Einschätzung der Einheiten in der Hilfe

Reaktionen
0
Hi,

in der Hilfe zu SC2 werden die Einheiten ja bewertet, ja nachdem gegen welche Einheiten sie stark bzw. schwach sind.

Nun habe ich da einfach mal etwas auf der Unit Test Map rum probiert und dabei ist mir aufgefallen das die Einschätzung nicht wirklich hinkommt.

Ich habe immer 5 Einheiten jeder Klasse gegeneinander antretten lassen, dabei die Terra Einheiten immer gezielt gesteuert so das alle Einheiten auf eine Tross Einheit gehen.

Marodeure(inkl Schock Upgrade) vs. Hetzer
Hier passt die Angabe das der Marodeur stark gegen Hetzer ist, es bleiben 2 Marodeure übrig.

Helion (inkl. Flammen upgrade) vs. Berserker
Es bleiben 2 Berserker übrig egal was ich mache.
Eigentlich sollten die Helions aber stark sein gegen Berserker.

Viking vs. Phasengleiter
Auch hier bleiben 2-3 Phasengleiter übrig obwohl sie eigentlich als schwach gegen Viking eingestuft werden.

Verstehe ich die Einstufung nur falsch oder sind die Infos in der Hilfe veraltet?

Gibt es im Netz evtl. eine bessere Gegenüberstellung der Einheiten?

Gruß
Joker

Reaktionen
0
Na ja, diese Einschätzungen sind eigentlich nur ein grober Überblick wie und wo die einzelnen Units helfen können.

Es kommen aber noch sehr viele Faktoren hinzu, die das ganze eben dann komplett anders aussehen lassen. Hellions sollten bspw. sich nur dann nicht bewegen, wenn die gerade schießen können, da die Teile nicht viel aushalten, aber vor allem ihre Stärke ausspielen, wenn die gegnerischen Einheiten "Light Armor" sind und dazu noch in einer Reihe stehen.

Auch bei den Vikings vs. Voidrays kann man das sehr gut sehen; mit einer Range von 9 können die Vikings die Voidrays immer auf Entfernung halten, schießen und wieder flüchten (vor allem da sie auch noch schneller sind). VRs haben hingegen ihre Stärke wenn sie voll aufgeladen sind und möglichst gegen massive Einheiten wie dem Broodlord oder Ultralisk etc.

Zwar gibt es im Netz durchaus Informationen, welche Einheiten wie gespielt werden, aber die Infos sind ebenfalls oft veraltet, ansonsten lautet die allgemeine Empfehlung:

Spielen, spielen, spielen und lesen, lesen, lesen.

Hier hast du ein Wiki, bei dem teilweise auch gesagt wird, welche Einheit gegen welche gut ist:

http://wiki.teamliquid.net/

Und die meiner Meinung nach beste Seite für neue Buildorders, Ideen & Infos:

http://www.teamliquid.net/forum/index.php?show_part=34

---

Aber wie bereits gesagt, spiel dich ein, du wirst schon früh genug erfahren wie die Einheiten gegeneinander funktionieren und dass du nicht unbedingt in die Nähe von High Templern & Colossi wagen solltest, wenn deine Armee aus einem riesigen Ball Marines besteht.

Comadevil

Sektionsleiter News
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Void Rays kosten 250/150 und verbrauchen 3 Supply und Vikings kosten 150/75 und verbrauchen 2 Supply. Sowas muss auch berücksichtigt werden. Ein reiner 5v5 Vergleich hilft da nicht viel

Reaktionen
0
Verstehe ich die Einstufung nur falsch oder sind die Infos in der Hilfe veraltet?

Teils teils.

Zunächst mal ist es nicht sonderlich sinnvoll, jeweils 5 Einheiten gegeneinander antreten zulassen. Bei Stalker gegen Marauder kommt das noch einigermaßen hin, aber wenn du dir einmal die Gegenüberstellung 5 Marines gegen 5 Carrier ansiehst, merkst du, dass dieser Vergleich keinen Sinn macht. So solltest du eher schauen, dass du von beiden Einheiten einfach so viele gegenüberstellst, bis die Kosten beider Armeen ungefähr gleich sind.

Bei Hellions gegen Berserker ist es auch, glaube ich so, dass die Hellions etwas genervt wurden und nun weniger gut gegen Berserker sind. Trotzdem sollte es mit viel Micro möglich sein zu gewinnen (wenn die Berserker kein Charge haben), da die Hellions eine größere Reichweite und eine größere Bewegungsgeschwindkeit haben, in der Theorie von den Berserkern also nie getroffen werden können.

Reaktionen
0
Wie schon gesagt kannst du nicht einfach fünf teure Einheiten gegen fünf billige Einheiten antreten lassen. Du müsstest für beide Einheitentypen gleich viel Ressourcen (Kristalle, Gas, Supply) aufwenden und diese dann gegeneinander kämpfen lassen. Aber selbst dann hast du nicht immer ein eindeutiges Ergebnis da noch die Faktoren Micro und Flächenschaden / Spezialangriffe in das Resultat einfliessen. Mutalisken sind z.B. normalerweise sehr schlecht gegen Thors, durch Anwendung einer speziellen Technik (Magic Box, am besten suchst du einmal nach dem Begriff auf Youtube und schaust es dir an) können Verluste aber drastisch minimiert werden.

Oben