• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

einen Vorteil im Early ausnutzen: OC statt Depots bauen?

Reaktionen
0
hey, ich hatte gestern abend ne etwas eigenartige idee:

Wenn man sich im early game durch einen gewonnenen fight oder drop/harass einen kleinen vorteil geholt hat, währe es dann nicht sinnvoll in 1-2 Oc's zu investieren?

sozusagen als eine art "sparbuch"?

durch ein command-center erhält man 11 supply, man spart sich also fast 1,5 depots. umgerechnet entspricht das ziehmlich genau den kosten für das oc.
ein mule bringt einem etwa 300 mineralien; also ist nach dem ersten mule das geld sogut wie wieder drinne. zusätzlich kann man schneller scvs produzieren, was die restlichen 100 mineralien ausgleichen sollte.
also hat man nach knapp 4 minuten (100s CC+35 Oc+90 mule = 225 sekunden) nurnoch vorteile davon, in das OC investiert zu haben.

gleichzeitig kostet ein OC kein gas, man kann also den vorteil weiter ausbauen indem man techt oder uppt.

ich denke, es würde einem einen rießen vorteil im midd/late game verschaffen, da man mit 4-5 OC's eigentlich keine zusätzlichen arbeiter mehr produzieren muss, also jetzt das geld und das supply für eine größere armee frei hat.

was haltet ihr davon? ist sowas eine sinnvolle inverstition um einen kleinen vorteil im early in einen großen im late zu verwandeln?

oder kostet das zu viel zeit und man wird während dessen einfach überrannt? mMn müsste das eigentlich gut machbar sein, da man 2base eigentlich immer sehr gut mit ein paar tank absichern kann, 3base dagegen (wenn man den vorteil so ausbauen will) einen allerdings seeehr anfällig für dropps/harass macht.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
das ist doch mittlerweile schon standart nach nem gewonnenen harass zu exen, das oc dann in der base stehen lassen, nach einem gewonnenen harass halte ich für nicht so klug. Würde gleich damit an die exe fliegen und minen. Davon hast du mehr..

Und ich bau mein oc immer direkt neben der main oc

aber du hast glaub ich gemeint mass ocs richtig? weis nicht eher schlecht, dann würde ich eher noch mass exen machen ist im endeffekt genauso gefährlich.

Reaktionen
0
ich spiel meist so, das ich 1 base spiele und sobald ich nach etwas early harass (marauder/rine/scv vs toss, hellions vs zerg und marines vs terra) den gegner einschätzen kann, die natural nehme.

diese kann man find ich leicht verteidigen, also muss man nciht so viele units pumpen, sondern kann techen, was dazu führt, das ich meist mehr mins habe, als ich brauche um mich zu verteidigen (tank und meds fressen auch sehr viel gas), wenn ich zb. marauder oder hellions damit baue, hab ich immernoch nicht genug um damit aggressiv zu pushen, aber mehr als genug um mich zu verteidigen.
ne dritte exe kann ich zu den zeitpunkt noch nicht halten, aber ich könnte doch das geld schonmal in ein drittes OC investieren, was mir oben, wie beschrieben später nur vorteile verschafft.
das war eher die idee, nicht mass OC's

Reaktionen
0
4-5 OCs.... das sind mal eben roundabout 40 marines die zu nicht baust und schon vorher gegnen den Gegner hättest schicken können.
Keine ahnung ob du jetzt so spiele wie FFA oder 4on4 spiel und von daher eher weniger auf dich alleine aufpassen musst aber bei zu vielen CC die du baust hast du einfach zu wenig units um überhaupt 1. Push stand zu halten, geschweige denn mapcontrol zu ergreifen.

Ich meine wenn ich gegen jmd. spiele der meine fastexpo scoutet und weis ich habe gerade 400min nicht in units gesteckt, dann wird er wissen er hat den armee vorteil.
Jetzt üblerleg mal du hast 2750mins alleine in die produktion von 5 OCs gesteckt, also ich kenne keinen der so leichtsinnis wäre die zu versuchen.

Reaktionen
0
das sind ja nicht 2750 mins, sondern 1100, ich rede von zwei zusätzlichen ocs
5 hätte man erst, wenn man eh die dritte exe nimmt.

wie gesagt, es geht NICHt um mass OC, sondern darum einen vorteil weiter auszubauen indem man in ein OC investiert.

Reaktionen
0
das sind ja nicht 2750 mins, sondern 1100, ich rede von zwei zusätzlichen ocs
5 hätte man erst, wenn man eh die dritte exe nimmt.

wie gesagt, es geht NICHt um mass OC, sondern darum einen vorteil weiter auszubauen indem man in ein OC investiert.

Ich werde es heute mal ausprobieren und schauen wie es sich anfühlt. Die idee klingt noch lustig :)

Tulkas

Guest
durch Mules bekommt man die Minerals an der Main nur schneller, man bekommt nicht mehr. Warum sollte man dann ne zweite Main in der Base stehen lassen, statt zu expandieren? Oder willst du die bauen und Supply callen statt Mule?

Reaktionen
0
weil man 2 base leicht halten kann, während 3 base fast immer eine mobile armee vorraussetzt.

Reaktionen
0
durch Mules bekommt man die Minerals an der Main nur schneller, man bekommt nicht mehr

Es geht ihm ja um den Durchsatz und nicht die Gesamtmenge... Ich glaube der TE will einfach darauf hinaus, dass ein OC eine langfirstige Investition ist und will wissen ob sie sich eben mit einer Orientierung auf ein langes Spiel lohnen kann wenn man sich zwar leisten kann kurz Mins zu wasten weil man im Vorteil ist, dieser jedoch nicht groß genug ist um den Gegner mal eben platt zu machen.

In irgendwas muss man ja investieren - bin leider kein Terra, sonst würd ichs versuchen :)

Reaktionen
0
Wenn man rein nach den Min-Kosten geht :

CommandCenter: 400/11=36,4
Versorgungsdepot: 100/8=12,5

Dann kommt noch eine Längere Bauzeit pro Supply dazu, sprich es geht dir mehr WBF-Arbeitszeit verloren.
Denke nicht, dass man diese Nachteile durch die vergrößerete Bau-Kapazität für Arbieter ausgeleichen kann, auch nicht wenn man ein Orbital Command draus macht.

Ich halte es für sinnvoller, das CC erst dann zu bauen, wenn man die zugehörige exe auch verteidigen kann. Die Supply Punkte die das Ding bringt würde ich eher als "netten Bonus" erachten. Statt Depots auf einmal CC's zu bauen kostet einfach zu viel.

Reaktionen
0
Lass Dir das nich schlecht-schwafeln. Probiers halt mal aus. Vlei net unbedingt im LadderGame,...andere Baun sich hier und da ne extra pf hin, warum also nich nen extra oc?

Reaktionen
0
Wenn man rein nach den Min-Kosten geht :

CommandCenter: 400/11=36,4
Versorgungsdepot: 100/8=12,5

Dann kommt noch eine Längere Bauzeit pro Supply dazu, sprich es geht dir mehr WBF-Arbeitszeit verloren.
Denke nicht, dass man diese Nachteile durch die vergrößerete Bau-Kapazität für Arbieter ausgeleichen kann, auch nicht wenn man ein Orbital Command draus macht.

Ich halte es für sinnvoller, das CC erst dann zu bauen, wenn man die zugehörige exe auch verteidigen kann. Die Supply Punkte die das Ding bringt würde ich eher als "netten Bonus" erachten. Statt Depots auf einmal CC's zu bauen kostet einfach zu viel.

Aber genau damit argumentierst du ja nur für einen Moment. Es geht ja um eine Investition in die spätere Phase des Spiels. Ich bin mir sicher dass man ab ca 2. Mules das Geld wieder drin hat - oder man nutzt die Energie um Suppyblock aufzuheben oder zu scannen. Es ist quasi eine unerschöpfliche Quelle langsam aufladender Energie - diese muss man nutzen.
Das reine Argument "kostet pro supplypunkt mehr" führt ja am Thema vorbei

Reaktionen
0
hab mir aber auch schon überlegt mal bei metrapolis mal nen pf an den choke zu stellen gleich neben dem cc :D wäre doch echt n1 gegen Z da ist die natural schon verdammt gesichert, am besten beides zu pf ausbauen :D

Reaktionen
0
auf metalopolis kann man PF-FE spielen wenn man oben rechts ist, da hat die PF genug reichweite um das depot abzudecken mit dem man die choke unten zuwallen kann xD
lässt sich aber besser auf lt und shakuras spielen.

aber gegen fast roach sieht das meist sehr übel aus..

*edit: zum thema:
ich werd das einfch mal ausprobieren, vll klappts ja, vll auch nicht. mal schauen ;)

Reaktionen
0
Naja wie gesagt n OC kostet mal eben 550 mins und zu welchem zeitpunkt willst du die ausgeben und dann NICHT exen?
Ist meiner Ansich nach einfach eine "investition" die dich das spiel kostet wenn du nicht aufpasst, glück hast, gegen schwachen Gegner spielst.

Aber als kleiner Nachtrag, ich bauen auch mein erstes OC meißt in der base und wenn ich nicht sofort sicher expanieren kann (gg 4gate oder 1 base Zerg z.B.) dann finde ich die extra mules und subby auch sehr praktisch.
Aber ein OC in der base versauern zu lassen ist meiner Meinung nach rausgeworfenes geld.

Reaktionen
0
hi, ich habs grade mal ausprobiert und es lief eigentlich ganz gut!
sicher bin ich kein weltklasse spieler (PLATIN^^), hab aber damit gegen einen dia-zerg gewonnen :)
ich hab einfach mal drauflos gebaut, mit dem ziel schnell eine exe und ein drittes oc zu bauen, hatte also keine bo oder sonstiges..
und trotz mangelndem harass und sonstigem hab ich auch nicht schlechter abgeschnitten als sonst, im gegenteil hab ich mich eigentlich die ganze zeit recht sicher gefühlt..
lol.. bis auf meinen wall-in -.- den hab ich irgendwie nicht zu bekommen xD
was ich am wichtigsten fand ist, dass ich trotz mangelhafter scv-produktion der zerg-eco ebenwürdig war.

hab das replay mal angehängt, aber ACHTUNG!! ich spiel wirklich nicht gut und möchte auch keine analyse zu dem match, denn ich hab wie gesagt einfach mal drauflos gebaut. auch der zerg hat wohl schonmal bessere zeiten gesehen, denn ich kann mir sonst nicht vorstellen wie er sonst auf dia gekommen ist (und er hat dadurch das ich anfangs 2fast rax/marine only gespielt hab, halt viele einheiten+banelings gebaut, also wenig drohnen und keinen tech->indirekter harass?!).

AIL

Reaktionen
0
Ich denke für FFA ist das durchaus 'ne Option. Da sind ja 200er Fights nicht selten und wenn man auf die Weise 'nen haufen Supply sparen kann, kann man auch mehr Units bauen.

Reaktionen
0
Also ich würde das nicht machen weil ,wenn du das machst kannste dir den wall-in inne kimme reiben^^ und dann kommen die zergling run-by's und deine eco ist geschichte-.- bei toss ist das jetzt nich so dramtisch wie bei zerg aber ein zealot kann auch schon ganz schön stressen^^

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Manche pros bauen das normal in ihre bo ein lassen das teil auch ne weile in der base um scvs und mule zu pumpen und fliegen damit zu den minerals danach. Aber jetzt einen haufen ocs zu bauen spielt sich ja wie eine fe.
gewinnen kann man gegen nen faulen spieler ohne frage aber wie spielst du das bitte gegen ne 3rax oder andere combis die pushen?
ALSO:
WENN du die pushs überlebst und
WENN du die expos halten kannst und
WENN dein micro nicht durch dein makro oc gebaue beeinträchtigt wird
dann kannst du im late durchaus vorteile haben...
nur musst du mal soweit kommen gegen einen der ganz normal seine expos baut und pusht.
Besser du überlegst dir wann du am besten gegen eine bo des gegners durck aufbauen kannst und mit welchen units.

gg gl

Oben