Einschätzung / Erfahrung von Rechten

Hättet ihr euch etwas wie die NSU vorstellen können?

  • Ja, leider entspricht das meiner Erfahrung.

    Stimmen: 9 47,4%
  • Jein, hätte es nicht ausgeschlossen.

    Stimmen: 4 21,1%
  • Nein, ich hätte eine solch organisierte Aktion nicht erwartet.

    Stimmen: 6 31,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    19
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Gerade läuft die Trauerfeier für die NSU-Opfer. Was ich mich in der ganzen Debatte gefragt habe ist, wie ist die Erfahrung im Alltag.

Mir war bewusst, dass es Rechteströmungen gibt, aber die habe ich immer in der NPD und deren assoziierten Gruppen gesehen. Mir war auch bewusst, dass sie gewaltbereit sind, aber in meinem Umfeld gibt es keine Rechten. Mir wäre auch nie in den Sinn gekommen, dass es etwas wie die NSU gibt, die gezielt Leute ermordet.

Hättet ihr euch das wirklich vorstellen können, dass es ,neben dem alltäglichen Rassismus unterschiedlicher Ausprägung, so etwas gibt?
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Dir war also klar, dass es in Deutschland Untergrundkämpfer gibt, die Anschläge verüben und Menschen töten? Bei dir klingt das, als hätte es jeder gewusst.
 

Deleted_38330

Guest
Wenn es bekanntlich linksradikale und islamische Gewalttäter in Deutschland gibt, warum dann keine rechtsradikalen? Ich habe natürlich nicht damit gerechnet, dass gleich jemand von Nazis umgeschossen wird, aber rückblickend betrachtet ist es doch keine große Überraschung. Es gibt überall radikales Potential, auch in Deutschland.
 
Mitglied seit
19.02.2012
Beiträge
41
Reaktionen
0
Die Mullas planen weltweit Anschläge und töten (unschuldige) Menschen aufgrund ihres abstrusen Glaubens und ihres Weltbildes. Die Ostblock-Mafia ist weltweit vertreten. Allgemein ist der "Untergrund" in jedem Land vollkommen präsent. Hier vielleicht nicht so extrem wie in anderen Ländern, aber davon auszugehen hier wäre all das Böse nicht möglich was woanders an der Tagesordnung ist, ist lächerlich.
Erschreckender finde ich eher den Hype der um diese Leute gemacht wird und dazu noch gesagt wird, dass es ja unglaublich ist dass sowas überhaupt möglich wäre in Deutschland. Will man also sagen man traut den Nazis keine Gewaltverbrechen zu? Keine organisierte Gewalt? Wenn nicht denen wem denn dann?
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Imho ist die Fragestellung falsch, sie sollte eher lauten:

Hättest du dir vorstellen können, dass in Deutschland bzw durch Politik und Polizei die Gefahr durch Rechts so dermaßen falsch eingeschätzt wird?
Gerade wenn man die deutsche Vergangenheit bedenkt sollte man doch sensibilisierte Behörden+ Politiker erwarten.

Denn das, nicht der Rechtsextremismus an sich, ist doch das eigentliche überraschende gewesen.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Darauf will ich ja hinaus. Gerade in Deutschland finde ich den Rassismus im Alltag deutlich geringer als in den z.B. USA, Japan oder den ehemaligen Ostblockstaaten. Mir ist auch klar, dass es Baseballschläger Angriffe gibt, aber die Stufe gezielte Exekutionen durchzuführen, aufgrund einer rechten Ideologie hätte ich nicht für möglich gehalten. Vorallem nicht in der Form. Wenn man sich den Islamisten auf Frankfurt anschaut, so war dass ein Einzeltäter, der einen Amoklauf gemacht hat. Aber wir reden hier über Jahre.

Das macht eben den Unterschied aus DownHill. Von einer Baseballschläger schwingenden Glatze zu einem professionellen Mörder ist eben doch ein weiter Weg, gerade in Deutschland. Zumindest dachte ich das. Nun frage ich hier eben ob es nur mir so ging.
 
Mitglied seit
19.02.2012
Beiträge
41
Reaktionen
0
Das macht eben den Unterschied aus DownHill. Von einer Baseballschläger schwingenden Glatze zu einem professionellen Mörder ist eben doch ein weiter Weg, gerade in Deutschland. Zumindest dachte ich das. Nun frage ich hier eben ob es nur mir so ging.

Im Jahr 2010 wurden 2218 Menschen ermordet - ohne Mordversuche. Die Dunkelziffer wird zudem weitaus höher sein.
Da soll es also wundern dass auch mal paar Nazis am Rad drehen?
Wenn was schockiert dann dass es über Jahre gut gegangen ist. Aber selbst das finde ich nicht so verwunderlich. Wir leben halt nicht in einer heilen Welt
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
ich denke der ganze sarrazin zirkus hat doch noch gut gezeigt wie scharf das thema selbst bei recht "normalen" leuten ist.

auch ein wirklich guter film zu dem thema finde ich walraff als neger:
http://www.youtube.com/watch?v=OutkzNYjXh0

und ehrlich gesagt sehe ich keinen so großen schritt zwischen "Baseballschläger schwingenden Glatze zu einem professionellen Mörder "
viel wichtiger ist doch was vorher passiert.
 

Deleted_504925

Guest
hätte sowas wie die nsu auch nicht in der form für möglich gehalten, komme ja aus der linken szene, da hat man schon immer hier und da ansätze von organisation gesehen, aber so massiv und über viele jahre hinweg unentdeckt hat mich schon sehr überrascht.

hab mal mit jain geantwortet, das es organsierte grüppchen gibt ist klar, aber das sie jahrelang x menschen ermorden konnten hätte ich mir so nicht vorstellen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Ne, hätte ich mir nicht vorstellen können. Wir sind doch die Guten!
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Sagen wir mal so, man hat es natürlich nicht gewusst, aber es wundert mich nicht. Man hätte natürlich schon damit gerechnet, dass sowas dem einen oder anderen staatsorgan eher auffällt.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Würd den eigentlich sogar viel mehr zutrauen...grade die Tatsache das der Rassismus im Untergrund stattfindet, sorgt imho sogar eher für solche Taten...denn wenn Rassismus im Alltag vorkommt, wird halt mal nen Migrant kaputtgeprügelt, weil er was "falsches" gemacht/gesagt hat...wenn man aber sich immer versteckt und höchstens in kleinen Gruppen seine wirkliche Meinung kundtun kann, neigt man denke ich eher zu gezielteren Taten
mich würden auch so Anschläge wie sie im Irak an der Tagesordnung sind, nicht all zu sehr wundern ehrlichgesagt (natürlich nicht in der Häufigkeit)...zum Glück geht es bei uns halt im Verhältnis zu so vielen anderen Ländern (auch europäischen) einfach noch sehr harmlos zu
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
dass nazis morde begehen war jetzt für mich keine große überraschung, dass es so koordiniert und faktisch ohne erkennbares muster geschah schon eher im prinzip # an outsider.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Ich denke die Rechtsradikalen sind tiefer in Deutschland verwurzelt als man denkt. Mich wundert eher das es so wenige Verbrechen aus Hass gibt.

Das Potential Ausländer zu hassen ist in Deutschland aber eher gering. Wieviele Deutsche mit Migrationshintergrund gibt es? 20 oder 40%?

Abgesehen davon ist der Titel ziemlich behindert. Hier muss man wieder diskutieren was ist Rechts? "Rechts" eingestellt ist der großteil Deutschlands. Latente Vorurteile gewissen Bevölkerungsgruppen gibt es hier 100%.

Rechts ist nicht die Siegheil Ich liebe Adolf Hitler Holocaust war eine Lüge der Juden Fraktion... Abgesehend davon wird es die meisten erschrecken aber in Europa wird der Rechte Flügel immer stärker.

Wer denkt Deutschland ist Ausländerfeindlich soll nach Russland gehen um dort die wirklichen Neonazi Idioten sehen. Das ist wirklich beängstigend. Aussagen wie "Ich habe Hitler im Traum gesehen, er war so süß" eingeschlossen. Die trainieren dort militärisch für nen Bürgerkrieg. Wer kämpfen wird? Die einheimischen Russen gegen die Moslems...
Erstaunliche Parallelen.

http://www.youtube.com/watch?v=WJerxNyjIGM

Der Typ ab 0:25 hat mehr Leute aus rassistischen Gründen ermordet als es ab 1990 Tode durch Neonazis in Deutschland gibt. Solange D nicht solche Psychos hervorbringt ist alles gut. Ich hab mal mit 17 Jahren diverse Videos gesehen und ihn auf anhieb wiedererkannt. Hatte echt Albträume gehabt
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben