Einstellungsverfahren bei Microdoof

Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Hi,

hat hier schonmal jemand ein Bewerbungsverfahren bei Microsoft mitgemacht - optimalerweise bei MS USA und in einem nicht-programmierrelevantem Bereich?

Zu den technischen Telefon-Interviews findet man ja recht viel, abgesehen davon allerdings ziemlich wenig. Und für ausländische Praktikanten erst recht nicht.
Konkret geht es um eine Usability-Praktikanten-Stelle, zu der es aber nur die Job-Beschreibung für die entsprechende Vollzeitstelle gibt. Telefonisch interviewen wird ein "Researcher in the Office Design Group", mit dem ich seit Dezember Kontakt habe, über den ich aber über Google & Co. nichts weiter herausfinden konnte, außer dass er in 2 Blogs mal einen Kommentar zum (damals noch nicht erschienenen) Office 2007 und dessen UI abgegeben hat.

Nun ist er keiner der Extra-Abteilung für technische Telefon-Interviews. Und er weiß auch ziemlich genau, dass ich kein Informatiker bin (ich hab in der Bewerbung wahrheitsgemäß "Grundkenntnisse in Pascal & C++" angegeben), wohl aber mich in der Theorie der Usability gut auskenne (Arbeitsbericht in der AE, Konferenzbeitrag bei der Mensch & Computer 2006, zur Veröffentlichung fest angenommener Artikel bei der "Zeitschrift für Evaluation"); 7. Fachsemester Psychologie. Praktikantenstellen für Psychologen gibt es bei den offiziellen Microsoft-Ausschreibungen immer nur in der Personalabteilung, meine Bewerbung war initiativ.

Mich interessiert jetzt natürlich:
- Was für Fragen werden wohl im Telefon-Interview kommen?
- Was passiert danach, wenn es gut lief? (Für Festeinstellungen werden amerikanische Bewerber für Programmierstellen nach Redmond eingeflogen um da nochmal 5-6 "Hiring Manager" & Co. zu treffen)?
- Weiß jemand wie die Bezahlung ist? :D



Ich möchte diese Stelle unbedingt! Microsoft hat sehr gute Usability-Studien gemacht, und das neue Office macht in der Usability so einen großen Sprung nach vorne wie kaum ein anderes Computerprogramm jemals gemacht hat. Software-Usability ist genau mein Ding! Ich habe bei einem großen deutschen Autobauer gelernt, dass die meisten Unternehmen trotz genügend großem Budget keine Zeit für methodisch korrekte Untersuchungen haben, und schon gar nicht für methodisch korrekte Auswertungen. Bei der Office Design Group ist das - soweit ich das beurteilen kann - anders. Ich will da hin!!

Und hier die Stellenausschreibung der Vollzeit-Stelle:
Join the Microsoft Office Design Group and improve and innovate one of the most used products in the world – Microsoft Office!


The Microsoft Office Design Group seeks a UX researcher who is excited about UI design and creating products that people find easy and pleasurable to use. As an integral part of the Office product teams, you’ll conduct research to shape product design direction and implementation. This research includes iterative prototype testing, performance benchmarking, field studies, usage log analyses, surveys, discount evaluation techniques, and a host of other methods.

Requirements:

* Undergraduate or advanced degree in human computer interaction, human factors, computer science, industrial engineering, or a related field
* Thorough knowledge of methods for gathering and analyzing UX research data
* Solve complex UI design problems, deal with ambiguity, take action, and drive for results in a multidisciplinary team
* Collaborate with UX designers, program managers, product planners, and developers
* Design and execute research plans to help make Microsoft Office not only useful, usable, and desirable, but also exciting, new, and engaging

Boost your career in a place where you’ll have tremendous opportunity for growth and development working with smart, motivated, and fun people that have great passion for what they do. Become a member of the Microsoft Office Design Group and have an impact on over 400 million Office users around the world.


PS. Wenn ein Mod der Meinung ist, dass das besser ins Technik-Forum passt, hab ich da auch nicht viel gegen. Ich war mir nicht sicher, wo es am besten hinpasst.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.636
Reaktionen
0
Ich kenne jemanden, der bei Microsoft Deutschland arbeitet. Dem wurden beim Vorstellungsgespräch so komische logische "Rätselfragen" gestellt. Eine ging zB so:
Man hat ein Feuerzeug und zwei Zündschnüre, die an unterschiedlichen Stellen unterschiedlich schnell (also ungleichmäßig) abbrennen. Man weiss nur, dass es jeweils genau eine Stunde lang dauert, bis sie komplett abgebrannt ist.
Wie kann man herausfinden, wann genau eine halbe Stunde und wann genau eine dreiviertelstunde vergangen ist?

5 Minuten Bedenkzeit. :)
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
ich nehm an ihr wollt die Lösung

Ich zünde zunächst eine der Schnüre an beiden Enden an und die andere an einem der Enden. Die erste Schnur ist dann nach einer halbe Stunde vollständig abgebrannt, während die zweite noch eine halbe Stunde vor sich hat.
Wenn ich nun auch das zweite Ende der zweiten Schnur anzünde, dann wird sie nach einer weiteren Viertelstunde abgebrannt sein.
Insgesamt habe ich also auf diesem Wege 45 Minuten abgemessen.
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Original geschrieben von Supervisor3
Ich kenne jemanden, der bei Microsoft Deutschland arbeitet. Dem wurden beim Vorstellungsgespräch so komische logische "Rätselfragen" gestellt. Eine ging zB so:
Man hat ein Feuerzeug und zwei Zündschnüre, die an unterschiedlichen Stellen unterschiedlich schnell (also ungleichmäßig) abbrennen. Man weiss nur, dass es jeweils genau eine Stunde lang dauert, bis sie komplett abgebrannt ist.
Wie kann man herausfinden, wann genau eine halbe Stunde und wann genau eine dreiviertelstunde vergangen ist?

5 Minuten Bedenkzeit. :)
Das ist gar nicht so schwer.
Man zündet eine Schnur an beiden und die anderen an einem Ende an. Ist die erste abgebrannt, sind 30 Minuten vorbei. Dann zündet man die zweite am noch unbenutzten Ende an. Da diese ja nun zur Hälfte schon abgebrannt ist, dauert es nur noch 15 Minuten, bis die andere Hälfte komplett abgebrannt ist.

Edit: Argh, da war jemand schneller. ^^
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
wenn du die erfahrung hast und auch gut rüberkommst, dann haste ja sowieso den job.

manch mal wollen die auch nur wissen wie du in stresssituationen umgehst, also eine frage ist z.b. gar nicht zu schaffen, wenn du dich dann total stressen lässt, haste es vergeigt... und zwar nicht weil du die aufgabe nicht lösen konntest...
 
Oben