Einstieg in die Philosophie

Mitglied seit
29.06.2000
Beiträge
300
Reaktionen
0
Moin Leude.

Wollte mir hier mal nen paar Brocken vor die Füsse werfen lassen, die ich dann nur noch gemütlich aufsammeln muss. Ne, mal ehrlich hab die Suche benutzt, nix dolles zum Thema gefunden.

Hab vor ewiger Zeit mal Sophies Welt gelesen, ich suche auch mehr so einen Überblick um mich dann für speziellere Themen interessieren zu können. Sollte aber halt doch schon bisschen Anspruchsvoller als das grade genannte Buch sein.

danke schonmal
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.586
Reaktionen
0
auch wenn ich es (noch) nicht gelesen habe, philosophie des abendlandes von bertrand russel soll soetwas wie ein klassiker sein.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
"Die philosophische Hintertreppe" ---> grober Überblick über die gängisten sachen wenn ich's noch recht weis, nach Urheber der jeweiligen Philosophie geordnet...
 
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
5.576
Reaktionen
0
hast du interesse an einem bestimmten thema oder einer bestimmten strömung / einem bestimmten philosophen? es gibt da eine ganz gute reihe mit biographien, bei interesse kann ich mal den link zu einem buch das raus posten muss das aber erst in meinem schrank suchen o.O
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
Zum Thema "Leben" kann ich mit voller Überzeugung Dir das Büchlein Siddartha (Rechtschreibung?) von Herrman Hesse empfehlen. Ich weiß noch, dass ich kurz nach dem Auslesen dieser Lektüre mit selten glücklichem Gesicht Schnee von unserem BAlkon geschaufelt habe.. :)
 
Mitglied seit
29.06.2000
Beiträge
300
Reaktionen
0
Danke für die Tips schonmal Jungs!

Hab mir mal schnell auf amazon.de paar Rezensionen zu "Philosophie des Abendlandes" angeschaut, gibt paar Leute die Russel dort (schlechte) subjektive Argumentation vorwerfen. Ich such eigentlich nen neutralen Überblick damit ich mir später speziellere Lektüre besorgen kann.

Die Hintertreppe hatte ich schonmal vor paar Monaten ins Auge gefasst fällt mir noch ein, hab ich aber aus den Augen verloren. Werd ich mal en Blick reinwerfen, danke.
 
Mitglied seit
26.12.2000
Beiträge
143
Reaktionen
0
Du wirst keine Einführung finden, die nicht in irgendeiner Form subjektiv ist. Russell macht das zumindest an manchen Stellen deutlich, an anderen (betreffend bspw die Pragmatisten) ist er ziemlich unfair und sicherlich manifestiert sich in dem Buch ein Verständnis von Philosophie, dass nicht ganz unproblematisch ist. Aber wenigstens ist es ziemlich ausführlich und gut lesbar geschrieben.
Ich würds dir also empfehlen, aber bedenke, dass es sich um eine _historische_ Einführung handelt und keine systematische.
Kauf wenn aber auf jeden Fall "Philosophie des Abendlandes" und nicht "Denker des Abendlandes". Letzteres - auch von Russell - ist so eine Art ziemlich chaotischer Zusammenfassung des ersteren.

Wenn du weniger an den alten Schinken, die heute eh nicht mehr relevant sind, interessiert bist, sondern eine Einführung ins philosophische Denken und die betreffenden Fragestellungen suchst würde ich dir "Thomas Nagel - Was bedeutet das alles ?" empfehlen. Das ist ein kleines, billiges Reclamheftchen (84 Seiten) nach dessen Lektüre du sicherlich kein stammtischtaugliches Wissen über "die großen Denker" hast, dafür aber ein Bild davon was genuin philosophische Fragestellungen sind und was auch heute in der Disziplin so alles passiert.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Ein Einstieg in den Bereich Logik kann ich dir embenfalls empfehlen - damit du verstehst wie Philosophie funktioniert.
 

sweetgirl3

Guest
ich kann empfehlen Platons Staat (die Politeia) der is aber schon enorm anspruchsvoll, also ich musste über einige sätze dreimal drüberlesen und habs dann noch nich kapiert^^

aber wenn du nach was richtig schön anspruchsvollem suchst is das genau das richtige
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Ich weiß ja jetzt nicht, wie gut du dich in Philosophie auskennst Gecko, aber nur weil ein tendenziell Interessierter, einen Text mehrmals lesen muss, ist das sicher noch lange kein Indiz für "sehr anspruchsvolle Thematik". D:
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Russel ist keine schlechte Wahl wie schon Sick gesagt hat. Vor allem wird man schwer etwas Verständlicheres finden.

Metzlers Phliosophie Lexikon sowie Philosophen Lexikon haben mir auch schon oft weitergeholfen. SInd recht gut. Ich würde mir aber überlegen, ob ich nicht etwa dieses vierbändige Lexikon von Metzler für 99€ hole. Glaube ich WIssenschaftstheorie Lexikon oder so. Wenn man so ein Werk hat, dann kann man sich fast beinahe jedes Buch rauspicken was einen interessiert und einfach losstarten.

Nett zum anschauen ist auch das dtv Philosophielexikon. Das hat auch schöne viele nette Bilder. Die tragen zwar nicht immer zum Verständnis bei, aber empfehlenswert alle mal.

Die Logik ist auch nicht schlecht als EInstieg, aber es kommt wirklich darauf an was man liest.
 
Mitglied seit
01.11.2004
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Original geschrieben von Gecko[DSW]
ich kann empfehlen Platons Staat (die Politeia) der is aber schon enorm anspruchsvoll, also ich musste über einige sätze dreimal drüberlesen und habs dann noch nich kapiert^^

aber wenn du nach was richtig schön anspruchsvollem suchst is das genau das richtige

imho war das buch nicht "anspruchsvoller" als sophies welt was er genantn hatte, im allgemeinen ist sidn die meisten bücher zu dem thema nciht weniger oder mehr "anspruchsvoll" wenn dann sind die sprachlichen mittel nur etwas komplexer...
 
Mitglied seit
19.06.2003
Beiträge
1.596
Reaktionen
0
klassische werke der philosophie
von Reinhard Brandt und Thomas Sturm
 
Mitglied seit
01.11.2004
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Original geschrieben von homer


Was das ganze dann anspruchsvoller werden lässt...

für mich hörte es sich so an als suchte der threadersteller eher etwas vom inhalt anspruchsvolleres

sry für jene verwechslung
 
Mitglied seit
29.01.2003
Beiträge
11.694
Reaktionen
0
Mal das Thema puschen.

Ok: Da ich grade sowieso bei Amazon nen Buch für meine Freundin bestelle, wollte ich mir gleich mal ein paar mit bestellen.
Und da ich im Moment sehr für Philosophie interessiere hab ich mir gedacht, holste dir was in dieser Richtung.

Was gibts da gutes?
Worüber handelt Sophies Welt (peinliche Frage, ja)?

Gibt es Sachen die sich z.B. mit Prometheus beschäftigen?
 

sepp86

Guest
Die Geschichte des Prometheus findest du in jeder Sammlung griechischer Sagen, hat aber wie ich befürchte wenig mit dem zu tun, was du suchst.
Falls du Werke lesen möchtest, in denen Sagen in philosophische Grundgerüste eingebettet wurden, fielen mir spontan Albert Camus`Essays ein. Seine Theorie vom Absurden stützt er durch das Bild des Sisyphos, der die Endlosigkeit seiner Tätigkeit akzeptiert und sich über sein Schicksal hinwegsetzt. Alternativ auch von Dritten verfasste Texte über dieses Thema
z.B.: Albert Camus - Zur Einführung von Asa A. Schillinger-Kind

Auch wenn Camus gegen die Bezeichnung Existenzphilosoph war, so wären, als Alternative zu seinen existenzphilosophischen Werken natürlich die Standardwerke von Sartre (Das Sein und das Nichts) bzw. Heidegger geeignet - wobei ich der Meinung bin, dass das für den Anfang zu viel / zu komplex wäre

Allgemein behandelnde Bücher:
Das Buch "Die philosophische Hintertreppe" von Weischedel wurde ja bereits genannt, einigermaßen realitätsnahe Texte zu ausgewählten Philosophen aller Richtungen/Epochen - bin gerade dabei es zu lesen

Meine Empfehlung, um sich einen Überblick zu verschaffen und die für dich persönlich interessante Richtung zu finden, wäre der dtv-Atlas Philosophie, kurz und knapp, aber für den Überblick meines Erachtens nach ausreichend, danach je nach Wissensdurst/Motivation, erst einmal Zusammenfassungen und final das Standardwerk bzw. die Standardwerke des spezifischen Autors
 
Mitglied seit
28.12.2002
Beiträge
88
Reaktionen
0
"Phiolosophie des Abendlandes" kenn ich nicht.. was aber imo (auch) geeignet ist als Einführung ist "Probleme der Philosophie" von Russell. Es ist kein Philosophie-Lexikon dh. es werden nicht möglichst neutral verschiedene Theorien dargestellt, sondern Russell vertritt darin deutlich seinen eigenen Standpunkt. Trotzdem ist es als Überblick über verschiedene konkrete philosophische Probleme gut zu gebrauchen. Es ist relativ knapp, einfach geschrieben und auch für Laien verständlich. Behandelt wird darin aber glaube ich nur die theoretische Philosophie (selber hab ich nur Auszüge davon gelesen..).
 

zodion_inaktiv

Guest
Also ich kann folgendes Buch unbedingt empfehlen :

Frank R. Pfetsch : Theoretiker der Politik (Wilhelm Fink Verlag /UTB)

Behandelt die wichtigsten Philosophen von Platon über Machiavelli bis Habermas



@homer : Wenn dich mytische Figuren wie Prometheus interessieren, besorg dir halt einfach ein buch über antike(griechische) Mythologie
 
Mitglied seit
29.01.2003
Beiträge
11.694
Reaktionen
0
Hab mir jetzt mal den ATV-Atlas Philosophie und Die Philosophische Hintertreppe bestellt.
Hoffe der kommt genauso schnell an wie mein iPod :D

e: Schneller Versand. Leider zu spät bemerkt das wir beide Bücher schon im Haus hatten :x
 
Mitglied seit
26.12.2000
Beiträge
143
Reaktionen
0
Also über den DTV-Atlas habe ich bis jetzt _nur_ schlechtes gehört. Schon in der Schule sagte meine Philolehrerin besser garnichts kaufen als den Dreck...

Ich kann dir nur nochmal entschieden das Buch von Nagel ans Herz legen. Ist auch viel weniger zu lesen als die anderen...

Wenn man danach weitergehendes Interesse hat am besten direkt die auch billige (Reclam) und angenehm knappe "Logisch-Semantische Propädeutik" von Tugenthat/Wolff kaufen.

Imho haben historische Einführungen (vorallem knappe) eher die Tendenz einen zum Dummschwätzer zu verbilden...
 

Comeondieyoung

Guest
Von Störig "Kleine Weltgeschichte der Philosophie" ist sicherlich auch empfehlenswert.
 
Mitglied seit
29.01.2003
Beiträge
11.694
Reaktionen
0
Jup, muss auch sagen das mit DTV-Atlas zur Philosophie nicht wirklich zusagt.
Grade die Darstellungen sind für einen Einsteiger anfangs leicht verwirrend.

Die Philosophische Hintertreppe kann ich allerdings nur weiter empfehlen, echt klasse Buch!
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Original geschrieben von Outsider²³
"Die philosophische Hintertreppe" ---> grober Überblick über die gängisten sachen wenn ich's noch recht weis, nach Urheber der jeweiligen Philosophie geordnet...
das buch ist imho der ideale einstig in die welt der philosophie.
 
Oben