• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Eingabemaske in OpenOffice Tabellendokument wie in Excel möglich ?

Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
Sache ist etwas blöd zu beschreiben, da ich das das letzte Mal in Office/Excel 2000 probieren konnte und jetzt hier nur OpenOffice drauf habe.
Edit: Beispiel gefunden :hammer:

Wenn man eine Tabelle anlegt und z. B. drei Spalten hat in einer Tabelle, dann gebe ich die einzelnen Werte zeilenweise ein, schalte mit den Cursortasten weiter, in der neuen Zeile wieder nach links zurück usw.

Unter Excel kann man da sich eine Maske erstellen, indem man die obersten Spalten markiert, die die Bezeichnungen erhalten (z. B. Name, Alter, Wohnort) und eine Maske erstellen, wo man dann soviele Eingabefelder wie Spalten hat. Das Fenster hatte auch einen Button mit den Aufschriften "Vorheriger Datensatz", "Neuer Datensatz" usw., ergo perfekt für Tastenkombos ohne Mausbenutzung).
Vorteil wäre, daß ich dann mittels Tab immer weiterkomme und alles wesentlich schneller vonstatten gehen würde, als immer auf die neueste Zeile und den Ort des Cursors zu achten.
Hoffe, man versteht es so einigermaßen, wenn nicht, nochmal nachfragen :)

Gegoogelt hab ich schon, aber ich bin anscheinend zu doof dafür, OpenOffice hat das nicht oder ich hab das einfach nicht gefunden.

Schon mal Thx im Voraus.
 
Oben