• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

einheiten und größenordnung kontrollieren

Reaktionen
0
yeah, kernphysik - wer braucht schon SI-Einheiten 8[

jo die einheiten scheinen nicht ganz hinzuhauen - imo muss das g weg (falls es gramm bedeuten soll - kein mensch gibt massen in der kernphysik in gramm an)

was den zahlenwert anbelangt, habe ich keine lust das nachzurechnen, weil ich es glücklicherweise nicht mehr brauche :P

Reaktionen
5
Original geschrieben von Picasso
http://qgp.uni-muenster.de/~buschin/thesis/node35.html

es geht um die zeile:
2 pi Na re2 me c2 = 0,1535 MeV cm2 /g

die zahl 1535 stimmt, nur leider komme ich auf genau 1/10000 mal die zahl
die einheiten verwirren mich ebenfalls, ich sehe links noch eine masse, rechts aber nicht mehr ...

Die Masse geht doch in die Energieeinheit rein.. [J]=[kg m^2/s^2].
Dein Faktor 10^-4 deutet eher darauf hin, dass du den Elektronenradius nicht in cm sondern in m genommen hast.
Das g^-1 müsste für meine Begriffe das mol^-1 aus der Avogadrozahl sein.

Reaktionen
0
also was er wohl meint, ist dass wenn man g als gramm interpretiert (und als ne mengenangabe habe ich es echt noch nicht gesehen) dann bleibt links ne masse übrig (nämlich genau das g^-1 von links)

jimmy4TW!!!1

Guest
der zahlenwert stimmt genau, man muss nur alles richtig umrechnen am schluss (also auch m^2 in cm^2).

das g^-1 finde ich auch sehr seltsam, es muss aber für das mol^-1 stehen, sonst stimmen links und rechts die einheiten nicht überein.

General Mengsk

Chefredakteur
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Der Wert der Avogadro-Konstanten ist der Kehrwert von 1 u = 1,66*10^24 g. Da hier keine SI-Einheiten verwendet werden, wird auch N_A mit der "falschen Einheit" 1/g in die Rechnung eingehen.

Reaktionen
0
das problem ist folgendes:

ich kenne die bethe bloch formel in etwas anderer form, und zwar in folgender form vor dem logarithmus

2 pi Na \alpha^2 \hquer^2 me^-1 * z^2 Z/A \rho 1/b^2
also nach dem hingeschrieben malzeichen genau das selbe wie auf der verlinkten hp
davor aber eben etwas anders
(Na Avogadrozahl, me elektronenmasse, \alpha feinstrukturkonstante
und A atommasse des kerns an dem gestreut wird in g/mol, da ist Na also wirklich in 1/mol)

nun komm ich bei dem vorfaktor ja tatsächlich auf die 1535, nur eben um 10^5 daneben
könnte jemand bitte die genauen zahlenwerte angeben, und zwar möglichst sowohl für die konstanten in der formel die ich kenne, als auch mit den konstanten der formel auf der verlinkten hp, da ich für beide um 10^5 daneben liege:
1.535 10^-6 MeV cm^2/g (einheiten unklar)

der auf der website angegebene wert ist aber richtig, da für diesen wert auch die richtigen endergebnisse herauskommen

Reaktionen
0
Einheitenrechnung:
Code:
m^2   kg * m^2   m^2       10^4 cm^2                    6,242*10^22 eV * cm^2
--- * -------- = --- * J = --------- * 6,242*10^18 eV = ---------------------
 g      s^2       g            g                                  g
Die Avogadro-Zahl hat hier offensichtlich die Einheit Gramm, was imo formal unsauber ist (siehe Mengsk Beitrag).
Schritt 1: kg*m^2*s^-2 = 1 Joule
Schritt 2 a): 1 m^2 = 10^4 cm^2 (hier liegt m. E. dein Fehler!)
Schritt 2 b): 1 Joule = 6,242*10^18 Elektronenvolt

Eingesetzt (ganz rabiat gerundet; es geht ja nur um die Größenordnung):
Code:
2*3*6*10^23*(3*10^-15)^2*9*10^-31*(3*10^8)^2*6*10^22 = 157464 ≈ 0,1535*10^6

Reaktionen
0
hervorragend

fehler waren:
Na in 1/g und nicht 1/kg (da brauch ich also nicht noch nen faktor 10^3 reinzumultiplizieren)
und das cm steht im zähler und nicht im nenner, weshalb ich nicht mit 10^-4 sondern mit 10^4 umrechnen muss -.-

3-2*4=-5 war der fehler im exponenten

danke allerseits

Oben