Einige Fragen zu Zerg

Reaktionen
0
Heyho,

ich wollte mich mal an Zerg versuchen, hab mir gestern Abend einige Replays angeguckt, einige Threads durchgelesen und nen bisschen gespielt.

Hätte jetzt allerdings noch einige Fragen an die Zerg spieler hier und zwar folgende:

1. Was ist eurer Meinung nach im Moment das sicherste Build im ZvP/ZvT?
2. Welche cheese strats gibt es atm gegen Zerg und wie kontert man sie?^^ (Mir bekannt ist eigentlich nur offgate und banshees :/)
3. Unitmix im ZvT/ZvP?

Würde mich über antworten sehr freuen.

DopeBoss

Guest
gegen z sind DTs manchmal ganz praktisch, da einige oft vergessen, overseer zu bauen

Reaktionen
0
ich würd lieber wissen ob das attack upgrade der muten auch die gloves verstärkt?

SexiestManAlive

Guest
ich würd ihn mit der 9/10. Drohne scouten und wenn er keinen cheese macht oder rusht, einfach ne 14 pool/ 15 hatch FE.

Damit verschiebst du das game auf die Macro seite, was dir als Zerg eigtl nur lieb sein kann...

ZvT mach ich eigtl immer recht fast mutas... Da er so early noch keine Thors hat fehlt ihm die richtige Antwort darauf, es sei denn er hat mass Banshees (mehr als du mutas) ansonsten guck ich halt was er baut... (aber ggn Terra hab ich auch nur so 30% win ;) ) aber wenn die Muten rocken rocken sie richtig xD

ZvP sieht eigtl immer anders aus... aber eigtl auch FE dann roach/hyd und seinen push abwarten... Wenn der nicht kommt halt exen und weitersehen ;)

naja aber ich bin auch Kupfer :P

Reaktionen
0
Mehr Banshees als Mutas?!(meinst du vllt Vikings? Und mMn kann ein T locker Thors haben wenn du muten hast.

Und kann man ne 15er FE wirklich gegen nen Toss halten der auch mal druck am Anfang macht?

(hätte deinen Post zu ende lesen sollen, du spielst ja Kupfer xD )

Reaktionen
0
1. Ich schätze mal du meinst das Opening. Also gegen Terra ist 15 Pool save gegen eigentlich alles. Kannst dann auch direkt danach die Exe setzen, wenn er nicht gerade irgendeine 6 Rax Proxyaction verzapft. Auf größeren Maps, kannst du auch relativ sicher 14/15 Hatch spielen.
Gegen P brauchst du den Pool eigentlich früher. Ich spiel zwar meistens 14/15 Pool und denke, dass recht sicher ist, aber genau weiß ich es jetzt nicht, weil ich bisher noch keine 2 Offgateaktionen mitbekommen habe. Je nach Map und Scoutinginfos kannst du nach dem Pool direkt die Exe setzen bzw. noch zwischenproduzieren. Bei 13 Gate kannst du z.B. 15 Pool/16 Hatch spielen.
In beiden Matchups ist es relativ sicher, wenn du dann direkt erstmal auf Roaches gehst und 3-4 Stück davon gegen frühen Berserker/Helionharass baust. Früher Lair ist ebenfalls Pflicht wegen Airrush (außer du scoutest es direkt und baust 3 Queens/Evo).

2. Banshee (Cloak)/Voidrayrush, Offbaracks (Reaperrush, Bunkerrush), Offgates, DT's, auf Lost Temple Thor Drop aufs Cliff. Sind jetzt die, die mir spontan einfallen.

3. ZvT: Hydra/Roach en Masse und dazu Infestoren/Linge. Mann kann auch Muta/Ling/(Baneling) spielen, ist gegen Thors dann aber ziemlich gef****. ;) Im Lategame ruhig Broodlords adden (aber erst mit genpgend Gasanschluss.
ZvP: Hydra/Roach/Ling/(Muta); Muta/Ling; wenn Colosse kommen Corruptor adden. Wenn Templer kommen Roach Konzentration erhöhen und schleimen was das Zeug herhält.

Reaktionen
0
Fast mothership auf desert oasis, da brauchst auf jedfen overseer und massig hyds :((

Reaktionen
0
Frage wäre jetzt noch, suicided ihr nen ovi um zu sehen ob der terra banshees geht?
und wann nehmt ihr die 3. exe gegen terra?
Und dann sollte man techen gegen T/P ? ;D

Aus replays ist zwar einiges erschließlich und klar wird das alles mit der Übung ins Gefühl gehen, aber kann ja nicht schaden sich nen paar Tipps einzuholen.

Reaktionen
0
Miragee hat das eigentlich schon sehr gut umschrieben...

Es kommt auf sehr viel an im Spiel, welche Map spielst du, welche Strat verfolgst du, welche Strat dein Gegner, will er techen, will er rushen, will er dich cheesen etc etc...

Um das ganze Programm an Möglichkeiten hier aufzuzählen, würde denke ich zulange dauern und viele Möglichkeiten sind warscheinlich nicht einmal bekannt. Wichtig ist für ein Zerg Spieler bzw. "allgemein" immer zu wissen, was der Gegner gerade macht/machen will. Sprich du musst permanent scouten und auf dem laufenden sein, damit du einfach wissen tust, wann du eco pumpst, oder wann du Units baust...

Ich würde sagen, übe einfach, du wirst viele verschiedene Arten der Gegner kennenlernen, die einen machen das, die anderen das und du wirst lernen, wie du dagegen spielen tust.

Übung macht den Meister^^

Reaktionen
0
Website
www.metalgigs.de
1. Was ist eurer Meinung nach im Moment das sicherste Build im ZvP/ZvT?
2. Welche cheese strats gibt es atm gegen Zerg und wie kontert man sie?^^ (Mir bekannt ist eigentlich nur offgate und banshees :/)
3. Unitmix im ZvT/ZvP?
1. Ich hab meistens 14 Pool, 16 FE, 16 Queen, Ovi usw gespielt
Hatte eigentlich nie Probleme das zu halten außer halt wenn der Gegner extremen Bersen Rush/Off Gates oder sowas spielt. Sobald die Hatch fertig is musst allerdings direkt nen Spine Crawler warpen

2. Naja nicht direkt Cheese aber nimm dich vorallem was fliegt in acht! Vorallem wenn du überlegst selbst auf Air zu gehen ist der Spire erst halb fertig bis die erste Banshee/Void Ray kommt.

Reaktionen
0
ich hab das FE-spiel aufgegeben. es bringt einem keinen Vorteil ne frühe exe zu haben. Larven hat man durch de Queen genug und um effektiv mins abzubauen fehlen einem zu diesem zeitpunkt die drohnen. ling, hyden und roach sind ne gute mischung gegen P und T. Und das Upgraden nicht vergessen.

Reaktionen
0
Frage wäre jetzt noch, suicided ihr nen ovi um zu sehen ob der terra banshees geht?
und wann nehmt ihr die 3. exe gegen terra?
Und dann sollte man techen gegen T/P ? ;D

Aus replays ist zwar einiges erschließlich und klar wird das alles mit der Übung ins Gefühl gehen, aber kann ja nicht schaden sich nen paar Tipps einzuholen.

Jo, man sollte n Ovi opfern. Aber nicht gleich den ersten, das ist zu teuer und bringt nichts. Wenn du ne Drohne drin hast, siehst du eh noch, ob er Rax oder Fax geht. Wenn er Fax geht oder nichts macht (er will was verstecken, wenn die Drohne weg ist) dann schickst du nach 1-2 Minuten nen Ovi rein und guckst, was er macht. Ansonsten etwas später den Ovi reinschicken (je später, desto weniger tut einem der Verlust weh).
Zu exen kann ich nichts konkretes sagen. Immer nach Gefühl.^^
Meinst was oder wann?^^

ich hab das FE-spiel aufgegeben. es bringt einem keinen Vorteil ne frühe exe zu haben. Larven hat man durch de Queen genug und um effektiv mins abzubauen fehlen einem zu diesem zeitpunkt die drohnen. ling, hyden und roach sind ne gute mischung gegen P und T. Und das Upgraden nicht vergessen.

Also ich hab genügend Drohnen, wenn die Exe fertig ist, damit sie mir was bringt. o.O

so long
miragee

Reaktionen
0
Oh sry, ja meinte wann man techen sollte, sprich T2 tech starten.

Btw nochmal mir ist klar das es immer unterschiedlich ist, je nachdem was der Gegner macht, aber grade darum gehts mir ja das ich so grob mitkriege was machen wenn der gegner auf xy geht.

Hab heute nen bisschen theorycraft gemacht mit nem mate der zerg ist, glaub das hat mir soweit auch ganz gut geholfen, ich glaub sogar ich switch dauerhaft wenns einigermassen läuft :D

Jesus0815

Guest
fragen über fragen. trockenübungen im forum sind ja ganz nett um sich ein paar anrgegungen zu holen, aber du fragst hier grad nach allen std-taktiken, am besten in jedem mu. so funktioniert das nur leider nicht. üben, üben, üben und replays von niederlagen genau analysieren.

merk dir nur eines: der zerg spieler muss die karte kontrollieren und von sekunde eins an agressiv druck machen! lerne als erstes das. versuch dein micro mit gecheese zu üben. 13 pool, 12 gas, 11 gas, 15 ovi, speedup für linge und dann gogo.

edit: noch etwas; wer wirklich gut sein will verteift sich nicht exklusiv auf eine rasse. ich z.b. spiele 70% meiner matches mit zerg, die restlichen 30% mit t oder p, um zu sehen was für strategien mit denen möglich sind. know your enemy und so ;)

Zuletzt bearbeitet:

CosmosVsKosmos

Guest
Als Protoss kann ich dir sage. Bau bloss keinen 14/15 Pool. Du blamierst dich wie die ganzen anderen Gold/Platin spieler die ich mit Offgates Bashe :D
Vielleicht wehrst du das ab aber es werden zu 100 % (Es sei denn du spielst viel besser xD) Tower auf der Rampe stehen so das du nich exen kannst. Ich "masse" nebenbei Berserker und mache dann mass Stalker mit Voids gegen dich.

Jesus0815

Guest
roaches brechen deine belagerung aber schnell, und dann sitzt du in der defensive, während z gediegen exen und auf mutas gehen kann ;P

CosmosVsKosmos

Guest
Schaben gegen 6-7 Canons. Da braucht er schon Schaben für 1400 Gold und paar Gas. Die Berserker die dann dazu kommen mal nicht eingerechnet oder später Stalker^^
Und Hit und Run mit Schaben gegen Cannons is net sooo :D

Wenn die Tower stehen braucht er ne große Armee um durchzubrechen. Die hat er net von heut auf morgen.

Und die Tower stehen bevor die ersten Schaben anrücken^^
ich spiel das soooo oft ûnd weiß dann ungefähr das er durchbrechen will mit a) Nidus Kanal b) Banelingen/Schaben c) Mass Air und gegen alle 3 Möglichkeiten kann man rel leicht vorgehen

Reaktionen
0
TE)Kain hat recht.
Gegen mich wurde das auch schon gespielt aber finde diese strat eher unnütz
vorallem gegen Zerg, welche mit Ovis eine recht gute Übersicht von ihrer eigenen Base haben sollten.
Falls nicht dann sollten 6 - 8 Roaches reichen um den Pylon zu snipen und go zu machen mit ling support.
Doch alles sehr theorycraft mal wieder.
Es kommt einfach drauf auf die Situation an und wie man was spielt.

Reaktionen
0
das wichtigstes ist Scouting und eine gute übersicht. Viele P spieeln zur zeit irgendwelche towerrush scheiße oder offgate. dan brauchst du halt nen 10er pool um den pusch abzuhalten und exxt etwas später. gegen P hat sich meiner meinung ne kombination aus Hyds und roashes bewärt. kommt er halt hauptsächlich mit imortals und kolossen pumpst du noch mutas dazu. Linge sind auch nicht verkeert als kleine wall. gegen mass Zelots dind banelinge im übrigen recht n1.

gegen T wird das mit dem scouten ja recht schwer durch ihren wallin. dann kannst du entweder einen ovi opfern oder den wallin mit banelinge + speedlinge durchbrechen und seien base scouten/n bissel eco zerlegen. T´s spieeln momentan vermehrt tors gegen zerg ist mir aufgefallen, also sind mutas momenatn nicht die beste wahl, ausser um eventuell etwas eco zu kicken, was aber nur solange funktioniert bis er AA-tower hoch zieht. banelinge + versäuicher sidn recht n1, da du seine arme kurz ausnocken kannst und dann mit den bainlingen sprengst. dazu roches. Einge hyds in der base sind auch immer gut gegen drops und überhaubt als aa. Im grunde musst du den terra daran hindern großartig zu exen und selber exen wie n wahnsinniger. Overseer sind auch recht wichtig gegen T.

Im grunde musst du deine spieleise deinem gegener anpassen, scouting ist das A und O. Du m,usst deinen gegner halt cuntern bevor er dich countert ;)

Reaktionen
568
Schaben gegen 6-7 Canons. Da braucht er schon Schaben für 1400 Gold und paar Gas. Die Berserker die dann dazu kommen mal nicht eingerechnet oder später Stalker^^
Und Hit und Run mit Schaben gegen Cannons is net sooo :D

Wenn die Tower stehen braucht er ne große Armee um durchzubrechen. Die hat er net von heut auf morgen.

Und die Tower stehen bevor die ersten Schaben anrücken^^
ich spiel das soooo oft ûnd weiß dann ungefähr das er durchbrechen will mit a) Nidus Kanal b) Banelingen/Schaben c) Mass Air und gegen alle 3 Möglichkeiten kann man rel leicht vorgehen

Ich habe leider auch die Erfahrung gemacht, dass man das nur abwehren kann, indem man es rechtzeitig scoutet, daher hab ich jetzt immer paranoid meine Ovis um meine Base rum anstatt wie vorher anner Gegner Natural und um die Laufwege. Da muss man wirklich schon ne ganze Menge Roaches haben, Pylon focussen ist bei einigermaßen sinnvollem Placement auch nich drinne und der Gegner kommt dann einfach mit Immortals, Void Rays, Stalkern, sowas die Richtung. Exen kann er ja problemlos, daher interessiern ihn die Recourcen für die Cannons nicht. Wie gesagt, is nur durch Scouten aufzuhalten, was ich bisschen traurig find is, dass das dann noch kein Autoloss für den Toss ist, da man selber gut Minerals verliert wenn man die Drohnen heranzieht.
Witzigerweise hat das mal jemand auf Blistering Sands bei mir gemacht, wo das logischerweise komplett nach hinten losging.

Reaktionen
0
Hi,
mal eine einfache Frage :
Mit der wievielten Drohne geht ihr scouten ?

Reaktionen
0
Ich habe leider auch die Erfahrung gemacht, dass man das nur abwehren kann, indem man es rechtzeitig scoutet, daher hab ich jetzt immer paranoid meine Ovis um meine Base rum anstatt wie vorher anner Gegner Natural und um die Laufwege. Da muss man wirklich schon ne ganze Menge Roaches haben, Pylon focussen ist bei einigermaßen sinnvollem Placement auch nich drinne und der Gegner kommt dann einfach mit Immortals, Void Rays, Stalkern, sowas die Richtung. Exen kann er ja problemlos, daher interessiern ihn die Recourcen für die Cannons nicht. Wie gesagt, is nur durch Scouten aufzuhalten, was ich bisschen traurig find is, dass das dann noch kein Autoloss für den Toss ist, da man selber gut Minerals verliert wenn man die Drohnen heranzieht.
Witzigerweise hat das mal jemand auf Blistering Sands bei mir gemacht, wo das logischerweise komplett nach hinten losging.

Irgendwelche Noobs haben das auch schonmal gg mich versucht. An der Choke seh ich es direkt (hoffentlich 8[) und dann versuch ich das im Frühstadium zu kicken. Wenn irgendwo an der Seite der Base werden einfach ein paar Spine Crawler entgegengesetzt, so dass er nicht näher kommen kann mit seinen Cannons - ich kann die guten Dinger nämlich auch bewegen. Tjo - und dann geht's einfach mit paar Lingen in seine Base und Rendevouz mit den den Sonden, da dort dann entsprechend nix ist.

Wenn es an der Choke ist und ich es nicht kicken könnte, würde ich auch Spine Crawler entgegensetzen. Wenn er wirklich so viele Cannons baut, wirft ihn das schon ordentlich zurück. Und dann entweder Roaches oder Mutas - auch mit einer Base hat man recht schnell 6-7 Stück und kann den Gegner stressen, der durch die Mins, die er in die Cannons gesteckt hat, sicher nicht so schnell so viele Units hat. Ansonsten je nach Placement der Cannons mit 4-5 Spine Crawlern entrooten und auf jeweils eine Cannon. Man mag zwar jeweils einen verlieren, weil das eingraben so lange dauert, aber mit den anderen kickt man die. Erfordert aber sicherlich mehr Skill vom Z als vom P...

Scouten mach ich immer mit der 10. Drohne. Bin erst einmal nicht in die GegnerBase gekommen gg nen Terra, weil ich ihn auf Kulas Ravine erst auf der dritten Posi gescoutet hatte. Dachte mir, ach, gehste trotzdem mal gediegen FE und dann hatte der noch zwei weitere Rax dahinter und hat mass Rines gepumpt 8[ Hat mir die FE auch gekickt, aber irgendwie hab ich das Game trotzdem noch gewonnen o_O

Oben