• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Einsteigeranleitungen gesucht für: Excel, Access, HTML

Reaktionen
0
Moin,

ne Freundin von mir schreibt in kürze DV-Vorabi und meint, dass sie rein gar nichts kann -_-
Da ich recht wenig Zeit hab ihr alles beizubringen und sie (angeblich) keine Unterlagen vom Lehrer hat, suche ich nach n paar Seiten/pdf die
1. Kurzen theoretischen Hintergrund
2. Grunsätzlichsten Formel
und vor allem
3. Übungsaufgaben zum Lernen
beinhalten.

Alles ist gerne gesehen und wikipedia hab ich bereits abgesucht :P

Sacknase

Guest
Hallo,

mein Arbeitskollege der wirklich tag täglich mit Excel arbeitet meint; Excel für Dummies sei eine gute lektüre für den absoluten EXCEL DAU.

solls auch in der VBA version geben!

aber grundsätzlich kann ich zum Thema Excel eigentlich nur folgendes sagen; "Summe" und "wenn" Formeln bringen schon sehr viel! also es lässt sich mit "wenn" sehr viel Lösen, natürlich hat das einen Entsprechenden Logikanteil, wird somit auch sehr komplex! .... abkürzende Befehle wie "Rang" etc. sind auch recht nützlich! SVerweis auch sehr wichtig um in Listen zu suchen!...

Sacknase

Guest
Original geschrieben von IPS.WiZarD
self html ist auch ok fürn anfang glaub ich

kann ich guten gewissens so unterschreiben. kann man viel mit machen! auch toll von grundauf erklärt!

Reaktionen
0
ahjo, danke erstmal.
Aber gerne noch weitere vorschläge 8]

Sacknase

Guest
Wäre ggf. sehr hilfreich, wenn Du uns nennst in wie weit der Umfang von Excel ist. Du kannst natürlich in Excel voll einsteigen und Programme entwickeln, -> ist aber viel zu umfangreich weil man hierzu VBA braucht und damit isses ein Umfang den man nicht von heute auf morgen erlernt!

kleiner Tipp für Excel, wenn Deine Freundin den "Formelassi" nutzt, sind die gesamten formeln eigentlich selbsterklären, da immer ein kleiner erklärungstext dabei steht!

Reaktionen
12.763
Als theoretische Grundlage gibt es die ECDL(European Computer Driving License :ugly: )-Skripts, vielleicht danach googeln...im notfall mich anfragen!

Reaktionen
0
ECDL material, ECDL Advanced material, whitepapers usw. gibs alles gratis im netz zum saugen.

danach: Excel 2003 von ms press aber nit neu kaufen is viel zu teuer -.-

Reaktionen
0
geht nicht mehr um die absoluten grundlagen von Excel, sondern um Dinge wie:
Wenn-Funktionen
Sverweis
Solver
Autofilter
Spezialfilter
etc.

Aber für Access bräuchte ich auch noch was denke ich.

Selfhtml ist doch besser als ich es in Erinnerung hatte.
Dachte irgendiwe, dass dort nur die Formel stünden und net so gute Erklärungen.

Skoot

Wiki
Reaktionen
0
Original geschrieben von IPS.WiZarD
self html ist auch ok fürn anfang glaub ich
nicht nur für den Anfang, wenn man sich damit auseinandersetzt und viel ausprobiert dann reicht das auch wesentlich weiter, find ich...

Aber wenn man HTML lernt, dann sollte man auf jeden Fall auch CSS lernen, weil das gehört heutzutage einfach standardmäßig dazu!!

Achja: www.selfhtml.org ist das Richtige, das Original,
nicht selfhtml.de usw.

Oben