Ich finde, es wird höchste Zeit, dass Entwickler ordentlich mit den Communities zusammen arbeiten. Es haben zwar schon mehrere versucht und alle sind daran zu Grunde gegangen, aber es ist imo trotzdem der richtige Weg. Kein Entwickler kann sich auch nur vorstellen, was genau passiert, wenn ein Spiel auf die Community trifft. Das findet man nur heraus, wenn man sie in die Entwicklung mit einbezieht.
Da das Design im Prinzip völlig egal ist für die spätere Entwicklung im Multiplayer, stimme ich aber auch zu, dass die Entwickler da ruhig ihr eigenes Ding machen sollen.
Für die Leute, die am Singleplayer interessiert sind und Athmosphäre erwarten, ist es sicher schöner, ein "unberührtes" Werk zu spielen, das ich sich stimmt und wo man nicht merkt, dass schon alle Kanten von Tausenden Händen abgeschliffen sind.
Für den Multiplayer ist es aber wichtig, dass möglichst viele und ambitionierte Spieler bei der Entwicklung mitwirken. Bisher wird das immer erst getan, wenn das Spiel auf dem Markt ist und dann wird ein Jahr andauernd herumgepatcht. Das hat vielleicht auch ein Bisschen Charme, weil man hinterher anschauen kann, wie sich das Spiel entwickelt hat. In erster Linie nervt es aber nur, wenn jeden Monat alle Strategien wieder obsolet sind und man sich dauernd nur mit den grundsätzlichsten Dingen des Spiel beschäftigen muss.
Von Progaming gar nicht zu sprechen. Wie will man das ordentlich über die Bühne bringen, wenn an einem angeblich fertigen Spiel noch dauernd gebastelt wird?
PS:
Auch wenns nichts mit dem Thread zu tun hat:
The Sims: 16 Mio
The Sims 2: 13 Mio
Starcraft: 9,5 Mio
Man sagt allerdings, dass Starcraft am weitesten verbreitet ist, weil es in Asien sehr beliebt ist und dort der Markt mit Raubkopien den legalen Markt überflügelt. In Korea wurde Starcraft alleine 3,5 Mio mal verkauft und sicher noch ein paar mal so oft gebrannt.
PPS: An den über mir:
Vertraut darauf das Blizzard nach einer Reihe von Erfolgstiteln ein Spiel hinkriegt das sicher kein Klon von BW in besserer Grafik, sondern ein würdiger und sehr guter Nachfolger ist.
Wenn ich dir sage, dass Blizzard in meinen Augen seit Starcraft nur Müll und RPGs (Zeitverschwendung) herausgebracht hat und dauernd dumme Entscheidungen getroffen hat, was die Community-Arbeit angeht, verstehst du dann, warum ich und einige ähnlich-denkende nicht ganz so zuversichtlich sind?
Lustigerweise war der Konsens vor der Ankündigung von SC2 in der ganzen Community, dass wir nur ein BW mit besserer Grafik und mehr Bnet Support wollen.