• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Einmal mehr: BW-Abstürze im Multiplayer

Reo

Reaktionen
0
Hi,

ich habe Probleme mit meiner Broodwar-Version. Die hängt sich im Multiplayer gerne auf. Der Bildschirm friert ein, die Musik läuft weiter, andere Sounds kommen nicht mehr. Auf Tastatureingaben (etwa alt-f4 oder strg-alt-entf) reagiert der pc nicht mehr, ich kann nur noch neustarten. Das ganze passiert etwa jedes zweite Spiel.

Google- und Forensuche haben zwar einige Lösungsvorschläge gebracht (und u.a. den Farbenbug behoben), aber die Abstürze sind immer noch da.

Ich benutze Windows 7 (32bit) mit
- Intel Core2 Duo P8400 (2,26GHz & 2,27GHz)
- 4 GB RAM
- ATI Mobility Radeon HD 3650

Grafikkartentreiber und Windowsupdates sind auf dem neuesten Stand.

Die starcraft.exe wird mit den üblichen Parametern gestartet (Win98 Kompatibilität, 256 Farben, 640x480, ohne visuelle Designs, ohne Desktopgestaltung, als Admin). Üblicherweise starte ich den Chaoslauncher über ein bat-Skript, das die Explorer-Umgebung für die Dauer des Spiels abschießt:

start C:\"Spiele"\"Starcraft"\"Chaospackage"\"Chaoslauncher"\"Chaoslauncher.exe"
ping 127.0.0.1 -n 2
taskkill /f /IM explorer.exe
ping 127.0.0.1 -n 15
:loop
tasklist |find /i "starcraft.exe"
If errorlevel 1 goto end
goto loop
:end
taskkill /f /IM Chaoslauncher.exe
start explorer.exe

Das gleiche Skript (mit modifiziertem Pfad) benutze ich auch für ICCup-Launcher oder direktes starten der starcraft.exe.

Ich bin nun am Ende meiner Weisheit. Ist das Phänomen bekannt, gibt es Lösungen dafür?

Edit: Was hier steht, beschreibt das Problem zwar, Lösungen sind aber keine (neuen) dabei :(.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
mal blöd gefragt - wieso benötigst du dieses doch sehr unschöne skript? oo

Reo

Reaktionen
0
Ziel ist, den explorer während Starcraft läuft abgeschossen zu haben. Das behebt bei mir den Farbenbug.

Ausführen der bat startet den Chaoslauncher und gibt etwas Zeit, um Starcraft zu starten. Anschließend wird geschaut, ob Starcraft noch läuft und, falls nicht, der explorer wieder gestartet. Da wait-Befehler nicht sauber funktioniert haben, lass ich den PC eben sich selbst pingen.

Offenbar tut's aber das Ändern der Registry-Einträge auch. Ich werde da wohl umstellen.

Oben