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Ich war heute bei den IFNG in Berlin und habe dort SC II getestet. Ich denke (hoffe) dass sich einige User hier für die persönlichen Meinungen zur aktuellen Beta interessieren und fange deshalb mal an:
Mir boten sich heute die Gelegenheiten für 2 Testspiele (Zeitbegrenzung 20 Minuten) gegen andere Spieler. Das waren einmal TvT und einmal ZvP. Die Karte wahr gut gefüllt mit vielen Mineralien (auch gelben) und es gab viele Möglichkeiten Erweiterungen zu setzen. Es waren auch einige zerstörbare Kartengegenstände, die den Weg zu günstigen Positionen blockiert haben, vorhanden.
Das erste (und aus meiner Sicht interessantere) Spiel von mir war ZvP. Ich habe mit reiner Masse aus Zerglingen gespielt und kann deshalb weniger zu den neuen Einheiten und gehe eher auf die veränderte Bedienung ein.
Als erstes fiel mir auf, dass von den Produktionsgebäuden zum Sammelpunkt eine Linie verläuft. Dieses kleine neue Feature kann einem den großen Fehler ersparen nach der Schlacht die Sammelpunkte nicht zurück ins eigene Lager zu setzen. Außerdem ist fällt die Suche nach gerade erschaffenen Einheiten leichter, sollte man den Standort des Sammelpunkts vergessen haben. Auf der Minimap habe ich den Sammelpunkt aber nicht wiederfinden können (was praktisch wäre, wenn er weiter entfernt ist).
Die nächste Veränderung in der Bedienung betraf das morphen von Einheiten. wenn man mehrere Larven ausgewählt hat und einen Morphbefehl gibt, wird auch nur eine Larve zum Ei. Das kostet teilweise mehr Tastaturarbeit, was aber durch die gespart Mausarbeit (wenn man einen bestimmten Einheitenmix haben möchte) mehr als ausgeglichen wird.
Das Design der Zerg würde ich gemischt bewerten. während die Dronen irgendwie wie große glatte rosa Fledermäuse wirkten und die Brutstätte mir etwas "platt" vorkam, sahen die Zerglinge sehr gelungen aus. Besonders beim ranzoomen an den Kriecher wirkte dieser mit seinen pulsierenden Adern sehr lebendig, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass man mehr Verbindung zwischen Gebäuden und Kriechern sieht. Die Ausbreitungsanimation des Kriechers finde ich begrenzt gelungen. Wenn man eine Brutstätte setzt und der Kriecher sich ausbreitet, sieht es eher aus, als ob die Brutstätte auslaufen würde, besonders am Rand wirkte der Kriecher beim Ausbreiten fast flüssig. Dafür, dass er eine Struktur ist, die die Zerggebäude mit Nährstoffen versorgen soll und sich wenigstens etwas im Boden verwurzelt, dürfte er beim Ausbreiten ruhig eine Kante haben, die sich vom Boden abhebt.
Im Gefecht mit den Protoss hat mein Gegner bereits die Blink-Fähigkeit der Stalker eingesetzt. Wäre der Weg auf die Klippe nicht so kurz gewesen, hätte das meinen Zerglingen auch ziemlichen Schaden zugefügt. In diesem Fall hatte ich Glück, denn durch meinen Overlord konnte ich die Stalker auf der höheren Ebene sehen und der Weg war nicht lang, aber es zeigt zumindest, wie die Fähigkeit genutzt werden kann und ich denke wir können uns in Zukunft auf interessante Blink-Micro-Szenen freuen.
Mein zweites Spiel, TvT, fand ich weniger interessant.
Nachdem ich die SCVs an die Minblöcke geschickt habe (Cloning habe ich mir gespart) haben sie sich recht schnell auf die verschiedenen Abbauplätze verteilt, gefühlt auf jeden Fall schneller, als in BW. Zu meiner Schande muss ich eingestehen, dass ich (wohl aus Nervosität) nur mit Rines gespielt habe.
Auch hier haben sich weitere Komfortfunktionen bei SCII gezeigt. Beim Bau eines neuen Gebäues erscheint ein transparanter Umriss des Gebäudes am Bauplatz, noch bevor das SCV angekommen ist. Besonders wenn man im Stress steht, sieht man so beim ersten Blick ob schon ein nächstes Supply Depot im Auftrag ist oder nicht. Die Möglichkeit mehr Einheiten auszuwählen macht es einfacher viele Marines im engen Paket loszuschicken (wenngleich ich es vermieden hätte, hätte ich den Tank erscoutet ;-) ). Durch die neue Fähigkeit SCVs in das CC einzuladen kann man durch ein paar Klicks seiner Wirtschaft unbemerkt einen erheblichen Schaden zufügen. Einem anderen Spieler, dem ich später zusah, ist es sogar gelungen 5 SCVs einzulagern bevor er den Fehler bemerkte.
Auch wenn ich keinen Vergleich hatte, sah es für mich aus, als würden sich die Gebäude jetzt verdammt schnell in die Lüfte erheben.
Insgesamt hatte ich nicht das Gefühl, dass das Spiel erheblich langsamer als SC:BW geworden ist. Ich weiß nicht auf welcher Geschwindigkeitsstufe die Spiele heute liefen und ob es noch höhere gab, aber ich denke Leute, die heute mit APM 360 spielen, werden auch in SC II nicht einschlafen.
Im Kampf gegen die KI lassen sich jetzt 3 Schwierigkeitsgrade einstellen, aber das Gefecht gegen die CPU konnte ich heute nicht ausprobieren.
Damit habe ich in SC2 bis jetzt eine Siegquote von 100% ;-) Sehr motivierend.
Das war zumindest mein Eindruck. Was halten die anderen, die dort waren vom Spiel?
Mir boten sich heute die Gelegenheiten für 2 Testspiele (Zeitbegrenzung 20 Minuten) gegen andere Spieler. Das waren einmal TvT und einmal ZvP. Die Karte wahr gut gefüllt mit vielen Mineralien (auch gelben) und es gab viele Möglichkeiten Erweiterungen zu setzen. Es waren auch einige zerstörbare Kartengegenstände, die den Weg zu günstigen Positionen blockiert haben, vorhanden.
Das erste (und aus meiner Sicht interessantere) Spiel von mir war ZvP. Ich habe mit reiner Masse aus Zerglingen gespielt und kann deshalb weniger zu den neuen Einheiten und gehe eher auf die veränderte Bedienung ein.
Als erstes fiel mir auf, dass von den Produktionsgebäuden zum Sammelpunkt eine Linie verläuft. Dieses kleine neue Feature kann einem den großen Fehler ersparen nach der Schlacht die Sammelpunkte nicht zurück ins eigene Lager zu setzen. Außerdem ist fällt die Suche nach gerade erschaffenen Einheiten leichter, sollte man den Standort des Sammelpunkts vergessen haben. Auf der Minimap habe ich den Sammelpunkt aber nicht wiederfinden können (was praktisch wäre, wenn er weiter entfernt ist).
Die nächste Veränderung in der Bedienung betraf das morphen von Einheiten. wenn man mehrere Larven ausgewählt hat und einen Morphbefehl gibt, wird auch nur eine Larve zum Ei. Das kostet teilweise mehr Tastaturarbeit, was aber durch die gespart Mausarbeit (wenn man einen bestimmten Einheitenmix haben möchte) mehr als ausgeglichen wird.
Das Design der Zerg würde ich gemischt bewerten. während die Dronen irgendwie wie große glatte rosa Fledermäuse wirkten und die Brutstätte mir etwas "platt" vorkam, sahen die Zerglinge sehr gelungen aus. Besonders beim ranzoomen an den Kriecher wirkte dieser mit seinen pulsierenden Adern sehr lebendig, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass man mehr Verbindung zwischen Gebäuden und Kriechern sieht. Die Ausbreitungsanimation des Kriechers finde ich begrenzt gelungen. Wenn man eine Brutstätte setzt und der Kriecher sich ausbreitet, sieht es eher aus, als ob die Brutstätte auslaufen würde, besonders am Rand wirkte der Kriecher beim Ausbreiten fast flüssig. Dafür, dass er eine Struktur ist, die die Zerggebäude mit Nährstoffen versorgen soll und sich wenigstens etwas im Boden verwurzelt, dürfte er beim Ausbreiten ruhig eine Kante haben, die sich vom Boden abhebt.
Im Gefecht mit den Protoss hat mein Gegner bereits die Blink-Fähigkeit der Stalker eingesetzt. Wäre der Weg auf die Klippe nicht so kurz gewesen, hätte das meinen Zerglingen auch ziemlichen Schaden zugefügt. In diesem Fall hatte ich Glück, denn durch meinen Overlord konnte ich die Stalker auf der höheren Ebene sehen und der Weg war nicht lang, aber es zeigt zumindest, wie die Fähigkeit genutzt werden kann und ich denke wir können uns in Zukunft auf interessante Blink-Micro-Szenen freuen.
Mein zweites Spiel, TvT, fand ich weniger interessant.
Nachdem ich die SCVs an die Minblöcke geschickt habe (Cloning habe ich mir gespart) haben sie sich recht schnell auf die verschiedenen Abbauplätze verteilt, gefühlt auf jeden Fall schneller, als in BW. Zu meiner Schande muss ich eingestehen, dass ich (wohl aus Nervosität) nur mit Rines gespielt habe.
Auch hier haben sich weitere Komfortfunktionen bei SCII gezeigt. Beim Bau eines neuen Gebäues erscheint ein transparanter Umriss des Gebäudes am Bauplatz, noch bevor das SCV angekommen ist. Besonders wenn man im Stress steht, sieht man so beim ersten Blick ob schon ein nächstes Supply Depot im Auftrag ist oder nicht. Die Möglichkeit mehr Einheiten auszuwählen macht es einfacher viele Marines im engen Paket loszuschicken (wenngleich ich es vermieden hätte, hätte ich den Tank erscoutet ;-) ). Durch die neue Fähigkeit SCVs in das CC einzuladen kann man durch ein paar Klicks seiner Wirtschaft unbemerkt einen erheblichen Schaden zufügen. Einem anderen Spieler, dem ich später zusah, ist es sogar gelungen 5 SCVs einzulagern bevor er den Fehler bemerkte.
Auch wenn ich keinen Vergleich hatte, sah es für mich aus, als würden sich die Gebäude jetzt verdammt schnell in die Lüfte erheben.
Insgesamt hatte ich nicht das Gefühl, dass das Spiel erheblich langsamer als SC:BW geworden ist. Ich weiß nicht auf welcher Geschwindigkeitsstufe die Spiele heute liefen und ob es noch höhere gab, aber ich denke Leute, die heute mit APM 360 spielen, werden auch in SC II nicht einschlafen.
Im Kampf gegen die KI lassen sich jetzt 3 Schwierigkeitsgrade einstellen, aber das Gefecht gegen die CPU konnte ich heute nicht ausprobieren.
Damit habe ich in SC2 bis jetzt eine Siegquote von 100% ;-) Sehr motivierend.
Das war zumindest mein Eindruck. Was halten die anderen, die dort waren vom Spiel?