Einkommenseffekt bei Inferioren-Gütern?

Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
3.663
Reaktionen
0
Hi,

ist der Einkommenseffekt bei Inferioren Gütern positiv oder negativ?
Finde über Google manche seiten wo behauptet wird bei normalen Gütern positiv und Inferioren Gütern negativ aber auch umgekehrt gibt es seiten.
Bei einer Preissteigerung habe ich es mit einem realen Einkommensverlust zu tun, also kaufe ich von dem Inferioren Gut mehr, also ist der Effekt negativ?
Aber damit es sich um ein Giffen-gut handelt müsste der Substitutionseffekt vom Einkommenseffekt überkompensiert werden, da der Substitutionseffekt immer negativ ist müsste der Einkommenseffekt also bei Inferioren bzw. Giffen-Gütern positiv sein?
tt
ich bin verwirrt >:
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
11.591
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Wenn ich mich richtig an meine VWL Kentnisse erinnern kann:

negativ.

Wikipedia:
Ist Gut 1 jedoch ein inferiores Gut, wird man trotz zusätzlichen Einkommens nicht mehr oder sogar weniger von Gut 1 konsumieren wollen. Der Einkommenseffekt ist also negativ. Ist der Einkommenseffekt so negativ, dass er den positiven Substitutionseffekt ausgleicht und der Gesamteffekt negativ wird, so ist das inferiore Gut 1 ein Giffen-Gut.

Normale Güter werden mit sinkendem Einkommen auch weniger nachgefragt. Inferiore Güter werden dagegen mit sinknendem Einkommen verstärkt nachgefragt.
 

Devotika

Guest
Negativ. So sind inferiore Güter nämlich definiert. Das Zitat aus Wikipedia stimmt so.

Sollte in jedem guten Mikrobuch ausführlich erklärt sein.
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
definitiv negativ. macht andersrum auch nich allzuviel sinn ;)

-Aber leits Dir doch über die Formeln her. DA isses zwar etwas komplexer, aber dann hastes einfürallemal gerafft.
 
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
3.663
Reaktionen
0
Original geschrieben von Dr. OhnE
Wenn ich mich richtig an meine VWL Kentnisse erinnern kann:

negativ.


also bei uns in den vorlesungen und so hab ichs auch im skript und in meinen aufzeichnungen ist der substitutionseffekt immer negativ !?

€:
http://sites.wiwiss.fu-berlin.de/bester/lehre/vwl2/Vwl2_A06.pdf

da stehts in der mitte auch, substitutions negativ, einkommenseffekt bei inferior positiv bei normal negativ (was mir auch am meisten einleuchtet) war jetzt einfach mal einer der ersten links über google. naja ich werde den prof am besten nochmal selbst fragen ^^
 

Devotika

Guest
Hab's mir mal angeschaut.

Bei denen ist's genau andersrum, weil sie die Effekte nicht in Relation zur Einkommensänderung, sondern in Relation zum Preis betrachten.

Das finde ich persönlich sehr merkwürdig, da die Vokabel "Einkommenseffekt" ja bereits impliziert, dass man sich am Einkommen orientiert.

Nunja, scheinbar sind beide Methoden verbreitet. Musst halt in deinen Unterlagen schauen, wie herum ihr's gemacht habt.
 
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
3.663
Reaktionen
0
Jo, wir haben es auch auf Preisvariation bezogen.
Gut dann ist alles geklärt und hier kann von mir aus dicht.
danke :)
 
Oben