Eine Noob Frage :(

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

kurze Frage, schnelle Antwort :) ...

Welcher "Gamespeed-Typ" ist "normal" bei Battlenet-games?

Normal, fast oder faster?

Freundliche Grüße

Reaktionen
0
Warum gibts dann normal wenn der speed nicht "normal" is ^^ ...

Bisl komisch :-/ ...

Aber egal, thx + close plz.

Sabbo

Guest
kannst z.b. auf normal gegen den KI spielen um dort neue BO's etc. in Ruhe und ohne Hast zu testen

Reaktionen
0
Dann hätte ich auch mal ne Noobfrage:

Ich selbst bin im Moment erster Meiner Goldliga, hab aber auch schon unteres Platinniveau gespielt und ich komme zu einem Punkt, wo meine APM und meine Makroskills (+Multitasking) nicht mehr ausreichen. Wenn es hochkommt habe ich APMs von 120, deshalb meine Frage, an die oberen Platinspieler:
WIe verbessere ich meine APM, mein Makro(/Mikro) und meine Multitaskingfähigkeit.

Vielen Dank

Reaktionen
0
120 ist mehr als genung in sc2, das ziel ist nichtviel zu haben, sondern sie effektiv einzusetzen. Leute die am Anfang des Games immer sinnlose 300-400 apm spammen und deswegen das timing bei Gebäuden verpassen sind eh die besten.

Reaktionen
8
echt mal, 120 is viel zu viel. wie diese leute, die beim fußball immer rumlaufen und hinterher aus der puste sind. entscheidend ist eher, von vornherein schon an der richtigen stelle zu stehen.

srsly: hohe apm ist natürlich kein selbstzweck, sondern ein zeichen dafür, dass du viel routine und ehrgeiz hast. niedrige apm sind ein zeichen dafür, dass du das spiel erst wenige wochen spielst und noch nicht mal 1000 matches hast. geduld haben du musst. eigne dir ein sinnvolles hotkey-konzept an, je näher die wichtigen tasten zusammen sind, desto besser flutscht es auf dauer.

Reaktionen
0
Das "sinnlose" rumspammen am Anfang hat auf hohem Niveau tatsächlich einen Sinn.

Und APM kommen von selbst wenn du in jedem game versuchst dein Bestes Match abzuliefern. (also auch rep analysieren und sich Gedanken machen was besser geht)

Reaktionen
0
Dann hätte ich auch mal ne Noobfrage:

Ich selbst bin im Moment erster Meiner Goldliga, hab aber auch schon unteres Platinniveau gespielt und ich komme zu einem Punkt, wo meine APM und meine Makroskills (+Multitasking) nicht mehr ausreichen. Wenn es hochkommt habe ich APMs von 120, deshalb meine Frage, an die oberen Platinspieler:
WIe verbessere ich meine APM, mein Makro(/Mikro) und meine Multitaskingfähigkeit.

Vielen Dank

viel spielen und sinnlos apm spammen (dadurch machste die ganze zeit was, ansonsten "schläfst du ein" und machst dann auch zb. in ruhigen phasen wo du extrem hochmacroen musst zu wenig)
Ist aber in bw viel wichtiger als in sc2

Reaktionen
0
teilweise ist es einfach kopfsache, denk ich. einfach weng rummspammen hilft sich aufs spiel einzustellen kA. ich machs auch, ist einfach gewöhnungssache um sich bereit zu fühlen? ^^

Reaktionen
0
Website
www.gonzoradio.tumblr.com
Es passt zwar nicht genau hier rein, aber hier wurde grade ein Hotkey Konzept angesprochen. Was ist denn da das gängigste? Ich spiel im MOment mit qwer Keys und fühl mich damit recht wohl. Nur Attack auf t macht mir zu schaffen.

Melete

Guest
Noch ne Noob Frage:

Manche schreiben hier immer mal wieder dass sie in $Liga sind aber schon gegen Spieler aus $AndereLiga gespielt haben. Wie findet man das raus?

Reaktionen
0
Noch ne Noob Frage:

Manche schreiben hier immer mal wieder dass sie in $Liga sind aber schon gegen Spieler aus $AndereLiga gespielt haben. Wie findet man das raus?

Nach dem Spiel kannst du deinen Gegenspieler adden (Rechtsklick auf seinen Namen) und dann sein Profil anschauen.

neolithic

Guest
@sell0r:
STRG+Rechtsklick sollte dir dann weiterhelfen.
Ist leichter zu treffen als "T" ;)

Reaktionen
0
@sell0r:
STRG+Rechtsklick sollte dir dann weiterhelfen.
Ist leichter zu treffen als "T" ;)

woot echt? Das muss ich mal testen :)

Also ich hab bestimmt schon ca. 10 games nur wegen dem scheiß T verloren.

wobei das aber auch recht umständlich ist mit strg...

Ist eigetnlich was bekannt ob man im release tasten selber belegen kann?

Reaktionen
0
woot echt? Das muss ich mal testen :)

Also ich hab bestimmt schon ca. 10 games nur wegen dem scheiß T verloren.

wobei das aber auch recht umständlich ist mit strg...

Ist eigetnlich was bekannt ob man im release tasten selber belegen kann?

Es gibt wohl auch ein Tool um die Buttons so anzuordnen dass sie auf der entsprechenden Taste liegen bei einem
QWERT
ASDFG
YXCVB
Layout. So kannst du dir beispielsweise den Attack button auf A legen.

Reaktionen
0
Website
www.gonzoradio.tumblr.com
Ich hätte noch nen paar fragen die irgendwie keinen eigenen Thread wert sind, darum mach ich mal hier weiter.

Mit wieviel Kontroll Gruppen arbeitet ihr, und gibt es noch ne andere möglichkeiten Einheiten hinzuzufügen außer mit Maus oder Shift+1, denn die Kombination Shift+Zahl führt bei mir nach kürzester Zeit zu extremen Krämpfen in der Hand.

Wo legt ihr den WAypoint eurer Einheiten Produzierenden Gebäude hin? Aus Wc3 bin ich es gewohnt den Waypoint auf den Helden zu legen, aber das ist hier ja nicht. Und ihn einfach auf irgend ne Unit zu legen finde ich auch unpraktisch, da die ja mal schnell sterben kann.

Wie unterscheidet ihr im Mirror eure Einheiten von denen eures Gegners. Hab ne leichte Farbsehschwäche, von daher bringt mir der leichte Farbunterschied rein gar nix. Gibts ne ne möglichkeit nur über den eigenen oder den gegnerischen die HP anzuzeigen?

So das wars. Danke für eure Antworten.

Reaktionen
0
Ich hätte noch nen paar fragen die irgendwie keinen eigenen Thread wert sind, darum mach ich mal hier weiter.

Mit wieviel Kontroll Gruppen arbeitet ihr, und gibt es noch ne andere möglichkeiten Einheiten hinzuzufügen außer mit Maus oder Shift+1, denn die Kombination Shift+Zahl führt bei mir nach kürzester Zeit zu extremen Krämpfen in der Hand.

Wo legt ihr den WAypoint eurer Einheiten Produzierenden Gebäude hin? Aus Wc3 bin ich es gewohnt den Waypoint auf den Helden zu legen, aber das ist hier ja nicht. Und ihn einfach auf irgend ne Unit zu legen finde ich auch unpraktisch, da die ja mal schnell sterben kann.

Wie unterscheidet ihr im Mirror eure Einheiten von denen eures Gegners. Hab ne leichte Farbsehschwäche, von daher bringt mir der leichte Farbunterschied rein gar nix. Gibts ne ne möglichkeit nur über den eigenen oder den gegnerischen die HP anzuzeigen?

So das wars. Danke für eure Antworten.
1. ideal wäre wohl jeden "armeetyp (gemeint ist: anti-X)" auf ne kontrollgruppe + main+ prodgebäude um
a) einfach (+ chrono boost) nachproduzieren zu können und b) im fight wenigstens theoretisch den maximalen schaden machen zu können
(immortals vs tanks stalker vs light usw.)
krämpfe: find ich nicht nachvollziehbar aber ich hab auch ~30 apm, mag daran liegen. mir ist keine andere tastenkombination bekannt

2. in die main/exe je nachdem was näher an der army dran ist oder wenn der angriff grade läuft: da wo ich angreife: wenn meine angriffsarmee tot ist hab ich ehh apm frei-> kann ich auch die waypoint viecher zurückrufen (minimap hilft)

3. ich hab keine farbsehschwäche aber ich find das auch sehr schwer: imo ist das sehr viel schwerer zu sehen als in broodwar oder wc3 (fänds auch gut wenn da nochn bisschen dran "rumgespielt" wird seitens blizzard)

Reaktionen
0
zu 3, du kannst dir die energiebalken für einheiten einblenden lassen, die du grad selektiert hast. da im kampf du ja meistens deine einheiten selektierst, sollte das vielleicht ein wenig helfen.
aber generell hat mans mit ner farbschwäche wohl nicht ganz leicht bei sc2

ManweSulimo

StarCraft 2
Reaktionen
0
probier auch mal die farben umzustellen - neben der minimap kannst du einstellen das die units immer in blau (du), gelb (ally) und rot (gegner) angezeigt werden wenn das was hiflt (bei den farben bin ich mir aber nicht sicher)

--> das rumgespanne am anfang bei den pros ist wohl für die nerven und auch um die hände aufzuwärmen

Reaktionen
0
Website
www.9knights.de
du musst nicht unbedingt jeden typ auf nem team haben. denke das versaut dir auch zu oft die micro.. dann nimmst du dein stalker team klickst auf nen tank und 4 von 5 laufen kacke und machen nix.. mach das erst wenn du die apm hast in nem fight schnell genug units zu selektieren.. vermeide es bloß mit nur einem team rumzulaufen und hau caster auf ein extra team. wenn du temps oder so hast bspw. sentries auch.
früher wars sehr einfach auf 0+9 nex zu haben und so schn probes spammen zu können (als toss) jetzt is das nich mehr si praktisch. hab momentan 123 für units, drops oder scouts (im early game) reserviert. 5 ist in der regel ein oder mehere prod. gebäude und 678 nexus auf allen early und nexi später. leertaste ist auch recht nützlich da die f tasten weg sind -.-
nehme verbesserungsvorschläge gern an^^

Reaktionen
0
Alle reden immer von APM, aber wie bekommt man das raus wie hoch die APM ist?
gibts da nen kleines prog zu?

Reaktionen
0
Website
www.swissbash.ch
Wofür ist das den? Hab das jetzt schon in ein paar Videos gesehen und mich immer gewundert...

IMO machen die "Pros" das, um die durchschnittliche APM während des gesamten Spiels nicht in den Keller zu drücken nur wegen der lahmen Phase am Anfang.

Wers nötig hat... :hammer:

Reaktionen
0
IMO machen die "Pros" das, um die durchschnittliche APM während des gesamten Spiels nicht in den Keller zu drücken nur wegen der lahmen Phase am Anfang.

Soviel ich gehört habe, machen die das eher um sich aufzuwärmen..
Jedoch kann man da auch sagen:

Reaktionen
1.033
Ich sitz auf ~20 in der Gold-Liga aber wohl eher duchs zuwenig Spielen als durch ne Skillblockade (ausser am ersten Wochenende wo ich so 50-60 Spiele gemacht hatte :p... Spiel ich paar 1on1's geht’s meist aufwärts.

Meine APM liegen laut den Replays bei ~40-60. Manchmal *peakens* kurz auf 90 hoch wenns grad wirklich viel zu tun gibt aber das wars. Ist lustig wenn man nen laut Replay 1XX APM spieler einfach niedertrampelt :D.

Glaub kaum, dass du nicht mehr weiter kommst weil deine APM zu schlecht sind... Halt ich sogar für extrem unwarscheinlich.

Btw: "Wahres können bedarf keiner Anstrengung" ;).

Electric Wizard

Guest
Welcher APM Wert ist denn erstrebenswert in SC2?

Und vor allem wie kann ich das trainieren?

Evtl kann einer von euch erfahreneren mal 2-3 Minuten des Spiels schildern.

Sagen wir man hat 3 Exen will Einheiten und Arbeiter bauen.
Schaut ihr immer nach was gerade so in euren Exen los ist und wie legt ihr die Prios ob ihr nun besser Einheiten oder Arbeiter baut?

Wie kann ein Anfänger seine APM auf ein gehobeneres Level bringen?

Reaktionen
0
Welcher APM Wert ist denn erstrebenswert in SC2?

Und vor allem wie kann ich das trainieren?

Evtl kann einer von euch erfahreneren mal 2-3 Minuten des Spiels schildern.

Sagen wir man hat 3 Exen will Einheiten und Arbeiter bauen.
Schaut ihr immer nach was gerade so in euren Exen los ist und wie legt ihr die Prios ob ihr nun besser Einheiten oder Arbeiter baut?

Wie kann ein Anfänger seine APM auf ein gehobeneres Level bringen?

1.) Im allgemeinen gilt : Wenn du besser in etwas werden willst, üben üben & nochmals üben und evtl. besonders darauf achten mit hotkeys zu spielen ( falls dus jetzt noch nicht tust, tu es ! ^^ ) und einfach immer wenn gerad leerlauf ist, zb zealots laufen richtung gegner und die exp. wird gebaut.
In der zeit immer durch die Prod. Gebäude tabben damit du ne durchgehende Produktion hast.

2.) Wann du Arbeiter und wann units bauen solltest ist sehr stark Situations bedingt. Du siehst das der Gegner einen go auf dich macht ( natürlich früh genug da du ihn durchgehend versuchst zu scouten), du siehst das du seinen Einheiten deutlich unterlegen bist, du pushst schnell möglichst viele Einheiten um den Angriff abzuwehren.
Wenn aber zb du deinen Gegner erfolgreich geharrast hast, gerade am techen bist aber wegen zb. cannons mit deinem aktuellen Einheiten-Mix nicht in seine Base kommst. Kannst du ruhig deinen vorteil nutzen und während zb. deine robo-supportdock gebaut wird kannste dann nochmal 4-5 probes pumpen.

Also immer genug scouten dann weisste auch wannde was zu machen hast ;)

Reaktionen
0
Ich denke die APM-Werte kann man sich getrost schenken. Was sagt es denn über einen spieler aus, wenn er ne APM von sagen wir mal 150 hat?
nichts. und das ist das Problem. Es sagt nichts über den Skill aus, sorry. Wenn ich eine APM von 150 durch wildes Tabben habe, aber nunmal keine vernünftige Partie ausfechten kann, dann bin ich einfach nur schlecht.
ich denke das mit den warm werden ist ein schlechter scherz...das ist meist wildes geklicke und getabbe....

mal im ernst, klar die haben mehrere hotkeys, aber eine hohe APM ist allenfalls in gefechten nötig, denn man sollte halt während eines gefechts auch dafür sorgen, dass fleißig weiter produziert wird usw...
aber mir kann keiner erzählen, dass auch progamer mit jeder "AKtion per Minute" eine sinnvolle "Aktion" macht eher sind 90 von 100 Aktions nur fürn popo...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
aber mir kann keiner erzählen, dass auch progamer mit jeder "AKtion per Minute" eine sinnvolle "Aktion" macht eher sind 90 von 100 Aktions nur fürn popo...

glaubst du ernsthaft das sagen wir ein Flash der in seinen hochphasen infight 300-450 apm hat nur dumm rumtabbt ?

Selbst im Aufbau haben solche ausnahme Spieler 200 apm.
Stell es dir so vor :
Du fährst ein Auto und musst öfter mal auf 200 beschleunigen und dies MUSST du um mitzuhalten, ist es dann wohl sinnvoller die ganze zeit 30 zu gurken und dann wieder vollgas geben oder vllt. doch lieber durchgehend 150 und dann kurz wenns ernst wird alles intensivieren.
Hoffe man versteht was gemeint ist ;)

Reaktionen
1.033
Effektive/Sinnvolle APM = Anzahl ausgeführte Befehle pro Minute = Anzahl "Entscheidungen" die ein Spieler gemacht hat.

Höhere effektive/sinnvolle APM = mehr Entscheidungen/Befehle pro Minute = Exaktere Kommandos = exakteres/"perfekteres" Spiel.

Wenn wer schneller ist kann er schlicht in der gleichen Zeit mehr tun als ein langsamerer Spieler. Sofern beide ansonsten gleich *schlau/gut* sind wird der Spieler mit den höheren APM immer einen Vorteil haben.

Wer sagt APM nützt nix, hat nicht verstanden was APM eigentlich sind.

Ich bin und war selber immer lahme Ente, aber deswegen APM als blödes gespamme abzutun ist schlicht selbstbetrug.

Reaktionen
0
Ich kann mich auch irren, aber gerade am anfang eines games zu sagen ja der hat ne hohe APM schon am anfang des games, zeigt doch dass es nix bringt. am anfang kann man nix machen außer probes zu produzieren zumindest für die ersten 1-2 minuten, da hilft einem keine hohe APM.
und klar kann man sich als normalo wohl kaum vorstellen 200 sinvolle Aktionen per minute zu machen, die wirklich effektiv sind.
ich sage ja nicht, dass das was ich schreibe richtig ist, mir kommts nur so vor, dass das meiste rum gespamme ist...

wenn ich mir videos von pros anschaue, dann kann ich auch noch nicht wirklich erkennen, warum er so eine hohe APM hat.
hmm wohl alles erfahrungssache...

Reaktionen
1.033
Was du da ansprichst hat dir oben schon wer erklärt.

Reaktionen
0
ich wollte auch nur zum ausdruck birngen, wie ich es aus meiner sicht halt sehe, ich mich aber auch irren kann, dass es wirklic so ist, dass das bei progamern so ist.
Ich denke jeder hat verstanden, das APM nix über skill aussagt. eher kommt es auf die effektivität der Aktionen an...denke das ist nen Konsens...

Reaktionen
1.033
Was heisst Konsens?..

Ein normaler *Spammer* der mit 300 APM rumklickt wird wohl locker 1XX davon tatsächlich des öfteren sinnvoll nutzen, deswegen spammt er ja. Er kommt/versucht in einen Rhythmus zu kommen um konstant eine gewisse Geschwindigkeit zu erhalten.

Oder anders gesagt:
Jedesmal wenn du beim Spielen das gefühl hast du kannst etwas nicht tun ohne etwas anderes zu vernachlässigen hast du effektiv zuwenig APM um alles zu tun was du tun möchtest.

Am anfang mit 10 APM zu spielen und dann im Lategame auf 200 hochfahren dürfte schwierig sein, man pendelt sich halt automatisch nen gewissen Rhythmus ein, deswegen hackt man halt von anfang an schon schnell auf das Spiel ein, auch wenn es nicht zu tun gibt.

Die meisten einigermassen guten Spieler machten das btw. auch früher schon, bevor irgendwer tatsächlich auf die Idee kam APM's zu messen und gewisse andere Leute diesen Wert zum Götzenbild erkohren hatten ;).

Bei SC/BW kam noch dazu, dass man einen Befehl besser 2-3 mal gegeben hatte da einige Units unter gewissen Umständen doch eher *schwierig* waren ;). Da wurd/wird zum Teil zur *Sicherheit* gespammt.

Sabbo

Guest
da der thread ja anscheinend für allg. fragen zuständig ist....

wie viele worker sollten pro hatch/nexus/CC an den mins sein?
wie viele worker sollte ich abziehen wenn ich eine neue exe gebaut habe?

danke im vorraus ;)

mfg

Oben