Einfluss von StarCraft 2 auf Korea

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Hallo!

Das soll ein Spekulationsthread werden, darüber, was ihr meint, wie SC2 die koreanische Pro-Szene beeinflussen wird.

Was glaubt ihr, wird bei SC2-Release auf Ongame und MBC (beides auf sc2.org als Livestreams anzuschauen) laufen? Wird erstmal Broodwar weiterlaufen bis sich herausgestellt hat inwieweit SC2 überhaupt PG-tauglich ist und die ersten guten Spieler darin auszumachen sind?
Oder werden vielleicht schon am Releasetag erste, ich nenn's Mal noch Funmatches zwischen bekannten Pros übertragen?

Bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie sich das in den ersten Tagen um den SC2-Release entwickeln wird. :)
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.641
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
Denke, dass ein großteil der kors erstmals sc2 antesten wird.
Wie es dann weitergeht wird wohl dann davon abhängen, wieviele
wirklich von bw auf sc2 switchen.
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
Da die MSL,OSL und Proleague mittlerweile nichtmehr alzu lange pausen zwischen den Saisons haben wird wohl erstmal bw noch ne Zeit lang weiterlaufen bis die dann aktuell laufenden und vieleicht noch eine mehr zu ende sind.
Evtl. sogar noch länger falls die Sponsorings schon so weit abgemacht sind.

Und dann wird sich halt zeigen wie SC2 so ankommt.
Kann mir aber auch gut vorstellen das sie da schon sehr früh so nen paar funmatches zeigen.
Den Trend verpassen wollen die sicher nicht und damit können sie dann schonmal ganz gut antesten wie das bei den zuschauern so ankommt.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
SC2 wird das Ende des sogenannten eSports.

Die Tatsache das Kreativität wegen der sogenannten eSports Tauglichkeit komplett auf der Streck bleibt wird Kunden und Entwickler total ankotzen so das SC2 erste und letzte mal sein wird das ein Spiel dieser Art entwickelt wird.

Dannach bricht das Zeitalter der Konsolen Casual Gaming Mania an und Blizzard konzentriert sich auf die Lost Vikings 1-17.
 
Mitglied seit
01.08.2005
Beiträge
4.445
Reaktionen
0
der punkt ist einfach wie die leute auf SC2 reagieren wenn es so zuschauertauglich ist wie bw wird glaube ich ein recht schnelle switch stattfinden ansonsten wird es probleme geben weil die massen sich sicher spalten werden
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Original geschrieben von NumbSchiller
wenn es so zuschauertauglich ist wie bw wird glaube ich ein recht schnelle switch stattfinden ansonsten wird es probleme geben weil die massen sich sicher spalten werden
Von den bisher veröffentlichten Ingame Szenen schon auf eine ziemlich hohe Zuschauerfreundlichkeit schließen. Ist zwar alles in 3D aber man kann trotzdem sehr gut erkennen, was da passiert.

Denke aber nicht, dass es sich nur um Zuschauerfreundlichkeit drehen wird. SC:BW ist derart fest in die koreanische Kultur verankert, dass es meiner Meinung nach um eine Spaltung nicht umhin kommen wird, zumindest was die Anfangsphase angeht. Nach einer Zeit wird sich dann zeigen was allgemein populärer ist und der Verlierer muss sich dann vielleicht mit 10% der Sendezeit zufrieden geben, wie das nun bei WC3 der Fall ist.
 

Bl00dyMaRy

Guest
bahaha wie wunderbar lässt sich das bitte mitm Christentum assoziieren?

sc:bw = Römisch-Katholisch
SC 2 = Evangelisch
 
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
399
Reaktionen
0
Original geschrieben von Krulemuck
SC2 wird das Ende des sogenannten eSports.

Die Tatsache das Kreativität wegen der sogenannten eSports Tauglichkeit komplett auf der Streck bleibt wird Kunden und Entwickler total ankotzen so das SC2 erste und letzte mal sein wird das ein Spiel dieser Art entwickelt wird.

Dannach bricht das Zeitalter der Konsolen Casual Gaming Mania an und Blizzard konzentriert sich auf die Lost Vikings 1-17.

spiele, die mit dem klaren hintergedanken esports produziert wurden gibts schon viele, angefangen von Quake3, welches nichtmal einen singleplayer modus besitzt, bis hin zu den letzten command&conquer spielen. speziell zu generals hab ich irgendwo gelesen hat sich westwood ... äh EA(?... wayne) progamer aus der koreanischen szene eingestellt, die dann zB erstmal die actionbar nach unten verlegt haben etc.

bleib ma lieber bei deinen wilden spekula... ääh wahrheits-threads ;)

ps: esport ist übrigens keine träumerei von irgendwelchen lebensfremden nerds mehr. erkundige dich doch mal, wieviel einige progamer in korea im jahr NUR durch zocken verdienen. ebenfalls ist die laufbahn von Fatal1ty sehr interessant zu lesen. er ist progamer in Q3, painkiller, quake4 und noch einigen anderen spielen und er verdient genug um sich mal eben nebenbei einen sportwagen leisten zu können - und hat keinen regulären job.

edit: lol achja ich wollte ja noch was zum topic sagen.. ich denke es wird SEHR viele koreaner geben, die SC2 kurz antesten aber trotzdem für immer bei SCBW bleiben. das ist wie mit counterstrike und da hat man nur die engine/grafik verändert - trotzdem blieben sehr viele beim alten spiel.
 

Bl00dyMaRy

Guest
bei counterstrike gibt es meiner meinung nach gründe, die es in SC 2 nicht geben wird:

progaming hat inzwischen viel mit arbeit zu tun und es herrscht auch großer konkurrenzkampf. da bei source nicht nur die grafik, sondern das komplette gameplay geändert wurde und auch die maps im detail drastisch geändert wurden, müssten alle PGs aus 1.6 auf ein mal wieder unmengen von zeit investieren, um auch in source ein top niveau zu erreichen. mal ebend mit switchen ist einfach nicht! und die konkurrenz wäre halt auch größer geworden. also bleimse beim alten spiel, sagn source ist doof und die gesamte esport sparte steht hinter ihnen.

außerdem ist die ganze szene viel riesiger, als in sc... und die meisten sind nun mal eher spektisch gegenüber veränderungen. dort heulen ja schon alle rum, wenn ne neue map in den pool genommen wird, weilse auf ein mal wieder alles neu entdecken und ausrechnen müssen...

und CS ist voll in die esport-szene etabliert... was man von sc:bw außerhalb koreas ja nun nicht wirklich sagn kann... bevor mir jetz jmd. widersprechen will: wenn es anders ist, warum ist SC dann nicht ina EPS?

und genau aus dem letzten punkt wird auch korea bzw. asien auf sc2 umsteigen! intern hamse vllt. noch ihre tuniere, hohen preise und aufmerksamkeit, aber sowohl in europa als auch amerika ist die szene TOT! international könnense also nur was mit sc2 erreichen...

sry... sollte gar nicht so lang werden 8[
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
ich hoffe stark, dass es uns völlig Wurst wird können sein, was in Korea abläuft, da unsere eigene Szene wieder aktiv genug ist, damit die news nicht mit kor stuf gefüllt werden muss.
Überhaupt wird bei uns das Interesse sehr stark an der koreanischen Szene nachlassen, man hat dann endlich wieder Sachen bei uns und es ist nunmal wesentlich interessanter Spieler/Clans zu verfolgen die man (aus dem Bnet) kennt und die im eigenen Kulturkreis leben.
Also scheiss auf Korea, von mir aus können die auch gerne weiter BW zocken, machen sie "unserer" PG Szene in Sc2 weniger Konkurrenz. ;)
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
Original geschrieben von Bl00dyMaRy

und CS ist voll in die esport-szene etabliert... was man von sc:bw außerhalb koreas ja nun nicht wirklich sagn kann... bevor mir jetz jmd. widersprechen will: wenn es anders ist, warum ist SC dann nicht ina EPS?

Naja die EPS ist auch nicht alles.
Es gibt mit iccup (ok da spielen auch ne menge koreaner), wgtour, wgtcl, bwcl, ggsl, den bw4ever turnieren und diversen showmatches auch genug anderes.
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Interessante Ansicht, Leinad.

Wenn SC2 in Europa tatsächlich einen derartigen e-Sport-Boom bewirkt, wie er in Korea schon seit Jahren existiert, gibt's freilich keinen Grund seine Blicke weiterhin dorthin zu richten.

Ich geh' da auch weniger von den News aus, die hier alle paar Wochen mal gepostet werden, sondern verfolge die koreanische Szene etwas aktiver.

KlazartSC 's englisch kommentierte MSL-Matches auf youtube sind für mich atm das Non-plus-Ultra an eSport-Berichterstattung. Aber ich weiß, dass ich immer wenn mir langweilig ist, ich den MBC-Stream einschalten und mir dort Top-StarCraft anschauen kann, wenn auch mit koreanischem Kommentar.

Sowas fehlt mir einfach hier in Europa, ich beneide die Koris um das, was sich dort entwickelt hat und würde Mal sagen, dass mir die Szene dort wohl auch etwas mehr bedeutet als dem Durchscnittsuser dieses Boards. (Das dürfte wohl auch erklären, warum ich und nicht irgendjemand anderes diesen Thread aufgemacht hat.)

Nochmal was zum Thema CS:
Ich denke der Vergleich von CS zu SC ist sehr schwierig. Sicherlich ist CS auf hohem Niveau genauso e-Sport aber einen entscheidener Punkt gibt es da: Man kann sich CS einfach nicht im Fernsehen anschauen und auf Dauer interessant finden. Die größte Zeit laufen irgendwelche Figuren durch Gänge und die gesamte Action beschränkt sich auf wenige Sekunden, in denen man nichtmal den Unterschied zwischen Pro und nicht-Pro erkennen kann.
Bei SC kann man die ganze Zeit genau beobachten, wie sich alles entwickelt und im späteren Verlauf gibt's dauerhaft Action, die man auch dann interessant finden kann, wenn man das Spiel nur in den Grundzügen kennt.

Zusammenfassend: Mir geht es hier vor allem um passiven e-Sport aus der Sicht des Zuschauers!
 

Virgin[XiC]

Guest
Also erstmal wer auf die Idee kommt und Broodwar mit Counterstrike zu vergleichen also ne danke :o

Es wird so sein wie bei Warcraft 2 auf Warcraft 3... Ich glaube zwar dass das Gameplay geändert wird, aber dass die Masse dennoch größtenteils mitzieht.

Zudem wenn keine Pros zu SC 2 wechseln dann werdet doch selber welche :o
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
ich hätte auch nichts dagegen, wenn Sc2 esportmässig floppt (sowas muss nichts mit der Qualität zu tun haben), dann bleibt es wenigstens ein Communitygame.
Bin nicht so scharf wie andere darauf, dass games zu einem "Massenmedium" werden und man wirklich "professionelles" Spielen hat.
Am Ende leidet nämlich der "Durchschnittsspieler" darunter. Für Zuschauer und Topspieler ist es sicherlich eine schöne Sache, aber für die Spieler wird durch die zunehmende Kommerzialisierung der Gamingszene auch vieles zerstört, wie es halt immer ist sobald viel Geld "ins Spiel" (haha Wortwitz) kommt.
Es gibt doch Sportarten wie Fussball bei denen ich mitfiebern kann, dafür brauche ich Starcraft2 nicht. Ich sehe mich als aktiven Teil der Community, aber je mehr "Professionalität" ins Gaming kommt desto mehr wird der 0815 Spieler ins Abseits gedrängt, der Fokus verschiebt sich dann auf die "Elite", da das Geld durch Sponsoring kommt, sprich die betroffenen Spieler brauchen den Medienfokus, also dreht sich mehr und mehr also um diese wenigen Spieler.
Manche finden es sicherlich cool, wenn es irgendwann fanclubs zum pg clan oder Fisheye gibt, ich sehe das eher als Schreckensversion.
Noch sind sich der Bnetnewbie und der Starcraftgosu recht nahe, aber wer esport will der fördert halt die Entwicklung hin in die Richtung Fussballweltstar und Kreisligaspieler.
Eine der Stärken von BW war immer die Community (die meisten spielen BW sicherlich nicht immer noch nur um sich weiter in BW zu verbessern) und das hat viel damit zu tun wann diese entstand.
Starcraft ist da sicherlich einer der Vorreiter (gibt natürlich andere, aber in anderen Genres) bzgl. Inetgaming.
Die Community entwickelte sich halt in einer Zeit als das Inet etwas neues für den Normalbürger/spieler war und daher erweckte das Zocken über Inet noch eine ganz andere Faszination und Motivation.
Sich mit anderen Menschen zu messen (ausserhalb von LANs) war eben nichts alltägliches.
Zwar sind wir alle von Starcrafts Überlegenheit gegenüber anderen Spielen überzeugt, aber man sollte vielleicht überlegen inwiefern der Zeitpunkt von Starcrafts Erscheinen eine Rolle für seinen Erfolg darstellt.
Starcraft bot halt die richtige Plattform für das "Bedürftniss" vieler RTS Spieler zur damaligen Zeit (C&C war halt ein klassisches Singleplayergame und so hatte SC eine Monopolstellung) und ich denke erst die Spieler haben SC zu dem gemacht was es ist (der Boom in Korea kam auch erst wesentlich später) getragen von der eigenen Euphorie über diese "neue Welt".
Die Qualitäten von Starcraft waren da sicher wichtig, aber nicht das entscheidende Kriterium, genauso wenig wie WC3 etwas dafür kann, dass es im esport erfolgreich ist (es ist halt zu einer Zeit erschienen an dem sich die Kommerzialisierung des Gamings anfing durchzusetzen).
Man sieht es an vielen Sportarten, man kann über die Qualitäten einer jeden streiten, aber ganz klar ersichtlich ist, dass ein Sport zur richtigen Zeit am richtigen Ort vorhanden sein muss um sich durchzusetzen. Trotz ähnlicher Kulturen hat sich Baseball in Europa nie durchgesetzt, obwohl es in den USA eine grosse Sache ist, woran liegts, an der Qualität des Sports?
Zweifelhaft, denke nicht das Amerikaner weniger kritisch Sportarten beurteilen, sie sind eben damit aufgewachsen, genauso wie wir mit Starcraft aufgewachsen sind.
Worauf ich hinaus will ist, dass Starcraft diesen Bonus bei uns nicht mehr haben wird. Viele werden es nur noch an Dingen wie "Esporttauglichkeit", "Balance" etc. messen, es wird viel kritischer an das Ganze herangegangen werden (man sieht es ja hier im Forum), die Naivität der Anfangsjahre von Starcraft wird so nicht nochmal herrschen.
Die "Jungfräulichkeit" ist der Community genommen worden (höhö nächster Wortwitz) und das wird sicherlich viele negative Effekte haben, man wird das und noch viel mehr von Sc2 erwarten wofür BW Jahre brauchte.
Auch für die Clanszene sehe ich nicht nur positive Dinge kommen, zumindest aus meiner Sicht. Die Frage bleibt nämlich, ob "Communityclans" wie (früher) ToT, TheCow, TheSheep, rail, FA, Marquis und alle anderen die ich an dieser Stelle vergessen habe noch Platz sein wird.
Neben Qualität hatten diese clans auch etwas anderes zu bieten, nämlich Charakter, wenn ich mir die Wc3 clans oder neuere BW clans ansehe kommt mir das Grausen.
Da ordnen sich Spieler irgendwelchen gesponsortenclans unter mit ihren tollen Managern, Clans die keine Seele haben, kaum eine eigene Identität, eben nur aus Individualisten bestehen, zusammengestellt nur im Sinne des Erfolges (halt pG nur schlimmer).
Es kommt ja nicht von ungefähr, dass der heutige Profisport sich ähnliche Vorwürfe gefallen lassen muss, allerdings reicht es diesem aus, wenn er nur Zuschauer hat, er ist nicht darauf angewiesen, dass Horst Eiermann aus Essen Kettwig irgendwo in der Kreisliga spielt.
Die Frage ist, ob sich die Gamingszene ähnliches leisten kann, ob sie bereits ein System ist das sich selber tragen kann und auf die restlichen Spieler die in der Vermarktung keine Rolle spielen "verzichten" kann.
In BW war es "normal", wenn sich irgendein Durchschnittsclan auch mal mit Topclans messen konnte, Ligen wie Sk.de oder bwcl war dafür die Plattform.
Allerdings darf bezweifelt werden, dass es in Sc2 genauso aussehen wird. Gab schon mehrfach den Versuch der Elitisierung in Form von Ligen rein für Topclans, in Sc2 wird diese aber sicherlich kommen.

Die Koreaner mögen ja zufrieden sein "nur" Zuschauer zu sein (genauso wie heute viele nur Fussballfans und keine Fussballspieler sind), aber ich wünsche mir eine echte Szene die nicht nur neben den Pro's existiert (aber hey ich bin auch immer noch FA, vielleicht gehöre ich nur zu den BW Opas die sich mit Veränderungen schwer tun 8( ).
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Original geschrieben von Krulemuck
SC2 wird das Ende des sogenannten eSports.

Die Tatsache das Kreativität wegen der sogenannten eSports Tauglichkeit komplett auf der Streck bleibt wird Kunden und Entwickler total ankotzen so das SC2 erste und letzte mal sein wird das ein Spiel dieser Art entwickelt wird.

Dannach bricht das Zeitalter der Konsolen Casual Gaming Mania an und Blizzard konzentriert sich auf die Lost Vikings 1-17.
Edit 2: Krule wurde mal wieder gebannt (mal schauen wie lange diesmal), deswegen hab ich meine Beleidigung mal wegeditiert. :top2:


OnTopic: Denke, falls SC2 wirklich Esport-tauglich wird, im Sinne von "interessant anzuschauen für den Zuschauer + gute Steuerung/gutes Balancing + großer möglicher Skillunterschied zwischen Anfängern und Profis", wird Korea nach ca. 1-2 Jahren nach Release recht komplett auf SC2 umsteigen.


Edit: Ganz vergessen:
@ Leinad: Ich glaube, dass du Unrecht hast. In Deutschland spielen über 6 Millionen Menschen Fußball im Kreis des DFB, sicherlich nochmal mehr nur als Hobby privat.
Ist der Fußball jetzt zum Zuschauersport verkommen? Sicherlich nicht. Eher das Gegenteil.

Genauso bei BW in Korea. Soweit ich weiß, sind und waren es nicht gerade wenige Koreaner, die selber BW spielen, ob daheim oder in Internetcafes, also auch da ist es keinesfalls so, dass die Leute gar nicht mehr selber spielen und nur noch zuschauen würden. Wenn ich einen (e)-Sport selbst spiele, schaue ich Profis auch gerne zu, ist doch logisch oder?

Bei SC2 wird es, falls es überhaupt erfolgreich wird, sicherlich viele Clans im Sinne von Excello, pG o.ä. geben, wo sich dann jeden Tag der Kader verändern wird, also Clans ohne Herzen, wo Manager Spieler nach Leistung mit Sponsorangeboten "einkaufen" werden.
Aber es wird dann dafür umso mehr Amateur-Clans geben, wo sich wieder Freundschaften unter den Spielern bilden und ein Clancharakter entstehen wird. Das passiert ganz automatisch.

-> Also keine Angst. :top2:
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Original geschrieben von SoFar

V-e-r-p-i-s-s dich bitte von hier... das wolltest du doch selber, hast es sogar per Spam-Thread angekündigt... -.-
Und deine Witzigseinwill-Spamposts braucht auch keiner zu lesen...

OnTopic: Denke, falls SC2 wirklich Esport-tauglich wird, im Sinne von "interessant anzuschauen für den Zuschauer + gute Steuerung/gutes Balancing + großer möglicher Skillunterschied zwischen Anfängern und Profis", wird Korea nach ca. 1-2 Jahren nach Release recht komplett auf SC2 umsteigen.

überschätz mal lieber nicht den Einfluss der tatäschlichen Qualität eines Spiels. Vor allem entscheidet da das Optische und das Marketing (wie ein Spiel präsentiert wird, welche mediale Unterstützung es erhält).
Große Skillunterschiede hast du in jedem Game, zumal für den Zuschauer, der sowieso eher unterdurchschnittlich begabt ist spielt es kaum eine Rolle, die Steuerung/das Interface ebenso nicht.
Die Frage der Balance ist auch eine Sache der Präsentation (Wc3 hat da Probleme, andere Games, vor allem wenn sie neu sind sowieso immer).
Letztlich muss man sagen, dass Sc2 es überhaupt nicht "vermeiden" kan ein Esportgame zu werden. Eigentlich wird das doch sowieso jedes Topgame, dass im Multiplayer einigermassen überzeugen kann.
Der Markt bestimmt es letztendlich, aber Qualität (im Sinne wie wir es wohl definieren würden) ist da sicherlich nicht der ausschlaggebende Punkt.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Original geschrieben von SoFar


@ Leinad: Ich glaube, dass du Unrecht hast. In Deutschland spielen über 6 Millionen Menschen Fußball im Kreis des DFB, sicherlich nochmal mehr nur als Hobby privat.
Ist der Fußball jetzt zum Zuschauersport verkommen? Sicherlich nicht. Eher das Gegenteil.

Genauso bei BW in Korea. Soweit ich weiß, sind und waren es nicht gerade wenige Koreaner, die selber BW spielen, ob daheim oder in Internetcafes, also auch da ist es keinesfalls so, dass die Leute gar nicht mehr selber spielen und nur noch zuschauen würden. Wenn ich einen (e)-Sport selbst spiele, schaue ich Profis auch gerne zu, ist doch logisch oder?

Bei SC2 wird es, falls es überhaupt erfolgreich wird, sicherlich viele Clans im Sinne von Excello, pG o.ä. geben, wo sich dann jeden Tag der Kader verändern wird, also Clans ohne Herzen, wo Manager Spieler nach Leistung mit Sponsorangeboten "einkaufen" werden.
Aber es wird dann dafür umso mehr Amateur-Clans geben, wo sich wieder Freundschaften unter den Spielern bilden und ein Clancharakter entstehen wird. Das passiert ganz automatisch.

-> Also keine Angst. :top2:

Natürlich gibt es genügend Leute die Fussball spielen, aber zu sagen Fussball ist nicht bereits ein Zuschauersport leugnet wohl eher die Realität.
6 Millioenen DFB Mitglieder (die Zahl täuscht, aber darauf einzugehen dauert mir zulange) hören sich schön an, aber wenn 30 millionen vom Fernsehen sitzen, dann relativiert sich das schon.
Auch muss man sich doch nur ansehen wer sich so plötzlich letzten Sommer für Fussball interessiert hat...
Klar gewinnt man so auch Leute für einen Sport/Spiel, aber es verlangt auch einen Preis dafür.

In Korea kannst du mir auch nicht erzählen würde jeder der zuschaut "ernsthaft" BW spielen, alleine wenn ich da die ganzen weiblichen Zuschauer immer sehe.... (übrigens im Fussball auch immer mehr zu sehen).

Und welche Bedeutung haben dann noch "Charakterclans", wenn (fast) alle guten Spieler bei den Söldnerclans spielen, clans wie Cow oder rail zeichneten sich ja dadurch aus neben ihrem besonderen "Stil" auch skilltechnisch top zu sein (diese "wahren" Clans verlieren dann einfach ihre Plattform in der Szene).
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Um mal wieder on Topic zu kommen, ist es theoretisch möglich, dass SC1 und SC2 in Korea beides eSport games mit top Teams Sponsoren und riesen Gehältern werden oder kann nur ein Spiel sowas haben

e: Und Leinad deiner Meinung bin ich überhaupt nicht, außerdem fänd ich es geil wenn du es schaffen würdest dich bissel kürzer zu fassen :8[:
 

NoChance

Guest
Original geschrieben von NumbSchiller
der punkt ist einfach wie die leute auf SC2 reagieren wenn es so zuschauertauglich ist wie bw wird glaube ich ein recht schnelle switch stattfinden ansonsten wird es probleme geben weil die massen sich sicher spalten werden

in nord und südkorea? bestimmt machen die dann krieg
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Original geschrieben von Dackel
Um mal wieder on Topic zu kommen, ist es theoretisch möglich, dass SC1 und SC2 in Korea beides eSport games mit top Teams Sponsoren und riesen Gehältern werden oder kann nur ein Spiel sowas haben

e: Und Leinad deiner Meinung bin ich überhaupt nicht, außerdem fänd ich es geil wenn du es schaffen würdest dich bissel kürzer zu fassen :8[:

auch wenn im Inet alles ständig gekürzt wird (was sich mittlerweile sogar schon auf die Alltagssprache auswirkt), sollte man sich für vernünftige Gedankengänge und Argumentation eine gewisse Länge zugestehen.
Halte nichts von Diskussionen gehalten in der Größe von SMS Texten und es sagt eher etwas über Leute aus die sich darüber beschweren.
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
Original geschrieben von SoFar

V-e-r-p-i-s-s dich bitte von hier... das wolltest du doch selber, hast es sogar per Spam-Thread angekündigt... -.-
Und deine Witzigseinwill-Spamposts braucht auch keiner zu lesen...

Da der Rest deines Posts ok war lass ich ihn stehen, aber solche Worte werden auch durch Trennstriche nicht netter, also formulier das ganze nächstes mal bitte etwas anders.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Was sagt es denn über Leute aus die sich beschweren Leinad? Man kann deinen Text den du da von dir gegeben hast wesentlich kürzer fassen ohne Inhalt zu verlieren, ich will in einem Forum diskutieren und keine Romane lesen. Naja mach wie du denkst, ich schreib dir bestimmt nicht vor wie du zu posten hast. Sorry wenn das so rüber kam. Rest per pm

@Topic
Boxer hat gemeint dass er es toll fände wenn es für SC2 extra Ligen geben würde die neben den scbw Ligen laufen würden. Quelle eGames
 
Mitglied seit
24.06.2006
Beiträge
418
Reaktionen
0
Naja, bisschen Sachlichkeit kann das ganze doch schon haben.
Eine gescheite Argumentationskette hat halt mal einen größeren Umfang als ein 2 Zeilen Text.
 

Pogohans

Guest
Original geschrieben von Dackel
Was sagt es denn über Leute aus die sich beschweren Leinad? Man kann deinen Text den du da von dir gegeben hast wesentlich kürzer fassen ohne Inhalt zu verlieren, ich will in einem Forum diskutieren und keine Romane lesen. Naja mach wie du denkst, ich schreib dir bestimmt nicht vor wie du zu posten hast. Sorry wenn das so rüber kam. Rest per pm

Leinad's Beiträge gehören zu den besten hier im Forum!

@ Leinad: Änder bitte nicht deinen Stil, nur weil irgend so ein Dackel meint die wären zu lang...
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Original geschrieben von Pogohans


Leinad's Beiträge gehören zu den besten hier im Forum!

@ Leinad: Änder bitte nicht deinen Stil, nur weil irgend so ein Dackel meint die wären zu lang...

lol :stupid:

ALso ich finde nicht das Leinad schlechte Texte schreibt, aber sie sind eben zu lang... viele kann man aus Zeitmangel nicht lesen. Da verbringe ich meine Zeit lieber damit über wirklich wichtige Themen zu lesen... über so ein Computerspiel kann man sich surchaus auch im SMS- stil unterhalten (um mal Leinads argument aufzugreifen ;) ) es geht hier schließlich nicht um Politik, Geschichte oder sonstiges...
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
das führt jetzt von der eigentlichen Diskussion weg, daher nur ein letzter Kommentar meinerseits dazu. Ich schreibe nur längere Texte (in Wahrheit ist er ja nicht mal lang, sondern die meisten haben sich einfach an zweizeiler Posts gewöhnt, dabei gibt es doch viele Studenten etc. hier, die sollten wissen was ein langer Text ist :p), wenn es erforderlich ist und sicherlich kann ich den Inhalt kürzer fassen, aber es geht nicht nur darum meine Meinung hier wiederzugeben, sondern auch genau darzulegen wie ich zu dieser komme und worauf diese aufbaut.
Letztelich läuft es doch sowieso darauf hinaus, dass man dann 5-10 weitere Posts machen darf, wenn man eben nicht genau ist, also mache ich es lieber direkt richtig und ermögliche so vernünftige Diskussionen, sofern die einer haben will (aber man merkt, sobald man ausführlichere Texte schreibt kommen weniger Reaktionen, das übersteigt dann wohl die Aufmerksamkeitsspanne von vielen :o ).

Ansonsten bin ich von mir auch so eingenommen zu behaupten, dass man lieber 5min aufwendet um einen Text wie meinen zu lesen als 2 Seiten Spam in einem Krulemuckthread, aber hey bin keinem bösen wenn er meine texte nicht liesst, wer Interesse an "umfangreicheren" Diskussionen hat machts, wer nicht, der eben nicht. ^^
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
ALso ich bin ein Student, lese zusätzlich zu dem wissenschaftlichen Kram, den ich sowieso lesen muss noch 2 Tageszeitung und den Spiegel... trotsdem schnauft man halt kurz durch, wenn man plötzlich einen risigen Text im Thread sieht... man weiss ja auch nicht welch geistes Kind der Verfasser ist, also überfliegt man ihn oder liest ihn gar nicht - mag sein das dies Faulheit ist, mangelnder Intellekt ist es jedoch nicht...
 

Halox86

Guest
in den naturwissenschaften (studiere chemie) wird schon jeher größten wert darauf gelegt sich möglichst kurz zu fassen
also soviele informationen wie möglich in einen möglichst kurzen text zu verfassen.

Also mit mangelndem intellekt haben kurz gefasste texte sicher nichts zutun

ich persönlich finde es sogar sehr viel schwieriger sich kurz zu fassen als nen langen text zu schreiben...
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.641
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
Es dürfte erheblich uninteressant für diesen thread sein, wieviel intellekt ein student nun wirklich besitzt.
Beim thema bleiben pls.
 
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
Website
www.9knights.de
SC2 wird in korea 100%ig nicht so grß werden wie BW.

die ganzen kleinen koreaner sind einfach so geil drauf, dass BW

1. so derbst übersichtlich und einfach ist. man kann alles super erkennen und den spielen sehr einfach folgen. stichwort "zuschauerfreundlichkeit", welche bei bspw. wc3 nich vorhanden ist.

2. weil die koreaner so derbe viel können müssen.es is nich einfach pro zu werden, und die unterschiede sind einfach zu derbe.
in BW muss man soviele kleinigkeiten und details beachten und drauf haben, bis man pro ist.
so wies ausschaut wird SC2 BEI WEITEM nicht so anspruchsvoll. mit diesen dingen wie:
-automine bei rallypoint
-soviele gates auf nen key wie man will
-unendlich große gruppen (wobei die ja gesagt haben, dass es wahrschienlich ist, dass doch noch nen begrenzung eingebaut wird)

und somit werden diejenigen die starke gamer sind nichtmehr so hart bewundert wies jetzt der fall ist.

klar ist es möglich, dass damit sehr viel mehr wert auf micro gelegt wird.

aber ich hab so meine zweifel, dass man immernoch 300 apm braucht um in korea mithaltne zu können.
es wird einfach zu unterschiedlich und zu _neu_ werden, als das es wieder so ein hit wird.

aber das kann man eh erst genau sagen, wenns rauskommt.
 
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
Website
www.9knights.de
Original geschrieben von FA_Leinad


auch wenn im Inet alles ständig gekürzt wird (was sich mittlerweile sogar schon auf die Alltagssprache auswirkt), sollte man sich für vernünftige Gedankengänge und Argumentation eine gewisse Länge zugestehen.
Halte nichts von Diskussionen gehalten in der Größe von SMS Texten und es sagt eher etwas über Leute aus die sich darüber beschweren.

geil^^

ich bekomm immer so nen fön wenn ich aufm campus leute "LOL" sagen höre...
ich überleg mir jedes mal denen eine zu verpassen -.-

es is echt wie leinad sagte...
die einen wollen sich über ein thema unterhalten und versuchen ihren standpunkt genau und mit hintergründern dar zu legen und die anderen haben keinen bedarf an einer diskussion...

was man mit so kurzen posts anfangen will kann ich dazu leider nich sagen..

vielleicht gehts um post-points...
was die einen mit autos machen (schwanzverlängerung) das brauchen manche halt bezüglich der community/des forums.

ups... sry for dbl post =(

==============================================

um zu der zweiten diskussion zu kommen, die leinad angestoßen hat...

"Das Angebot steuert die Nachfrage"
"Mundpropaganda ist alles"
 
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
3.001
Reaktionen
0
Original geschrieben von sCuMBaG
SC2 wird in korea 100%ig nicht so grß werden wie BW.

die ganzen kleinen koreaner sind einfach so geil drauf, dass BW

1. so derbst übersichtlich und einfach ist. man kann alles super erkennen und den spielen sehr einfach folgen. stichwort "zuschauerfreundlichkeit", welche bei bspw. wc3 nich vorhanden ist.
...in Sc2 aber durchaus vorhanden sein könnte.
Original geschrieben von sCuMBaG
2. weil die koreaner so derbe viel können müssen.es is nich einfach pro zu werden, und die unterschiede sind einfach zu derbe.
in BW muss man soviele kleinigkeiten und details beachten und drauf haben, bis man pro ist.
so wies ausschaut wird SC2 BEI WEITEM nicht so anspruchsvoll. mit diesen dingen wie:
-automine bei rallypoint
Jo, jeder bewundert die Pros, weil sie in der Lage sind Arbeiter auf die Mins zu schicken, wenn sie fertig sind.
Original geschrieben von sCuMBaG
-soviele gates auf nen key wie man will
Es wurde aber auch die Art der Produktion geändert (bei den Toss) und als Zerg dürfte es zumindest atm in Bw nicht im Interesse liegen, alle Larven der 15 Hatches zu Zerglingen zu morphen, da wird man sowieso nicht überall auf einmal bauen wollen.
Original geschrieben von sCuMBaG
-unendlich große gruppen (wobei die ja gesagt haben, dass es wahrschienlich ist, dass doch noch nen begrenzung eingebaut wird)
Wird man wiederum sehen wie sich das auswirkt, auch hier dürften die wenigsten ein Interesse daran haben, die ganze Armee auf einem einzigen Key zu haben udn damit nur per a-Klick anzugreifen.
Original geschrieben von sCuMBaG
und somit werden diejenigen die starke gamer sind nichtmehr so hart bewundert wies jetzt der fall ist.
So lange es immer noch unmöglich ist, selbst mit 300apm, perfekt zu spielen, werden diese Leute genauso bewundert werden. Klar, wenn das Spiel so langsam und öde ist, dass man alle Mouseonly machen kann (wie in SuM2), gibts da nicht viel zu bewundern, aber ich glaube kaum, dass das eintreten wird.
Original geschrieben von sCuMBaG
es wird einfach zu unterschiedlich und zu _neu_ werden, als das es wieder so ein hit wird.
Ein einfaches Bw2.0 würde sicherlich noch schlechter ankommen, siehe CS:S: Einfach nur ein Neuaufguss des alten CS1.6, allerdings mit verkackten Hitboxen, und das hat immer noch weniger Größe im eSports als 1.6, obwohl es ganz bestimmt nicht zu neu war. Ich denke, wenn da wirklich Innovationen dringewesen wären, die das Spiel wirklich _besser_ gemacht und nciht nur die Grafik aufpoliert hätten, hätte das ganz anders aussehen können.
 
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
3.001
Reaktionen
0
Original geschrieben von sCuMBaG
mhh...
kommt mir vor, als woltest du einfach nur krampfhaft alles wiederlegen was ich sage...

sorry das is mir zu dumm
Ja, deine Aussagen sind halt genau in die andere Richtung krampfhaft etwas als schlecht ausmachend. Letztlich wirds irgendwo dazwischen liegen.
 

Pogohans

Guest
Ich sehe das ein wenig anders wie die meisten hier.

Meiner Meinung nach wird SC2 in Korea einschlagen wie eine Bombe. Und nicht nur in Korea, sondern weltweit!

1. Die Grafik: Blizzard ist der schwere Spagat zwischen übersichtlicher, aber schöner & moderner Grafik mehr als gelungen. Und wenn man Blizzard glauben darf, dann kann man SC2 auch auf älteren Rechnern noch spielen. Und das glaube ich ihnen, denn das haben sie bisher bei allen Spielen perfekt umgesetzt!

2. Pro vs Casual: Wenn ich mir die neuen Einheiten bei den Toss und Terraner anschaue und die daraus entstehenden Möglichkeiten, dann wird die Kluft gleich groß bleiben, auch wenn der Macro Anteil ein wenig unwichtiger wird, als bei BW.

3. Das Balancing: Dieser wichtige Faktor muss stimmen. Das weiß Blizzard und deshalb werden sie alles daran setzen das Spiel erst auf den Markt zu bringen, wenn das Balancing zu gebrauchen ist.
 

NdBsj

Guest
Original geschrieben von Pogohans
Und wenn man Blizzard glauben darf, dann kann man SC2 auch auf älteren Rechnern noch spielen. Und das glaube ich ihnen, denn das haben sie bisher bei allen Spielen perfekt umgesetzt!

Dein Wort in Blizzards Ohren!!!!
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
also so ein paar Screenshots lassen mich doch an der Übersichtlichkeit zweifeln, naja Tatsache ist nunmal dass wir noch viel zu wenig über das Game wissen wie es wird. Spekulationen sind durchaus möglich und ich glaube zb wie Scumbag dass weniger apm erforderlich sein werden als in bw und sich die Profis von den Middle Skill gamern nichtmehr so extrem hervorheben werden, so ist es in jedem der neueren Games. Manchen wird das egal sein, manche meinen dass dann die Schwerpunkte in Stragegien liegen und andere wiederum wollen einfach (Stichwort eSport) für ein Spiel trainieren um sich von der Masse abzuheben, und dafür ist in bw nunmal neben Strategie und Spielverstehen auch viel Geschicklichkeit (apm) erforderlich, der Schwerpunkt in SC2 wird jedenfalls nicht mehr das Macro sein die Veränderung bei den Protoss wirkt sich nicht auf die Unit Produktion an sich aus sondern darauf wo die neuen Units spawnen. Warscheinlich werden die Building Zahlen nicht viel geringer sein als in SCBW aber der Multibuilding Hotkey verlagert das Spiel eben sehr aufs Micro.
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Original geschrieben von Pogohans
Und wenn man Blizzard glauben darf, dann kann man SC2 auch auf älteren Rechnern noch spielen. Und das glaube ich ihnen, denn das haben sie bisher bei allen Spielen perfekt umgesetzt!
Wenn man den Gerüchten traut von wegen Oktober 2008, dann werden sicherlich bis dahin Rechner benötigt die nach jetzigem Maßstab Oberklasse bis High End sind.

Btw, SC1 lief auf meinem alten 486er damals vor 9 Jahren auch nur ruckelnd! 8[
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Ich glaub inzw sogar dass SC2 in Korea floppt meint ihr die machen so ein Spiel zur neuen #1
19938.jpg

ich hab da so meine Zweifel, vielleicht eine eigene Ladder mit Progamern und Preisen aber gegen BW hat es wohl eher keine Chance
 
Mitglied seit
23.05.2007
Beiträge
154
Reaktionen
0
Du hast es ja noch nicht gespielt also kannst es auch nicht wissen.
 
Oben