• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

eingeschränkte konnektivität

Mitglied seit
09.03.2005
Beiträge
53
Reaktionen
0
alter hut ich weiß aber diesmal krieg ichs nich hin.

haben hier nen wireless router der sein signal vom haus gegenüber bekommt (unser vermieter). ab und an kann man je nach signalstärke zwei netzwerke orten die die gleiche SSID haben und auch das gleiche passwort zur authentifizierung benutzen. nur dass halt einer dieser access points im anderen haus steht und man regelmäßig die verbindung verliert.

bei meinem pc is das kein problem, die ip addresse is fix der dns server bzw standardgateway is gesetzt und alles klappt. gehe aber über eine software vom hersteller meiner wlankarte rein und kann anhand der mac adressen aussuchen zu welchem der beiden netzwerke ich verbinde.

jetzt haben wir hier nen neuen mitbewohner, benutzt Windows vista, adresseinstellungen hab ich entsprechend angepasst bei ihm jedoch liegt da das problem vor dass er keine pakete empfängt und somit nicht online ist. jetzt die frage woran liegts?

sein netzwerkadapter hat neben dem ipv4 auch das ipv6 protokoll installiert, da kenn ich mich mal garnicht aus, kann also keine fixe adresse eintragen, dann zeig vista immer nur ein netzwerk an und unterscheidet nicht anhand der mac adressen --> kein plan obs daran liegen kann, zu guter letzt (und das is ja das dume) funktionierts auch ab und zu bei ihm, wenn er dann aber einmal rausfliegt ist nichts mehr mit re-connect, dann wartet er meistens bis es wieder geht und das kanns ja nicht sein.

hoffe von euch hat jemand nen tipp wie ich mit dem ipv6 / der identischen SSID oder sonstigem vista krimskrams (firewall?) umgehen soll. ach ja er verwendet acuh noch ne northon security suite..


wäre euch echt dankbar für n tipp!
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
20.337
Reaktionen
1.792
Ort
St. Gallen
Wieso kannst du unter IPv4 keiner feste Adresse vergeben?
Sollte doch kein problem darstellen.
 
Mitglied seit
09.03.2005
Beiträge
53
Reaktionen
0
nene ipv4 is kein problem, das ipv6 protokoll is so eingestellt dass es automatisch ne adresse bezieht (ipv4 is ne fixe adresse eingetragen) und ich hab kein plan ob das den paketverkehr irgendwie behindert...also probkem mit fixer adresse eingeben besteht bei ipv6
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
1
ipv6 wird sicher nicht das problem sein. ich denke nicht mal, dass der router das überhaupt unterstützt.

wie ist eurer wlan den aufgebaut? der access point verbindet sich als client auf den router oder sind bei geräte über wds verbunden?

was ist mit der möglichkeit, dass das wlan deines mitbewohners einfach kacke ist? was für ein system hat er denn? irgend ein medion laptop?
 
Mitglied seit
09.03.2005
Beiträge
53
Reaktionen
0
hat nen asus laptop, recht neu würd ich mal sagen (so pi mal auge), wie die router zueinander in kontakt stehen weiß ich nicht, da beide aber die gleich SSID haben könnte es gut sein dass die auf wds zurückgreifen..nun das prolem is ja irgendwie auch dass es bei ihm teilweise geht, dann wieder nen tag lang nich usw. (wenns wenigstens überhaupt nich klappen würde!)
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
1
bei wds sollte eigentlich nur ein netzwerk erscheinen. informiere dich mal, wie die konfiguriert sind.

ob es neu ist, hat eigentlich nicht viel zu sagen. ich hatte bei uns im haus schon leute, die mir ihre neuen, tollen laptops präsentiert haben und dann hatten die eine wlan reichweite von gefühlten 3m :8[:
 
Oben