Eindrücke von SC II bei den IFNG

Mitglied seit
19.03.2007
Beiträge
64
Reaktionen
0
Ich war heute bei den IFNG in Berlin und habe dort SC II getestet. Ich denke (hoffe) dass sich einige User hier für die persönlichen Meinungen zur aktuellen Beta interessieren und fange deshalb mal an:

Mir boten sich heute die Gelegenheiten für 2 Testspiele (Zeitbegrenzung 20 Minuten) gegen andere Spieler. Das waren einmal TvT und einmal ZvP. Die Karte wahr gut gefüllt mit vielen Mineralien (auch gelben) und es gab viele Möglichkeiten Erweiterungen zu setzen. Es waren auch einige zerstörbare Kartengegenstände, die den Weg zu günstigen Positionen blockiert haben, vorhanden.

Das erste (und aus meiner Sicht interessantere) Spiel von mir war ZvP. Ich habe mit reiner Masse aus Zerglingen gespielt und kann deshalb weniger zu den neuen Einheiten und gehe eher auf die veränderte Bedienung ein.
Als erstes fiel mir auf, dass von den Produktionsgebäuden zum Sammelpunkt eine Linie verläuft. Dieses kleine neue Feature kann einem den großen Fehler ersparen nach der Schlacht die Sammelpunkte nicht zurück ins eigene Lager zu setzen. Außerdem ist fällt die Suche nach gerade erschaffenen Einheiten leichter, sollte man den Standort des Sammelpunkts vergessen haben. Auf der Minimap habe ich den Sammelpunkt aber nicht wiederfinden können (was praktisch wäre, wenn er weiter entfernt ist).
Die nächste Veränderung in der Bedienung betraf das morphen von Einheiten. wenn man mehrere Larven ausgewählt hat und einen Morphbefehl gibt, wird auch nur eine Larve zum Ei. Das kostet teilweise mehr Tastaturarbeit, was aber durch die gespart Mausarbeit (wenn man einen bestimmten Einheitenmix haben möchte) mehr als ausgeglichen wird.
Das Design der Zerg würde ich gemischt bewerten. während die Dronen irgendwie wie große glatte rosa Fledermäuse wirkten und die Brutstätte mir etwas "platt" vorkam, sahen die Zerglinge sehr gelungen aus. Besonders beim ranzoomen an den Kriecher wirkte dieser mit seinen pulsierenden Adern sehr lebendig, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass man mehr Verbindung zwischen Gebäuden und Kriechern sieht. Die Ausbreitungsanimation des Kriechers finde ich begrenzt gelungen. Wenn man eine Brutstätte setzt und der Kriecher sich ausbreitet, sieht es eher aus, als ob die Brutstätte auslaufen würde, besonders am Rand wirkte der Kriecher beim Ausbreiten fast flüssig. Dafür, dass er eine Struktur ist, die die Zerggebäude mit Nährstoffen versorgen soll und sich wenigstens etwas im Boden verwurzelt, dürfte er beim Ausbreiten ruhig eine Kante haben, die sich vom Boden abhebt.
Im Gefecht mit den Protoss hat mein Gegner bereits die Blink-Fähigkeit der Stalker eingesetzt. Wäre der Weg auf die Klippe nicht so kurz gewesen, hätte das meinen Zerglingen auch ziemlichen Schaden zugefügt. In diesem Fall hatte ich Glück, denn durch meinen Overlord konnte ich die Stalker auf der höheren Ebene sehen und der Weg war nicht lang, aber es zeigt zumindest, wie die Fähigkeit genutzt werden kann und ich denke wir können uns in Zukunft auf interessante Blink-Micro-Szenen freuen.
Mein zweites Spiel, TvT, fand ich weniger interessant.
Nachdem ich die SCVs an die Minblöcke geschickt habe (Cloning habe ich mir gespart) haben sie sich recht schnell auf die verschiedenen Abbauplätze verteilt, gefühlt auf jeden Fall schneller, als in BW. Zu meiner Schande muss ich eingestehen, dass ich (wohl aus Nervosität) nur mit Rines gespielt habe.
Auch hier haben sich weitere Komfortfunktionen bei SCII gezeigt. Beim Bau eines neuen Gebäues erscheint ein transparanter Umriss des Gebäudes am Bauplatz, noch bevor das SCV angekommen ist. Besonders wenn man im Stress steht, sieht man so beim ersten Blick ob schon ein nächstes Supply Depot im Auftrag ist oder nicht. Die Möglichkeit mehr Einheiten auszuwählen macht es einfacher viele Marines im engen Paket loszuschicken (wenngleich ich es vermieden hätte, hätte ich den Tank erscoutet ;-) ). Durch die neue Fähigkeit SCVs in das CC einzuladen kann man durch ein paar Klicks seiner Wirtschaft unbemerkt einen erheblichen Schaden zufügen. Einem anderen Spieler, dem ich später zusah, ist es sogar gelungen 5 SCVs einzulagern bevor er den Fehler bemerkte.
Auch wenn ich keinen Vergleich hatte, sah es für mich aus, als würden sich die Gebäude jetzt verdammt schnell in die Lüfte erheben.

Insgesamt hatte ich nicht das Gefühl, dass das Spiel erheblich langsamer als SC:BW geworden ist. Ich weiß nicht auf welcher Geschwindigkeitsstufe die Spiele heute liefen und ob es noch höhere gab, aber ich denke Leute, die heute mit APM 360 spielen, werden auch in SC II nicht einschlafen.

Im Kampf gegen die KI lassen sich jetzt 3 Schwierigkeitsgrade einstellen, aber das Gefecht gegen die CPU konnte ich heute nicht ausprobieren.

Damit habe ich in SC2 bis jetzt eine Siegquote von 100% ;-) Sehr motivierend.

Das war zumindest mein Eindruck. Was halten die anderen, die dort waren vom Spiel?
 
Mitglied seit
10.12.2002
Beiträge
1.978
Reaktionen
7
Website
www.team-myformtec.de
von den 4 stunden in denen ich da war, hatte ich ca. 2 stunden reine spielzeit, es waren ca. 15 laptops zum spielen da, alle waren im multiplayer vernetzt, mit dem automatch making, wie man es aus wc3 kennt.
die graphik wurde auf den laptops nicht alzu gut dargestellt und irgendwie ist jedes 2. bis 3. spiel vor den 20minuten mit einem "low memory" fehler abgestürzt.

das spiel hat sich sehr ähnlich zu starcraft 1 gespielt, geschwindigkeit ist fast gleich, man gewöhnt sich auch recht schnell ans spielgefühl.
mit masse an low tech units hat man eigentlich am meisten erfolg gehabt, die tech units wie z.B. koloss oder träger kamen mir irgendwie recht schwach vor, liegt aber vielleicht auch am timing in der bo und dem microgefühl.
die photons waren gegen bersis und rines etwas stärker als in bw.
das phasenprisma fand ich echt imbastark, man konnt zusammen mit den warpgates spielend leicht und ohne großartigen tech massig units in seine base droppen.
 
Mitglied seit
19.03.2007
Beiträge
64
Reaktionen
0
@violett: Ja, die Fehlermeldungen waren störend aber komischerweise ist das Spiel nur manchmal tatsächlich abgestürzt. In den anderen Fällen war das Spiel noch minimiert in der Taskleiste und man konnte (die Warnung ignorierend) weiterspielen.
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
danke für die Reports - ich schreib auch grad nene Artikel, der dann auch auf die main kommt
violett: warst du das, der mir im pvp die dt-s hinten reingebeamt/dropped was-auch-immer hat? War nen spannendes Game eigentlich, echt schade dass mein SC2 dann abgeschmiert ist :(
 

M[]rpheus_UGF

Guest
Ich konnte gestern leider nur zugucken(waren zu voll die stände :D ) und hab versucht mir alles zu merken was mir noch negativ aufgefallen ist(hab nur bei Toss und Zerg zugeschaut weil das für mich die interessantesten rassen sind)....also fang ich mal an!

Grafik: Pro (allgemein)

-schon sehr gute animationen der Einheiten
-detailgrad wirkt schon fast ausgereift bei den meisten units(warpklinge der bersen ein traum ;-) )


Grafik:Contra (beschränkt sich auf die gestern gezeigte version weil ich nicht weis in welcher auflösung es gespielt wurde)

(Protoss)
-gebäude wirken allesammt wie ins spiel reingequetscht(passen überhaupt nicht zum terran) ist mir besonders im zwielicht aufgefallen
-alle rassen sind extrem farbenfroh erinnert mich alles irgendwie an WCIII oder WoW
-heranwarpen der gebäude, da erscheint jetzt sone hässlige sternförmige animation....(der warpstrudel aus BW war tausendmal besser)
-alles wirkt sehr rundlich und damit trägt es noch mehr zur knuddelloptik bei(warpgates,nexus usw..)
-schildanimation der gebäude? hab ich gar nix von mitbekommen...

(Zerg)
-was war das denn für ein Kriecher???...der müsste in bezug auf aussehen,bewegung und übergang zu den gebäuden nochmal komplett überarbeitet werden
-der Mutalisk war ne lustige kleine fledermaus, konnt ich nur lachen drüber(zu bunt und irgendwie auch ziemlich winzig)
-die brutstätte nen runder fetter klopps sonst nix weiter^^,wirkte alles auch irgendwie sehr flach
-zu den drohnen sag ich jetzt mal lieber nix...einfach nur hässlig anzuschauen
-den Zerg wurde auch generrell dieses finstere blutrünstige flair das sie in BW hatten komplett genommen...sah alles mehr nach ner lustigen tiergemeinschaft aus (lag wohl daran das es entweder noch viel zu bunt oder mal wieder alles zu rundlich war)


...ich hoffe das Blizzard endlich mal den rausschmeißt der die bunten farben mit ins spiel bringt und dieses allgemein rundliche aussehen ALLER gebäude noch verändert!
In sachen speed,animation und detailgrad der Units hab ich fast nix zu meckern wirkt schon komplett fertig!

Bis zum Verkaufsstart ist also noch einiges zu tun..ich hoffe blizzard arbeitet noch daran...und nimmt die rosa brille ab :elefant: :elefant: :elefant:

mfG
 
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
22
Reaktionen
0
Hallo,

Gibt's eigentlich von diesem Abend VOD's?? Wär affengeil! Wenn nicht, fänd ich das schade...

MfG
Faghul
 
Mitglied seit
13.10.2006
Beiträge
10
Reaktionen
0
Ich war auch dort und habe das Game in 4 Spielen getestet.

Vorweg muss ich sagen die Bunte Grafik ist geschmacksache. Auf den Screens sieht sie nicht sehr toll aus aber in einem Laufendem Game ist so schon sehr nice.

Wie oben genannt die Zerg haben an flair verloren, da stimme ich zu! Jeder Zerg Spieler der es liebte bei einem Hydralisken mehrfach draufzuklicken um seine geräuche zu hören wird nun enttäuscht sein. Denn ein "Tamagotschi mit Gruselsound bringt es mal garnicht.

Sehr gelungen finde ich jedoch die Protoss. Mir gefallen die Gebäudeanimationen sehr gut und auch die Farben passen meiner Meinung nach gut zu solch futuristischen Wesen.

Es gibt sicher noch vieles zu tun(deswegen noch ewig bis zum release ^^) aber mein Gesamteindruck war sehr Positiv da dieses Spiel sehr Stark an das Gameplay des vorgängers anknüpft.
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Naja der Bersi aus BW hört sich auch wesentlich härter an als der aus SC2. Ka ob die sounds so alle final werden, da ist noch ne menge verbesserungsbedarf.
 

TARGONY!

eike
Mitglied seit
30.01.2003
Beiträge
586
Reaktionen
6
ich war auch da, hab nen tvp gespielt. allerdings war mein gegner ein newb den ich schon nach ca. 7 oder 8 minuten totgebunkert hatte. ich hab ne broodwar build order gespielt, was ziemlich nervt wenn man ne akademie bauen will und die nicht findet, auf jeden fall 1 rax ohne gas nur rines, 5stück davon go mit 3 scvs, einen bunker etwas außerhalb, dann stück für stück vorgemurkst. die bunker werden ziemlich fix gebaut. auf so ideen wie cannons, bzw. scouten kam der gegner gar nicht. ich war aber überrascht, wie schnell die paar rines den zeolot geassraped haben. rines haben gute range, machen vernünftigen schaden. nach wenigen minuten hatte ich mich bis zu seiner eco vorgebunkert. er hat zwar später zealots gesammelt, aber ich atte in jedem bunker nur ein rine, der beim zerstören einfach in nächsten gelaufen ist. von dieser "ansturm"-fähigkeit der zeals aus dem gameplayvideo hab ich nix gesehen.

weiß nicht ob mir das nur so vorkam aber ich glaub die scvs reparieren gebäude slightly schneller als in broodwar.

die grafik fand ich ganz nice, allerdings hass ich 3d spiele weswegen ich gar nicht groß versucht hab, mit der kamera zu spielen. die terraner einheiten zerplatzen mir zu unblutig, außerdem nervt das wenn der scheiß immer nur kurz rumliegt, vor allem weil man immer nur die eigenen toten sieht weil protoss ja in so blaue flammen aufgehen. die sprachausgabe nervt. sehr.

was mir aufgefallen ist war die extrem lange verzögerung von click -> bis die einheit reagiert, kann aber am delay gelegen haben. später hab ich noch ein, zwei von dieses feuerfresserersatzunits gebaut die allerdings gegn zealots abgekackt haben. dann war schon gg und der nächste durfte dran.

die protossgrafik fand ich ZU knubbelig, diese komischen blauen streifen am nexus nerven genauso wie diese komischen blauen streifen an den pylonen oder die komischen blauen streifen an den warpportalen.

die kurztasten waren fast alle anders als in broodwar
 
Oben