• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

einheiten strats? (zerg)

Celial

Guest
Also überall finde ich Baureihenfolgen bzw. allgemeine Ratschläge wie z.B. "dann setzt man nur noch auf Lurker und Hydras".

Das ist mir aber zu simpel, und im Moment kann ich leider nur gegen den Computer trainieren.

Daher meine Frage ob es irgendwo auch Strats für Einheitenmischung bzw. Countereinheiten gibt?

Btw. ich habe mir einige Reps von ChoJJa angesehen, und mir ist aufgefallen, dass er gegen Protoss kaum zu gewinnen scheint?! Er spielt auch hauptsächlich mit Hydras und Lurkern, sowie im Mid-Game mit Mutas. Daher frag ich mich ob das wirklich die heilsbringende Empfehlung sein soll?

In einem Rep aber hat er sich auf ne Mischung aus einigen Ultras, ner Menge Cracks und ein paar Hydras verlassen, was seltsamerweise den Toss erledigte...

Wär dankbar für ein Paar Tipps/Links :)

Reaktionen
0
man kann eigentlich mit jeder kombo gewinnen es kommt auf den gegner an....

aber es gibt halt kombos mit denen man recht gut gegen andere rassen spielen kann und welche die man lieber lassen sollte

als zerg hat man in allen MUs eigentlich freie auswahlt wohingegen man als T doch recht festgelegt ist nen t kann nie rines only gegen p spielen das macht kein sinn :)

mit mass hyds und linge bist du gegen toss im early eigentlich ganz gut dabei paar lurks dazu wirkt manchmal wunder....
später im lategame kannst du auf linge ulli wechseln und immer den spire parat haben wenn träger kommen

man kann eigentlich fast alles spielen nur man muss es halt drauf haben (und da hängt es bei den meisten bei mir auch)

Reaktionen
0
also gegen terraner machste am besten muts/linge, später hyds, lurks, linge ganz ganz später ultras lurks linge

gegen zerg machste nur mutas und linge ganz ganz später (was sogut wie nie vorkommt) linge muts und 1-2 von den fetten kugeln die säure spucken

gegen protoss machste linge, paar hyds dann mass cracks und wenn du genug gas hast ultras

Reaktionen
0
ich wusste gar nicht, dass BW so einfach ist T_T
gegen rasse b machste einheit m
gegen rasse c machste einheit n
8[

es gibt vieles dass du spielen kannst, und jede einheitenmischung (und das verhältnis innerhalb dieser mischung!) haben große auswirkungen bzw schwächen und stärken.
die countereinheiten und stratvarianten lernst du in replays kennen. dabei solltest du solange du nur vs cpu zockst aber keine chojja games anschaun^^
abgesehen davon ist jeder pc gegner schlechteres training als der größte bnet-noob. vor allem stratvarianten kannst du gegen ihn nicht austesten, da er unabhängig davon immer das selbe macht.
ein menschlicher gegner reagiert auf dich bzw agiert so dass du reagieren musst. zudem stört ihn harassment nicht.

hol dir replays von den oberen BWCL ligen oder mittelfeld pgtour/wgtour-spielern. progamer haben für strats noch gänzlich andere möglichkeiten als otto normalspieler (ich trau mich z.b. nie goon/web-cors only im pvt 8[)

und wenn ein progamer verliert, dann liegt das nur selten an einer "total falschen" einheitenwahl/tech. außer man wird als rvr-techer von muts überrascht oder so :elefant:
ich weiß nich genau wie stark chojjas ZvP is, aber wenn er verliert, ist der grund dafür, dass sein gegner besser war / besser gespielt hat

btw, seit wann spielst du bw, und was war der anlass?

so, könnte noch viel schreiben, aber dazu bin ich nu zu faul :o

Celial

Guest
@zwei über mir aber wenn ich den toss versuch mit mass cracks zu überrennen reichen doch im endeffekt n paar bersis um mich n paar seks zu blocken und n paar templer um die cracks zu killn oder?

also ich spiel seit... anfang der ferien :D
grundist, dass wir in der schule alle 2 wochen für 1 1/2 stunden in einen rechnerraum gesperrt werden^^ bisher haben wir immer c&c RA gespielt, aber das wurd zu langweilig.

daher machen wir da nach den ferien sc drauf, und ich hab beim kollegen vor jahren mal gezoggt und fand die zerg ganz nice!

daher guck ich dass ich mir n paar strats zurechtleg

NeverSiLence

Guest
Original geschrieben von Celial
@zwei über mir aber wenn ich den toss versuch mit mass cracks zu überrennen reichen doch im endeffekt n paar bersis um mich n paar seks zu blocken und n paar templer um die cracks zu killn oder?

also ich spiel seit... anfang der ferien :D
grundist, dass wir in der schule alle 2 wochen für 1 1/2 stunden in einen rechnerraum gesperrt werden^^ bisher haben wir immer c&c RA gespielt, aber das wurd zu langweilig.

daher machen wir da nach den ferien sc drauf, und ich hab beim kollegen vor jahren mal gezoggt und fand die zerg ganz nice!

daher guck ich dass ich mir n paar strats zurechtleg

Deswegen sollst du auch nicht einfach stump mit cracklings in die Masse reinlaufen.
Du solltest schon eine bestimmte Strategie verfolgen.

Celial

Guest
so ich lad mir grad das reppack der 20 besten reps aus bwcl 20 runter...

btw ich hab die toss so direkt angesprochen, weil die meisten wohl die toss am liebsten spielen...

Original geschrieben von NeverSiLence

Deswegen sollst du auch nicht einfach stump mit cracklings in die Masse reinlaufen.
Du solltest schon eine bestimmte Strategie verfolgen.

hast du mal das rep vom staffturnier carnac vs. raven gesehn? ER kann das^^

Wobei ich Carnac eh in den Reps n bissl krass finde... auch in den Toss reps

Mikrofonpartner

Guest
Original geschrieben von pApAsChLuMpF
also gegen terraner machste am besten muts/linge, später hyds, lurks, linge ganz ganz später ultras lurks linge

gegen zerg machste nur mutas und linge ganz ganz später (was sogut wie nie vorkommt) linge muts und 1-2 von den fetten kugeln die säure spucken

gegen protoss machste linge, paar hyds dann mass cracks und wenn du genug gas hast ultras

Die, die Säure spucken heißemn Devouerer. Würde ich aber nichrt machen, da die ne beschissene Angriffsfrquenz haben. Scourges (Terrors) sind da voll ausreichend.

Meine Meinung für die folgenden MU:

TVZ: Cracks, Lurx, Scourges (für Vessels), hyds und Defis (Dark Swarm sehr wichtig)

PVZ: Cracks, paar Lurx, Scourges für Observer, Uliis en massse

ZVZ: Speedlinge, Mutas und/oder Scozrges

Reaktionen
0
ja aber die verstärken den angriff deiner muts ungemein und verlangeamen die gegnerische schussfrequenz... pro säurespore +1 schaden für einen muta sind 9 säuresporen auf den gegnerischen dann +27 schaden und das is schon nicht schlecht...

Reaktionen
3.169
Original geschrieben von Celial
hast du mal das rep vom staffturnier carnac vs. raven gesehn? ER kann das^^

Wobei ich Carnac eh in den Reps n bissl krass finde... auch in den Toss reps
das spiel vs raven kannst du nicht ernst nehmen, die hat seit 3 jahren oder so kein bw gespielt, da haette ich wahrscheinlich auch mit meinen 4 dronen vom anfang gewinnen koennen, wenn ich es drauf angelegt haette..., das war nur rumgealbere
ich bin auch mehr so mittelfeld..., KRASS ist was ganz anderes...

Reaktionen
0
was habt ihr immer mit euren scheiss reps? davon wirste auch besser

zogg lieber dann wirste schnell merken was gegen was gut kommt und was scheisse is und vor allem weisste dann auch warum das so is und nicht nur weil BUL.suckmyd1ck es gegen POL.if*ckyourmama gemacht hat

Reaktionen
0
uh... also früher war es echt total IN, dass man jedem progamer die tricks abgeguckt hat, aber heute is das ja sowas von OUT --v

Reaktionen
0
Original geschrieben von exvodsPhoenix
ZvP is eh imba... shice storm :(

#2, ganz klar. Ist schwer als Zerg n00b gegen nen toss mit halbwegs guten stroms was zu erreichen.

Zar von Bar2

Guest
Äh, ich glaub ich hab da was verpasst, wo gibts die Replays vom Staff Turnier? :ugly:

Reaktionen
0
kam ja jetz5t enorm hart wie er ankam carnac kann DAS er ist CRAZZ :D das kommt dabei raus wenn man sone reps online stellt

Reaktionen
12
reps zum staffturnier gibts in der filebase
viel spaß :D

Mikrofonpartner

Guest
Original geschrieben von TzTz
ja aber die verstärken den angriff deiner muts ungemein und verlangeamen die gegnerische schussfrequenz... pro säurespore +1 schaden für einen muta sind 9 säuresporen auf den gegnerischen dann +27 schaden und das is schon nicht schlecht...

Schon, aber er will die in nem ZvZ bringen. Solange dauert das Match eigentlich nie. Da ist vorher schon die Entscheidung gefallen. Außerdem ist der Tech auf Hive und Greater Spire auch ni billig. Da kannste davon dann doch lieber no ein paar Muts pumpen stattdessen. Aber gegen Carriers oder BC's hilfts immer.

Reaktionen
7
grundsätzlich

zerglinge gut gegen dragoner, tanks
schlecht gegen marines, feuerfresser, archons, lurker

hydralisken sind so allround einheiten die gegen nichts richtig gut oder schlecht sind, in massen sind sie gegen nahkämpfer gut, aber dann sehr anfällig gegen templer(unter umständen auch schlecht gegen mutalisken).

lurker gut gegen rines, feuerfresser, berserker, zerglinge, archons
schlecht gegen dragoner, tanks, forschungsschiffe(wegen dem verstrahlungszauber), templer

mutalisken sind auch eher allround einheiten, werden meistens zum harrassen benutzt, oftmals bestreiten sie nur kämpfe aus not, unterstützend zu anderen einheiten oder wenn sie in der mehrzahl überlegen sind beim harrassen.
(unter umständen gut gegen hydralisken)
schlecht gegen templer, archons, grosse masse an rines, forschungsschiffe, corsair

vernichter gegen eigentlich alle lufteinheiten, unterstützen gut die angriffe von hydralisken und mutalisken.

wächter gut gegen eigentlich alle bodeneinheiten ausser templer, gegen goons und goliaths nur bedingt gut.

ultralisken gut gegen zealots, gegen rines(in kombination mit lurks), dragoner/hydralisken(in kombination mit zerglingen)

wichtig ist, das man die einheiten richtig einsetzt(micro) um einen guten effekt damit zu erzielen.

zu deinem Beispiel
Celial
wenn ich den toss versuch mit mass cracks zu überrennen reichen doch im endeffekt n paar bersis um mich n paar seks zu blocken und n paar templer um die cracks zu killn oder?

du gehst nicht direkt mit einem angriffsbefehl auf die bersis zu, sondern rennst ein wenig an ihnen vorbei(oder durch), so das du die bersis mit deinen massig lingen umrundet hast und gibst dann erst einen allgemeinen angriffbefehl.
wenn er jetzt psi macht, killt er seine seine eigenen bersis mit.
nebenbei kannst du noch ein paar linge direkt auf die templer schicken, in der hoffnung das du ein paar zerstörst bevor dein gegner den psi mit ihnen gecastet hat.
da die linge sehr billig sind, ist das auch nicht so schlimm wenn sie in einem psi sterben.

-OdiN-

Guest
Original geschrieben von pApAsChLuMpF

1057 posts und schreibt noch son unsinn?
kick ban plz.

achja und das mein ich immer, wenn die anfänger versuchen anfänger tips zu geben.

hätte gesagt, dass im zvp der lurker ne recht elementare unit darstellt. da er im grunde den toss dazu zwingt goons zu bauen, die eigentlich nur wirklich gg die lurks hilfreich sind. die goons ihn jedoch gas kosten. wirst es im zvp schwer haben gegen ne gut genutzte bers/archon/dt kombi, wenn du keine lurx hast.
guards sollte man nicht unterschätzen!

Reaktionen
7
Original geschrieben von -OdiN-

1057 posts und schreibt noch son unsinn?
kick ban plz.

achja und das mein ich immer, wenn die anfänger versuchen anfänger tips zu geben.

hätte gesagt, dass im zvp der lurker ne recht elementare unit darstellt. da er im grunde den toss dazu zwingt goons zu bauen, die eigentlich nur wirklich gg die lurks hilfreich sind. die goons ihn jedoch gas kosten. wirst es im zvp schwer haben gegen ne gut genutzte bers/archon/dt kombi, wenn du keine lurx hast.
guards sollte man nicht unterschätzen!

die strats sind einfach nur veraltet, so wie ich das sehe hat er mehr das originale sc gespielt als bw(warum auch immer), weil da passen die strats dann auch, ausser das es keine vernichter dort gibt.

Asta Khan_inaktiv

Guest
a) wenn du schon versuchst, gut zu spielen, dann vergiss auch diesen gedanken, dass jeder erst eine armee aufbaut und man dann schaut, wer den kampf gewinnt. starcraft läuft sehr dynamisch ab. man hat meistens von minute 3 bis zum schluss (also auch mal über 30min) immer wieder kleine kämpfe, von denen man nach möglichkeit keinen deutlich verlieren sollte.
b) demzufolge kommen innerhalb eines spiels also auch sehr viele verschiedene unit kombinationen zustande und wechseln dann wieder, wenn der gegner sich darauf eingestellt hat.
c) gegen fast jede kombination gibt es mehrere counter, andere sachen braucht man dafür eigentlich immer (in manchen matchups zumindest), es ist nicht leicht, immer das richtige zu wählen, insb. als zerg.
d) zu wissen, welche units man gegen was einsetzt ist nur ein winziger schritt. zuerst mal muss man wissen, was der gegner baut (oder zumindest abschätzen können), dann muss man die units bauen und am ende entscheidet dann dein micro, ob deine units chancenlos sterben oder ob du den gegner überrennst.
selbst wenn du das alles kannst, hast du erst einen kleinen teil dieses spiels kennen gelernt. also um auch nur ganz grob so zu spielen, wie der schlechteste spieler, von dem du im inet ein replay finden wirst, musst du schon ne menge zeit investieren und auch nicht nur gegen den computer spielen, denn gegen den funktioniert im endeffekt alles.

TARGONY!

eike
Reaktionen
6
jede unit hat mehr oder weniger ihren konter egal me geht pennen

Oben