Einstiegshilfe für einen Zerg und StarCraft Neuling

Reaktionen
0
Guten Abend allerseits,
bin ein kompletter Neuling was StarCraft angeht (aber habe lange WC2 und 3 gespielt) und habe heute angefangen die Beta zu spielen. Da ich mich für nichts richtig entscheiden konnte hab ich einfach mal Zerg genommen, keine Ahnung ob die gut oder schlecht für Anfänger sind.
Habe jetzt 16 Spiele gemacht (gewertete) und hab einfach mal drauf losgespielt. Bis jetzt stehen 8 Siege zu Buche. In meiner Division bin ich derzeit (als ich eben ausloggte) Platz 7. Also kann ich ruhig behaupten, dass ich mich ganz gut schlage bis jetzt.
Ich wende mich nun an euch, da ich manchmal doch ernstere Probleme habe. In den letzten paar Spielen habe ich vorwiegend einen Speedling Rush gespielt, klappt auch generell recht gut (vor allem gegen Toss, da sie gerne mal _NICHT_ bunkern und ich somit ziemlich einfach die Pylone kaputt hauen kann). Generell habe ich Probleme wenn es ins mid oder late game geht. Klar, mit so einer Speedling Rush Strategie ist man da sowieso nicht optimal aufgestellt. Meine "normale" Taktik ist früh auf Roaches zu gehen und diese dann später noch mit Mutalisken zu kombinieren, um auch etwas gegen Air unternehmen zu können. Replays habe ich jetzt keine, da ich nirgendwo eklatant "schlecht" gespielt habe (zumindest mein Gefühl).
So nun zu meinen eigentlichen Fragen. Ist Roaches mit Mutalisken eine gute Strategie? Gibts bessere? Wann sollte ich eine Exe bauen und reicht eine oder soll ich noch mehr bauen? Bin halt wie gesagt kompletter SC Neuling.
Hoffe ihr könnt mich ein wenig anleiten.

Reaktionen
0
Hmm Replays sollten schon sein,
gerade weil du ein Neueinsteiger bist, spielst du bestimmt nicht flawless.
Und wo liegen deine Probleme im Mid/Late Game?

Benutzt du Larveninject auf CD? Breitest du deinen Creep über die ganze Map konsequent aus? Hast du manchmal zu wenig Ovis? Erforschst du schnell Upgrades in Evo Chambers?
Welche MUs sind besonders problematisch?

Gerade gegen Bunkerer ist Baneling/Ling Push ziemlich gut. Gegen Roaches/Mutas kann man vom Ding her nix sagen, aber es kommt ja auch immer darauf an, was der Gegner spielt.
Für Mutas solltest du halt immer ne Exe am Laufen haben, um genug Gas zu harvesten.
Das würde mir spontan einfallen...

Reaktionen
0
Ich werde morgen mal ein oder zwei Replays hochladen (ich denke mal am Besten auch welche, wo ich verloren habe aufgrund von Fehlern oder sowas). Larva Inject halte ich immer auf CD. Wenn ich ein zweites Hatch baue beim Rush habe ist es immer auf beiden Hatches natürlich drauf. Creep mache ich manchmal, manchmal auch nicht. Wenn dann i.d.R nur in Richtung gegnerische Base. Prinzipiell würde ich sagen, spiel ich schon ganz ordentlich, upgrade auch immer brav Angriff etc. Aber wie gesagt habe im mid und late game gerne mal Probleme. Terraner sind seltener ein Problem, da das MU meistens schnell zu Ende geht. Protoss werden später ein Problem mit ihren Carriern + Mothership, da hab ich keine Chance mit Mutalisken und Corruptern (oder wie die Anti-Air-Air units heißen). Ein ZvZ ist immer relativ interessant, aber seeeeehr seeeeehr selten (hatte ich nur 2 mal bis jetzt glaube ich). Bei dem einen Spiel ist mein Gegner auf fast Ultralisken gegangen nur als er dann 3 Ultras hatte hatte ich halt schon einige Roaches und Mutalisken.

FCX

Reaktionen
0
Muta/Roaches ist zu gas intensiv um wirklich effektiv zu sein selbst wenn du 4 gas hast.

Gängige Builds sind 2 base muta/ling und 2 base roach/hydra. Gibt halt auch noch so all in dinger mit 1 base roach rushes oder baneling rushes aber die taugen imo auch nichts gegen bessere spieler.

Reaktionen
0
Ich werde mal morgen Roaches mit Hydralisken ausprobieren. Soll ich immer die natural Exe machen (natural = die direkt bei meiner normalen Base) oder soll ich lieber irgendwo anders die Exe hinsetzen, wo sie schlechter gefunden wird?

FCX

Reaktionen
0
Natural ist standard. Hidden exe ist halt eher käsig, wenns nicht gescoutet wird haste dick vorteil, wenns gescoutet wird haste arsch karte da du sie kaum deffen kannst.

roach/hydra sieht halt so aus das du sehr früh lair machst gefolgt von hydras und dann später roaches mit rein packst um die storms/colossi vom P zu kontern. Anfangs brauchste erstmal die hyds.

Allerdings gilt das was ich hier schreibe nur für zvp. Von ZvT hab ich absolut gar keinen plan was man da machen muss.

Reaktionen
0
Lieber an deiner Nat. Da kannste deine Base und die Exe gleichzeitig verteidigen. Hidden Exe ist ziehmlich riskant und wenn sie gescoutet wird (was sie auf höherem Niveau wird), ist es fast unmöglich zu halten.

€: ZvT auch eher Hydra/Roach mit Infestoren. Muta/Lihng ist denke ich auch hier eine Option. Ganz genau weiß ich es aber auch nicht, das ich atm kein Zerg spiele.

Reaktionen
0
Gegen T hab ich eigentlich gute Erfahrung gemacht mit Roaches, gegen schlechte Spieler reicht das auch gerne schon mal aus. Werd morgen einfach mal ein wenig rumprobieren und mich dann wieder hier melden und erzählen wies so gelaufen ist. Bis dahin dann aber schon mal vielen Dank für eure Hilfe :)

Tigertatze_inaktiv

Guest
Ich häng mich mal gleich hier mit dran. Bin auch ganz frisch mit dabei und "Noob" noch etwas rum :fein:

Beim durchstöbern der Post lese ich bei BOs immer 14 Pool 13 Ovi usv. (Ist ein Beispiel, weiß nun gerade nicht, ob es genau stimmt). Gibt es eine kleine FAQ Liste wo die Begriffe erklärt werden. Den Pool bekomme ich noch hin, aber die Zahlen verwirren mich doch sehr :hum:

Reaktionen
0
Hm, ich mache eigentlich immer 10Pool um die Queen schneller zu haben zum Worker/Linge Pumpen und/oder schneller auf Rush reagieren zu können. Kann man das machen oder ist das eher zu früh? Bisher bin ich damit ganz gut gefahren, aber vielleicht liegts auch an Bronze...

Rico55

Guest
Prinzipiell ist das ok kommt halt (wie immer drauf an was du machen willst)
Teste einfach ein bischen aus ... kannst ja auch nen 7 pool raushauen wenn das MU passt (zb mit zweitem Zergally)
Mit der Queen kannst du im Earlygame extrem viel halten mit Micro

Ich habe mal 5-6 games Queens only gespielt als ich noch Silber gespielt habe einfach weil mir aufgefallen ist das die gut was weghaut... war echt lustig und ich habe sogar die meisten games damit gewonnen :)

Zurück zum Thema... Standard 13/14

Reaktionen
0
Hm, ich mache eigentlich immer 10Pool um die Queen schneller zu haben zum Worker/Linge Pumpen und/oder schneller auf Rush reagieren zu können. Kann man das machen oder ist das eher zu früh? Bisher bin ich damit ganz gut gefahren, aber vielleicht liegts auch an Bronze...

10 Pool ist natürlich eine Option, setzt aber vorraus, dass du am Anfang Druck machst und dabei Drohnen pumpst, da die BO etwas Ecoschwach ist. Ansonsten kannst du auch ecoorientiertere BOs spielen (z.B. 14 Pool). Queen brauchst du bis dahin eigentlich eh nicht, außer vielleicht zum deffen; Larven haste bis dahin eigentlich genug.

Reaktionen
0
So hab heute mal 8 weitere Spiele gemacht (5 wins - 3 losses, wens interessiert) und habe mal 3 Spiele rausgesucht von denen ich denke, dass sie recht gute Replays sind um mal zu sehen, wo ich noch so Fehler mache.

Oben