in ihrer jungend bereits gelernt haben. ausserdem ist es schwierig in dem alter vereine zu finden - aber da hab ich jetzt nicht so die erfahrung.

was ist denn mit selbstverteidigung? gerade wo du doch son technikhonk bist wäre das doch interessant? jetzt noch nicht mal irgendwelche prollo kickbox schuppen, sondern judo zb, oder waffentechnische sportarten. erfordern hohe konzentration viel disziplin.. naja und technik. aber auch da haste nachteile. gewisse dinge, kann man in dem alter einfach nicht mehr so gut lernen, wie als heranwachsender.

kommt auch immer an den anspruch an, ich nehm an du willst nicht in den leistungsportbereich vorstossen.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
8.038
Reaktionen
769
Tischtennis bietet sich ja mal derb an.
 
Mitglied seit
20.03.2004
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
was man aber auch recht schnell wieder frustriert aufgeben kann, sprech da aus erfahrung :ugly:
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
8.038
Reaktionen
769
Na ja man sollte halt am Anfang nicht gegen Pros spielen. Ich finde schon das der Lern- bez. Erfolgsfaktor und damit auch der Spass beim TT recht geil ist.
 
Mitglied seit
05.01.2003
Beiträge
747
Reaktionen
0
Ort
Essen
Wir haben im TT-Verein teilweise Leute die 40 und älter sind und erst vor ein paar Monaten angefangen haben.
 
Mitglied seit
01.06.2002
Beiträge
1.972
Reaktionen
0
Mach auf jeden Fall Unisport...Da gibt es immer komplette Anfängerkurse in die viele leute gehen, die noch komplett unerfahren in dem Sport sind und oft auch alleine hingehen um wie du leute kennen zu lernen!
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Mir der Einstellung ists doch egal welchen Sport du machst. Es wird eh nichts.
 
Mitglied seit
08.12.2002
Beiträge
106
Reaktionen
0
Bei jedem "anständigen" Sport wirst du erstmal der letzte Depp/Schwächling sein. Falls du als Anfänger gleich mit der Masse schwimmen kannst, ist es ne Luschentruppe. Muß man am Anfang einfach drüber stehen.

Schau dochmal nach "frischen"/neuen Sportarten, Baseball- oder Lacrosseteams freuen sich eigentlich immer über Nachwuchs. Tennis- oder Squashtruppen suchen eigentlich auch immer neue Leute, da diese Sportarten zur Zeit auf dem absteigenden Ast sind.

Ich persönlich würde dir ja zu Kampfsport raten, ein Probetraining kostet nichts, da gibt es immer auch andere Neulinge und man bekommt wirklich schnell einen Eindruck, ob die Leute in Ordnung sind.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.838
Reaktionen
1.589
Ort
Hamburg
Versuch dich wirklich im Kampfsport.
Dort kannst du auch jetzt noch einigermaßen reinkommen und nette Leute sind dort auch überall.
 
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
5.576
Reaktionen
0
# an kampfsport, gibt ja immerwieder anfängerkurse und gerade dadurch verbessert man so sachen wie körperbeherrschung schnell udn effektiv
 
Mitglied seit
01.09.2002
Beiträge
1.456
Reaktionen
0
fussball hat dir spass gemacht, aber du bist ein hemd...
ultimate frisbee!
da ist man drausen, im team und die teams sind z.t. gemischt also kanns gar nicht so aggro sein.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Fußball würde ich wenn ich es nie im Verein gespielt habe nicht mehr anfangen wenn ich über 20 bin.

Finde es ziemlich unmöglich da innerhalb 1-2 Jahren den Leistungsstand zu erhalten und zu erarbeiten, die Spieler im Alter von 18-40 haben, die alle mal in der Jugend angefangen haben und ihr ganzes Leben Fußball spielen.

Denke in Kreisklasse oder Kreisliga bedingt möglich aber dann ist da nichts mehr drinnen und es wird dir auch Null Spaß machen.


Außerdem: Fußball privat spielen = fun ; Fußball im Verein = fun + Anstrengung / Quälerei

Es ist einfach so, dass du nach Jahren von Fußball eigentlich nicht wirklich gerne aufs Training gehst.. also mit richtig Spaß hat das nichts mehr zu tun..


Aber Tischtennis find ich ganz gut .. fürn Anfang..
 

Jesus0815

Guest
alexxpainn, hör nicht auf die Miesmacher hier! Der Mann steht mit 30 in seinem körperlichen und geistigen Zenit. Du kannst alles erreichen! Wenn du Leichtathletik machen willst - tu es! Warte weder auf eine Aufforderung oder Ermutigung seitens der bw.de Community. Die wirst du hier nicht bekommen ;)

hf!
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.198
Reaktionen
1.025
Wenn dir Tischtennis spass macht würd ich das machen.
Ansonsten... Squash?


Macht halt beides sehr schnell spass, hat (fast) keine körperlichen Voraussetzungen und der Einstieg ist ziemlich billig.


Fussball würd ich auch nicht mehr anfangen. Zum einen wirst du wohl hinterherhinken und somit eh nur trainieren... Zum andern kenn ich echt betriebe die keine Fussballer einstellen weil die Verletzungsgefahr zu hoch sei.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
6.204
Reaktionen
997
Badminton ist auch klasse, die Regeln sind einfach und der Ball auch recht langsam (zumindest solange dein Gegenüber nicht richtig spielt :ugly: ). Gerade bei deiner eher schlanken Statur. Sobald du ein paar Wochen gespielt hast und die Grundtechniken drauf - und ein Gefühl für den Ball hast, kannst du gegen einen ebenbürtigen/etwas besseren Gegner auch richtig ins schwitzen kommen, ich spreche da aus Erfahrung :thumb:
 
Oben