• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Ein paar Router/Netzwerk-Fragen

Reaktionen
0
1. Was ist der Unterschied zwischen Net Kabel TP Cat6 und Net Kabel TP Cat5?

2. Sind die Kabel Net Kabel TP Cat6 bzw Net Kabel TP Cat5 die richtigen Kabel um einen Router mit der Netzwerkkarte eines PC zu verbinden? Twisted Pair ist richtig, das weiß ich auch - aber das gibts doch irgendeinen Unterschied zwischen den Kabeln vom Modem zum Router und denen vom Router zu den PCs, oder!?

3. Welchen günstigen Router mit Printserver sollte man kaufen?Habe momentan den SMC Barricade SMC-7004ABRxDSL für 68 Euro @ Mind-Factory im Sinn!

4. Lohnt sich WLAN? Wie teuer wäre diese Hardware-Lösung für 2 PCs in etwa?

ventilator

Guest
1. Ein Cat6 Kabel muss höhere Frequenzen, sprich Datenraten abkönnen, als Cat5. Ansonsten sind beide Twisted Pair Kabel.

2. Beides wären die richtigen Kabel, um Deine Rechner mit dem Router zu verbinden, wobei das eine nicht besser als das andere wäre. Was die Verbindung von Modem -> Router angeht: nimm einfach das Kabel, das beim Modem mit dabei ist, dann bist Du auf der sicheren Seite ^^

3. ka

4. Für PCs imho nicht, die wirst Du ja kaum ständig rumbewegen. DSL Router mit Wireless sind ca. 70-100% teurer als ihre Pendants ohne. Wireless LAN Adapter für PC/NB kostet je nach Interface (USB, PCI, PC-Card) 50-100

SnipaRifle[MAD]

Guest
1. Cat6 kenn ich gar nicht, ich kenn nur Cat3 Cat4 und Cat5, wobei je größer die Zahl, desto besser das Kabel (elektr. Widerstand, Frequenzbereich, Abschirmung, ...bla) . Ich hab zu Haus nur Cat5-Kabel liegen. Hätt ich andere genommen, wär ich bestimmt nicht schlechter damit dagestanden.

2. Das Kabel vom Modem zum Router ist ein ganz normales TP-Kabel. das einzige, was sein kann (bin aber nicht sicher), dass es ein Crossover-Kabel sein muss.

3. kP, bastel dir doch nen Router mit Linux :D

4. WLAN lohnt sich bestimmt nicht. a) Es ist sackteuer (mehr als 100€/PC) b) für diesen krassen Preis hast du ne beschissene Verbindung (zumindest bei den 3 WLANs, die ich bis jetz gesehen hab war das so) c) mit Kabel hast du höhere Transferraten.

silverserver

Guest
Original geschrieben von zNaKe

3. Welchen günstigen Router mit Printserver sollte man kaufen?Habe momentan den SMC Barricade SMC-7004ABRxDSL für 68 Euro @ Mind-Factory im Sinn!

Den habe ich mir vor vielen Monaten ebenfalls zugelegt, damals noch über 100 €, bin ganz zufrieden damit, null Probleme.

Oben