ganz ehrlich, vergiss leichtathletik. die grundlagen der technik musst du spätestens mit 16/17 drauf haben. leichtathletik ist ein sehr komplettes training, normalerweise werden vor allem bei heranwachsenden alle disziplinen bis auf stabhochsprung trainiert, dh sowohl im kraft als auch im ausdauer und technik bereich wirst du trainiert. ich denke schon das du laufdisziplinen durchaus aufholen kannst, für technische disziplinen, wie weitsprung, hochsprung, kugel, diskus speer, hürdenlauf ect pp jedoch ist der zug abgefahren. du wirst es lernen aber das wird enorm lange dauern, selbst wenn du dich auf eine sache konzentrierst, wirst du nie an leute rankommen, die das in ihrer jungend bereits gelernt haben. ausserdem ist es schwierig in dem alter vereine zu finden - aber da hab ich jetzt nicht so die erfahrung.
was ist denn mit selbstverteidigung? gerade wo du doch son technikhonk bist wäre das doch interessant? jetzt noch nicht mal irgendwelche prollo kickbox schuppen, sondern judo zb, oder waffentechnische sportarten. erfordern hohe konzentration viel disziplin.. naja und technik. aber auch da haste nachteile. gewisse dinge, kann man in dem alter einfach nicht mehr so gut lernen, wie als heranwachsender.
kommt auch immer an den anspruch an, ich nehm an du willst nicht in den leistungsportbereich vorstossen.